Autor Thema: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010  (Gelesen 9926 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #15 am: März 07, 2010, 23:07:39 Nachmittag »
Und, wo sind jetzt die Buidln?

Ja, wir wollen Buidln sehen! Und wissen, ob die
Reliquienhose ihren Besitzer gewechselt hat...

:prostbier: Alex

newlymet

  • Gast
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #16 am: März 07, 2010, 23:30:06 Nachmittag »
Guten Abend  :hut:

nachdem ich anscheinend die einzige bin, die schon (oder eher noch?) wach ist, muss ich Euch leider mitteilen, dass diesmal irgendwie aus irgendeinem Grund keine(r) dran gedacht hat Buidln zu machen  :bid: :bid: :bid:  :imsorry:
Vielleicht lags an dem lautstarken Geburtstagstisch neben uns :nixweiss: auf jeden Fall, als ich mich grade am verabschieden war, hat das Geburtstagskind verkündet, sie würde jetzt gerne zwei Lieder zum Besten geben, also entweder sie war soooo gut, dass Martin und Andi jetzt noch ganz hin und wech sind   :wow: :wow: oder das Gegenteil und sie müssen sich immer noch davon erholen  :platt:

...das würd ich nun auch gern wissen... :einaugeblinzel:

Zitat
ob die Reliquienhose ihren Besitzer gewechselt hat
Hierzu kann ich nur sagen: hat sie noch nicht, obwohl darüber (über sie) gesprochen wurde

So, dann, das wars dann von mir in aller Kürze   :gnacht:

Moni


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #17 am: März 08, 2010, 01:10:20 Vormittag »
[zum Thema: ---ob die Reliquienhose ihren Besitzer gewechselt hat----]
Hierzu kann ich nur sagen: hat sie noch nicht, obwohl darüber (über sie) gesprochen wurde

<..."welches Schweinderl hätten´s denn gern?" >

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Besprechung des Gegenstands selbigen
in seinem Werte als Kunstwerk befördert?

</..."welches Schweinderl hätten´s denn gern?">

:belehr: Alex
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 02:03:45 Vormittag von gsac »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5048
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #18 am: März 08, 2010, 01:17:59 Vormittag »
Zitat
...das würd ich nun auch gern wissen...

Naja, wir sind eben noch verstrahlt...    :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #19 am: März 08, 2010, 11:56:37 Vormittag »
Hallo,

nun, der 8. Münchner Metstammtisch fand zunächst recht sittsam in kleinem Kreise statt: Mettmann, Grobibaer, Newlymet und meine Wenigkeit.

Als Termin für die Exkursion in den Rieskrater haben wir Samstag, den 10. April ins Auge gefasst. Die Beteiligten plädierten übereinstimmend für eine Suchexpedition nach Belemniten und/ oder Shattercones. Ich werde diesen Termin hier im Forum nochmal gesondert ankündigen. Wer sich bei der Expedition beteiligen will, ist herzlich willkommen, sollte sich diesen Termin schon mal notieren und kann mir zwecks Planung auch gerne schon eine pm senden.

Moni präsentierte ein hübsches Überraschungspaket von Ganimet, in dem u.a. SaU001 zu finden war, diverse Impaktgesteine, ein Morasko, Brahin und ein Sikhote. Eine große geätzte Scheibe Seymchan lag auf dem Tisch, sowie mein zu Demonstrationszwecken blauschwarz brunierter  :abgelehnt: Taza und Grobibaer zeigte uns einen großen Shattercone aus der Gegend des Rieskraters, ein imposanter Eigenfund.

Dann wechselten noch einige Tütchen Trinitit den Besitzer :eek: :eek: :eek:. Mein Dank gilt Mettmann, der das Material dem gesamten Stammtisch opferte. Jeder von uns bekam 2 Tüterl, wobei ein herrenloses Tüterl übrig blieb, das schließlich verlost wurde. Grobibaer zog den Kürzeren und musste deshalb noch ein drittes strahlendes Tüterl mitnehmen  :einaugeblinzel:.

Zu vorgerückter Stunde wanderte der etwas lichter gewordene Metstammtisch zum benachbarten Geburtstagstisch von Katja (die Gelegenheit, gleich wieder eins meiner strahlenden Tüterl los zu werden  :einaugeblinzel:). Sehr nette Leute, die zu feiern wußten, und die Gesangseinlage von Kaja mit Begleitung durch Gitarre und Querflöte konnte sich wirklich hören lassen. Soweit ich mich recht entsinne, wurde auch eine mögliche Symbiose von Musik und Mets angedacht. War nicht auch die meteoritische Gestaltung des nächsten Plattencovers im Gespräch? Vielleicht trifft man den einen oder anderen vom Geburtstagstisch ja demnächst beim Metstammtisch? Adressen wurden jedenfalls ausgetauscht!

Der Sonntag gestaltete sich dann doch eher ruhig bei mir :einaugeblinzel:...

Gruß,
Andi


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #20 am: März 08, 2010, 12:32:35 Nachmittag »
Als Termin für die Exkursion in den Rieskrater haben wir Samstag, den 10. April ins
Auge gefasst. Die Beteiligten plädierten übereinstimmend für eine Suchexpedition nach
Belemniten und/ oder Shattercones.

Shattercones im Ries...??  :gruebel:

Chief Impactor, sag mal was dazu, wenn Du das liest... Was die Shattercones angeht,
ist man - oder verwechsle ich da jetzt was? - im Steinheimer Becken sehr viel besser
aufgehoben.

Belemniten kann man freilich gut finden. Und schöne Aufschlüsse gibt es dort, um
weitere Impaktbelege zu sammeln. In Nördlingen solltet ihr den "Daniel" besteigen
(PS: nachts ruft da ein Türmer aus!) und selbstverständlich gehört ein Besuch des
sehr schönen Rieskratermuseums ins /g.

Alex

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #21 am: März 08, 2010, 12:55:35 Nachmittag »
Zitat
Chief Impactor, sag mal was dazu, wenn Du das liest... Was die Shattercones angeht,
ist man - oder verwechsle ich da jetzt was? - im Steinheimer Becken sehr viel besser
aufgehoben.

Hallo Alex,

da hast Recht, die Shattercones findet man wohl eher beim Steinheimer Becken. Aber das liegt ja gleich um die Ecke und wir müssen ohnehin noch festlegen, wo´s genau hingeht. Zu dem Zweck wollten wir auch noch den Chief Impactor interviewen :einaugeblinzel:. Vielleicht kann er uns den einen oder anderen Tipp geben.

Gruß,
Andi :winke:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #22 am: März 08, 2010, 13:28:47 Nachmittag »
Shattercones im Ries...??  :gruebel:

Im Steinbruch Wengenhausen kann (oder konnte man zumindest) recht hübsche Shattercones finden. Ich war vor einigen Jahren dort und konnte auch einige Handstücke gefunden. Wie die aktuelle Situation vor Ort aussieht weiss ich nicht, das kann sich bei solchen aufgelassenen Steinbrüchen über die Jahre ja durchaus ändern.

Die Shattercones aus dem Ries sind wohl nicht so schön wie die Klassiker aus Steinheim, aber auch echte Raritäten und viel seltener in Sammlungen zu finden. Wenn man also was findet, ist das sicher eine schöne Bereicherung für die eigene Sammlung.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #23 am: März 08, 2010, 13:42:24 Nachmittag »
Im Steinbruch Wengenhausen kann (oder konnte man zumindest) recht hübsche Shattercones finden.

Na dann nix wie hin und nachgeschaut, was man dort noch finden kann! Danke für
den Tip/Link, Herbert. Schade - das hätte ich beim letzten Besuch schon wissen
sollen, aber ich fahre da bestimmt auch noch mal hin. Im April klappt´s leider nicht.

Zwei schon etwas ältere Links, aber vielleicht ganz brauchbar:
http://www.naturkundemuseum-berlin.de/min/zerin/exk01.html
http://www.naturkundemuseum-berlin.de/min/zerin/exk02.html

Alex
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 14:02:46 Nachmittag von gsac »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #24 am: März 08, 2010, 17:19:59 Nachmittag »
Hallo,

hier könnt ihr Euch selbst von der musikalischen Qualität unserer Tischnachbarn überzeugen  :fluester:: http://www.tronsberg-musik.de/references.htm . Katamar anklicken! :wow:.

Gruß,
Andi  :prostbier:

P.S.: Danke, Herbert, für Deinen Tipp!!!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #25 am: März 08, 2010, 17:48:09 Nachmittag »
Moin moin,
also meines Wissesn ist in Wengenhausen nichts mehr zu finden, da die Partie Kersantit, in dem die shatter cones auftraten, bei der Flurneuordnung/bereinigung/aufräumung zerstört/abgetragen wurden.
Irgendwo stehts hier auch im Forum, der Olaf hats geschrieben, finds aber grade nicht.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #26 am: März 08, 2010, 18:21:16 Nachmittag »
also meines Wissesn ist in Wengenhausen nichts mehr zu finden, da die Partie Kersantit, in dem die shatter cones auftraten, bei der Flurneuordnung/bereinigung/aufräumung zerstört/abgetragen wurden.
Irgendwo stehts hier auch im Forum, der Olaf hats geschrieben, finds aber grade nicht.

Olaf wird dies hoffentlich lesen und dann das Info ja noch mal nachliefern können.
Wie muss ich mir das denn bildlich vorstellen, speul? Sitzt der Flecken-Kersantit
nicht in der Bruchkante? Ist der dort isoliert gewesen, so dass man ihn "abtragen"
konnte im Rahmen irgendeiner "Flurbereinigung" (..oder was auch immer..)??

:gruebel: Alex


Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #27 am: März 08, 2010, 19:58:17 Nachmittag »
Hier mein schönster Shatter Cone aus Wengenhausen. Allerdings ist diese Stück leider kein Eigenfund.

Ich war vor vielen Jahren dort, wie der Aufschluß und die Fundmöglichkeiten heute ausschauen, weiss ich leider nicht. Ich wollte Euch jedenfalls nicht in die Irre führen... :imsorry:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #28 am: März 08, 2010, 20:51:41 Nachmittag »
Um meine (ungeplante) Irreführung bezüglich Shatter Cones aus Wengenhausen wieder gut zu machen, hier noch ein paar Tipps für einen Ausflug ins Ries. Was meiner Meinung nach nicht fehlen sollte sind:

  • Ein Besuch beim Türmer im Daniel. Bei guter Sicht gibt's auch einen tollen Rundblick über Nördlingen und das Ries.
  • Der Steinbruch Aumühle. Dort kann man Bunte Breccie mit dem darüber gelagerten Suevit (also die beiden typischen Ries-Gesteine schlechthin) in direktem Kontakt zueinander beobachten kann.
  • Der Steinbruch Altenbürg. Der dortige Suevit-Gang wurde früher für den Schlot des postulierten Ries-Vulkans gehalten, und hier wurde auch der Suevit für die historischen Gebäude in Nördlingen (u.a. den Daniel) gebrochen.
  • Der Steinbruch Gundelsheim: Die beeindruckenden Schlifffläche und die daurauf aufliegende Bunten Breccie lassen die Gewalt des Impakt erahnen.
  • Der Riesblick in Mönchsdeggingen: Ich kenne keinen Ort im Ries, wo man den Kraterrand sonst noch so deutlich sehen könnte. Bei guter Sicht gibt's natürlich auch hier einen tollen Blick vom Kraterrand über den Reiskessel.
  • Ein Besuch im Rieskratermuesum - versteht sich von selbst...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: 8. Münchner Metstammtisch am Freitag, 05. März 2010
« Antwort #29 am: März 09, 2010, 08:08:46 Vormittag »
Hallo Herbert,

danke für die guten Tipps !  :super:

Mit dem Shattercone beim Stammtisch habe ich wohl etwas Verwirrung ausgelöst.
Meiner war ein Eigenfund aus dem Steinheimer Becken.

Viele Grüße,
Robert

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung