Goldwaschen > Goldwaschen - gewußt wie !

Kein Gold im Harz ?

(1/5) > >>

Micromining:
Hallo zusammen ,

ich komme aus der Nähe von Stade. Bin begeisterter Goldwäscher. Da es in meiner Umgebung keine Möglichkeit gibt habe ich erstmal einen Goldwaschkurs in Wietze gemacht. Dieses Jahr habe ich beschlossen im Harz auf die Suche zu gehen.
Mittlerweile habe ich 4 Samstage und jede menge Schweiß in dieses vorhaben investiert und bin sehr Enttäuscht, weil ich nichts gefunden habe. Ich habe es im Polstertal, im Großen Goldbach bei Braunlage, im Tiefenbach an der Strasse nach Hasselfelde und in der Söse versucht ohne Erfolg. Diesen Samstag habe ich vor im Großen Morgenbrod zu versuchen Lohnt es sich oder vergeude ich meine Zeit im Harz und sollte es am Rhein versuchen ? Langsam bin ich der meinung ,dass es im Harz kein Gold gibt oder ich such an falschen Stellen ? Bitte helft mir !   

schwarzwaldmineraloge:
Hallo,

Grundsätzlich gibt es im Harz schon Gold und gerade die Grauwacken des Oberharzes sollten in geringem Umfange Gold führen können. Es gibt auch ein Buch von Homann, siehe hier:
http://www.lapis.de/mineralien_buch/de/Fundstellen/Deutschland/Homann-W-Die-Goldvorkommen-im-Variszischen-Gebirge-2.html

Auch die Selenerze von Lerbach bei Osterode, Tilkerode und Zorge führen geringe Goldgehalte, ebenso die Erze vom Rammelsberg bei Goslar und von Lautenthal. Allerdings liegt das Gold an den letzten beiden Orten eher in den Sulfiderzen vor, freies Gold ist mir nicht bekannt.

Rhein oder Ostseeküste ist aber wohl Erfolg versprechender. Oder in Hessen die Eder.

Glück Auf!
Sebastian

Micromining:
Danke ,

das Buch habe ich bestellt es ist schon unterwegs. Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Eifel beschäftigt und da fand ich die Ahr sehr interessant . Nochmals danke für die Tips . Ich habe bereits 2 Ausflüge in den Harz geplant aber das Wetter spielt nicht mit .


Gruß                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Micromining

Goldrush:
Also im Harz findest du auf jeden Fall Gold. Habe da irgendwann mal in einem ehemaligem Kiesabbau ein paar Pfannen in einer Pfütze ausgewaschen. Für den Goldnachweis hat es gereicht. Gezielt gesucht hätte bestimmt mehr gebracht. Also erst einmal einlesen und dann loslegen. Wünsche dir viel Glück.  :smile:

Micromining:
War gestern wieder im Harz ! Leider wieder ohne erfolg . Habe mich in der Großen Söse südlich der Hammersteinklippe versucht. Für den  Gold nachweis hat es gereict aber nicht viel mehr . Konkret heißt es 11 Körnchen unter 1 mm also Staub aus zwei 20 L Eimern gesiebt und gewaschen . Dann habe ich es mit einer Probe im Großen Morgenbrodsbach versucht leider ohne erfolg . Anschließend bin ich an die Oker unterhalb der Talsperre . Da habe ich Drei volle 20 L Eimer gesiebt und gewaschen. Leider war auch da nichts . Schon wieder ein vergeuderter Samstag . Habe Muskelkater überall und mein Rücken bringt mich um . es ist mir bewusst , dass ich im Harz nicht Kiloweise Gold finde aber ein paar Flitter oder mini Nuggets wären doch schön . Habe noch 2 Ziele bei Altenau und an der Oker . Dann versuche ich es weiter östlich im Brocken Gebiet. Oder jemand Verrät mir einen HOT SPOT. Ich weiß nicht genau ich bin ein wenig durcheinander , Vergeude ich meine Zeit mit dem Harz ? Oder sollte ich mich mehr auf die Eifel oder Schwarzwald konzentrieren ?Bitte um Ratschläge.

Gruß     

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln