Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

\"Meteorit\" mit Zertifikat

(1/3) > >>

MetGold:
Hallo,

vielleicht bekommt der eine oder andere von Euch in den nächsten Tagen diesen Stein auch zum Kauf angeboten.

Ich habe folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe mir das Zertifikat angesehen. Das Wort \"Meteorit\" kommt nur in der Bezeichnung des Einreichers des Steines vor. Das Institut selbst wird sich schwer hüten, sowas als Meteorit zu bezeichnen. Das Zertifikat sagt nur: reines Eisen und nichtmagnetisch - sonst nichts !

Vom Aussehen her halte ich persönlich es für eine Markasitknolle, also ein Eisensulfid ( FeS2 ).

Wenn Sie andere Meinungen bzw. Kaufinteressenten suchen, können Sie ihn samt Zertifikat gern in unserem Meteorite-Mineralien-Gold-Forum einmal vorstellen.

......

Was meint ihr dazu ?   :winke:  MetGold   :alter:

Aurum:
He ist es gut das es dieses Forum giebt . zwar würde ich keinen Meteor kaufen aber so werden auch so ahnunglose wie ich gewahnt!

Bis dann Lutz

Orion8:
Hallo,

glaube der der Verkäufer des -Reineisenmeteorit- ist jetzt im Forum angekommen, oder ?   :fingerzeig:  Orion8

met:
Hallo Meteoriten Kenner ... habe folgenden Link zu "meteoriten" nicht metallisch gefunden TU Clausthal...
http://geomuseum.tu-clausthal.de/minerale.php?section=21100&level=10&name=Eisen&details=on&nr=0&select=0
vielleicht auch für Euch interessant...
Gruß v. met

Orion8:
@ met,

in diesem Artikel steht nichts von "nicht metallisch". Wenn du allerdings nicht magnetisch meinst, dann ist ja wohl zu lesen, daß Eisen bei Temperaturen über 769°C nichtmagnetisch wird. Ich glaube kaum, daß besagte Probe bei so hohen Temperaturen geprüft wurde. Im Normalfall kehrt der Magnetismus bei Abkühlung wieder zurück., ansonsten hätten wir auf der Erde kaum magnetisches Eisen, da es ja zumeist durch Schmelzen primär verarbeitet wird. - Gruß Orion8 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln