Autor Thema: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite  (Gelesen 4253 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« am: Mai 10, 2010, 14:37:57 Nachmittag »
Moin Freunde der Meteoriten-Literatur,

da sind gerade einige Auktionen bei Ebay, die von Interesse sein könnten: :user:

Der Meteorit von Lodran (Tschermak):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230897055&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Eine Leitform der Meteoriten (Sitzungsberichte der Kaiserl. Akademie der Wissenschaften, Bd.40,Wien, Gerold 1860):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230872700&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

4 Berichte zu Meteorsteine und Meteoriten (Haidinger, W.):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230896609&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Über die Meteoriten von Mocs (Tschermak):
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=post;board=11.0

Über die Meteoriten von Mocs (Tschermak):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230893876&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Bericht über neue oder wenig bekannte Meteoriten III. B (Sitzungsberichte der Kaiserl. Akademie der Wissenschaften, Bd.84, 1.Abt., Wien, Gerold 1881):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230875368&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Über die Natur der Meteoriten in ihrer Zusammensetzung (Sitzungsberichte d.Akad.d.Wiss., 43.Bd., 2.Abt., 3.Heft, Wien, Gerold 1861):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230878043&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Über das Eintreffen gleichartiger Meteoriten (Tschermak):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230878484&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Die Bildung der Meteoriten und der Vulcanismus (Tschermak):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230890276&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Die Calcutta-Meteoriten von Shalka, Futtehpore, Pegu, Assam und Segowlee im k.k. Hof-Mineralien-Cabinete (Haidinger, M.W.):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380230897367&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Gruß

Ingo



Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #1 am: Mai 10, 2010, 21:06:31 Nachmittag »
Moin,
im Preis aber völlig unakzeptabel wie ich finde
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #2 am: Mai 10, 2010, 21:34:31 Nachmittag »
Moin,
im Preis aber völlig unakzeptabel wie ich finde
speul

Moin speul!  :hut:

Ja, stimmt schon, recht teuer (..und tatsächlich: im Einzelfall scheint manches Angebot "überteuert"),
aber dann auch wieder haben diese historischen Artikel nun mal "ihren Preis" und zum anderen gibt es
immerhin die Möglichkeit eines "Preisvorschlags" bei dem Angebot. Es bleibt dem Interessenten wie auch
dem Anbieter unbenommen, sich auf so einem Wege zu treffen. Der Anbieter wird sicher geneigt sein,
diesen Weg zu gehen, sobald er feststellt, dass sich sein Angebot nicht von selbst blitzartig verkauft,
und der Bieter hat dann im Nachhinein das Gefühl, einen für ihn akzeptablen Preis gezahlt zu haben.

Diese Option finde ich übrigens recht gut, auch wenn ich sonst nicht allzu viel vom ebay halte. Der
Verkäufer setzt einen Preis nach seiner Vorstellung fest und der Interessent macht, davon ausgehend,
ein Angebot, welches der Verkäufer annehmen kann, aber nicht annehmen muß. Keiner wird da wirklich
übern Tisch gezogen - das scheint mir noch die "honorigste" und angemessenste Form einer Preisfindung
im ebay zu sein. Da "verreckt" dann auch kein Artikel weit unter Wert, sondern schlimmstenfalls findet
er halt keinen Käufer.

Im Angebot des Verkäufers steckt also, das muß man so sehen, implizit schon die Möglichkeit drin, daß er
über den Preis mit sich reden läßt. Er kann den Sofortpreis insofern ganz zu Beginn auf einem für ihn
bequemen Niveau festsetzen, was hier in diesem Fall wohl auch geschehen ist..

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #3 am: Mai 10, 2010, 21:46:04 Nachmittag »
Moin!

Also ich stecke da ja nicht so drinnen in der Preisfinde für historische Meteoritenliteratur. Ich kann mir meinen Teil dazu immer nur denken bzw. den Preis nach eigenen Vorstellungen einschätzen und die tendiert auch in deine Richtung. speul. Aber, wie Alex schon geschrieben hat, es besteht ja die Möglichkeit einen Preis auszuhandeln. Was will man mehr?!

Interessante Literatur für geneigte Metjünger (oder ...älter  :einaugeblinzel: ) ist es allemal...

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #4 am: Mai 10, 2010, 21:57:12 Nachmittag »
...und, werte Met-Sammler, nicht zu vergessen: zu einer guten Meteoritensammlung gehört
imho auch eine gute Literatursammlung! Wenn man schon mal in dieses wunderbare Hobby
investiert, sollte man solche Dinge (...wie übrigens auch die zeitliche und finanzielle Investition
in Museumsbesuche, Messebesuche, Feldstudien bekannter Orte...) nicht vernachlässigen.

Okay, das ist natürlich subjektiv, aber "wer den Spaß ernst nimmt" :-), sollte auch bereit sein,
einen gewissen Teil des vorhandenen Budgets für so etwas auszugeben, und sei es, dass man
dafür, wenn´s wirklich eng wird, auch mal auf den einen oder anderen Stein oder Eisen als
Neuzugang für die Sammlung verzichtet. Opfer müssen auch hier gebracht werden!  :einaugeblinzel:

Meinjamalnur
Alex

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #5 am: Mai 10, 2010, 22:04:27 Nachmittag »
da sind gerade einige Auktionen bei Ebay, die von Interesse sein könnten: :user:

Auch hier ist es sinnvoll seinen Händler zu kennen. Es lohnt sich im aktuellen Katalog dieses Antiquariats zu blättern!!! :wow:

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #6 am: Mai 10, 2010, 22:15:56 Nachmittag »
Auch hier ist es sinnvoll seinen Händler zu kennen. Es lohnt sich im aktuellen Katalog
dieses Antiquariats zu blättern!!! :wow:

Das Angebot wirkt doch durchaus imposant! Und allein schon dem Feedback nach
zu urteilen, scheint dieser Anbieter im übrigen ohne Fehl und Tadel zu sein...

Alex

(...der schon seit Jahren vor hat, die zahlreichen Antiquariate hier in meinem Berliner
"Kiez" mal alle zu besuchen, und es leider zeitlich immer noch nicht geschafft hat)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #7 am: Mai 11, 2010, 01:31:04 Vormittag »
Ehm gehts noch?

- ...haben diese historischen Artikel nun mal "ihren Preis"

Ja die haben ihren Preis, der allerdings von diesen da weit entfernt ist.

Das ist mir, als gelegentlich bibliophilem in Anderen Fachrichtungen, schon länger aufgefallen...
was da bei der Mettliteratur gelegentlich für wahnhafte Preise verlangt werden!
Das sind kleine Artikelchen und man soll da 20$ pro Druckseite hinlegen, ja das sind doch keine Inkunabeln!
Liebe Astrofreaks, die ja auch im Forum, letztes Jahr hab ich mirn Satz Original-Karten aus Bayers Uranometria gegönnt und zwar aus der Erstausgabe und die waren auch nicht teurer als hier die kleinen ungebundenenen Hefterln von 5-10 Blatt aus der Zwoten Hälfte 19Jhdt.
Für die angegrindeten Mocszetteln hol ich mir doch lieber 5-10g Original-Mocs!

20 Euro, sag ich pro Stück, Maximum.
Naja, jener Antiquar, diese Hefterln, die tragt er schon seit Jahr und Tag mit sich rum, weil die kein Schwein zoin mog.
Guxxt mal in die Suchmaschinen, da gibts z.B. eine soiiichane Schwarte vom Daubrée mit persönl. Widmung des Autors ums fast dasselbe Geld und ein Chladni-Autograph ist auch nicht viel teurer.

Sag noch einer, daß Meteorite teuer wären!   :auslachl:


 :prostbier:
Sog I.
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #8 am: Mai 11, 2010, 10:14:32 Vormittag »
Das ist mir, als gelegentlich bibliophilem in Anderen Fachrichtungen, schon länger aufgefallen...
was da bei der Mettliteratur gelegentlich für wahnhafte Preise verlangt werden!

Viele der hier angebotenen Schriften sind "Sitzungsberichte der Kaiserl. Akademie der Wissenschaften", und da wurden ja allerhand Themen aus den Natirwissenschaften abgehandelt. Diese Bändchen sind etwas dicker als 5-10 Blatt (würde schätzen, eher 50-100 Seiten), weil ja immer mehrere Berichte aus verscheidenen Themengebieten zusammengefasst sind - man kann sich das so wie einen Vorgänger von "Nature" oder "Science" vortsellen. Und auch Bändchen, wo es "Über neue Höhlenkäfer aus Dalmatien", um "Die Temperaturverhältnisse der österreichischen Alpenländer" oder um "Beiträge zur vergleichenden Osteologie der Vertebraten" geht, und wo keine Artikel zu meteoritischen Themen zu finden sind, die haben alle den selben Preis. An den Meteoriten liegt es also nicht.

Liebe Astrofreaks, die ja auch im Forum, letztes Jahr hab ich mirn Satz Original-Karten aus Bayers Uranometria gegönnt und zwar aus der Erstausgabe und die waren auch nicht teurer als hier die kleinen ungebundenenen Hefterln von 5-10 Blatt aus der Zwoten Hälfte 19Jhdt.

Na, da hast Du aber ein wirkliches Schnäppchen gemacht. Hier steht eine Uranometria von 1639 für EUR 37.100,00 zum Verkauf... :eek:

Grüße,
  Herbert
« Letzte Änderung: Mai 11, 2010, 10:32:49 Vormittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #9 am: Mai 11, 2010, 12:04:48 Nachmittag »
Naja, es ist schon ein bisserl übertrieben bei den Mets,
nimmst den heiligen Buchwaldt her, der hat noch vor wenigen Jahren überall ein Drittel dessen gekostet, was heut als Standardpreis vorausgesetzt wird.
Speziell jener Antiquar, da hatte ich ein paar seiner Titel selber, die bei ihm halt 100Euro+ gekostet und die hatt ich z.B. in Ensisheim für 15-20Euro ausgelegt und die Reste im Hausputz im Paket für weit drunter weggetan.
Oder schaust, was weiß ich, Niningers "Photgraphische Studien", das sind zwo schäbige Taschenbüchlein mit Bildern lausiger Kvalitait in schwarzweiß, wose jetzt rumtun, und irgendwie 200$ pro Stück als normal ansehen. Ich hab meine separat gekauft, das eine für 16 Euro, das andere für 35$.
Gut, und solche Jahrbücher, man muß halt schaun, wo man sie kauft. Ists ein Antiquariat auf Wissenschaft spezialisiert, dann zahlst halt einen anderen Preis als im normalen Antiquariat, wo bestenfalls gepreist wird je nachdem, wieviele Bildchen drin sind. Und solche Annalen sind ja oft in relativ guter Auflage erschienen (und wenns einem nur um den Inhalt geht, die größeren Uni-Bibliotheken ham die alle zum kostenlosen kopiern).
Hörb, alter Astronom, wennst schaust, ein Piccolomini oder ein später Sacrobosco, oder wennst die zwote spätere Auflage von Grotius mit allen Kupfern drin nimmst, dann kostet dasselbe oder teilweise weniger, als was da für so einen schitterigen Jahresband von soner Annalenreihe genommen wird.
Und da koofick mir doch lieber sowas, niwwaaa.....

Ui guck, Hörb, das ist hübsch, da kann man einen Bayer komplett durchblättern:
http://www.lindahall.org/services/digital/ebooks/bayer/

Tipp, falls Dir mal ein paar Karten unterkommen, oft sind sich die Söller nicht sicher, welcher Auflage sie entstammen:  Nur bei der Erstauflage sind die Sternverzeichnisse auf die Rückseite der Karten gedruckt. Das schimmert leicht durch, weswegen sie bei den späteren Auflagen auf eigene Blätter gedruckt worden sind.

Mei, die sind eigentlich - ausser wennse im Fachantiquariat - immer recht billig, weilse eben nach dem dekorativen Nutzwert gepreist werden und eigentlich fast nie koloriert sind und daher oft billiger als jeder Doppelmayer oder Cellarius gar angesetzt werden, obwohlse viel viel seltener (und bedeutender sind). Weilse halt weniger "hermachen".
Ganz auffällig übrigens, daß immer die Tierkreiszeichen deutlich teurer angesetzt werden, als die andern Sternbilder, warum wohl.... Aua!

 :prostbier:
Mettmann

« Letzte Änderung: Mai 11, 2010, 12:23:16 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Ebay-Literatur-Auktionen zum Thema: Meteorite
« Antwort #10 am: Mai 11, 2010, 14:11:17 Nachmittag »
ein Chladni-Autograph ist auch nicht viel teurer.

Ich glaub' ich muss mir einmal einen Tag frei nehmen und durch die Münchner Antiquariate stöbern... Hier kostet ein Chladni-Autograph jedenfalls ganz deutlich mehr... :nixweiss:

Grüße,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung