Autor Thema: Unbekannter Stein  (Gelesen 10865 mal)

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #30 am: November 06, 2007, 16:05:09 Nachmittag »
Hallo Herbert, :winke:

ich danke Dir für Deine Bemühungen.
Solche Materialien sind also auf der Erde bekannt.Ich habe eimal gelesen,daß für jedes Material aus dem tiefen Raume auch ein Gegenstück aus der Erdengrund vorhanden ist.
Es ist eigentlich nicht verwunderlich,den unsere Erde stammt ja auch irgendwie von draußen.Das macht die Unterscheidung aber nicht leichter.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #31 am: November 19, 2007, 13:44:56 Nachmittag »
Hallo, :winke:

ich habe mal wieder etwas geschnitten.Das Spannen war bei 3,18 kg nicht leicht,hat aber geklappt.
Die außen sichtbaren Risse und Spalten setzen sich innen ,wie angenommen fort.
Hier nun der Anschnitt:

Gruß Jürgen :smile:

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #32 am: November 19, 2007, 15:11:12 Nachmittag »
Hallo Jürgen, zu Deiner vorherigen mail:

Zitat
Solche Materialien sind also auf der Erde bekannt.Ich habe eimal gelesen,daß für jedes Material aus dem tiefen Raume auch ein Gegenstück aus der Erdengrund vorhanden ist.
Es ist eigentlich nicht verwunderlich,den unsere Erde stammt ja auch irgendwie von draußen.Das macht die Unterscheidung aber nicht leichter.

bedingt richtig, es gibt zu Irdischen Gesteinen, auch wenn wir nicht an sie rankommen, wie den Eisenkern zum Beispiel, Äquivalente als  differenzierten Meteoriten, also Kern->Eisenmet  ; Mantel-> Mesosiderit und Pallasit Kruste-> Achondrite. Zu Chondriten gibt es kein Äquivalent, da sie sich ja gerad dadurch auszeichnen, dass sie von nicht differenzierten Mutterkörpern stammen.  zwar sind Kügelchen in Irdischen Gesteinen bekannt, diese unterscheiden sich jedoch stark von den Chondren. Wie wir im Link von Herbert lesen können sind die Kügelchen in irdischen gesteinen,ausgenommen Spherules, die ja nur bedingt irdisch entstanden sind,immer konzentrisch angelegt.Chondren weisen keine konzentrisch Struktur auf.

Gruß Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #33 am: November 19, 2007, 16:38:03 Nachmittag »
Hallo Andi, :winke:

danke für Deine Antwort.
Ich habe mir das Unterscheidungsmerkmal durch den Kopf gehen lassen.Das brachte mich auf die Idee,daß auf der 2.Seite abgebildete Objekt mit der Nummer 102 einmal an einem solchen Kügelchen anzuschleifen und zu polieren.Dann müßte ja zu erkennen sein,ob dabei in dem Kügelchen konzentrische oder akonzentrische Strukturen zu sehen sind.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #34 am: November 21, 2007, 15:39:47 Nachmittag »
Hallo,

einmal wieder zwei Schnitte.
1. Schnitt: eine Scheibe von einer unbekannten Brecie.

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #35 am: November 21, 2007, 15:42:13 Nachmittag »
2. ein Schnitt: unbekanntes Objekt mit tropfenartigen Glaseinschluß.

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #36 am: November 21, 2007, 15:44:04 Nachmittag »
3. Bild: das gleiche Objekt mit Licht hinterlegt.

Gruß Jürgen :smile:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #37 am: November 21, 2007, 15:49:37 Nachmittag »
Hallo Jürgen ,

ich als nicht Mineralien Experte tippe bei deinem Objekt 169 auf ein Klongumarat aus Sandstein und Kiesel , bei dem Objekt 184 dürfte es sich um Schwarzen Basalt mit Olivineinschluss handeln .

Mal sehen was die anderen sagen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #38 am: November 28, 2007, 15:04:26 Nachmittag »
Hallo, :winke:

mal wieder was zum anschauen.
Das Material (Nr.092) ließ sich extrem schwer schneiden.Ich habe deshalb auch auf das Schneiden einer zusätzlichen Scheibe verzichtet.

Bild:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #39 am: November 28, 2007, 15:06:38 Nachmittag »
Dieses Material hingegen ließ sich wieder ganz normal schneiden.

Gruß Jürgen

Bild:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #40 am: Dezember 04, 2007, 17:14:47 Nachmittag »
Hallo,

zwei Aufschnitte von Heute.

Bild 1:

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #41 am: Dezember 04, 2007, 17:16:07 Nachmittag »
Bild 2:

Plagioklas

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #42 am: Dezember 04, 2007, 21:33:02 Nachmittag »
Hallo,
auch wenn da bislang keine Meteoriten bei zu sein scheinen, hast du schon eine beachtliche Sammlung verschiedener Gesteine aufgebaut. Ich hoffe doch sehr, dass du alle scheiben aufhebst. Währe ein guter anfang.
Gruß
Plagioklas

H5P6

  • Gast
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #43 am: Dezember 05, 2007, 15:58:00 Nachmittag »
Hallo Plagioklas, :winke:

bei der Auswahl des zu schneidenen Materials gehe ich bevorzugt erst an die Materialien herran, die eine geringere Wahrscheinlichkeit an einen meteoritischen Zusammenhang erahnen lassen.Damit reduziere ich den Bestand und übe mich in den Vergleichen zu anderen Materialien.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielfältig sich Gestein nach dem Anschnitt darstellt,gegenüber seinem äußeren Erscheinungsbild.

Gruß Jürgen :smile:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Unbekannter Stein
« Antwort #44 am: Dezember 05, 2007, 20:56:24 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich bin auch sehr begeistert über Deine zahlreichen Steine und Steinschnitte. Ich kann mich dem Plagioklas wirklich anschliessen. Obwohl Deine Steine ja nur "ganz gewöhnliche" sind, haben sie trotzdem oft etwas faszinierendes, vor allem nach einem Deiner zahlreichen Anschnitte. Kannst Du denn die Steine auch bestimmen und weißt, was es für welche sind? (Ich könnts nicht) :nixweiss:.  Das wäre dann richtig klasse und so eine Sammlung hätte dann über den rein ästhetischen Wert noch eine Wissen-schaffende Bedeutung :super:.

Weiter so.  :winke:

Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung