Autor Thema: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember  (Gelesen 22854 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5048
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #45 am: Januar 03, 2014, 21:05:04 Nachmittag »
(Aber nur dank des - und als Intermezzo solange er noch reicht - des köstlichen und bekömmlichen Julius Meinl Jubiläums-Mahlkaffee aus Hörbens gesegneter Hoamat, werde fortan mit ihm nur noch den Naturalientausch pflegen, oh man sprach von Zeiten, wo der Julius/869er-Quotient 1 betragen haben soll...).

Ehm rein technisch gefragt, wäre es, wenn man auf schöne Aufsuchkarten verzichtete, nicht hinreichend zumindest die Koordinaten der Einzelsteinfunde zu haben, mit der Auflösung, die einem das Handelsübliche GPS gestattet, um bei einem echten Streufeld eine Ellipse zu mitteln - zumindest absolut gesehen, im geometrischen Nirwana ohne maßstabsgerecht Einfügung in die Landschaft? Oder eher nicht....?

(Mei und etwaige Nachsucher müssten halt dann selbst mit den unbekannten Fährnissen zurande kommen auf dem Weg in das Streufeld...)

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #46 am: Januar 04, 2014, 15:17:41 Nachmittag »
@ Andi: für Marokko hatten wir flächendeckend Satellitenkarten, die etwa der Auflösung entsprachen: Link (etwa 1:1000, obwohl ich diesen Maßstab vorher nirgends erwähnt habe, aber Dein "Fakt" hat ja, wie oben schon zu merken, nicht immer etwas mit Fakten zu tun), in den Gegenden in denen wir gearbeitet haben (nicht mit Meteoriten), hatten wir wesentlich genauere Karten, überwiegend aus Landsat-Daten. Die Daten für die Karte im Link sind (bearbeitet) im Web frei verfügbar, die (wesentlich genaueren) Rohdaten kosten ein wenig.

Die restlichen Aussagen der letzten Seite sprechen für sich.

Gruß

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #47 am: Januar 04, 2014, 15:30:14 Nachmittag »
Danke Pinchacus,

es ist bekannt, dass man im Internet Satellitenkarten findet (z. B. Google-Earth). Das nützt leider dem einheimischen Sucher nix, der ja Deiner Auffassung nach zum Streufeldkartenführen verdonnert werden sollte. Wir hatten uns Google-Earth-Karten für unsere Zwecke selbst gebastelt. Der Druck dieser Karten, weil Einzelanfertigung, ist mit 90 € pro 1x4 m recht teuer. Die marokkanische Landbevölkerung wird man damit also auch nicht versorgen können.

Zitat
Was meinst Du denn wie genau die Karten (alt (19Jh) und Satellit) von großen Teilen von Nordafrika sind (Ein Tipp, so mal ganz ohne Lacher?) die ich verfügbar habe

Du erwecktest bei mir aufgrund des obigen Zitats den Eindruck, geeignetes Kartenmaterial "verfügbar" zu haben, das ich nicht kannte. Schade, doch nichts Neues. Aber macht nichts - die Logistik, die Beschaffung der Karten und des übrigen Equipments sowie die Finanzierung des von Dir vorgeschlagenen Projektes ist ja nach wie vor noch ungeklärt.

Mein Vorschlag, um die Leute hier nicht weiter zu langweilen: Lassen wir´s dabei bewenden. :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi

P.S.: Es erscheint auf Pinchacus´ Link zunächst nur "page not found". Eine Koordinatenrecherche (22°17'46.17"N 14°35'46.18"W) auf dieser Seite offenbart nur einen weißen Fleck auf der Landkarte mit Umkreis von ca. 300 km. Soviel zu "verfügbarem" Kartenmaterial.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2014, 16:17:50 Nachmittag von ironsforever »

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #48 am: Januar 04, 2014, 16:12:05 Nachmittag »
Google Earth ist ungeeignet.

DEM-Karten bringen bei dem (fehlenden) Relief nicht viel. Und besseres Kartenmaterial ist durchaus verfügbar (habe ich auch), schau die neuere Landsatdaten an. Ein Projekt habe ich übrigens nirgends vorgeschlagen, das ist wieder so eine fixe Idee von Dir, wie mit den 1:1000-Karten und meinen Schrankinhalten. Und SW-Plotten kostet auch nicht 90€ a 4x1m.

Aber verständlich, dass Dich das langweilt. Keine Angst, ich lasse das hier jetzt, damit ihr größtenteils unbegründet weiter über jemanden poltern könnt, der diesen Thread evtl. noch garnicht gesehen hat, darum geht es ja hier anscheinend . (Wie ist eigentlich das Verhältniss von Händlern zu Sammlern die sich inzwischen hier geäußert haben?)

edit: sorry für den defekten Link, Suchergebnisse speichert die Seite wohl nicht zwischen, aber Du hast die Seite ja gefunden. Über die bekommst Du Deine Karten, die besten mit einer Genauigkeit von 0,5m/pxl (die müßten von Geoeye 1 sein).

« Letzte Änderung: Januar 04, 2014, 16:49:03 Nachmittag von Pinchacus »
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #49 am: Januar 04, 2014, 16:33:06 Nachmittag »

Ein Projekt habe ich übrigens nirgends vorgeschlagen, das ist wieder so eine fixe Idee von Dir, wie mit den 1:1000-Karten und meinen Schrankinhalten. Und SW-Plotten kostet auch nicht 90€ a 4x1m.

1. Warum erklärst Du dann, wie man die Welt verbessern könnte:
Zitat
da die billigsten GPS mit hinreichender Genauigkeit nur noch einstellige Eurobeträge kosten wäre das eine überlegenswerte Auflage, vor allem wenn die Datenbank (nicht generell die Mets) vorerst im Heimatland verbleibt und so dem "Wissenschaftskolonialismus" dieser Tage etwas Einhalt gebietet. Zur Not tun es auch Kopien von Karten, wie sie hierzulande jeder Geostudent und ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger im Gelände verwendet.

2. O.k., Du hast nur Karten im Maßstab 1:2.000 und nicht 1:1.000 verfügbar. Entschuldige den Verleser. Gleichwohl such ich noch eine Karte im Maßstab 1:10.000.

3. Pinchacus aka "J." hat offenbar doch keine NWA-Meteoriten im Schrank, auch nicht mit Koordinaten (gleichwohl zeigt er starkes Interesse an NWA Funden und Koordinaten).

4. *augenverdreh* Ja, SW-Plotten ist wahrscheinlich billiger als Farbdruck.

Lada ist billiger als BMW.

DinA4 Ausdrucke sind übrigens auch billiger als 1x4m-Ausdrucke und

bei Aldi gibt's regelmäßig Sonderangebote von Waren jeglicher Art.

...

Um was ging es eigentlich in diesem Thread?

...

Ich sag jetzt nichts mehr zu diesem Blödsinn. Amen!


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1261
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #50 am: Januar 04, 2014, 20:16:03 Nachmittag »
Ich stimme Martin zu:

Zitat
Die Daten, die bei den Wüstenfunden verloren gehen, betreffen lediglich die irdischen Aspekte eines Meteoriten, die einen Wimpernschlag in seiner Lebensgeschichte ausmachen. Nämlich die Fragmentierung beim Atmosphärenflug, die grobe Richtung der Fallbahn und noch gröber der Einfallswinkel und die Art und Dauer der Verwitterung durch die örtlichen Gegebenheiten.

Also, als die ersten  Fundstücke aus dem NWA Gebiet namenlos durch Händler auf den Börsen verkauft wurden, hat man sich noch darüber beschwert, dass keine Funddaten mitgeliefert wurden und der Vorwurf der Nichtwissenschaftlichkeit stand im Raum. Als die ersten sehr seltenen Stoffe darunter gefunden wurden, gab es weniger Vorwürfe. Inzwischen sind  wohl alle, Wissenschaftler, Sammler und Händler, froh, dass all diese Stücke nicht mehr in der Wüste schlafen und auch viele Fälle in Afrika die nötige Beachtung gefunden haben und gesammelt wurden. Ohne die marokkanischen Händer würden sie großenteils noch am Fallort liegen und niemand vor Ort käme auf die Idee, sie aufzuheben.
Von den Nomaden vor Ort kann man wirklich nicht erwarten, dass sie zu den Steinen Daten speichern oder Karten anlegen. Und mal ganz ehrlich: Wie sähen euren Sammlungen ohne NWAs aus?

Ich finds toll, was man durch die NWAs an Materialien auf dem Meteoritenmarkt bekam und zum Teil noch bekommt, von groß und billig bis extrem selten, alles was das Herz begehrt. Schon allein der 869ner!  Ohne diese weitreichenden Suchaktionen der Einheimischen wäre dieser klasse  Fund in seinem Umfang sicher nicht aufgetaucht.

Sigrid

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1261
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #51 am: Januar 04, 2014, 21:08:45 Nachmittag »
Zitat
Die Aussage der stofflichen Zusammensetzung der Steinchen bleibt natürlich die gleiche, egal ob aus Beduinenzelt oder Händlergiftschrank.



Händlergiftschrank!  :ehefrau:
Man hat auch schon  Leuten erzählt, dass die Dinger radioaktiv sind.  :lacher:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #52 am: Januar 04, 2014, 21:34:22 Nachmittag »
Zitat
Man hat auch schon  Leuten erzählt, dass die Dinger radioaktiv sind.  :lacher:
Genau!
Ich mußte schon mal bei Zoll eine Erklärung abgeben, dass die nicht radioaktiv sind, erst dann hat man sie mir ausgehändigt! Ohne Zoll!, ohne Einfuhrumsatzsteuer, trotzdem durfte ich antanzen,
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #53 am: Januar 04, 2014, 21:46:30 Nachmittag »
Apropos "Händlergiftschrank" - und dieser Begriff stammt nicht von mir..

Alles unnötige "Vergiftungen" in einem Thread, in dem es um einen
Zeitungsartikel ging, den man mit Fug und Recht auch kontrovers
diskutieren darf, auch wenn Negativmeinungen eher unerwünscht
sind, aber das ist hier nichts Neues. Ein Beitrag des Interviewten
fehlt an dieser Stelle trotzdem noch als Salz in der Suppe, und sei
es auch nur für eine kleine Klarstellung, aber wenn es nicht passiert,
geht die Welt davon auch nicht unter, da die logische Konsequenz
klar ist, auch wenn es jetzt nicht direkt ausgesprochen wird, für die
meisten, die etwas länger in der "Aktivenszene" dabei sind und sich
natürlich auch über das geschriebene Wort hinaus persönlich, privat oder
zum Beispiel über Suchgruppen bei konkreten Fallsituationen gut kennen
und sich dann Gedanken zur Sache machen. Daran sehe ich grundsätzlich
auch nichts verkehrtes.

Abgesehen davon sind divergierende Meinungen ja nichts Schlimmes,
sondern machen das Ganze lebendig, solange man es diskutiert, wobei
ein Grad Schärfe nicht schaden kann, im Gegenteil, aber zuviel Polemik der
Sache dann auch nicht dient. Wäre ich jetzt Schweizer, müßte ich ein "oder"
an die gerade verkündete Binsenweisheit anfügen, oder?.. :-)

Alex
« Letzte Änderung: Januar 04, 2014, 22:22:46 Nachmittag von gsac »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #54 am: Januar 04, 2014, 22:22:54 Nachmittag »
Hallo,

um es mal nach diesen Abschweifungen auf den Punkt zu bringen: Das Unerträgliche an den oben zitierten Passagen des Zeitungsartikels und den Befürwortern einer "Auflage" für die Sucher ist schon, dass man sich hier anmaßt, den Marokkanern bzw. Suchern vorzuschreiben, was sie wie in ihrem Land zu suchen haben und in welcher Qualität sie es auf den Sammlermarkt zu bringen haben (@ Pinchacus: DAS hat kolonialistische Tendenz).

Und das Märchen von den gestapelten illegalen Meteoriten-Haufen im Gebirge schadet ALLEN: Den Marokkanern, die gleichsam zu Drogenhändlern und Streithanseln degradiert werden, den Händlern, deren Lebenserwerb kriminalisiert wird, den Sammlern, die damit als Finanzquelle dieser (angebliche) illegalen Machenschaften hingestellt werden und nicht zu vergessen letztlich auch der Forschung, die - wie es Mettmann darstellte - bald nichts mehr zum Forschen haben wird, wenn der Nachschub aufgrund restriktiver Vorschriften ausbleibt.

Offenbar merken nur wenige, dass genau solche Artikelpassagen immer mehr dazu beitragen, dass uns allen über kurz oder lang der Hahn zugedreht wird, indem man restriktive Gesetze für erforderlich hält, um angebliche "Missstände" zu unterbinden. Solche Unwahrheiten in der Presse und auch in dieser z.T. völlig fehlgeleitete Diskussion wegen Forenteilnehmern, die (zugestandener weise) überhaupt keine Ahnung vom marokkanischen Meteoritenmarkt haben, können zum Selbstläufer werden, wenn künftig Journalisten zu Meteoriten recherchieren und einen solchen Quatsch ungeprüft übernehmen.

Wenn hier mal ein Journalist mal reingoogelt, muss er die Wahrheit erfahren, eben dass es keinen Schwarzmarkt bei NWA-Meteoriten gibt!

Deshalb werde ich nicht locker lassen bis sich auch T.G. dazu erklärt! Das darf hier nicht ungelöst einschlafen, denn dann wird auch künftig wieder ein Journalist seinen Artikel auf Grundlage solch unreflektierter Ergüsse verfassen.

Gruß,
Andi

« Letzte Änderung: Januar 04, 2014, 22:39:57 Nachmittag von ironsforever »

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #55 am: Januar 04, 2014, 22:42:10 Nachmittag »
Hallo,

da sich dieses ganze Thema vom anfänglichen "Literaturhinweis" zu doch eher "Sensibles" gesteigert hat, sollte man es nicht vielleicht in genau dieses verschieben  :gruebel:

Es könnte jeder weiterhin darin mitlesen und schreiben der mindestens 50 Beiträge im Forum geschrieben hat....und das hat jeder der bei dieser Diskussion mitgeschrieben hat.

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #56 am: Januar 04, 2014, 22:47:04 Nachmittag »
Hallo Andreas,

nein, ich bin dagegen, denn dann hat der Artikel in der SZ nicht mal eine öffentliche Gegenstimme gefunden. Wir dürfen das jetzt nicht im stillen Kämmerlein diskutieren. Das muss für jeden lesbar bleiben.

Eine gute journalistische Arbeit über die Meteoriten aus NWA sollte sich mal objektiv mit dem Thema befassen: Es ist leicht, festzustellen, dass der Meteoritenhandel in Marokko erlaubt ist bzw. auch nicht verboten, ergo auch keine Notwendigkeit besteht für geheime Haufen im Gebirge oder einen wie auch immer gearteten Streit unter Händlern. Ganz im Gegenteil: Beim offenen (!) Handel in einem Cafe, an der Hotelbar, in einem Mineralienladen o.ä. geht es stets äußerst höflich zu, es wird Tee gereicht, man scherzt und feilscht, stets mit Würde und Respekt vor seinem Gegenüber.

Gruß,
Andi

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #57 am: Januar 04, 2014, 22:50:03 Nachmittag »
Hallo Andreas,

nein, ich bin dagegen, denn dann hat der Artikel in der SZ nicht mal eine öffentliche Gegenstimme gefunden. Wir dürfen das jetzt nicht im stillen Kämmerlein diskutieren. Das muss für jeden lesbar bleiben.

Gruß,
Andi

 :super:  .....war nur so ein vorsichtiger Gedanke.... :user:

Gruß

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #58 am: Januar 04, 2014, 22:51:30 Nachmittag »
Hallo Andreas,

stimme Andi zu. Der Artikel in der SZ war ja auch für alle Welt zu lesen, uns so sollte diese Diskussion ebenfalls öffentlich sein, meine Meinung..

Beste Grüsse,
Stefan

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #59 am: Januar 04, 2014, 23:19:05 Nachmittag »
Sehe ich auch so, Sheriff, aus genannten Gründen öffentlich lassen!

[Wir sind im übrigen hier doch nicht wirklich übereinander hergefallen,
sondern haben letztlich veritable Meinungen ausgetauscht, so what?
Die Presse kann hier gern - und sollte sie auch! - nachrecherchieren]

:hut: Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung