Goldwaschen > Berggold, Au-, Ag-, Pt-Nuggets

Platinnuggets

<< < (2/4) > >>

FlyingTim:
 :super: Labrador !

Mein größter Platinfund in Deutschland liegt nur etwa bei 1,2mm. Wobei ich aber lieber von Platingruppenelementen schreibe weil sich bei der Analyse gezigt hat das manche Körner auch aus Osmium, Iridium usw. bestehen.

Falls du interesse an Belegstücken aus Thüringen hast kannst du dich gern melden. Die sind dann aber nur etwa 0,5mm.


Gruß Tim

Spessartin:
... auch ein Bildchen hab´ ...  :einaugeblinzel:

erst mal "ohne Kommentar" ...

 :hut: , Spessartin

Aurum:
Ähm Spessartin ,

das ist aber jetzt nicht dein ernst oder das ist kein Flitter , das ist kein kleiner Nugget , das ist ein Riesen Brocken  :lacher: :weissefahne: :lacher:

Im ernst der hat doch bestimmt mehr als 500 gr ( ich schätze jetzt absichtlich tief unten ) Bei einem ähnlichem Gewicht wie Gold sind das da dann schon einige Unzen .
Aus Deutschland stammt der wohl nicht, ich tippe mal auf Russland .  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:

Spessartin:
Also lieber Aurum, wie Du auf die Größe kommst ist mir recht schleierhaft ...  :gruebel: --- aber gar nicht so ganz verkehrt.

Wenn Du das Bild aufmachst, dann ist die Abbildung etwas größer als das Original, es wiegt so um 1 kg, ist das kleinere von zweien, und stammt tatsächlich aus dem Ural. Die Teile hatte Alexander von Humbolt vom Russischen Zaren geschenkt bekommen, und noch so ein paar andere Klunker mehr ...

Das Teilchen hatte ich im Naturkundemuseum der Humbolt-Universität in Berlin mal fotografieren und in die Hand nehmen dürfen ... --- die hatten aber was dagegen, daß ich mir ´ne Ecke von mitnahm ... wo der Brocken doch eh so groß ist ...

LG Spessartin

Aurum:
Na Ja ,

das mit der Größe war nicht wirklich schwer , wenn du dir mal die Oberfläche und die darauf befindlichen Schatten ansiehst dann kannst du schon darauf kommen das da was größeres abgebildet ist .
Außerdem , ein wenig habe ich ja auch schon Fotografiert  ( Analog ) , dann war da auch noch links oben ein kleiner Bildausschnitt der hat mir auch noch hinweise gegeben  :einaugeblinzel:
Tatsächlich hatte ich ihn auf über 1000 gr geschätzt wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen .
Ist aber wirklich ein hammer mega tolles Teil  .
Mich müsste man wahrscheinlich von der Vitrine abkratzen , ob ich da noch mal freiwillig weg gehen würde  :gruebel: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln