Autor Thema: Was ist das für ein Gestein?  (Gelesen 12118 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #15 am: November 30, 2010, 16:59:58 Nachmittag »
Vielleicht hat ja ein Anderer noch ne Idee dazu.

NUR, wenn Du endlich Bruchflächen erzeugst!

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #16 am: November 30, 2010, 17:14:50 Nachmittag »
Dem schließe ich mich gerne an!  :smile:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #17 am: November 30, 2010, 17:41:53 Nachmittag »
            Na dann werde ich mal morgen eine "erzeugen" !!!!!!!!!!!!!!!!!![move][/move]
        Klingt ja gerade so, als hättet Ihr noch nie ne Bruchfläche von mir zu sehen bekommen :fingerzeig:

         Also bis "denne"

          Beste Grüße der

                                           Matze :winke:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #18 am: November 30, 2010, 18:24:05 Nachmittag »
 Also, es hat heute doch noch geklappt. Das Mat. war doch recht gefügig :auslachl:
  Hier sind also zwei Schnittbilder. Ich hoffe, die helfen weiter :gruebel:
  Hab auch noch schnell nen Strichtest gemacht. Der Strich ist relativ farblos- also kein Strich!
  Danke Euch schon mal für Eure Hilfe :hut:

   Schönen Abend und tschüßi sagt der


                                                       Metze :winke:

Ps. Aufnamen sind leider bei Kunstlicht entstanden. Wenn die nicht aussagekräftig genug sind, mach ich morgen ein paar mit Tageslicht.

fossi47

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #19 am: November 30, 2010, 18:29:32 Nachmittag »
Hi Matze,
prima Bild,schwarze Katze bei Nacht im fensterlosem Zimmer,als Variante in goldbraun.Schaust Du Dir eigentlich Deine Bilder an,oder willste jemanden verar....
Gruß Günter

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #20 am: November 30, 2010, 18:49:12 Nachmittag »
            Hallo Günter :winke:

Ließt Du vielleicht mal mein "Ps". Bekanntlich ist es um diese Zeit in ganz Deutschland dunkel!!! ( Weiß ja nicht, wo Du so wohnst ).
 Das mit den Bildern war ne Anfrage von Forenmitgliedern, da wars schon dunkel!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darüber hinaus habe ich die Bildqualität in meinem Ps. erwähnt. und wenn Dir das immer noch nicht reicht- ich habe mich in diesem Forum nur angemeldet, um Jeden und Alle zu "verar...."

So siehste, nun sind wir leider wieder bei dem leidlichem Thema des Umgangstones von Forenmitgliedern untereinander. Hatte das Thema ja schon mal angesprochen. Aber außer einem "Rüffel" des Inspektors und allgemeiner Ignoranz, hat mir das alles nicht viel eingebracht!

Somit kann ich "großzügiger" Weise auf Beiträge wie Deinen verzichten.Hättest Dich ja vielleicht mal früher zu meinen Fragen äußern können. Schlechte Bilder komentieren kann jeder---- das ist richtig Fachwissen---

Wünsch Dir einen schönen Abend. Viele Grüße der


                                                   Matze :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #21 am: November 30, 2010, 22:32:37 Nachmittag »
Hi Matze,
Kritik angekommen,davon werden die Bilder  nicht aussagekräftiger,auch die vorhergehenden nicht,oder was meinst Du warum sich vorher auch keiner gemeldet hat ?? :kiss: Laß den Inspektor außen vor,das regeln wir selbst,-ich entschuldige mich für die verarsche und Du machst bei Licht ordentliche Bilder,dann reden wir fachlich belastbar weiter.
Die Steine hatte 6 Millarden Jahre Zeit,da kommts auf 2 - 3 Tage auch nicht mehr an! :prostbier:
Gruß Günter


Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #22 am: Dezember 01, 2010, 13:43:39 Nachmittag »
          Hallo Günter :winke:

Heute also die "Tageslichtaufnahme" des Steinchens :super: Ich glaube mal, die Qualität sollte dieses Mal ausreichend sein :super:

Was Deine Äußerung betrifft, so bin ich der Letzte der nachtragend ist!Machen wir jetzt so :prostbier: und vergessen.

Freu mich auf Eure Beiträge. an alle viele Grüße vom

                                                                          Matze :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2010, 14:05:44 Nachmittag »
Moin Matze!

Kommst Du näher an das Steinchen ran, damit man die Minerale besser erkennen kann. Es kommt mir so vor, als würde ich Glimmer sehen. Wenn dem so ist, dann würde ich es zunächst als völlig verwitterten feinkörnigen Granit ansprechen wollen...

Gruß

Ingo

P.S. Ein Maßstab ist auf jedem Bild wichtig! :einaugeblinzel:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #24 am: Dezember 01, 2010, 15:04:23 Nachmittag »
        Moin Ingo :winke:

Schön mal wieder was von Dir zu hören :super:
Mit näher rankommen wird leider nix. Hab bloß meine Digi und da werden die Bilder dann verschwommen :crying:
Mit Glimmer hast Du aber recht. Habe mir den Bruch gerade noch mal genau angeschaut. Bei der Ansprache von feinkörnigem Granit möchte ich aber zweifeln. Habe derart Steine schon genügend in der Hand gehalten. Granit sieht anders aus :weissefahne: Und dann besteht das "Gerät" ja überwiegend aus Feldspat.
Hab auf alle Fälle noch mal eine größere Aufname vom Schnitt gemacht. Vielleicht hilft uns das ja doch ein Stück weiter :gruebel:
Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe :hut:

Mit frostig (augenblicklich -12 Grad) fröhlichen Grüßen verbleibt der

                                                                Matze :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #25 am: Dezember 01, 2010, 16:18:32 Nachmittag »
Moin!

Mit so einer Schnittfläche ist es einfach schon schwerer, was zu sagen. Frage mich ja nur, warum Du die größer hinbekommst, aber die Bruchfläche nicht. :gruebel:

Aber gut! Wenn das Steinchen unter 20 % Quarz hat, dann kommen wir in Richtung Syenit, wie speul ja schon schrieb. Ich würde aber schätzen, dass der Stein sicher irgendwo zwischen 5 und 20 % (wenn, wie gesagt, nicht sogar über 20 %) Quarz hat, somit wäre es dann ein Quarzsyenit - zumal ich kaum Plagioklas ausmachen kann (somit evtl. auch ein Quarzalkalifeldspatsyenit).

Gruß

Ingo

P.S. Der Maßstab fehlt noch immer! :laughing:

Ach, das Bild bei Kunstlich oben hätte man locker auch für irgendein Erz Kupferkies oder ggf. Pyrit) halten können. :lacher:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #26 am: Dezember 01, 2010, 17:14:17 Nachmittag »
    Moin Ingo :winke:

Die Schnittfläche wird einfach besser, weil sie größer als der Bruch ist. Weiß auch nicht woran das liegt.

Jetzt sag mal Ingo, hast Du Dich verschrieben- wolltest Du statt Quarz vielleicht Feldspat schreiben :gruebel: (war jetzt ein Scherz). Ich sage das nur, da in dem Gestein nur ganz minimal Quarz enthalten ist. Habe auf der Schnittfläche gerade mal zwei mm große Stücken gefunden. Und Plagioklas ist gar nicht zu erkennen :nixweiss: Ach so, die Schnittfläche hat die Maße von ca. 3 mal 6 cm.
Und wie Syenid sieht das Steinchen auch nicht aus. Hab mich ja viel "schlau" gemacht in der letzten Zeit. Hab halt aber keine Ansprache gefunden. Na vielleicht klappt es ja noch.
Dank Dir erst mal Ingo :hut:

Viele Grüße an alle schickt der


                                                        Matze :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #27 am: Dezember 01, 2010, 17:45:00 Nachmittag »
Moin Matze!

Bevor ich hier jetzt viel erkläre, sende ich ganz einfach mal einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Streckeisendiagramm

Das braucht man grundlegend für eine Gesteinsansprache!

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #28 am: Dezember 01, 2010, 18:53:24 Nachmittag »
Hi Matze,Hi Ingo,
Ich würde die Probe als Granit laufen lassen :
Orthoklas  40 - 60 % beige (rosa,rot,grün,blau)
Plagioklas  00 - 40 % weiß
Quarz       20 - 40 % klar (weiß,grau,blau)
Biotit        00 - 15 % schwarze Blättchen
bei der Menge der Mischmöglichkeiten,Farbvarianten würde ich bei feinkörnigem Granit bleiben.Die Farben ohne Klammer glaub ich auf dem Foto zu erkennen.
Mit Streckeisen zu genauerer Ansprache zu kommen brauchst Du letztendlich auch wieder Dünnschliff und Polarisationsmikro.zum auszählen der Flächen.Ansonsten bleit es bei mehr oder weniger gesicherten Spekulationen.Bei den Fossilien bestimmen wir in den Fällen bis Genus/Gattung und hängen ein sp.an (eine Art der Gattung) und warten,bis uns ein Experte/Labor über den Weg läuft,der es sicher weiß.
Gruß Günter



Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das für ein Gestein?
« Antwort #29 am: Dezember 01, 2010, 20:16:25 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Das Stück ist ja nicht wirklich gleichkörnig, deshalb halte ich es auch nicht für ein Tiefengestein sein. Mein Vorschlag wäre Ignimbrit.

Grüsse Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung