Autor Thema: Fluorit aus Johnsbach  (Gelesen 3804 mal)

ratte

  • Gast
Fluorit aus Johnsbach
« am: Oktober 04, 2008, 20:30:16 Nachmittag »
Leider mußte ich ein neues Thema anfangen, weil ich nicht wußte, wie ich den unterbringen soll. Die halbe Murmel ist 18 cm groß.
Ich habe ihn vor 3 Wochen gekauft, weil der Fundort meinen Vornamen beinhaltet. Ansonsten sammle ich ja keine Anschliffe.
Aber so langsam scheine ich mich dafür zu interessieren. Auf den Geschmack gekommen bin ich bei Euch im Forum über Achate.
Tschüß  Johns

Peter5

  • Gast
Re: Fluorit aus Johnsbach
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2008, 17:34:46 Nachmittag »
Hallo Johns,

das ist mal was anderes!" Und vor allem auch sehr schön und interessant!  :super:

.. das sieht auch speziell nach einem "Blue John"-Fluorit aus!  :smile: ..die blau-gelb gebänderte Fluorit-Variante, die auch zu den am meisten begehrtesten Fluoriten zählen soll! Früher wurden auch schöne Vasen aus Blue John-Fluorit hergestellt! Wohl auch wegen der Ornamente!

aus Wikipedia ..

Zitat
One of the most famous of the older-known localities of fluorite is Castleton in Derbyshire, England, where, under the name of Derbyshire Blue John, purple-blue fluorite was extracted from several mines/caves, including the famous Blue John Cavern. During the 19th century, this attractive fluorite was mined for its ornamental value. The name derives from French "bleu et jaune" (blue and yellow) characterising its color. Blue John is now scarce, and only a few hundred kilograms are mined each year for ornamental and lapidary use. Mining still takes place in the nearby Treak Cliff Cavern. Recent deposits in China have produced fluorite with coloring and banding similar to the classic Blue John stone.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Fluorite-Vein_of_Blue_John_Cavern.JPG

"Blue John" kennt man allerdings auch nur von diesem Fundort! Aber "Johnsbach" würde doch auch passen - für einen weltweit zweiten Fundort von "Blue John" z.B... :wow: :laughing:

.. aber bisher nur ein Fundort bekannt ..siehe hier ..

http://www.mindat.org/gallery.php?min=698

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2008, 17:57:56 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Fluorit aus Johnsbach
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2008, 17:48:55 Nachmittag »
Na ja, es wird sich sicher um dieses "Johnsbach" handeln und nicht um ein "Johnsbach" in der Nähe von Castleton, Derbyshire, England.. :smile:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Kreis%20Dippoldiswalde/Johnsbach

Gruß Peter5  :winke:

ratte

  • Gast
Re: Fluorit aus Johnsbach
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2008, 18:28:25 Nachmittag »
Lieber Peter,
recht herzlichen Dank für die Informationen. Selbstverständlich ist die Murmel aus der Gegend von Glashütte.
Aber ich werde Deinen Infos noch nachforschen. Vielleicht kriege ich noch paar schöne Bilder abgefasst.
Mensch, was es alles nicht gibt!
Allen Forumsmitgliedern noch einen schönen Abend.
Tschüß  Johns.

Labrador

  • Gast
Re: Fluorit aus Johnsbach
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2008, 15:18:41 Nachmittag »
Hallo,

Ja, schönes und recht typisches Stück von Johnsbach. Wer sowas im Anstehenden besichtigen möchte, dem sei ein Besuch im Schaustollen "Trau auf Gott Erbstolln" in Lichtenberg bei Freiberg zu empfehlen.

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung