Autor Thema: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann  (Gelesen 32019 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #15 am: August 16, 2006, 09:54:25 Vormittag »
Hallo Lutz,

habe ich leider nicht.   :crying:  Es war nur eine Scheibe der über 250 Proben, die ich für andere Finder/Sammler geschnitten und begutachtet habe.

Als Trost unten ein Eigenfund (1.100g), der so ähnlich aussieht wie besagte Probe bzw. wie auch viele andere ältere Schlackestücke.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #16 am: August 16, 2006, 11:01:17 Vormittag »
Danke Peter,
Das waren wirklich interesante Photos für mich, sie haben gewisse ähnlichkeit mit dem Fund meiner Mutter nur das bei dem Fund meiner Mutter , das lässt mich stutzen , kleine Steine mit eingeschmolzen sind .
Genau das kann ich mir nicht erklären , aber diese Rätzel werde ich auch noch knacken  :laughing:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #17 am: August 16, 2006, 13:59:52 Nachmittag »
Hallo JaHO73, :winke:
das Ätzbild ist viel zu schwach,als das auf einem Foto etwas zu erkennen wäre.Ich habe das Problem mit solchen Microfotos schon ein paar mal durch.Es macht also keinen Sinn. :platt:

Gruß H5P6 :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #18 am: August 16, 2006, 14:07:00 Nachmittag »
Hallo MetGold, :winke:
ich habe mir Deine eingestellten Bilder angeschaut und möchte sagen,daß ich auch ein paar von solchen Objekten habe.Habe sie aber noch nicht angeschliffen.Besteht nicht auch die Möglichkeit,daß dieses Material von Eisenmeteorite im Fall oder beim Aufschlag abgesprengt wurden? :eek:

Das Bild   Objekt-Nr.:174       Gewicht: 0,6 kg

Gruß H5P6 :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #19 am: August 16, 2006, 14:19:30 Nachmittag »
Hallo H5P6,

die Möglichkeit besteht immer und man soll auch die Hoffnung nie aufgeben !

Wenn man schon viele "rohe" Meteorite gesehen hat sagt einem allerdings die äußere Form schon sehr viel. Trotzdem würde ich persönlich - ohne das Ding von innen gesehen zu haben - nie mit 100%iger Sicherheit nur anhand eines Fotos behaupten, daß es keiner sein könne.

Bei deinem Bild gefällt mir wiedermal die Farbe, die Form und die angedeuteten kleinen Hohlräume nicht. Wenn du nicht mal ein äußerlich super ansprechendes Stück hast, solltest du dich immer für Anschneiden entscheiden; es sei denn, du brauchst deine Funde zum Träumen nach dem Motto: "Ich habe bestimmt welche in meiner Sammlung." Mir würde so eine Ungewissheit den Schlaf rauben.   :confused: :platt: :dizzy: :eek:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #20 am: August 16, 2006, 16:51:24 Nachmittag »
Hallo MetGold, :winke:
an das Thema"Schlaf rauben"darf ich garnicht denken,selbst das Schreiben darüber fällt mir schwer.Seit einigen Jahren grüble ich darüber,wo ich vor ungefähr 10 Jahren an einem Feldrand dekorativ ein Stein aufgestellt gesehen habe,der aufrecht stehend aus der Erde etwa 45cm ragte,in ogivaler Form,schwarz,mit schon von weitem erkennbaren Strömungslinien.
Der zweite Gedanke:
Vor ungefähr 11 Jahren waren wir hier in der Nähe in die Pilze,als ich ein etwa 10 cm großes frisches Einschlagsloch mit kreisrunden Auswurf aus Richtung Osten entdeckte.Da dieses Loch nur etwa 900 Meter von der polnischen Grenze entfernt war,vermutete ich,daß es sich hierbei um ein Blindgeschoß von einem polnischen Manöver handeln würde.Als ich die Bohrung betrachtete,stellte ich fest,daß sie etwa 85 cm tief war und an deren Ende ein Stein steckte.Ich vermutete,daß der Stein nach dem Geschoßeinschlag von der Seite nachgerutscht war.Der Winkel zur Senkrechten betrug ungefähr 30°. Erst vor ein paar Jahren kam mir der Gedanke,daß der Stein die Ursache des Einschlags sein könnte.
Ja,damit ist nicht gut schlafen. :crying:

Gruß H5P6 :confused:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #21 am: August 16, 2006, 18:00:44 Nachmittag »
Hallo H5P6,

klingt sehr interessant. Was ich bei der Größenangabe des Loches vermisse wäre, ob zu der dementsprechenden Zeit jemand ne Schallerscheinung gehört hat oder sonstwie optisch etwas von nem Rauchstreifen gesehen hat. Leider ist das nun viel zu lange her.
Beim nächsten mal klappts bestimmt.

Viele Grüße

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #22 am: August 30, 2006, 10:01:34 Vormittag »
Hallo alle ,
Gerade habe ich mir die Bilder von Metgold in dem Bericht " Ode an Nantan " angesehn , bei den bildern kam ich auf den Gedanken hier im Herbst ( dauert ja nicht mehr lange ) über die Felder zu gehen und deinen Magneten hinter mir herzu ziehen . Ich bin dann mal gespannt was da so alles hängen bleibt werde dann mal ein paar Fotos hier Zeigen. Sollte was verdächtiges darunter sein, werde ich zur genaueren Bestimmung zu Peter Senden 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #23 am: August 30, 2006, 10:04:22 Vormittag »
Hallo Lutz,

die Deutsche Post befördert nur bis 20 kg !   :baetsch:  Zumindest in meiner Ecke hättest du schnell den Rucksack mit Alteisen und eisenhaltiger Schlacke voll.   :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #24 am: August 30, 2006, 11:36:00 Vormittag »
Hallo Peter ,

Ich habe erstmal herzlich gelacht , ich werde natürlich Alteisen und Schlake entfehrnen , solltest du aber darauf bestehen diese auch zu erhalten nehem ich DPD die beföhrdern bis 30 Kg :lacher:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2006, 10:29:09 Vormittag »
Hallo Peter
Hier nur noch mal zum Abschluss meines Expirementes.

Wie angekündigt bin ich hier mit Magnet über die Felder gezogen , und was war ? Nun weder die Post noch DPD müssen sich einen Bruch heben. :lacher:
Nichts war an dem Magneten , und der war bestimt nicht schwach ! 

Also  Peter Keine Gefahr für dich !

Bis dann Lutz  :winke:

P.S. genauer Bericht hier unter Meteoriten , Tektite, Impaktgläser/ Feldversuch
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #26 am: Oktober 16, 2006, 11:28:35 Vormittag »
Hallo Lutz,
da hast du bestimmt einen Elektromagneten genommen und die Batterie zu hause vergessen !  :lacher: :lacher:   ... Oder du wohnst in einer sehr ordentlichen Ecke  ... Oder es gibt bei euch einige Sondengänger, die alles mitnehmen was anspricht.

 :einaugeblinzel:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #27 am: Oktober 16, 2006, 13:09:24 Nachmittag »
Hallo Peter

Ha erwischt !!!!!!
Hättest du den von mir angegebenen Bericht gelesen wüstetst du was für einen Magneten ich genommen habe und wo ich gesucht habe ! :ehefrau:
Auch die dauer meiner Suche habe ich angegeben. :crying:
Ha das hat richtig gut getan  :laughing:

Bis dann in aller Freundschaft Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #28 am: Dezember 18, 2006, 23:20:15 Nachmittag »
Hallo,

am tun, am sein, am drannsten drann...:

Ich schwöre, ich habe diese Geschichte (oder ist es eher eine Anekdote?) nicht mehr als zweimal bisher erzählt und ich schwöre, dass sie nicht frei erfunden ist!

Ich bin in Aachen aufgewachsen und war zu der Zeit so zwischen acht und zehn Jahre alt. Ich war gerade im Hof unseres Hauses, in dem wir zur Miete wohnten (12 Parteien) allein damit beschäftigt, das Projekt Seifenkiste, an dem wir Kinder seit längerer Zeit tüftelten, weiter auszubauen, naja, zu versuchen. Ein paar Holzbretter, zwei Achsen von einem alten Kinderwagen und eine Schlossschraube M8 mit Mutter war ja alles, was man zunächst so dazu brauchte.

Meine Kumpels hatten Stubenarrest, weil sie wieder eine Scheibe mit dem Fußball zerdeppert hatten. Ich als Torwart hatte daran ja keine Schuld.

Ich saß also da auf dem Rasen und überlegte, wie ich wohl die Schlossschraube ohne Bohrer durch das Brett bekommen könnte...

Da hörte ich ein Geräusch...so in etwa wie "SLLLUBBP!" Ich schaute auf und sah in weniger als drei Metern Entfernung eine kleine blaue Rauchwolke aus dem Rasen aufsteigen, als würde da eine Zigarette glimmen. Bin ich hin und sah in einem kleinen Loch im Rasen ein Stück Kohle von der Größe einer Haselnuss.

Was habe ich gedacht? Ich habe gedacht, welcher Idiot schmeißt da mit glühenden Kohlen? Obwohl: Das Stück hat nicht geglüht, es war einfach nur schwarz. Habe sofort nach offenstehenden Fenstern gesucht, stand aber keins offen.

Was hab ich weiter gemacht? Nichts! Ich habe mich weiter dem Problem mit der Schlossschraube gewidmet, was sollte ich als Kind auch mit einem Stück heißer Kohle anfangen, hatte keine Beziehungen zu Kohlen, es reichte mir ja schon, dass ich immer die Asche runtertragen musste...

Leider konnte der Fall in Aachen (war wohl 1880) von dem ich erst vor einigen Jahren erfahren habe, meine Geschichte nicht für mich persönlich verifizieren.

Ja....und jetzt denke ich immer öfters darüber nach, ob ich nicht diesen Ort mit einem Metallsuchgerät wieder mal aufsuchen sollte...

Gruß
Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann
« Antwort #29 am: Dezember 18, 2006, 23:37:42 Nachmittag »
Hallo Bernd,

schöne "Geschichte" aber das Nachsuchen wirst du wohl leider vergessen müssen. Ich gehe mal von der Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit aus, daß es ein Steinmeteorit gewesen sein könnte und du schon ein paar Jährchen aus dem Kinderalter raus bist ... da würde wohl von einem haselnußgroßem Steinmeteoriten nur noch Mus vorhanden sein (man müßte für den Verwitterungsgrad eine neue Zahl einführen), außerdem ist die Wiese längst betoniert o.ä.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung