Tach!
zum Roster level : wie sich in den bisherigen Beiträgen gezeigt hat, unterscheiden sich Stücke von einer Lokalität stark in der Rostanfälligkeit, darum würde ich vorschlagen, das system nicht zu streng anzuwenden und z.B. Gibeon mit RL1-2 zu bezeichen Toluca mit 1-3, Dronino mit 3-5 und so weiter.
Des weiteren meine ich, dass dieses System gefüllt mit hunnert Namen, die nur die Eisenfexe kennen , den Anfänger eher verwirrt. Und wüde eher für eine Empfehlung von z.B. 10 Lokalitäten zum Anfangen und 10 die man lieber sein lässt plädieren.
Des weiteren muss sich jeder darüber im Klaren sein, dass Meteoriten, die Eisen im speziellen, Pflege brauchen, sind halt keine Mineralstufen, die man alle zwei Jahre abstaubt und gut ist. Wer das nicht in kauf nehmen mag, dem empfehle ich es gleich zu lassen.
Und was ich auch für wichtig halte ist das Wissen über das was ich mir in die Vitrine Stelle, nach 10 Eisenmets in der Sammlung und dem hoffentlich damit einhergehenden Wissenzuwachs, sollte man dem Anfänger zutrauen sich dann schon spezieller entscheiden zu können.
Zum Rosten: Eisen rostet immer an der Luft durch die Luftfeuchtigkeit. Was uns die Meteoriten erhält ist der Nickel drinn, der sehr korrosionsbeständig ist.
Also erste Faustregel
Je mehr Nickel in einem Met desto stabiler.
Rostfördernd ist durch irdische Kontamination eingebrachte Chloride, je länger es rumliegt desto mehr Chloride.
zweit Faustregel:
je frischer der Met desto weniger rost.
Eine vernünftige Präparation und eine gute Aufbewahrung und regelmäßige Pflege vorrausgesetzt ist das Problem Rost meistens im Schach zu halten. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Noch ein paar Dinge die man vermeiden sollte:
Metallständer im direkten Kontakt
Trockenmittel im direkten Kontakt
starke Temperatur Schwankungen
hohe Luftfeuchtigkeit ( nie ungeschützt im Schlafzimmer aufbewahren, der Mensch verdunstet in einer Nacht ca 1,5 Liter Wasser, über Schwitzen und Atemluft.)
Und was mir aufgefallen ist, dass Leute oft zu spät Ihre Stücke zur Überarbeitung einreichen, Wenn der Rost erstmal im Gefüge drinn ist, wirds sehr schwer und aufwendig, bis unmöglich das wieder zu beseitigen, oberflächlicher Rost ist hingegen mit überschleifen und neu ätzen leicht zu entfernen, bei vernünftigem planem Vorarbeit ist der Verlust im bereich von 0.1 - 0.3g(je nach größe der Scheibe) erträglich und mit Sicherheit erträglicher als zu warten bis sich tiefe Rostnarben gebildet haben, die man mit viel Zeitaufwand und Schleifverlust entfernen muss.Von der Problematik des Rosts im Gefüge ganz zu schweigen
Andi