Autor Thema: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?  (Gelesen 15666 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« am: August 16, 2006, 21:39:33 Nachmittag »
Liebe Goldwaschfreunde,

ich möchte hier mal die Aufbewahrung unserer kleinen Schätze zur Diskussion stellen. Ich gehe dabei mal davon aus, das die meisten von uns das Gold nicht grammweise herausholen, sonder wie ich pro Waschtag mit der Pfanne so 10 bis 500 Flitter erbeuten.

Bild 1: Die üblichste Verfahrensweise ist wohl zuhause das Flußwasser durch Alkohol zu ersetzen und es dann ewig im Röhrchen so aufzubewahren.

Ich bin einen anderen Weg gegangen, der mir von meiner Meteoritensammellei sehr gut gefallen hat. Kleine Meteoritenbröckchen werden heutzutage meistens in Membrandosen aufbewahrt, wo 2 durchsichtige Membranen die Probe so quasi in der Schwebe halten und man sie von allen Seiten sehen kann.

Bild 2: Bei einzelnen größeren Goldbröckchen ( >30mg ) funktioniert das auch bestens.

Bild 3: Habe ich viele Goldflitter kommen diese in eine Gelatinekapsel (aus der Apotheke) und dann in die Membrandose
 
Bild 4: Habe ich nur wenige kleine Flitter gewaschen, klebe ich sie mittels eines Aufklebers an die Membrane.

Die Membrandosen kommen dann in Setzkästen. 

Ich hätte dazu gern mal eure Meinung gehört, vielleicht gibt es ja was viel besseres und ich weiß noch nicht mal was davon !?
 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #1 am: August 17, 2006, 00:05:34 Vormittag »
Hallo Peter,
wenn ich das so sehe ,möchte ich doch gerne bei dir mal räubern lol . :wow:
Keine Angst ich lass die Hände in den Hosentaschen, aber deine beschreibungen haben mich Insperiert ich werde mir einen hellen Setzkasten zulegen und dort meine Funde zur schau stellen.
Ich lasse sie in Phiolen , die bekomme ich hier einfacher .

Bis dann Lutz   :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #2 am: August 17, 2006, 06:56:42 Vormittag »
Guten Morgen Lutz,

finde ich gut.   :super:  Früher habe ich meine Setzkästen immer selbst gebaut, mit Plexiglasscheibe vorn dran usw. aber jetzt:  Bei ebay gibt es einen "Vitrinenschmidt" er heißt jetzt  "wunschvitrine" - der hat alle Größen und Formen in akzeptabler Qualität und Preis, das Holz ist meist natur und unbehandelt (habe sie außen noch mit farbloser Lasur behandelt) :

http://stores.ebay.de/truckschmidt

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Golem

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #3 am: August 17, 2006, 09:26:38 Vormittag »
Hallo MetGold,

das ist eine saubere Sache, denke ich.  :super:
Kannst du noch bitte verraten, wo man solche Membranschachteln bekommt und was die so kosten?  Gruß Golem
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles!" - Gretchen aus Goethes "Faust"

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #4 am: August 17, 2006, 10:00:20 Vormittag »
Hallo Golem,

es gibt da eine Firma in Idar-Oberstein:  Fa. Schmelzer  Tel.: 06781-566100 , die haben einen dicken Katalog mit "Schachteln".
Mein verwendeter Typ ist  SE 52.00 - sie kosten aber 1,25 € pro Stück, also oft mehr als unser Inhalt   :crying:
 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #5 am: August 17, 2006, 13:49:36 Nachmittag »
Hallo,

die Fa. Schmelzer kann ich wärmstens empfehlen.
Auch ich hab von denen ihren Membrandosen wie es MetGold beschrieben hat.
Sie sind relativ teuer, aber um kleine Teile/Stücke sicher und ansehnlich aufzubewahren, gibt es wohl absolut nix besseres.
Leider ist Schmelzer nicht ganz billig, dafür bieten sie aber mit Abstand die größte Auswahl und ne ersklassige Kwalität.

Viele Grüße

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Schwede

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #6 am: August 29, 2006, 21:06:53 Nachmittag »
Hej Leute,
ich trockne die Flitter einfach und zurück in Glasröhrchen.In meinem Gläschen passen so ca 350g rein, bin aber erst bei 6g :smile: also noch einige Arbeit.
Ich kann leider nur teilweise im Urlaub waschen, denn hier im Norden kann man nur beim Goldschied Gold finden, oder Tonnenweise Sand in der Kiesgrube bewegen.
 :winke:
Schwede

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #7 am: August 29, 2006, 23:25:13 Nachmittag »
Hallo Schwede,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Tja das leidliche Problem mit den goldführenden Flüssen.
Bei mir fließt 2 km vom Wohnort entfernt die Ilm vorbei - ein doch ganz ordentlicher Fluß, leider beginnt er 20 km zu spät, sodaß er nicht aus dem Thüringer Schiefergebirge kommt und somit auch kein Gold führt, so muß ich immer 80km fahren zum Waschen   :crying:  .
Na ja, bei dir wird es ja wohl wesentlich weiter sein.  :crying:  :crying:
 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #8 am: August 30, 2006, 09:36:45 Vormittag »
Hallo Metgold

Peter Nicht beschweren l :weissefahne: Denk bei deinen Fahrten einfach an mich und meinen langen Weg dann geht es dir wieder besser !!!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #9 am: August 30, 2006, 18:08:30 Nachmittag »
Hallo Schwede,

In der Schweiz führen einige Flüsse sicher mehr Gold als bei euch aber glaubst du, dass wir nicht auch Tonnen von Material bewegen müssen bis wir 6 g Gold im Gläschen haben. :smile: Es ist hier genau gleich nur malochen bringt Gold.

Auf dem Bild ist eine Baustelle von mir auf der ca 50 m2 bewegt worden sind.



Gruss Silberlocke

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #10 am: August 31, 2006, 09:38:22 Vormittag »
Hallo Silberlocke,

Nur eine Frage wie lange hast du für die 50 qm begracht und wie war die Ausbeute ?

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #11 am: August 31, 2006, 13:08:39 Nachmittag »
Hallo Aurum,

Ich habe ½ Jahr daran gearbeitet, etwa jede Woche  2 Abende nach der Arbeit und manchmal auch Samstag und Sonntag. Es werden zwischen 150 und 200 Std. gewesen sein. Die Ausbeute war gut. :smile:


Gruss Silberlocke

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #12 am: August 31, 2006, 14:48:52 Nachmittag »
Hallo Silberlocke ,

Ich denke das du bei deinen Arbeiten auch in die Tiefe gegangen bist , nun meine Frage hast du dabei eine Schichtung des goldhaltigen Materials feststellen können?.
Hast du vileicht noch die Verteilung  in Erinnerung ?  :confused:

Das wars wieder vom mir Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Silberlocke

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #13 am: August 31, 2006, 18:20:44 Nachmittag »
Hallo Aurum,

Die Geröllschicht war rund 1m dick, wovon die oberen 2/3 fast taubes Material waren. Das meiste Gold lag auf dem felsigen Untergrund. Die Seife war aufgebaut, wie man sie in diesen Bächen häufig antrifft, im unteren Teil das feinere Gold und je weiter den Bach aufwärts wurden die Teile immer grösser und oben wie abgeschnitten nur noch taubes Geröll.
Zur Zeit sitze ich ein bisschen auf dem Trockenen und muss mir wieder eine Seife suchen, die es sich lohnt durchzubuddeln.

Gruss Silberlocke

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #14 am: August 31, 2006, 20:07:49 Nachmittag »
Hallo Silberlocke

Danke für deine Auskunft , vileicht habe ich einen Tip für dich .
Schau dir doch mal die Hänge an , da wo du im Bach die letzen und grössten Stücke gefunden hast, es könnte sein das du so die Quelle des Goldes Findest .
Sehe dich um Nach Quarz das austritt oder ungewöhnlichen ververbungen !


Das war es von mir Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung