Meteoriten > Tektite ...

Kratertour Scandinavien

<< < (2/11) > >>

speul:
und auch heute gibts wieder was neues.
Diesmal handelt es sich um den kleinen Krater Tor in Mittelschweden. Nicht so bekannt wie die Krater in Estland, aber doch schön anusehen. Bin da echt durch Zufall lang gekommen. Wußte zwar, das es das Teil gibt, dachte aber, den findest du eh nicht, bei der Größe, und so fahre ich halt die Straße lang, und da steht ein Schild, Meteoritnederslagsplatzen oder so, 200 m, dort ein Parkplatz und dann ein befestigter Knüppelweg in den Wald und nach 200 m der Krater, das war ne Überaschung.
Vielleicht einige Daten: Alter 2000 a, Durchmesser 44 m, Tiefe 4,5m, Volumen 1700 m3 Wallhöhe max. 2,50 m.
Einschlagwinkel <45°, Impaktor kam von Süden, keine Meteorite gefunden, Altersbestimmung erfolgte an Holzkohle
siehe auch: Henkel H, Tiirmaa R, Fleetwood A:   Tor: A postglacial impact crater in northwest Härjedalen, Sweden   MPSC   31   1996   A60
Die Bilder zeigen den Krater und zum anderen den Wall.
Viel Spaß
Ulrich

chief-impactor:
hallo ulrich,
meines wissens nach ist tor ein möglicher, dh unbestätigter krater, hat sich daran etwas geändert?
feine bilder und nette vitrinen zu hause! mein material fristet eher ein dunkles dasein in kisten
bis auf ein paar top stücke...
gruss olaf

Schönedingesammler:
Klasse Bericht Ullrich ! Danke!  :super:

speul:
ja Olaf, da hast Du recht, in der offiziellen Kraterliste wird er nicht geführt, da die vorgeschriebenen Kriterien nicht erfüllt sind (Shockeffekte - dürften bei dem Durchmesser auch kaum zu erwarten sein, oder Meteoritenfund, wenns denn kein Eisen war wirds schwierig)
Die Schweden scheinen das aber anders zu sehen. Auf der Tafel steht: " The result of the research done shows that it is definitely the place of impact"
nehmen wirs mal so hin
Ulrich

Mettmann:
Ui, ein schwedisches Morasko!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln