Mineralien > geschnittene Steine/Mineralien

Material vom Basaltsee (bei Forst an der Weinstraße)

(1/4) > >>

locastan:
Hallo liebes Forum,

ich war letzte Woche beruflich am Basaltsee bei Forst im Kreis Bad Dürkheim (https://goo.gl/maps/6TRBxVFvWwMSngXo7) um Wasserproben zu holen. In einem sehr klein umgrenzten Fleck, stehen hier Ergussgesteine an. Überwiegend handelt es sich um einen dunklen Basalt mit kleinen Olivinblasen. Am Wegrand fiel mir jedoch auch ein größerer Brocken auf, der eine dunkelrote Bäderung an der Oberfläche zeigte, weshalb ich ihn zum Auto schleppte. (Der Stein ist ca. 30cmx20x10cm groß und wiegt etwas über 3kg.)
Beim putzen mit einer Nylonbürste bemerkte ich einen entstehenden speckigen Glanz, den ich zunächst auf Fettreste an der Bürste schob. Nach dem leichten Rotzen des Steins mit einem Nagel, vermute ich nun einen Speckstein, der durch hydrothermale Prozesse dort entstanden ist.

Ich kam nun trotz winterlicher Verhältnisse nicht mehr umhin, die Diamantsäge anzuwerfen und an der breiten Basis einen Querschnitt abzuschneiden. Dieses Schnittbild allein war schon die Mühe wert, den Brocken 2kg den Berg runter zu schleppen finde ich.  :wow:

(Einen abgerollten Olivinbasalt hab ich der Vollständigkeit halber bei der Gelegenheit dann auch noch durchgesäbelt.)

Was meint ihr? Liege ich mit Speckstein richtig?

Gruß Mario.

karmaka:

--- Zitat von: locastan am Februar 01, 2021, 13:06:15 Nachmittag ---Dieses Schnittbild allein war schon die Mühe wert, den Brocken 2kg den Berg runter zu schleppen finde ich.  :wow:

--- Ende Zitat ---

Absolut! Sehr attraktiv! Gefällt mir auch sehr gut! :wow:

PS: Du hast auch gerade eine kleine attraktive Spinne auf der AllSky-Cam.  :einaugeblinzel:

Met1998:
Hallo Mario :hut:
Mit versteinertem Holz hat das wohl nichts zu tun?  :gruebel:
(sieht mir bald ein bischen so aus  :nixweiss:)

Gruß Ehrfried

Buchit:
Hallo Mario,

hm, das einzig Sinnvolle, was mir dazu einfällt, hat mit meinem Benutzernamen zu tun: Buchit.

Durch Speckstein würde eine Diamantsäge durchgehen wie durch Butter - und man müsste sich auch fragen, wo in der geologischen Umgebung eines Basaltschlotes das Ausgangsmaterial für Speckstein herkommen sollte; denn das Mineral Talk ist nicht magmatischer Entstehung, sondern (regional)metamorpher Natur, soweit ich weiß.

An den Vulkanschloten der Pfalz kann es aber unter anderem vorkommen, dass man Stücke des umrahmenden Gesteins (vulgo: Sandstein) findet, die in das flüssige Magma geraten und teilweise aufgeschmolzen sind. Die können auch recht bizarre Formen annehmen, so wie etwa diese "Lagen" die in Deinem Schnitt zu sehen sind. Wenn ein solches, kontaktmetamorph verändertes Gestein mehr als 20 % Glas enthält, nennt man es "Buchit" (bei weniger Glasgehalt heißt es einfach "gefrittetes Gestein").

Wenn diese Diagnose zuträfe, könnte ich Dir zu diesem Stück nur gratulieren - ich bin seit Ewigkeiten auf der Jagd nach solchen Gesteinen, und das wäre ein ausnehmend schönes Stück.  Sicherheit in der Diagnose gäbe hier ein Dünnschliff. (Du willst nicht zufällig die andere Hälfte des Brockens loswerden, oder vielleicht doch... :einaugeblinzel:)

Gruß,
Holger

Sikhote:

--- Zitat von: karmaka am Februar 01, 2021, 16:17:42 Nachmittag ---
--- Zitat von: locastan am Februar 01, 2021, 13:06:15 Nachmittag ---Dieses Schnittbild allein war schon die Mühe wert, den Brocken 2kg den Berg runter zu schleppen finde ich.  :wow:

--- Ende Zitat ---

Absolut! Sehr attraktiv! Gefällt mir auch sehr gut! :wow:


--- Ende Zitat ---

Finde ich auch. :super:

 :winke: Sigrid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln