Autor Thema: großer Meteorit oder nicht?  (Gelesen 11147 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #15 am: Januar 08, 2007, 02:17:00 Vormittag »
Hallöchen Mettmann! Und JAAA ich war Artich persönlich!  :winke:

He MetGold, was ist das den für ein gutaussehender Pseudo-Met ...?   :dizzy:  Dein Bester wa ... schick, schick! Den wird sich Speci-Man kaum mehr leisten können! Schätze ich  :einaugeblinzel:

Hallo d.sch,

disch is ä netter Stein, den hätte jeder hier mit angeschläppt, nur um sichher zu gehen und um eben keine unruhigen Träume zu kriegen -- Ach ne, hätte ich bloß  ...   :crying:

Mein Vorschlag ...
Bitte scanne den Schnitt doch mal mit 1200 dpi auf einem Flachbett-Scanner...
Dabei kann es sein, daß das Metall fast nicht zu sehen ist, weil es dabei zu dunkel abgebildet wird. Dies ist aber nicht schlimm, ich will das andere Material eben besser sehen ...
Lege neben dem Anschnitt ein durchsichtiges Linial oder so, das wäre für den Vergleich der Größe gut.
Du mußt nicht den ganzen Schnitt als JPG-Blid aufnehmen, die Hälfte reicht aus.

Ich hoffe Du bekommst das hin ...
Hoffentlich kommen wir dadurch ein Stück weiter ... :nixweiss:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #16 am: Januar 08, 2007, 02:54:59 Vormittag »
Hallo,

und dereinst werde ich sagen können: Ich war von der ersten Stunde an dabei!

Gruß
Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #17 am: Januar 08, 2007, 07:28:29 Vormittag »
Hallo Speci-Man,

Fast schon schade, dass er ihn angeschnippelt hat, was ja offenbar gegen ihn spricht.
Gruß Speci-Man

was heißt hier "schade, daß er ihn angeschnippelt hat". Nenne mir doch mal ein paar echte Meteoriten, die offizill klassifiziert worden und von der Meteoritical Society im Bulletin publiziert wurden, aber keinen Anschnitt haben. Komme mir da aber nicht mit Streufeldern, wo mehrere Stücke vom Himmel gefallen sind.

Und daß er ihn angeschnitten hat zeugt doch trotz, daß er Anfänger zu sein scheint, von einer großen Einsicht in die Notwendigkeit und nicht das Rumgeeire, daß man ihn damit zerstöre. Die Sicherheit, ob es ein Meteorit ist oder nicht sollte doch in diesem Fall immer vorgehen, nicht zuletzt auch in Hinblick auf den materiellen Wert.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #18 am: Januar 08, 2007, 10:35:31 Vormittag »
Hallo MetGold!
Du hast natürlich völlig recht und d.sch hat mit dem Anschneiden völlig richtig gehandelt. Mein letzter Beitrag war eher augenzwinkernd gemeint. Dachte, das wäre so auch rübergekommen. Sollte bedeuten: Ein Spitzen-Wrong verliert seine geheimnisvolle Aura, wenn er erst mal aufgeschnitten wurde.
Ernsthaft betrachtet, wollen wir dem rätselhaften Brocken selbstverständlich sein Geheimnis entreissen. Dass es ein Wrong ist, steht ja auch noch nicht zweifelsfrei fest, wiewohl doch einige starke Argumente zunächst für diese Annahme sprechen.

An d.sch: Lasse in deinen Bemühungen um Klärung nicht nach! Wenn mir übrigens einer der erfahrenen Leute das Angebot macht, eine per Post zugesandte Probe zu inspizieren, dann würde ich dieses nette Angebot unbedingt annehmen! Dabei kannst du nur gewinnen, selbst auch dann, wenn sich deine Träume in Luft auflösen sollten.

Gruß Speci-Man

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #19 am: Januar 08, 2007, 10:47:39 Vormittag »
Hallo Speci-Man,

mir war schon bewußt, daß du gern mal provozierst, ich konnte aber bei Neulingen den Verdacht nicht aufkommen lassen, daß ich die Leute falsch beraten würde.

Im Anhang ein Schnittbild von meinem Pseudo ... würdest du nun immer noch ein paar hundert o. tausend Euronen dafür ausgeben?  :laughing:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #20 am: Januar 08, 2007, 11:10:51 Vormittag »
Hallo MetGold!
Irgendeinen Wert - und sei es nur für Lehrzwecke - besitzt der schon, sonst hättest du ihn sicher schon längst in die Tonne gekloppt. Dennoch ziehe ich den Gedanken an einen Erwerb hiermit offiziell zurück. Wird also nichts mit den Euronen! Bleibt dir also immerhin der Besitzerstolz und das ist ja auch was.

Gruß Speci-Man  :winke:


Plagioklas

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #21 am: Januar 08, 2007, 11:34:58 Vormittag »
Hallo,
wenn der "Meteorit" natürlich sein sollte, dann ist er zumindest n zehner Wert. Metallische Mineralien werden gern gesucht.
Gruß
Plagioklas

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #22 am: Januar 08, 2007, 15:03:55 Nachmittag »
Hi zusammen,

danke, dass ihr euch so intensiv um meinen Fund kümmert. :super:

Hier ein Scan des Schnitts. Die Bereiche zwischen den metallischen Bereichen haben eine grün-graue Farbe.

Leider werden die Farben nicht wirklichkeitsgetreu widergegeben.

Wenn es denn keine Meteorit ist, was könne es dann sein? ...ein abgewetzer Pyrit?

Plagioklas: Nicht dass ich den Klumpen wirklich verkaufen wollte- aber was meinst du mit "einen Zehner wert"?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #23 am: Januar 08, 2007, 16:50:06 Nachmittag »
Hallo d.sch,

diese sichtbaren Strukturen können durch aus Pyrit sein, die el. Leitfähigkeit ist gut, allerdings muß der Magnetismus von was anderem im Gestein herrühren. Ich kenne keinen "anständigen" Pyrit, der mit einem Magneten was zu tun haben will.  :smile:

Auf diesem irdischen steinigem Gebiet haben wir aber hier ganz andere Spezies, mal hören(lesen), was die sagen(schreiben).

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #24 am: Januar 08, 2007, 17:13:19 Nachmittag »
Hi MetGold,

ist die Warscheinlickkeit, dass mein Knicker ein Meteorit ist, schon gleich Null:weissefahne:
...oder wer hat die Kriterien von Meteoriten festgelegt? Kann es evtl. auch sein, dass es ein "Stein aus dem All" ist ,der SO nur noch nicht bekannt ist (ein Unikat)?

Wer kann mir weiterhelfen wenn es definitiv kein Meteorit ist?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #25 am: Januar 08, 2007, 20:44:11 Nachmittag »
Hallo d.sch,

wenn ich deinem Gedankengang forführe, müßte man jeden Stein untersuchen lassen, denn es könnte ja theoretisch mal ein seltener Kieselstein usw. von außerhalb runtergekommen sein. Die Institute sind schon mit echt meteoritenverdächtigem Material total überlastet.

Ich klink mich hier aus, habe gesabt was ich zu sagen hatte, den Rest überlasse ich meinen Mitstreitern hier bzw. deiner Phantasie.

 :weissefahne:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #26 am: Januar 08, 2007, 20:58:13 Nachmittag »
Hi MetGold,
danke (auch für die Muster). :super:

Vielleicht noch eine Frage.  :gruebel: Mein Stein ist ja nun ein Riesenbrocken. Da, wo ich ihn fand warern nichts als ebene Maisfelder-kein Einschlagtrichter oder etwas ähnliches. Ist das nicht evtl. ansich schon ein Ausschlusskriterium für einen Meteoriten?

Freue mich auch, wenn das Ding nicht extraterrestrisch ist. Hoffe nur, dass er nicht irgendwie strahlt. :platt:

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #27 am: Januar 08, 2007, 21:14:47 Nachmittag »
hallo d.sch,
wenn du interesse hast kann ich dir noch einen nickel test machen (brauche dann min 0,1g der probe).
denke aber das er negativ ausfallen wird.
trotzdem sieht das gestein echt nett aus. wenn du willst kann ich dir grössere scheiben schneiden(bis max 22 cm passt in die säge)
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #28 am: Januar 08, 2007, 22:00:28 Nachmittag »
Hallo d.sch,

es gibt viele Gründe, warum es einfach so rumliegen könnte - wurde im Herbst hochgepflügt oder von Kindern zum Kugelstoßen verwendet oder einfach so ins Maisfeld entsorgt - damit kann man das meteoritische jedenfalls nicht ausschließen. Vom rein äußerlichen Aussehen könnte es auch kein frischer Fall sein usw. 
Strahlen würde es wohl eher, wenn es irdisch ist, bei dieser Schnittansicht glaube ich allerdings nicht daran - Habe in meiner Meteoritenanfangszeit auch die neuen Stücke immer erst mit Geigerzähler überprüft - war nie nix was   :ra:  .

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

d.sch

  • Gast
Re: großer Meteorit oder nicht?
« Antwort #29 am: Januar 11, 2007, 19:25:33 Nachmittag »
Hi zusammen,
hab mein gutes Stück mal einem Bekannten gegeben, der die Möglichkeit hat ein paar Analysen zu machen(ich glaubte er sagte etwas von "Röntgen-Spektoskopie"?!). :dizzy:
Bin mal sehr gespannt, was das ganze ergibt - halte euch aber auf dem laufenden...bevor ich dann in meine Millionärsvilla umziehe :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung