Autor Thema: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?  (Gelesen 15620 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« am: Januar 11, 2007, 03:01:22 Vormittag »
Hallo,

wenn es also dermaßen reingehauen hat, dann besteht doch diese flüssige "Suppe", die da hunderte von Kilometern in All geschleudert wird, um dann zu den Tektiten zu kondensieren und herabzuregnen, bestimmt nicht nur aus irdischem Material, jedenfalls am inneren Rand der Explosionskrone, oder?

Dann hätte doch ein solcher Tektit auch etwas ausserirdisches in sich? Oder?

Oder andere Frage: Sind die schwarzen Tektite außerirdischer als die durchscheinenden aus Lybien?

Gruß
Bernd


Mettmann

  • Gast
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #1 am: Januar 11, 2007, 13:49:52 Nachmittag »
Olaf, übernehmen Sie.  :belehr:

(ich muß hier meine chaotische Fundsituation bereinigen, braucht wer nochn Meteorit vor Tucson?)

Mettmann

Online chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #2 am: Januar 11, 2007, 18:59:17 Nachmittag »
tektite haben so gut wie keine meteoritische komponente in sich,
sie entstehen " im sich schließenden spalt" zwischen oberfläche und impactor
als sogenanntes jetting verläßt eine schmelze bei einem extrem flachen einschlagswinkel
über das "tiefdruckgebiet" was der impactor in die atmosphäre gerissen hat den impact bereich.
sehr gut bei guy heinen's tektite buch erklärt.
bei vielen einschlägen scheinen tektite zu entstehen, aber nur selten kommt es zu transportbedingungen,
soll heissen die meisten versterben im gesammten einschlag wieder.
bei kratergläsern ist die meteoritische komponente meist im sub-prozent bereich nachweisbar.

gruss olaf

nachtrag

> "Suppe", die da hunderte von Kilometern in All geschleudert wird

der druck in eingeschlossenen gasblasen ergibt 20-40 km höhe...


Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #3 am: Januar 12, 2007, 02:14:37 Vormittag »
Hallo Olaf,

vielen Dank für die Erklärung... naja, nun könnte ich nach der RTFM-Regel zunächst mal in Netz recherchieren - aber hier macht das mehr Spaß.

Naja, "so gut wie keine meteoritischen Komponenten" ist ja wieder relativ. Also doch eine Frage der Definition. Immerhin sind ja bei den asiatischen Tektiten FE- und Ni-Oxide in sehr kleinen Mengen enthalten...

Das mit dem Druck in den eingeschlossenen Gasblasen ist je sehr interessant. Welche Tektite wuirden da untersucht? Nur bis 40 km Höhe? Bevor ich jetzt groß suche: Gibt es da einen guten Link, der über Wikipedia hinausgeht?

Gruß
Bernd

Online chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #4 am: Januar 13, 2007, 18:29:11 Nachmittag »
hallo bernd,
kann dir guy heinen's buch nur wärmstens empfehlen, da findest du antwort auf alles zum thema tektite und kratergläser.
incl. bestandteile(metalloxide + spurenelemente) dating methoden auf unterschiedlichen verfahren etc.
höchsten impactor gehalt haben meines wissens mit 0,6% die ivorite (elfenbeinküste-tektite/lake bosumtwi).
gasblasen sind meines wissens in den 3 anderen tektit gruppen durchgeführt worden.
(wer würde denn auch einen ivoriten zersäbeln bei ca 800 eur/g :crying:)
falls wer einen ivoriten zu verkaufen hat bitte ein angebot an mich...
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #5 am: Januar 13, 2007, 19:03:04 Nachmittag »
Hallo Olaf,

mir hat mal zu DM-Zeiten einer eine ganze Tüte voll angeboten, die er dort angeblich gefunden hatte. Habe dann - (ich glaube) Hanno in die Spur geschickt, da er in seiner Nähe wohnte.
Da wir aber erst einen davon untersuchen lassen wollten hat es sich dann zerschlagen. :wehe:

Sicherlich hätten wir damals tolle chines. Tektite für viel Geld bekommen.  Hanno, sag mal was dazu!

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Online chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #6 am: Januar 13, 2007, 19:05:54 Nachmittag »
hallo peter,
bei der preisklasse sollte man sich das zertifikat schon gönnen,
thomas dehner hatte mal einen mit untersuchung,
eine microsonde ist ja durchaus als zerstörungsfreie untersuchung zu bezeichnen.
hatte damals aber eine leere kasse (bis jetzt immer noch ;-)
gruss olaf

H5P6

  • Gast
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #7 am: Februar 17, 2007, 10:15:56 Vormittag »
Hallo Sucher und Finder, :winke:

das stand heute in unserer Zeitung:

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #8 am: Februar 17, 2007, 10:55:41 Vormittag »
Hallo Jürgen,

det ist so, es gibt dort vereinzelt Moldavite zu finden. Ich selbst habe in der Kiesgrube von Ottendorf-Okrilla schon einmal gewühlt - leider ohne Erfolg.
Mir tun zwar die Wörter Meteoritenfund und Glasmeteorite etwas weh, wenn man sich aber bei dem Artikel auf das Wesentliche konzentriert, ist's o.k.
U.Eger hatte vor ein paar Jahren auch einen davon im Angebot - über den Preis werde ich schweigen, sie sind eben von dort superselten.

Es gibt da auch eine Schrift darüber:  LANGE, J.-M.: Tektite der Niederlausitz {12 1990 77-94} - Besagter Wissenschaftler hat dort wohl auch schon selbst gefunden!!!   :super:

siehe auch:  http://www.tu-cottbus.de/btu/de/pressestelle/service-fuer-medien/presseinformationen/archiv/2002/februar-2002/meteoriten-einschlag/


 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #9 am: Februar 17, 2007, 11:39:30 Vormittag »
Hallo Peter, :winke:

ich kenne zwar die lausitzer Tektitentheorie ,aber Dein eingestellten Bericht  noch nicht.
Habe die Sache in der Sprucker Mühle irgendwie verpaßt.
Bei den Tektiten verhält es sich umgekehrt,wie bei Goldwaschen.In Wasserläufen sind die oben auf dem Sand.
Hier wurde Anfang der 90er Jahre auf 10km Länge die Neiße ausgebaggert und der Sand in einer alten Kiesgrube eingelagert.Nun ist schon 80% davon auf die Winterstraßen gestreut worden.
Dort konnte mann diese Teilchen mit Wassereimern einsammeln.Ich habe mehrere Kartons voll.

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #10 am: Februar 17, 2007, 11:56:21 Vormittag »
Hallo Jürgen,

prima, wenn du mehrere Kartons mit Streugut hast, dann reichts ja für das nächste Glatteis. Daß du dort mehrere Kartons voll Tektite aufgesammelt hast - müßtest du erst mindestens mit scharfen Fotos versuchen zu beweisen.   :unfassbar:   

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #11 am: Februar 17, 2007, 12:45:24 Nachmittag »
....
und warum sollten die Tektite oben auf schwimmen. Tektite haben doch eine ähnliche Dichte wie Sand und Gestein:

Glas: 2,5 g/cm³, Moldavite: 2,35-2,4 g/cm³, durchschnittliches Gestein 2,7 g/cm³ - o.k. Hämatit hat 5,12 - aber vieviel % ist Hämatit.

Beim Goldwaschen ist das doch ganz anders. Gold hat eine Dichte von  16 ... 19,3 je nach Reinheitsgrad, also mindestens das 6-fache von Gestein und Sand. 

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Mettmann

  • Gast
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #12 am: Februar 17, 2007, 12:52:09 Nachmittag »
Gibt aucxh Schlacken von Glashütten die wie Tektite aussehen.
Herr Gabel empfiehlt den Aufschäumtest...

Mettmann

Online chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #13 am: Februar 17, 2007, 18:19:43 Nachmittag »
ottendorf okrilla habe ich auch schon einen tag der (erfolglosen) suche verbracht.
meines wissens nach sollen dort bisher ca 300 moldavite gefunden worden sein.

-> aufschäumtest basiert auf dem hohen wassergehalt von schlacken, tektite glühen nur, schlacke wird hell schaumig.
aber vorsicht, die stücke können übel platzen und der test sind material schädigend!

gruss olaf

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Thema Tektite: Wie "außerirdisch" sind Tektite?
« Antwort #14 am: Februar 21, 2007, 19:15:41 Nachmittag »
Halli – Hallo.

Zum Thema Tektite musst ich noch das loswerden. Siehe Bilders. Ich hab in meinem Leben noch kein so ein riesen Teil gesehen. 590 Gramm – 16,5x5cm (!) Zumindest nicht aus Tektitenmaterial.  :einaugeblinzel: 

Ich musst´ mir das Bildmaterial bei Walter unbedingt besorgen...

Wer weiß denn, wie groß der schwerste bekannte Tektit ist...?  Die Stücke stammen übrigens von Walter Zeitschel, der sie persönlich auf den Phillipinen gekauft´. Übrigens; dort findt´ man auch Gold !  Die Tektite sind ein kleiner Nebenerwerb der Goldsucher....

Na Lutz; magst nit´ mit deiner Sandra da unten Gold suchen gehen; bringst´ mir n ordentlichen Tektiten mit für den guten Tipp ?   :wow:

Der zwote Tektit hat immer noch über 300 Gramm und ist NICHT geklebt (im Gegensatz zu dem China – Angebot). Ein erstaunliches Teil – das einem flugdynamische Rätsel aufgibt. Aber so isse´ nun mal – die Natur. Eigentlich zum Glück. Sonst hätt´ ich bis heut´ weder Frau noch Kind     :auslach:

Übrigens; den 590 Grämmer tät´ der Walter auch mal verleihen -  für nen´ guten Zweck. Aber nur, wenn er ihn auch wieder sauber zurück kriegt !

Kleiner Scherz   :lacher:

PS; wer die Bilder bisserl größer haben will - kann sie sicher per Email haben. Denke du hast nix dagegen Walter, odda ?


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung