Mineralien > Mineralien/Steine allgemein

Trommelsteine

<< < (2/27) > >>

locastan:
Ja, da hätte ich auch einige. Mal sehen zu was ich komme hier zu zeigen. Den Anfang mache ich mal mit einem Wegschotterfundstück vor zwei Jahren auf dem Märchenwanderweg bei Dörrenbach. Ziemlich festgefahren war das gute Stück im Waldweg. Vermutlich stammt er aus dem Steinbruch Waldhambach.

Gruß Mario.

Met1998:
Moin Mario,
interessanter Wegschotterfund. :super:
Es lohnt sich eben ab und zu mal nach unten zu gucken!  :fluester:

Gruß Ehrfried

Met1998:
Hi Eckard, :hut:
nachdem du mich auf Kinderarbeit (Steine schleppen) :einaugeblinzel: im Nachbarthread aufmerksam gemacht hast,
und ich den Steinesucher ohne Kopf gefunden habe,

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg155795#msg155795

zeige ich zur Wiedergutmachung :unfassbar: schon heute das Stück, nach dem ich mich gebückt hatte!

Trotz kleiner Risse, einer meiner Lieblinge. Warum?
Dieser 5 cm Aland Quarzporphyr vom Typ Hammarudda, hat in seinem Leben schon was durch gemacht:
Erst mit der Eiszeit als großer Brocken aus dem TIB verfrachtet.
Dann als Findling oder Kleingeschiebe unterwegs zum Ostseestrand.
In viele kleinere Teile zertrümmert und durch Sand, Wind und Wellen rundgeschliffen – Waschmaschine Ostsee.

Beim Finder erst mal mit Haar- dann mit Angelrutenlack „verschönert“. :wehe:
Danach alles wieder per Hand mit feinem Sandpapier abgeschliffen und mit Polierpulver in Leder bearbeitet.  :unfassbar:

Das war es aber auch noch nicht.  :wow:
Nach Jahren ist er letztendlich in der Trommel gelandet und steht nun als kleiner Schönling in der ersten Auslage-Reihe.  :super:

Ehrfried  :winke:

Eckard:
Moin Ehrfried,

ein hübsches Steinchen. :super: Wirklich. (Da frage ich mich, was aus mir geworden wäre, wenn man mich getrommelt hätte. :nd:) Tja, wenn Dein Stein Dir erzählen könnte,
was er schon alles durchgemacht hat, das wäre sicher sehr interessant. Aber sein Leben begann ja lange vor den eisigen Zeiten.

Kurzes Zitat eines 'sprechenden Steins' aus einem kleinen Gedicht:
...
Ich hatte Zeiten, glaube mir,
die brachten mich zum Kochen.
Dann wurd' es eiseskalt umher,
als wir mit Gletschern krochen.
...
Immerhin hat er alles gut überstanden, auch die Prozeduren in der 'Gefangenschaft'. Und nun ist er geadelt durch die Aufnahme in Deine Vitrine. :super:

Weiter so, Ehrfried. :pro: In jedem Stein liegt etwas Verborgenes. :platt: Denke an Ente und Schwan. :fingerzeig:

 :winke:
Eckard

locastan:
So, hier mal ein Beispiel, dass nicht alles glänzen muss was getrommelt wurde.

Wenn man Mandelstein-Basalt, bzw. Blasenmelapyr in die Trommel wirft, kriegt man Massagesteine mit Noppen.  :laughing:

Gruß Mario.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln