Autor Thema: Besuch über´s Wochenende  (Gelesen 5311 mal)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Besuch über´s Wochenende
« am: April 25, 2010, 21:30:02 Nachmittag »
Hallo Freunde,

über´s Wochenende hatte ich Besuch von einem lieben Sammlerkollegen.
Dirk war hier bei mir.
Wir hatten eine Menge zu erzählen, zu fachsimpeln, etwas NWA-Material zu zerschneiden, Sammlungsstücke zu begutachten, zu essen und zu trinken.
Heute am Nachmittag sind wir dann bei schönstem Sonnenschein über Krähenberg an die Fundstelle des Meteoriten gefahren.
Im Moment befindet sich Dirk noch auf der Autobahn nach Hause.

Hier vorab ein paar Beweisfotos.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #1 am: April 25, 2010, 21:30:59 Nachmittag »
nochmal Prost
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #2 am: April 25, 2010, 21:32:08 Nachmittag »
im Allerheiligsten
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #3 am: April 25, 2010, 21:32:53 Nachmittag »
Beweisfoto
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #4 am: April 25, 2010, 21:33:42 Nachmittag »
und noch eins
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #5 am: April 26, 2010, 08:45:25 Vormittag »
... und das alles bei bestem Wetter...

da wird man neidisch, Hanno und Dirk!

cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #6 am: Mai 01, 2010, 23:39:51 Nachmittag »
......so, jetzt habe ich endlich Zeit und Ruhe, um auch ein paar Worte zu schreiben. Der Hanno und ich hatten uns ja vor einiger Zeit mal verabredet, um gemeinsam ein paar Meteorite zu scheibeln und uns ein bischen der Meteoriterei hinzugeben. Hannos Sammlung ist schon sehr beeindruckend und ich hatte endlich mal die Gelegenheit, mir Hannos Stücke persönlich anzuschauen. Seine Frau Silke und sein jüngster Sohn sind ausgezeichnete Köche und Konditoren, die ein tolles Chili con carne und einen leckeren Topfkuchen mit Zitronenguss bereiteten.
Hanno ist in seiner Gemeinde übrigens bekannt wie ein bunter Hund. Liegt wahrscheinlich daran, das er schon zweimal mit seiner Sammlung eine Ausstellung organisierte und deswegen auch in der Presse erschienen ist. Als wir letzten Sonntag nach dem Mittagessen zum Fallort des Krähenberg-Meteoriten unterwegs waren, da trafen wir an der Gedenktafel eine ca. 10 Mann große Wandertruppe. Wir hatten die Gruppe noch gar nicht richtig erreicht, da machte der Gruppenanführer die anderen darauf aufmerksam, das der Mann mit der Sonnenbrille (Hanno) der sei, über den er gerade gesprochen habe: "Das ist der Herr Strufe, der die Himmelssteine sammelt!". Hätte nur noch gefehlt, das jemand ein Autogramm vom Hanno haben wollte ..... :laughing:

Jetzt noch schnell ein paar Fotos....


 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #7 am: Mai 01, 2010, 23:49:18 Nachmittag »
Die Gedenktafel steht nicht genau an der Stelle, wo der Met gefallen ist. Um die Fundstelle zu erreichen, muss man noch 50m weiter gehen. Der Krähenberg-Meteorit fiel auf eine Hangwiese. An der vermeintlichen Fallstelle wächst jetzt ein kleiner Strauch und direkt daneben konnte ich einen Ameisenhaufen entdecken. Guckt man die Hangwiese hinunter, kann man mehrere Weiher sehen, an denen damals einige Frauen Wäsche wuschen als der Stein auf die Wiese fiel.

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #8 am: Mai 01, 2010, 23:52:40 Nachmittag »
Hanno steht hier gerade neben dem kleinen Strauch an der "offiziellen" Fallstelle und nimmt mit seinem GPS die genauen Koordinaten.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #9 am: Mai 02, 2010, 00:08:18 Vormittag »
Sehr schön, ihr zwei - Bilder von der historischen Stelle! Kann man es tatsächlich so
genau eingrenzen? War noch nie dort und es wäre vielleicht noch mal einen Ausflug wert,
aber es bedürfte meinerseits erst mal einer sehr weiten Anreise in den Südwesten des Landes.
Ausserdem fehlt mir leider (und wird wohl auch so bleiben) der Krähenberger in meiner D-Sammlung.

Alex

PS: ...Dirk, hast Du bei der Gelegenheit eigentlich auch mal den berühmten "Pälzer Saumagen"
probieren können, wenn Du schon mal bei Hanno warst...??? Leider finde ich hier die uralten
Grillbilder vom windigen Windsberg nicht mehr. Hanno, hast Du die noch?...

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #10 am: Mai 02, 2010, 00:14:54 Vormittag »
Hallo,

hier als Ergänzung die selber vermessenen Koordinaten des Fund- bzw Fallplatzes des Meteoriten.

N49°19'41,9''  E07°28'01,4''   H 312m

Diese sind etwas abweichend von den Koordinaten welche im MetBulletin drin stehen.

Bei meinem ersten Besuch dieser Lokalität hatte ich eine ältere Dame aus Krähenberg mit dabei, die mir genau diese Position als die richtige Stelle gezeigt hatte. Diese Stelle passt auch wesentlich besser mit dem Waschbrunnen usw zusammen.
Übrigens, jetzt am Mittwoch, den 05. Mai jährt sich das Fallereignis wieder.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #11 am: Mai 02, 2010, 00:17:15 Vormittag »
N49°19'41,9''  E07°28'01,4''   H 312m
Diese sind etwas abweichend von den Koordinaten welche im MetBulletin drin stehen.

Korrektur/Nachmeldung mit Begründung wäre da angesagt, möchte ich meinen...

Alex

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #12 am: Mai 02, 2010, 00:18:35 Vormittag »
Alex,

bei einem nächsten Treffen, kann ich auch auf Wunsch gerne mal den pfälzer Saumagen kredenzen.
Der schmeckt tausend mal leckerer als es sich anhört.
Alex weis das aus eingener Erfahrung, gelle ?

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #13 am: Mai 02, 2010, 00:22:28 Vormittag »
Alex weis das aus eingener Erfahrung, gelle ?

Stell mal alte Bilder ein, so Du die noch hast Hanno! Muss fast 10 Jahre oder so her sein, war  
das nicht anlässlich der SoFi damals, als mit Damen und Herren gegrillt wurde? Oder war es
doch erst später? Ich bin schon zu alt, mich genau an das Datum zu erinnern, aber es müssen
noch Fotos existieren... Nee, es muss doch erst nach der SoFi gewesen sein, aus bestimmten
Gründen der Teilnehmerzusammensetzung - also bereits in diesem Jahrhundert, mit einer klaren
"2" vorne... kann es 2001, 2002 oder 2003 gewesen sein? Später jedenfalls nicht. Vielleicht
findest Du ja noch Bilder vom Ereignis am Windsberg, Hanno.. (Ich tippe auf anno 2003)

Alex

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Besuch über´s Wochenende
« Antwort #14 am: Mai 02, 2010, 00:37:47 Vormittag »
PS: ...Dirk, hast Du bei der Gelegenheit eigentlich auch mal den berühmten "Pälzer Saumagen"
probieren können, wenn Du schon mal bei Hanno warst...??? Leider finde ich hier die uralten
Grillbilder vom windigen Windsberg nicht mehr. Hanno, hast Du die noch?...

Hallo Alex,

nee - den berühmten Saumagen gabs nicht. Hätte ihn aber bestimmt gerne probiert (mjammjam )

.... aber beim nächsten Mal dann .....  :lechz:

 :winke:  :prostbier:

Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung