Autor Thema: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010  (Gelesen 10319 mal)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #15 am: September 11, 2010, 13:49:47 Nachmittag »
Hallo Forum,

der 46. Berliner Stammtisch war wieder ganz wunderbar.
Als die Bernauer etwas verspätet eintrafen (diesmal leider ohne Steffen), sahen wir schon von weitem
ein paar Leute aus dem Biergarten am Spreeufer winken.
Und als große Überraschung war diesmal auch unser "Lithoraptor" Ingo mit Freundin Juliane mit dabei.
Auch "speul" Ulrich und Dirk sowie etwas später Oli und Bernd und natürlich auch Thomas, Tina und ich.
Obwohl Tina scheinbar wusste,das Ingo kam,war es für zumindest Thomas und mich eine echte Überraschung.
So wurde wieder bis spät in die Nacht erzält,diskutiert und gelacht.
Dirk hatte wie versprochen seine beiden Wüsteneisen dabei.
Zum einen den schönen unklassifizierten orientierten und das fragwürdige Eisen,welches wir hier schonmal im Forum diskutiert hatten.
Ganz so fragwürdig ist mir das Stück jetzt nicht mehr,da es doch sehr stark nach Meteorit aussieht und auch einige Einschlüsse zeigt.
Aber man kann gespannt sein.
Auch ich hatte ein paar Neuheiten aus der Wüste dabei.
Unter anderem ein neues Eisen,wo wir gestern alle grübelten,was dies wohl für einen großen Einschluss enthält.
Keiner hatte eine wirkliche Antwort dazu.
Dies dürfte bestimmt auch noch mal ganz spannend werden.
Tina und Ingo versorgten den Tisch noch mit jeder Menge Nervennahrung in Form von Schokolade.
So konnte eben bis zur letzten Minute des Stammtischs angeregt und voller Energie diskutiert werden.

Viele Grüße Mirko    


Hier noch ein paar Fotos:

1- Juliane,Ingo ("Lithoraptor"),Thomas und Bernd

2- Ulrich ("speul"), Dirk und meinereiner..

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #16 am: September 11, 2010, 13:54:38 Nachmittag »
1 - Lithoraptor, APE, paragraf, speul, Dirk, ironmet
2 - und hier nochmal mit richtigem Namen v.l. einmal um den Tisch :auslachl:
     Oli, Juliane, Ingo, Thomas, Bernd, Ulrich, Dirk, Mirko,....und Tina leider hinter der Kamera

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #17 am: September 11, 2010, 13:59:17 Nachmittag »
..und nochmal die ganze Runde.......

.......schön war´s... :super:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #18 am: September 12, 2010, 01:53:39 Vormittag »
..noch drei von mir:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4163
  • Der HOBA und ich...
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #19 am: September 12, 2010, 10:34:51 Vormittag »
Moin Ihr Berliner!

der 46. Berliner Stammtisch war wieder ganz wunderbar.

Diesen Worten möchten wir uns aus ganzem Herzen anschließen. Selbst Juliane, die noch nicht mit dem Met-Virus infiziert ist (vermutlich ist sie völlig immun dagegen), hat sich nicht gelangweilt. Wie auch? Es gab so viel zu sehen  :wow: :lechz: und noch viel mehr zu lachen :laughing: :lacher: .
Für mich waren natürlich die vielen neuen Wüsteneisen, welche uns in Form zweier Individuals und einiger extrem schöner Vollscheiben präsentiert wurden, interessant. Für reichlich Diskussionsstoff sorgte natürlich das sehr skurrile Wüsteneisen von Dirk: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5586.0 Ich halte das Stück nach ausgibiger Betrachtung, wie Mirko, auch für einen Meteoriten. Gegen eine Fälschung oder ein abgewittertes Industrieprodukt sprechen ganz klar zwei sehr unterschiedliche Einschlüsse: Der Eine, groß und schwarz, sieht mir fast nach Graphit (auch wenn wohl nur noch in Resten erhalten) aus. Der Andere ist wohl ein Schreibersit. Bin schon sehr auf die Bilder des Schnittes gespannt...
Die von Mirko gezeigten Vollscheiben hielten unsere Diskussionsrunde ebenfalls lange auf Trab. Schwerpunkte der Diskussion waren hier die Prozesse der Bildung von rekristallisierten Randbereichen, thermische Entmagnetisierung von Eisen, silikatische Einschlüsse von Eisen und in Teilen natürlich auch die Chondrengenese: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5640.0

Natürlich gab es einen Haufen weiterer Themen, aber es würde sicher den Rahmen sprengen, wenn ich die nun auch noch aufzählen würde.

Vielen Dank, für den schönen, spannenden und auch lustigen Abend sagen Ingo und Juliane.

Zum Abschluss noch zwei Bilder...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4163
  • Der HOBA und ich...
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #20 am: September 12, 2010, 10:37:21 Vormittag »
Mirko, der gerade das skurrile Wüsteneisen von Dirk unter die Lupe nimmt.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4163
  • Der HOBA und ich...
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #21 am: September 12, 2010, 10:57:59 Vormittag »
Tja, und dieses Bild zollt nun mal Tina Respekt, die ja für das Gros der Fotos gesorgt hat. :danke:

Die Augenbraue :einaugeblinzel: , Nase, Lippen- und Kinnpartie am linken Bildrand gehören zu Thomas, der gerade das schöne orientierte Wüsteneisen von Dirk in Händen hält; dahinter prüft gerade Bernd, ob seine Bilder geworden sind oder nicht und rechts sitzt Ulrich.

Ich bin bestimmt nicht zum letzten Male beim Berliner Stammtisch gewesen. Wenn Berlin doch nur etwas näher an Hamburg läge... :crying:

Gruß und :prostbier:

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #22 am: September 12, 2010, 13:38:27 Nachmittag »
Sieht ja wieder toll aus.

Aber wenn ihr schon darüber redet, gibt es Bilder von dem Eiseneinschluss vom Mirko.
Und auch ein Bild des orienierten Eisens vom Dirk wäre interessant.

 :hut:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #23 am: September 12, 2010, 13:56:39 Nachmittag »
Der Stammtisch war wieder einmal sehr schön. Und Juliane, Ingo und Ulrich waren natürlich ein besonderes Highlight  :super: .  Mirko schneidet gerade alle unklassifizierten Wüsteneisen aus seiner Sammlung und hatte schon eine ganze Reihe beeindruckender Eisenscheiben zum Zeigen dabei.


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #24 am: September 12, 2010, 14:04:13 Nachmittag »
Hier hat Ingo gerade mein neues orientiertes Wüsteneisen in der Hand. Es wiegt knapp über 500g und zeigt einen schönen konischen Apex.

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #25 am: September 12, 2010, 14:11:00 Nachmittag »
Auf dem ersten Bild kann man Mirko weinen sehen, weil es ja traurig ist, das man nicht alle Wüsteneisen in der eigenen Sammlung haben kann. Aber auf dem zweiten Bild hat er sich dann wieder beruhigt .....  :einaugeblinzel:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4163
  • Der HOBA und ich...
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #26 am: September 12, 2010, 16:01:31 Nachmittag »
Moin!

Mirko schneidet gerade alle unklassifizierten Wüsteneisen aus seiner Sammlung und hatte schon eine ganze Reihe beeindruckender Eisenscheiben zum Zeigen dabei.

Dem kann ich mich nur anschließen; mir ist bei so manchem Stück das Wasser im Munde zusammengelaufen. :lechz: Die Wüstlinge sind eben doch die Besten. Wenn man sich mal überlegt, was da die Jahre an Material kam und was für Lithologien. Für mich haben neue NWA-Eisen immer ihren Reiz; selbes gilt aber auch für die Steine - leider. :laughing:

Hier hat Ingo gerade mein neues orientiertes Wüsteneisen in der Hand.

Seht Ihr das hämische Grinsen in meinem Gesicht? Da überlege ich mir gerade, ob ich Dirk das Eisen überhaupt wiedergeben soll oder es nicht einfach in meinen Rucksack stecken soll. :einaugeblinzel:

@ Mirko: Hast Du schon die Säge angesetzt??? Ich kann es ja kaum mehr abwarten. :lechz: :fluester:

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #27 am: September 12, 2010, 17:49:54 Nachmittag »
Hallo Bernd, Dirk und Ingo,

danke für die ergänzenden schönen Fotos.
Ja,das orientierte Eisen von Dirk ist schon ein echtes Highlight!! :lechz:
Aber ein Highlight habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Dirk hatte auch noch seinen frisch erworbenen 3 Bändigen Buchwald dabei. :lechz: :lechz: :lechz:
Also sowas von neuwertig...quasi ungelesen,habe ich auch noch nicht gesehen!
Absolut einzigartige Erhaltung.
Glückwunsch nochmal an Dirk zu diesem Erwerb der drei Bücher!! :hut:

@Ingo: Morgen wird das Eisen von Dirk geschnitten.
           Heute mussten wir nochmal das Wetter nutzen und in "die Pilze" gehen. :fluester:

Und hier noch für Dave und andere interessierte mal zwei Bilder von einem meiner neuen NWA Eisen.
Das zweite Foto zeigt den ominösen Einschluß.
Wer eine Idee hat,was dies sein könnte.....nur raus mit der Sprache.
Es sieht nicht nach Troilit oder Graphit aus.
Ist aber dennoch Schreibersit gerahmt. :nixweiss: :gruebel:

Viele Grüße Tina und Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4163
  • Der HOBA und ich...
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #28 am: September 12, 2010, 18:01:49 Nachmittag »
Moin Mirko!

OK OK, morgen wird es erst geschnitten, ich hoffe ich kann mich noch gedulden...

Also, wenn wir bei dem Einschluss mal ein Silikat außer Acht lassen wollen/möchten, dann würde mir noch Chromit einfallen. Ich muss aber gleich sagen, dass dafür die Form (Querschnitt) und die an den Rissen erkennbare Farbe gar nicht recht passen will. Aber so als Start zur Diskussion...

Gruß

Ingo

P.S. Sollte man das Stück nicht in einem gesonderten Thread diskutieren (etwa Einschlüsse in Eisen-Mets)? Verdient hatte es dies allmal!!!

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: 46. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin - September 2010
« Antwort #29 am: September 12, 2010, 18:07:39 Nachmittag »
Hallo

Also, ich hätte jetzt schon auf Graphit getippt. Aber nur so vom Foto kann das natürlich täuschen.
Am besten du schickst mir die Scheibe, mir isses egal was es ist.  :laughing:

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung