Autor Thema: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"  (Gelesen 26178 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #60 am: August 24, 2009, 15:15:08 Nachmittag »
Habe gerade an den Fotos bemerkt, sollte meine "Steine" mal wieder entstauben!

Zum Glück selbst bemerkt.

Berggold  :gruebel:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #61 am: August 24, 2009, 17:43:53 Nachmittag »
Ja, mit einem kleinen Pinsel sollte das Entstauben klappen. Schöne Malachite!

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #62 am: August 24, 2009, 17:49:16 Nachmittag »
Die Malachitmasse scheint außergewöhnlcih groß...jedenfalls ist sie schon so als sehr riesig für die Clara einzuschätzen...wie groß ist sie genau?

Berggold

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #63 am: August 24, 2009, 20:04:37 Nachmittag »
Die Abmessung vom Massefoto ist 2X3,5cm aus der Sicht der Kameraoptik.

Berggold

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #64 am: Juni 04, 2010, 11:02:52 Vormittag »
Noch einige, teils mithin recht seltene Sachen von der Grube Clara:

Stabförmige, schwarzrote Akaganeitkristalle auf Quarz

3 mm großes Aggregat aus spießigen Akanthitkristallen

Fahlgrauer, nieriger Birnessit

Blass himmelblaue, aus winzigen faserigen xx aufgebaute Camerolaitkügelchen aus der Chrysokollparagenese

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #65 am: Juni 04, 2010, 11:04:28 Vormittag »
Extrem dünne Chalkophyllittäfelchen

Chalkosideritkügelchen auf Limonit aus der Eisenphosphatparagenese

Schnurförmiger, bizarrer Cuprit auf Baryt

Knapp 4 mm großer freistehender Ferberit, recht groß für die Clara

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #66 am: Juni 04, 2010, 11:09:08 Vormittag »
Glänzende, typische Hemimorphitkristalle

Aus winzigen sechsseitigen Hydrocerussit xx aufgebaute graue Kruste

Radial aufgebaute Rooseveltite, undeutliche Pseudomorphosen nach Emplektit xx

Gelbliche Schoepitnadeln (aus violettem Ianthinit entstanden) mit grünem Torbernit aus dem Stinkspat

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #67 am: Juni 04, 2010, 11:10:40 Vormittag »
Bräunliche Stibiconitbeschläge auf zersetztem Chalkopyrit

Gelbe Thometzekitkügelchen - wohl "nur" Gartrellit

Braunmetallischer Todorokit

Gelbe Uranotungstitbeläge

Berggold

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #68 am: Juni 04, 2010, 15:13:53 Nachmittag »
Hallo Labrador,

ist eine Zwischenfrage erlaubt?
Lohnt es noch dort zu suchen? Seit Eröffnung der Sammelhalde war ich nicht mehr dort.

Gruß Berggold  :hut: (Peter)

fossi47

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #69 am: Juni 04, 2010, 18:52:01 Nachmittag »
Hi,
muß wohl,haben die Preise von 9 auf 12 Euro pro Person für 8 kg Material erhöht v(Mineralienatlas)
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #70 am: Juni 04, 2010, 18:56:18 Nachmittag »
Hallo ..

hier noch mal meine Meinung dazu .. siehe auch meinen Ausgangsbeitrag ..

Zitat
Fundsituation für Mineraliensammler:

1. Bis Ende Mai 2007:
Sammler konnten gegen eine geringe Gebühr auf den Werkshalden der Aufbereitung "Spatmühle Kirnbach" bei Hausach im Kinzigtal, 1 km S Wolfach, ganztägig Mineralien suchen und je nach Erfolg, abhängig von der aktuellen Abbau-Situation im "Stammwerk", auch in größeren Mengen mit nach Hause nehmen.

2. Seit Anfang Juni 2007 (mit eigenem Kommentar!):
Sammler können nur noch, im Rahmen einer "aufgepeppten Touristen-Attraktion", in einem eng begrenzten Areal, nach Mineralien suchen. Die Erfolgsaussichten für das Auffinden seltener Minerale scheinen bisher, nach Auskunft einiger Sammler, mehr als bescheiden zu sein. Allerdings dürfen jetzt auch Kinder und Jugendliche in diesem "größeren Sandkasten", Mineralien sammeln. Auch wurde im neuen Areal bisher offenbar überwiegend nur "lästiges" Fremdmaterial aus anderen Schwarzwälder Gruben vorgefunden. Schade um das für Sammler größte deutsche "Mineralien – El-Dorado", das angeblich nur aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr für Sammler - in der gewohnten Weise - zur Verfügung steht. Da muss man sich leider die Frage stellen, weshalb dann nicht schon viel früher "dieser übrig gebliebene Trostpreis"? Angeblich wäre die einzige Alternative ein komplettes Zutrittsverbot für alle Sammler gewesen. Da muss man dann wohl noch mit der jetzigen Situation zufrieden sein. Allerdings kann ich persönlich künftig gerne auf so einen "Touristen-Zirkus mit Sandkasten-Käfig" verzichten! Das haben wir bereits an anderer Stelle mehr als genug. Nun wird auch noch das einzige deutsche, nun "ehemalige Mineralien-Paradies" kommerziell/touristisch, in der schon gewohnten Weise, "ausgeschlachtet"!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------




Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #71 am: Juni 04, 2010, 18:57:56 Nachmittag »
Also mich zieht es nach insgesamt 3 Besuchen noch vor Änderung der Bedingungen .. also vor besagtem Juni nicht mehr dorthin .. aus den genanten nachlesbaren Gründen.. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass sich da heutzutage noch die Suche lohnt. :gruebel:

Gruß Peter

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #72 am: Juni 07, 2010, 12:28:51 Nachmittag »
Hallo,

war noch nie da, da kann ich nix zu sagen. Aber einige Schwarzwald-Cracks tun es sich immer wieder an, also muss wohl noch was zu finden sein. Mir ist es zu weit weg und zu risikoreich (schwankende Funddichte).

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #73 am: Juni 07, 2010, 19:48:52 Nachmittag »
Hallo ..

ja, das "Risiko" bin ich damals ja auch insgesamt 3 x eingegangen und die Funddichte war auch schwankend. ..richtet sich auch heute noch nachdem was abgebaut und dort in Kirnbach abgeladen wird. Allerdings kommt es auch immer auf die Erwartungen des einzelnen Sammlers an. Wenn manch einer geradezu hochnäsig meint, dass Mimetesit dort ein Allerweltsmineral ist, bitte schön ..stimmt übrigens auch nicht, da nur zu bestimmten Zeiten bestimmte Minerale wie der Mimetesit dort häufiger auftreten als andere und zu anderen Zeiten fast gar nicht! Gilt mit Sicherheit auch für Skorodit und Karminit z.B. .. mich haben  meine fast sämtlichen Funde von dort jedenfalls zufriedengestellt. Aber manche stellen einfach zu hohe Erwartungen und wundern sich dann, wenn sich sich quasi selbst enttäuschen, wenn diese Hoffnungen dann nicht erfüllt werden.
Ein schöner Fluorit oder Baryt ist doch auch schon was. Muss ja nicht immer gleich eine prächtige olivgrüne Chenevixit-Handstufe (!!) sein, die vielleicht alle rd. 50 Jahre dort mal gefunden wird. .. war allerdings dabei, als die einer in seinen Kofferaum legte!  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien-Erlebnis "Grube Clara"
« Antwort #74 am: Juni 09, 2010, 15:07:26 Nachmittag »
Hallo,

das ist richtig. Bis etwa Mitte der 1980er Jahre war die Bleiparagenese mit Anglesit, Cerussit und co extrem selten. Heute kannst du die Experten höchstens noch mit 2 cm großen Kristallen davon schocken. Der Mimetesit kommt tatsächlich öfter in solchen Schwemmen, dass es auch für knappere Zeiten reicht :laughing:. Karminit kam in den letzten Jahren vermehrt und gut, kann aber auch ganz schnell wieder vorbei sein. Agardit, Cornwallit - es gab Jahre, da sah man sie so gut wie nicht! Deshalb ist bei Clarastufen die Angabe wenigstens des Fundjahres sehr wichtig!

Hier noch eine 4 cm Quarzdruse mit nierigem Chrysokoll

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung