Sonstiges (hobbyspezifisch) > historische Meteoritenliteratur

Zeigt her Eure Mondliteratur

(1/11) > >>

Allende:
Hoi zäme

In Analogie zu der Frage nach der Meteoritenliteratur frage ich Euch jetzt nach Eurer Mondliteratur. Also, zeigt her Eure Mondbücher, Mondschriften, alt, neu. Es interessiert sicher genauso, oder?

Ich fange an mit meinem „Klassiker“ im Halbledereinband von Johann Hieronymus Schroeter (1791). Selenotopographische Fragmente zur genauern Kenntniss der Mondfläche, ihrer erlittenen Veränderungen und Atmosphäre sammt den dazu gehörigen Specialcharten und Zeichnungen“. Das Buch hatte ich in den 80er Jahren in einem Antiquariat in Wuppertal (huch!) aufgetrieben. Ich habe es quergelesen, ca. 25% des Inhalts. Das Buch stellt eine unglaubliche technische Leistung von Herrn Schroeter dar, der jahrelang (!) bei sternklaren Nächten den Mond durch sein Fernrohr in Detail beobachtet hat.

Ein paar Jahre später hat Herr Schroeter noch einen Ergänzungsband geschrieben, den ich leider bis heute vergeblich versucht habe zu erwerben. Der Ergänzungsband ist sehr selten und unglaublich teuer, wie ich gehört habe.

Gruss, Allende

Allende:
Das Buch mit speziell dafür angefertigtem Buchschuber für sorgsamste Aufbewahrung.

Allende:
Hier das herrliche Titelblatt

Allende:
Und exemplarisch eine Innendoppelseite. Es sind viele und sehr Stiche/Abbildungen von einzelnen Mondetails im ganzen Buch drin. Ein Augenschmaus!

speul:
wau,
was für ein Schatz!  :wow:
zeig doch auch mal was vom Innenleben!

edit: da haben sich die Beiträge überschnitten: SUPER

ja, Mondliteratur ist genau so interessant, habe da auch das eine oder andere Opus
für mich habe ich "historisch" als vor 1955 festgelegt, ganz ohne wissenschaftliche Begründung, aber nicht ganz ohne Begründung:
So habe ich ein paar Jährchen Luft, um nicht selbst schon als "historisch" zu gelten.  :einaugeblinzel:

Grüße
speul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln