Meteoriten > Tektite ...

Kratertour Scandinavien

(1/11) > >>

speul:
Hallo zusammen,
bin wieder zurück von meiner Kratertour durch Norwegen und Schweden. Dieses Jahr standen Gardnos, Siljan und Lockne auf dem Programm. War ein voller Erfolg, alle interesannten Aufschlüsse gefunden und beprobt. Nun stehen im Lager zwei große Kisten mit diversen Impaktiten, alles in allem ca. 80 kg, darunter aber auch diverse nordische Gesteine, z.B. aus dem Fen-Gebiet (Karbonatite) und anderes. Das gibt viel Arbeit für den "Winter".
Impaktitmäßig sind es im einzelnen:
Gardnos: Gardnosbrekzie in verschiedenen Ausprägungen, Suevit
Lockne: Lockne-Brekzie, Loftastone, Tandsbynbrekzie
Siljan: Shatter cones, Pseudotachylit, Granitbrekzie
Wenn Interesse besteht, stelle ich die verschiedenen Sachen hier rein, wenn sie geschnitten sind.
Dazu einige hundert Fotos. Hier erstmal eine Abendstimmung am Orsasee, NO des Siljankraters, die Berge im Hintergrund sind der Kraterrand.

Plagioklas:
Ich würde gern ein paar Bilder von sehen.

Dirk:
Hallo Ulrich  :winke: ,

sehr schönes Foto. Bin schon gespannt auf mehr ......  :lechz:

Bis bald,
Dirk

speul:
Gleich wirds klingeln und der Dirk und der Andre kommen vorbei, trotzdem noch ein kleines Bildchen aus dem Norden.
Diesmal ist es der Krater Lockne.
Interessant, daß es dort auch ein Museum gibt, was sich an die zahlreichen Touristen wendet und sie mit dem Krater als geol. esonderheit vertraut macht. Dazu gibt es noch einen kleinen Kratertrail mit vielen erklärenden Tafeln. Alles in allem vorbildlich und so nur ganz selten realisiert. Meistens ist man ja auf sich allen gestellt.
Wer interesse hat, kann ja mal bei www.locknekratern.se vorbeischauen.
Auch wenns auf schwedisch ist, das meiste versteht man. Ist ja so ne Mischung aus plattdeutsch und engl.

ironmet:
Hallo Ulli,

na das klingt ja wirklich spannend!

Bin auch schon gespannt auf weitere Fotos!

Viele Grüße Mirko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln