Autor Thema: Fluoriszierende Mineralien  (Gelesen 28909 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #60 am: August 19, 2012, 20:05:35 Nachmittag »
Ja, machen sich auch gut .. die Farben.  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #61 am: August 20, 2012, 00:13:25 Vormittag »
Könntet ihr euch bitte bitte eventuell gegebenenfalls vorstellen, mir bis in den Spätherbst/Winter bei der Bestimmung meiner fluoreszierenden Minerale behilflich zu sein? Mein fluoreszierender Aragonit, der Uranglimmer, einige Fluorite sind klar. Aber so 10-15 Gesteine sind dabei, da habe ich null Ahnung. Ich hatte sie einst nur wegen der UV-Farbvielfalt bei den fluorezierwenden Mineralien auf unserer Mineralia unbeschrieben von einem nicht deutsch sprechenden Aussteller gekauft.

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #62 am: August 20, 2012, 00:16:12 Vormittag »
Wir werden alle unser Bestes geben. :einaugeblinzel:
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #63 am: August 21, 2012, 18:57:08 Nachmittag »
So ist es. Wir werden uns gerne bemühen.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #64 am: November 06, 2012, 23:16:05 Nachmittag »
Wie angedroht zeige ich euch nun Mineralien bei Tageslicht und unter kurz- bzw. langwelligem UV-Licht.

Welche Mineralien? Keine Ahnung. Im untersten Fach rechts im Eck versteckt ganz hinten ist grün leuchtend mein Uranglimmer, den ich beim "Parfußwirt" einst selbst klopfte.  Er leuchtet rechts hinten am vorletzten Bild durch.

UV-Fluorite und ein UV-blauer Aragonit sind auch darunter, die kenne ich auch.

Was könnte der rot und neon-grün Leuchtende auf der linken Seite sein und den ersten Bildern sein? Oder der lila oder violett Leuchtende?

Leicht ist es nicht, im Stockdunkeln bei der auf die Mineralien leuchtenden UV-Handlampe ohne Bliizlicht zu fotografieren, aber vielleicht erkennt ihr trotzdem das eine oder andere fluoreszierende Mineral...


Aufgenomen wurden die Fotos mit einer Canon Ixus 65 digital ohne Blitzlicht im Stockdunkeln.
Vielleicht wäre meine Canon Eos 600 analog mit einem hochempfindlichen IR-Film vernünftiger... :laughing:
« Letzte Änderung: November 06, 2012, 23:52:42 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #65 am: November 06, 2012, 23:18:51 Nachmittag »
...nochmals die UV-Vitrine zur Übersicht...

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #66 am: November 06, 2012, 23:21:28 Nachmittag »
...

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #67 am: November 06, 2012, 23:24:34 Nachmittag »
...

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #68 am: November 06, 2012, 23:26:32 Nachmittag »
...

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #69 am: November 06, 2012, 23:28:21 Nachmittag »
...

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #70 am: November 07, 2012, 12:19:40 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Schöne Sammlung.

Das rot und grün leuchtende in deinem 2. Beitrag, das ist Calcit (im Tageslicht weiß, UV knallrot, wegen geringen Manganbeimischungen) mit dem grün leuchtenden, im Tageslicht beigen/hellbraunen Willemit (Zinksilikat) und dem nichtleuchtenden, schwarzen Zinkspinell Franklinit von der Sterling Hill Mine ei Franklin, New Jersey, USA. Das liegt nicht weit von New York City weg.

Violette Fluoreszenz ist oft Fluorit. Auf dem Bord unter dem Willemit,  der große, das ist ein Fluorit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Opal

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #71 am: November 07, 2012, 12:45:44 Nachmittag »
Woooow!  :super: Da bin ich platt! Ich muss noch viiiiel über Mineralien lernen.... :gruebel:

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #72 am: November 08, 2012, 17:45:13 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

wenn Du noch auf Seite 2 weiter unten plus 3 dieses Threads zurückblätterst, siehst Du auch noch einige weitere fluoreszierende Mineralienstufen von Franklin und Sterling Hill, Ogdensburg, New Jersey.  :prostbier:

.. und dann kannst Du auch gerne das hier noch mal auf Seite 1 lesen ..  :smile:

Zitat

Hier ist noch mal mein inzwischen völlig überarbeiteter Text dazu ..  
-----------------

UV-Strahlung - Photoluminiszenz im Mineralreich .. .. nachfolgend ohne Gewähr auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit ..

Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) ..
Ultraviolette Strahlung ist - vereinfacht ausgedrückt - eine unsichtbare elektromagnetische Strahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen und Frequenzen.
Man unterscheidet langwellige, mittelwellige und kurzwellige Ultraviolett-Strahlung (grob abgekürzt: LW, MW und KW).
----------------

Photoluminiszenz ..
Die Photolumineszenz fasst zwei Arten von Luminiszenzen ("Leuchterscheinungen") zusammen. Fluoreszenz und Phosphoreszenz.
Beide Luminiszenzen werden unter anderem auch als Eigenschaften bei der Identifizierung bestimmter Mineralien herangezogen.
-----------------

Fluoreszenz ..
Werden Leuchterscheinungen (Oberbegriff: Luminiszenz) durch Einstrahlung von ultraviolettem Licht (unsichtbar) hervorgerufen, spricht man von Fluoreszenz.
Fluoreszenz wurde zum ersten Mal beim Fluorit beobachtet, daher auch die Bezeichnung.
Ultraviolette Strahlen sind sehr energiereich. Wenn sie auf bestimmte Mineralien treffen, dann werden diese "angeregt" und wandeln unsichtbares UV in sichtbares Licht um. Man hat sofort den Eindruck als würden diese Mineralien von innen heraus leuchten. Fluoreszenz beginnt sofort mit Beginn der Anregung und endet auch mit ihr.
Die Fluoreszenz bezeichnet einen Vorgang bei dem durch eingestrahltes UV-Licht ein Elektron auf ein angeregtes Niveau gehoben wird und unmittelbar darauf in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Dabei wird im sichtbaren Spektralbereich ein Photon (Lichtteilchen) abgegeben.

Beispiele ..
Willemit fluoresziert unter kurzwelligem UV-Licht intensiv grün.
Manche Calcite fluoreszieren unter kurzwelligem UV-Licht intensiv rot.
----------------

Phosphoreszenz ..
Bei Phosphoreszenz (Nachleuchten) dagegen dauert die Leuchterscheinung noch bis zu einigen Sekunden nach Abschalten der anregenden Strahlenquelle an.

Beispiele:  
einige Zinkblenden phosphoreszieren gelb oder orangefarben
einige Gipsarten phosphoreszieren zitronengelb  
einige Aragonite phosphoreszieren weiß.
-----------------

Hinweise ..
Detaillierte Infos zum o.a. angeschnittenen komplexen Themenbereich können den einschlägigen Büchern oder dem Internet (z.B. Wikipedia) entnommen werden.
In einigen sammlerfreundlichen Fachgeschäften für Mineralien und Zubehör, können natürlich auch geeignete UV-Lampen (langwellig, kurzwellig oder auch LW-KW-kombiniert) recht preisgünstig erstanden und zur Freude eines jeden Sammlers in der heimischen Mineraliensammlung verwendet werden ..
-----------------

Gruß Peter  

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #73 am: November 08, 2012, 17:53:10 Nachmittag »
Im Anhang (Seiten 491-494) des Werks "Mineralien - Handbuch für den Sammler" von Duda, Rejl und Slivka aus dem Bechtermünz Verlag befindet sich eine Liste aller luminiszierenden Mineralien mit Symbolen für die jeweilige Art der Luminiszenz (z.B. Phosphoreszenz), welche Farben unter LW oder KW etc. plus die Härten dazu! Auf Wunsch kann ich gerne meine eingescannten Seiten dazu per E-Mail versenden!  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Fluoriszierende Mineralien
« Antwort #74 am: November 08, 2012, 21:50:19 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

eine nette UV-Vitrine,die Du Dir eingerichtet hast. :smile:
Die Schwierigkeiten beim fotografieren solcher Stücke kenn ich auch genügend.
Ich war auch lang drüber,bis ich meine Stufen einigermaßen brauchbar abgelichtet hatte.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung