Autor Thema: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz  (Gelesen 5385 mal)

Labrador

  • Gast
Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« am: April 23, 2008, 16:35:58 Nachmittag »
Hallo,

Aus aktuellem Anlass (Exkursion am 21.04.08) hier mal ein Fundstellenbericht:

Die folgenden Angaben beziehen sich auf diejenigen Gruben, die in den Bergbaulehrpfad hinter dem Schaubergwerk Lautenthals Glück eingegliedert sind. Erreichbar sind diese eben (von Wildemann kommend) am Schaubergwerk vorbei auf der Straße nach Hahnenklee. Man sieht die Halden auf dem rechterhand liegenden Hang. Sie ziehen sich bis gegenüber des Gasthauses Waldkater.

Der Bergbaulehrpfad selbst ist etwas verzweigt und zieht sich bis in die Nähe des Hüttschentales bei Wildemann. Man mag die Begehung mit einem Besuch des Schaubergwerkes beginnen. Bereits hier lassen sich interessante Details erfahren (inklusive historischer Grubenfahrzeuge und Untertage-Erzschiffahrt). Sodann steige man den Hang herauf - der Lehrpfad ist wirklich schlicht, aber dennoch liebevoll eingerichtet. Insgesamt fünf Stollenmundlöcher der alten Erzläuferstollen der Gruben wurden aufgearbeitet, zudem lassen sich ein originalgetreues hölzernes Schachtgestänge (Schwarze Grube) und Kunstgräben beschauen.

Auch der Mineraliensammler kommt noch auf seine Kosten. Die Halden der ersten Gruben (Güte des Herrn, Maaßen) sind verwachsen, je weiter man vordringt, desto besser wird aber die Fundsituation. Besonders im Bereich Schwarze Grube und Ostschacht befinden sich umfangreiche Haldenzüge. Hier kann man auch ohne großes Werkzeug (Kernzone des Naturparkes Harz!) durch bloßes Aufsammeln und etwas zurechtschlagen schöne Stufen bergen. Auch für Kinder ist diese Fundstelle zu empfehlen, da es glitzernde Quarze und braune, schillernde Zinkblende zum Zugreifen gibt. Letztere findet sich - seltener - auch in frischen, hochglänzenden Stufen (besonders um die kleine Spitzhalde hinter dem Hinweisschild zum Erzläuferstollen am Ostschacht). Fast schwarzer Sphalerit gab der Schwarzen Grube den Namen. Auch hier findet sich das Erz massenhaft. Der Sammler beachte mit Quarzadern durchzogene Calcitbrocken, die von außen angewitterten Sphalerit erkennen lassen. Durch Aussäuern können herrliche Stufen mit mattglänzenden Tetraedern bis 12 mm auch heute noch gefunden werden! Noch etwas seltener sind gelbe und orangebraune Sphaleritkristalle in Quarzdrusen, begleitet von ebenfalls z.T. freistehenden (!, bis 3 mm) Galenit-Würfelchen (Ostschacht). Der Bleiglanz tritt gegenüber der Zinkblende stark zurück. Auf Quarzrasen befindet sich auf Chalkopyrit, gleichsam freistehend in Tetraedern bis 2 mm. Der Chalkopyrit kommt auch derb im Sphalerit vor. Weiter gibt es derben Calcit und Quarz in winzigen Bergkristall-Rasen und seltener in milchig zonaren, dichten Partien.

Natürlich kommen Systematiker und Vitrinensammler hier etwas zu kurz. Aber: wer gute Zinkblende-Gangstücke und frei kristallisierte Erze (im Harz heute selten!) nicht verschmäht, der kann hier leicht gutes Material finden. Die Halden machen, wenngleich hie und da ein auseinandergeschlagener Stein von Hämmertätigkeit zeugen, einen geradezu jungfräulichen Eindruck. Aus irgendeinem Grund erfreuen sie sich wohl nicht allzugroßer Beliebtheit. Komisch, wenn man die sonstigen Fundmöglichkeiten in der Gegend betrachtet...


Labrador

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #1 am: April 23, 2008, 17:44:08 Nachmittag »
Für Sammler von Schlackenmineralen ist Lautenthal auch interessant. Zwar existiert die große Schlackenhalde der Silberhütte am Sparenberg nicht mehr (war Typlokalität für den Lautenthalit, eines der letzten von der IMA anerkannten Schlackenminerale), aber es gibt in den Wäldern um den Ort noch weitere Halden und Schlackenplätze, so z.B. am Sandersloch (in Richtung Hüttschental, heute nurmehr Funde im Bachlauf), im Hölltal, im Schlackental (Name!) und im Drachenhöhlental. Besonders das Hölltal hat interessante Bildungen hervorgebracht.

Fototeil:

Caledonit xx von der Halde im Schlackental

Hellblaue Chenit xx mit weißem Latiumit vom Hölltal

McKinstryit mit Silber, gediegen vom Hölltal

Wüstit xx vom Hölltal


Jens ohne z

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #2 am: April 23, 2008, 18:18:43 Nachmittag »
Hallo labrador,

sag mal wie sieht es den Aktuell im Revier Hüttschental aus. Mal abgesehen davon dass die Halden wohl schon in der Kernzone (?) liegen. Ein Harzer Sammler sagte mir vor einiger Zeit das die Fundmöglichkeiten im Hüttschental gegen Null gehen, ein anderer Sammler wiederum meinte die Halden der Grube "Glückauf" wären ein "Eldorado" für Sammler...

Glück Auf!
Jens

Labrador

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #3 am: April 28, 2008, 16:58:22 Nachmittag »
Hallo,

Liegt genau dazwischen. Oben die Haldenbereiche sind tot, alles zerkloppt! Weiter unten hast Du mehr Glück. Zusammenfassend aber: Fundmöglichkeiten nach wie vor die besten in der ganzen Gegend.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #4 am: April 28, 2008, 17:10:41 Nachmittag »
Zitat
in der ganzen Gegend.

Hallo Andy,

ich denke, Du meinst das sicher nur bezogen auf dieses spezielle Harzer Bergbaurevier - nicht auf den gesamten Harz? :laughing:..denn ich bin der Ansicht, dass z.B. sowohl in Oberschulenberg (Glücksrad-Halde) als auch z.B. im Bärensteinbruch des Radautals, Bad Harzburg sicher noch einiges zu holen ist.. :smile:..ich sag das jetzt aber auch nur, weil ich damals dort relativ viel Finder-Glück hatte... :smile:

.. gilt auch für das Okertal, Winterberg und einige andere Fundstellen des Harzes, über die ich schon mal berichtet habe.. das aber später nochmal präzisieren könnte.. plus bereits fertige Fotos zeigen .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #5 am: April 28, 2008, 17:12:20 Nachmittag »
Klar, ich schrieb ja auch Gegend :laughing:. Das lege ich nicht allzuweit aus :laughing: Mit den beiden genannten FO hast du sicher recht, auch wenn Bad Harzburg/Radautal sehr schwankend und Oberschulenberg sehr anstrengend sind...

Peter5

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #6 am: April 28, 2008, 17:13:05 Nachmittag »
Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.  :smile:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #7 am: Mai 07, 2008, 19:40:52 Nachmittag »
Blättriger Ferrihydrit von der Schlackenhalde im Hölltal, Lautenthal/Harz

Gelber Ferrohexahydrit mit grünem Brochantit vom Sandersloch bei Wildemann/Harz

Labrador

  • Gast
Re: Das Bergbaurevier Lautenthal im Oberharz
« Antwort #8 am: Mai 13, 2008, 20:47:28 Nachmittag »
Hydrocerussit xx von der Schlackenhalde im Hölltal, Lautenthal/Harz

Lanarkit mit Aragonit (hellblau) vom Schlackenplatz Tiefenbach bei Altenau/Harz

Keilförmige blaue Lautenthalit xx von der Silberhütte Lautenthal im Harz (Typlokalität)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung