Autor Thema: Gold unter dem Mikroskop .  (Gelesen 201335 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #735 am: Mai 22, 2010, 13:00:35 Nachmittag »
Moin Tim!

Natürlich kann es grundsätzlich vorkommen, dass ein Kristall die Form seines Bildungsortes annimmt - man denke da z.B. mal an Pseodomorphosen. ABER: Das Quarz so wächst, dass es dort einen oktaedrischen Hohlraum gibt kann nicht vorkommen (wenn nicht etwas anderes bereits vorher darin war). Quarz kristallisiert ja trigonal, da passt ein Oktaeder in keinem Fall!

Gruß

Ingo

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #736 am: Mai 22, 2010, 22:58:53 Nachmittag »
Kann es eigentlich auch sein daß die Kristallformen entstehen weil eben nur genau dieser Raum zum Wachsen zur Verfügund stand?

selbstverständlich kann es vorkommen, daß sich Negative der Begleitmineralien auf einem kleinen Nugget oder Flitter finden. Deshalb bin ich auch immer vorsichtig wenn Wäscher behaupten sie hätten "Goldkristalle" bei uns gefunden

Jens

@Tim
hast Du von den drei neuen Nuggets aus der Katze gehört?

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #737 am: Mai 23, 2010, 12:05:31 Nachmittag »
Ähhh Jens  :gruebel:



@Tim
hast Du von den drei neuen Nuggets aus der Katze gehört?

Ich habe hier noch nichts gehört , kannst du mich bitte auch mal aufklären ???

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #738 am: Mai 23, 2010, 12:15:52 Nachmittag »
Hallo,

Goldkristalle in dieser Form kommen u.a. in der fossilen Seifenlagerstätte in den Kulmkonglomeraten von Sulzburg im Schwarzwald vor. Dort wird allerdings von sekundären Umlagerungsvorgängen des Goldes (wohl während der variszischen Orogenese oder der tertiären Hebung des Gebietes) ausgegangen. Unter anderem kommen dort sekundär-hydrothermale Baryte und Zinkblende im Konglomerat vor, sicher ein Zeichen höherer Temperaturen (niedrig hydrothermal, etwa wie ein Dampfkochtopf). Im Sulzbach und Stangengrundbach gibt es das Gold dort jedenfalls vor allem als Flitter, freie Kristalle von Seifengold sind mir dort noch nicht untergekommen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #739 am: Mai 23, 2010, 16:22:18 Nachmittag »
Hallo Jens!

Von irgendwelchen neuen Nuggets aus der Katze hab ich noch nix gehört. Ich kenne aber auch keinen weiter der in der Ecke sucht und war selber schon ne weile nicht mehr so weit oben. Mir kommt das eh irgendwie seltsam vor. Dort liegen die Nuggets und rings rum überall findet man nur die üblichen Verdächtigen. Ich war an dem Nuggetfundpunkt ja selber noch nicht suchen aber hab ja auch von unterschiedlichen Leuten schon gehört daß da Nuggets im Grammbereich gefunden wurden. So richtig einen Reim kann ich mir da aber nicht drauf machen.
Bei dem Bach bei Lobenstein leuchtet mir das ja schon irgendwie mehr ein. Nahe an einer reichen Primärquelle eben, auch die Form passt dazu.
In der Katze sind die Nuggets aber ja irgendwie schon  rund und müssen ja von weiter oben kommen. Aber gerade dort sieht es größenmäßig nicht so berauschend aus, zumindest was ich so gesehen und gefunden habe.

Soll es jetzt einfach nur daran liegen daß der Fels dort im 90 Gradwinkel zum Bach steht und so hohe Goldfallen aufbaut? Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.

Gruß Tim

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #740 am: Mai 27, 2010, 20:47:51 Nachmittag »
nun, angeblich wurden angfang des Jahres einige Nuggets in der Katze gefunden. Drei Stück davon wohl im Grammbereich. Näheres weiss ich leider auch nicht.

Grüße
Jens

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #741 am: Mai 27, 2010, 20:59:42 Nachmittag »
Man oh man, was da alles bei Euch an der Katze so los ist  :gruebel: Nuggets im Grammbereich  :gruebel:
Da kann ich mich hier oben erschiesen  :laughing:
Bin schon stolz wenn ich hier mal "Nuggets " um die 1,5 mm finde.
Wäre sehr interessant,wenn da mal Fotos auftauchen würden.
 :prostbier: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #742 am: Juni 11, 2010, 12:41:27 Nachmittag »
Hallo Leute!

Hab mal ein Foto von einer Bachprobe gemacht in dem auch Zinnober vorkommt. Das eine Zinnoberkörnchen ist soghar noch mit etwas Quarz verwachsen.

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #743 am: Juni 11, 2010, 12:53:06 Nachmittag »
in dem auch Zinnober vorkommt.

Klasse!  :super:

Amalgamierte Flitter kommen dort nicht zufällig vor?

Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #744 am: Juni 11, 2010, 13:00:10 Nachmittag »
Danke Jens!

Nein, bis jetzt habe ich noch keine gefunden. Auch keine Quecksilberkügelchen.

In der staubfeinen Schwermineralfraktion findet sich noch viel mehr Zinnober, hab aber nur mal 2 größere rausgesucht die man auch ohne Lupe sehen kann.

Gruß Tim

Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #745 am: Juni 11, 2010, 13:45:43 Nachmittag »
Leute, Leute jetzt werd ich aber langsam hippelig  :super:
Ist es möglich mal vorbei zu "kommen" , möchte auch mal Die Katze mietzeln  :einaugeblinzel:
Gern auch über PM.
 :winke: Andreas
PS: Mein Appartment habsch immer dabei  :laughing:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #746 am: Juni 11, 2010, 14:04:16 Nachmittag »
Ist es möglich mal vorbei zu "kommen" , möchte auch mal Die Katze mietzeln 

Klaro,

schick mir mal deine Mailadresse per PM.
Wie lange fährt man(n) von Wittenberg bis ins Schiefergebirge?

Grüße
Jens


Topas

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #747 am: Juni 11, 2010, 14:15:23 Nachmittag »
Ach, ein Katzensprung !  :lacher:
Bekommst gleich Post .
 :winke: Andreas

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #748 am: Juni 13, 2010, 10:55:38 Vormittag »
Hallo Leute!

Weiß auch nicht, ich hatte in der Katze bis jetzt nicht so richtig Glück. Entweder war ich immer nur mal kurz da und hab nach ein paar Minuten entnervt aufgegeben... Einmal hab ich mich dann aber doch festgebissen. Es kamen aber nur kleine Flitter. Kein einziges Goldkorn. Nur feinste Flitter, wenn auch reichlich.

So richtig erklären konnte ich mir das aber auch nicht. Immerhin waren in manchen Pfannen 10 oder mehr Flitter.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold unter dem Mikroskop .
« Antwort #749 am: Juni 13, 2010, 11:04:52 Vormittag »
Da hatte es mir hier schon besser gefallen.

Immerhin bis zu 4mm Flitter mit teilweise über 20mg, auch wenn die Gesammtausbeute dort etwas niedriger lag.


Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung