Mineralien > Geschiebe

Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022

(1/24) > >>

Met1998:
1. Drei Steilküsten:

Moin Eckard,
ja, ich bin wieder „daheeme“ und habe auch dieses Jahr von der Niederlausitz aus drei Steilküsten an der Ostsee nach schönen Fotomotiven abgegrast.
Ca. 300 Bilder, teilweise VS und RS geschossen. :wow:

Dabei hat der „Gemeine Steineverschlepper“ einige schöne Handschmeichler privatisiert und auch für die Trommel ist etwas angefallen.

Ich wurde gleich an an mehren Abschnitten freundlich begrüßt, weiß aber nicht von wem?:nixweiss:
Letztendlich geht es darum, das Leben in Balance zu halten! :pro:

Met1998:
2. „Weiterbildungslehrgänge“ an verschiedenen Kliff-Abschnitten:
(Boltenhagen bis Niendorf)
Der Übersicht halber mache ich hier mit den neuen 2022 „Klamotten“ (Geschiebe) weiter.

Zu deiner 2021 Frage der roten Feuerringen, -streifen und -flecken: Ekke Nekkepenn war es nicht! Wieso nicht?
Der hier, der Geologe der Exkursion, sagte den ca. 30 Teilnehmern (getrennt nach Kindern und Erwachsenen),
alles was rot in Geschieben ist, hat etwas mit Eisen zu tun (Rot-Verfärbung)

Fazit:
Aber auf dieser Strecke könnte man den Uferbereich auch nach rechts und links, zweispurig als Gehweg ausbauen :laughing:,
Menschen-Massen bis zur Kliff-Spitze.

Met1998:
3. 2022 Geschiebe-Saison:

Zur Eröffnung ein feinkörniger, grau-grüner 12 cm Hornfels, mit bandartiger Streifung.
Ein seltenes, metamorphes Gestein - durch Druck und Temperatur umgewandelt.

Und ein sehr schöner, orangefarbener 12 cm Rapakiwi (Pyterlit) mit kleinen, kantigen rauchgrauen Quarzen um die Feldspäte.

Für Eckard (und Interessierte) demnächst dann wieder nach dem Motto:
„Jeden Freitag ein Beitrag“ :user: Falls die Admin‘s wegen des Speicherplatzes nichts dagegen haben?

Gruß Ehrfried :hut:

Eckard:
Hej Ostseefried,

„Jeden Freitag ein Beitrag“

Na, da freuen sich ja ein paar Leute schon auf die nächsten Bilder.

ROT = Eisen. - Das weiß aber der gute Ekke Neckepenn auch. Schau Dir mal die Schiffswracks an. Was meinst Du, warum der Rost an denen so rot ist?
Aber all sein Wisen hat ihm nichts genützt. Die Inge von Rantum war schlauer als er, die bekam er nicht. :laughing:

Dein Stein 137_12 gefällt mir.

 :winke:
Eckard

Met1998:
Bevor es für die Daheimgebliebenen auf Gesteine-Tour geht, noch paar Nebensächlichkeiten.

4. Bad-Design:
Wenn der alte Niederlausitzer „Flachland-Tiroler“ an die See oder Ozean fährt, will er ja auch irgendwo vernünftig wohnen.
Hier war sogar das Bad war nach dem Geschmack des Gesteinssammlers gestaltet. :wow:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln