Autor Thema: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007  (Gelesen 24285 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #30 am: Oktober 06, 2007, 14:16:22 Nachmittag »
...nuja, wir hätten noch zwo Dutzend da. Chondrite, Achondrite, historische Fälle und ein paar Namen, die's nimmer gibt.
Das feine an der Sache ist, daß wir die vakooofn wollen.  Allerdings, sag ich gleich, sindse kein Schnäppchen.
Weils Markenschliffe sind, will sagen, die, die der David New noch bis in die 90er verkauft hat.
Die sind großflächig und exzellente Qualität, kein vergliech zu den Automatendingern, die man ab und zu für 40$ im US-ebay abholen kann.
New-Schliffe gelten als die Rolls-Royce unter den Kennern. Es gibt da richtig gehend eine Dünnschliffloge, die keine anderen Schliffe als die Newschen gelten läßt. Der Mann, der sie präpariert hat, lebt heute noch, jedoch ist es bei Todesstrafe verboten seinen Namen auszusprechen.
Argwöhnisch und eifersüchtig beäugen sich die Logenbrüder, denn hin und wieder läßt der Unausprächliche doch noch breitschlagen noch einen Schliff zu fertigen...
(Pssst, Oheim, den, den Du Dir ausersehen, hat Dein artig Neffe nicht vakooft, bin ja kein Unmensch).
Bilder werd ich wohl aus Zeitmangel nicht hinbekommen. Werden wir dann in Munich auf der Messe anbieten - es sei denn es springt noch einer druffan hier.
Sind gecovert, Standarddicke wie es sein muß.

Ich hab sie gesehen - ich kann alles genau so bestätigen, wie Meppmann das hier schreibt! Koofen, sag ich nur!
Bis auf mein eigenes Exemplar, das hat der Neffe brav für mich reserviert! Auweia, bloß den Preis kenne ich
noch nicht...

Oheim, Du weißt doch, daß ich dazu nix mehr sagen derf, weil ich sonst immer Haue bekomme   :ehefrau:  :ehefrau:

Ich hau doch meinen Neffen nicht! Und wer meinen Neffen haut, kriegt Dresche vom Oheim!  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5048
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #31 am: Oktober 06, 2007, 14:21:50 Nachmittag »
Oheim,

Killgore Buch, Bilder im polarisierten Licht, das sieht zwar toll aus,
aber weißt, was mich ungeheuer wurmt, wenn man solche Bilder im Netz oder in Büchern sieht?
Ist zwar ästhetisch, all die Farben und Formen - allein NIRGENDS wir dem Betrachter erklärt, WAS  er genau da sieht,
welches Mineral in welcher Ausprägung da grad gelb oder blau uffe Bild leuchtet.
So sind die Bilder zwar eine Augenweide, aber nutzlos für den Betrachter.
Ein enormes Manko - auch bei Killgores Buch.

Aaaaaaaaaber nun besteht Anlaß zur Hoffnung!   Madam Dorothee berichtet, daß ihr Mo, der leinbhaftige Norton grad an einem solchen Buch sitzt,
wo dann endlich erklärt wird, was man sieht.

Ähnliches Problem hast ja auch bei den Eisen, alles Stückwerk, den Buchwald kann oder will sich kaum einer leisten, zudem schwer zu bekommen.
Mir fällt der Name grad nicht ein, das einzige Brauchbare andere Buch, das alle Details in Eisenmeteoritenmikroskopbilder erklärt, ist aus den späten 30igern, früher 40ern, Herrschaft, wie heißt der...war einer der Geldgeber von Nininger...irgendwas mit P

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #32 am: Oktober 06, 2007, 14:34:26 Nachmittag »
Hallo Alex,


Sandra und ich werden wieder im kommenden Jahr ein Wochenede in Berlin verbringen , Natürlich so das wir beide an einem Stammtisch teilnehemen können  :wow:
Aber in diesem jahr ist nichts mehr drin , den wir haben nun das berüchtigte Hebegeschäft und das geht bis ende Febuar und da ist dann Urlaubssperre .  :crying:
Aber im kommenden Jahr sind wir dabei , versprochen

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #33 am: Oktober 06, 2007, 14:44:01 Nachmittag »
Killgore Buch, Bilder im polarisierten Licht, das sieht zwar toll aus,
aber weißt, was mich ungeheuer wurmt, wenn man solche Bilder im Netz oder in Büchern sieht?
Ist zwar ästhetisch, all die Farben und Formen - allein NIRGENDS wir dem Betrachter erklärt, WAS  er genau da sieht,
welches Mineral in welcher Ausprägung da grad gelb oder blau uffe Bild leuchtet.

Nu ja, Killgores Buch hat eh schon über 300 Seiten und ist fast 3 cm dick, was willste da noch alles
reinpacken? Es ist, glaube ich, auch nicht unbedingt als "Lehrbuch" für DS-Interpretation zu sehen,
sondern halt als eine Systematikzusammenstellung für den interessierten Laien und Experten.

Um Dünnschliffe interpretieren zu können, muß man Basisliteratur über Mineralogie lesen. Es gibt da
z.B. ein sehr schönes Buch - müßte ich mal raussuchen, wenn ich wieder in Stade bin, hab ich nicht
hier in Berlin. Oder Nortons "Centerpieces" in den METEORITE-Heften. Und daß der Norton jetzt gar
ein Buch über Dünnschliffe zu machen gedenkt (...weißt Du, wie weit er damit ist, Neffe?), ist eine
sehr gute Nachricht für die, die Nortons Bücher kennen - denn er schreibt kompetent und trotzdem
für den interessierten Laien gut verständlich.

30igern, früher 40ern, Herrschaft, wie heißt der...war einer der Geldgeber von Nininger...irgendwas mit P

Da komme ich auf die Schnelle auch nicht druff. Der Dupont war´s nicht, der war eher der frühe
Geldgeber für den Haag, aber das war auch ein Industrieller und kein Buchautor.

Wenn wer die von Mettmann genannte Buchwald-Trilogie für unter 1000 Dollar angeboten sieht:
sofort zuschlagen! Ist *der* Klassiker, was die Eisenmeteorite angeht. Mirko, hast Du den schon?

:prostbier: Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #34 am: Oktober 06, 2007, 15:30:28 Nachmittag »
Hallo,

hier nun die Fortsetzung von: "Verloren im 3d-Kosmos"...


Nach der erfolgreichen Rückeroberung "seines" Stereomikroskops, ließ der Mirko es im wahrsten Sinne des Wortes fast den ganzen Abend nicht mehr aus den Augen. Der Mirko war jetzt vorsichtig geworden und unterhielt sich mit den übrigen Stammtischmitgliedern nur noch in einer eigenartigen Haltung. Alex hat diese Situation für die Nachwelt dokumentiert:



Der Beweis: Die Carola und der Mirko im regen Meinungsaustausch:



Der Alex versorgt derweil den Mirko mit seinen herrlichen Dünnschliffen. Der Thomas versucht von links unten, irgendeinen Tauschhandel einzufädeln, während der Steffen von rechts sein Glas sichern will...



Derweil schmieden die Carola und die Tina einen Plan, um dem Thomas auch mal die Gelegenheit zu einem Blick durch das Mikroskop zu geben:



Der Plan ist genial: Die Tina soll dem Mirko vorgeben, sie habe die Zahlenkombination an ihrem Schminkkoffer vergessen und der Mirko soll helfen:



Die Tina übergibt dem Mirko ihren Schminkoffer zur Reparatur:



Der Mirko versucht das Zahlenschloss des Koffers zu öffnen, während der Alex sofort wieder die Gelegenheit ergreift:



Erst sehr spät bemerkt der Mirko, dass der Thomas nun im Besitz des Mikroskops ist. Der Mirko zeigt bereits erste Entzugserscheinungen, die er mit Kippenrauchen bis zum Filteransatz und wilden Argumentationen zu lindern versucht. Der Thomas lässt sich aber nicht beirren:



...



Die Tina und die Carola feiern ihren Erfolg mit je einer Eisbombe:



Nach dem der Steffen...



und der Bernd...



dem Mirko ein paar neue Ersatzteile eingebaut hatten, war er wieder ganz der Alte...



... jedenfalls bestimmt bis zum nächsten Stammtisch!



Gruß

Bernd













Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #35 am: Oktober 06, 2007, 16:22:16 Nachmittag »
Hervorragender Einsatz, Bernd!  :super:

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #36 am: Oktober 06, 2007, 16:45:59 Nachmittag »
Hallo Martin, Hallo Alex,
nich verzagn, Uwe fragn.  :winke:
Die Schwarte die ihr da sucht is bestimmt der Perry.  :wow:
Haste Recht Martin, P war schon janz jut. Jenaua jesacht der Stuart H. Perry.  :einaugeblinzel:
Hatte nämlich zufällig das Ding gestan abend inner Hand, weil ik da uff da Suche nach wat wirklich unglaublichen war.
Nämlich hab ik festjestellt, daß ik nen jeschocktet Eisen hab.  :eek:
DIt heißt die Balken von de Eisen sind verschoben. Bilder hab ik och aus da Hand in de Mikrolinse jeschossen.
Muss ik aba erst noch runtaladen. Jedenfalls bin ik och nur jenau in diesem Buch fündig jeworden, wat jenau dieset Fenomen mit 2 Abbildungen beschrieben hat. Hurraaaa !!! Also mehr demnächst.
Im Moment hab ik laida keene Zeit. cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #37 am: Oktober 06, 2007, 16:54:21 Nachmittag »
Hallo Bernd!
Wirklich tolle Arbeit deine Beiträge!!! :applaus:

Ich sag nur Satz des Abends:
"Oooooha kiek doch mal die Neumannlinien! Sind da Neumannlinien!! Coooooool NEUMANNLINIEN!!!!!!!!!!!!"  :dizzy: :wow: :totlach:

 :winke:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #38 am: Oktober 06, 2007, 17:53:13 Nachmittag »
Hallo Bernd,

also wirklich Klasse!
Mit diesen zwei Beiträgen hast Du Dich selbst zu dem Stammtisch-Berichterstatter qualifiziert und
mußt in Zukunft dies immer übernehmen!

Hechel,hechel,hechel: Neumann-Linien!!

Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #39 am: Oktober 06, 2007, 18:35:36 Nachmittag »
Hechel,hechel,hechel: Neumann-Linien!!

Wenn das hier Franz Ernst noch erlebt hätte........  :super:  http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Ernst_Neumann

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #40 am: Oktober 06, 2007, 18:43:51 Nachmittag »
Hallo Martin, Hallo Alex,
nich verzagn, Uwe fragn.  :winke:
Die Schwarte die ihr da sucht is bestimmt der Perry.  :wow:
Haste Recht Martin, P war schon janz jut. Jenaua jesacht der Stuart H. Perry.

Uwe, sei mal so lieb und schreib uns uff, wie die Schwarte jenau betitelt ist - danke!
Kriegste wohl nur noch im Antiquariat wa? Was kostn dit so?

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5048
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #41 am: Oktober 06, 2007, 18:51:06 Nachmittag »
Zitat
Jenaua jesacht der Stuart H. Perry
.  

Genau der wars!   :super:
Ich habs nimmer finden können, weil ich mein Exemplar verschenkt hatte.

Zitat
Um Dünnschliffe interpretieren zu können, muß man Basisliteratur über Mineralogie lesen.

Ja ebend und darum brauchts unbedingt so ein Buch für Meteorite!
Was helfen mit die schönsten Kirchenfensterbilder in allen Regenbogenbildern, wenn ich ned weiß, was was ist?
Und deswegen ist der Killgore eben nurn Bilderbuch.

Und daß sowas not tut, kannst doch auch daran sehen, daß jeder, der Mikropics ins Web stellt oder sonst postet,
eine Beschreibung wie der Teifel das Weihwasser meidet.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #42 am: Oktober 06, 2007, 19:00:18 Nachmittag »
Hallo Alex,
unter folgendem link sind alle infos zu dem Buch. Kostet dort 115 Euro. Ich denke das ist es auch wert. Hatte das Buch ewig im Schrank stehen und nie gebraucht. Ich wußte nur eines Tages werde ich es brauchen. Und gestern war eben dieser Tag. Wie Martin schon sagte, es ist eigentlich erschreckend, wie sich in allen Büchern alles abermals wiederholt und sich alle an den tollen Bildern ergötzen. Ist ja bei mir genau so. Nur wenn man mal wirklich Details auch zu Abarten sehen will, geschweige denn Erläuterungen dazu wirds eng. Das Buch hat 206 Seiten, davon ca die hälfte in Hochglanz mit jeweils 4 Makroaufnahmen pro Seite in SW von allen erdenklichen Ätzvorkommen mit Beschreibung auf der gegenüberliegenden Seite.

http://www.alibris.co.uk/booksearch.detail?BID=8302704028&pwork=4319150&siteID=5Nv03vHgBCI-DQGg1W8XKlkW4q4YfROdqQ

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5048
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #43 am: Oktober 06, 2007, 19:05:22 Nachmittag »
Huch, da hatt ich wohl ein Schnäppchen...se wissen, hatte es mal für 28Euro aussem dt.Ebay gezogen

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 10. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Oktober 2007
« Antwort #44 am: Oktober 06, 2007, 19:09:32 Nachmittag »
Ja ebend und darum brauchts unbedingt so ein Buch für Meteorite!

...und dit macht ja nu endlich der Norton!  :super:
Wie weit isser damit, Neffe, hat Dir Dorothy das verraten?

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung