Sonstiges (hobbyspezifisch) > TV-Sendungen zum Hobby

Was brachten Meteoriten auf die Erde?

(1/3) > >>

Gibeon2010:
Was brachten Meteoriten auf die Erde? |Leben aus dem All | Arte-Doku

https://youtu.be/-7m5shq8c2Y

Met1998:
Abschnitt Mikrometeorite:

Moin Jens,
wenn ich in dem Arte Beitrag die aufwendige, teure Enttarnung der Mikrometeorite sehe, frage ich mich ob der Berufsmusiker Jon Larsen
für seine Stücke auch solch Aufwand betrieben hat. :gruebel:
Oder hat der einfach nur schöne „Minis“ mit nem Auflichtmikroskop fotografiert? Nicht alles Mikrometeorite?  :nixweiss:

Bei der Sternwarte Essen sind seine schönen Fotos noch zu sehen.
https://www.sternwarte-essen.de/de/aktivitaeten/mikrometeoriten

Gruß Ehrfried

Gibeon2010:
Hallo Ehrfried,

soweit ich weiß, hat er auch zumindest einen Teil seiner Funde analysieren lassen. Mit diesen als Vergleichsproben und reichlich Erfahrung kann man dann auch optisch schon einen Großteil der Mikrometeorite von irdischen Objekten unterscheiden.

Im vorigen Jahr war ich an der Sternwarte Sonneberg zu einer Fortbildung unter Leitung von Dr. Lutz Hecht zum Thema Mikrometeorite. Nach einigen Stunden konnte selbst ich unterm Mikroskop potentielle Kandidaten (die dann aber doch keine waren) von menschengemachtem Zeug unterscheiden.

Bei allem ist natürlich die vorherige sachgemäße Präparation des zusammengekehrten Drecks extrem wichtig. Aussieben der richtigen Korngrößen und magnetisches Trennen. Damit erwischt man zwar nur die eigenhaltigen Stücke aber die nichteisenhaltigen sind ja noch seltener.

Inzwischen habe ich auch eine entsprechende Ausrüstung zu Hause und einiges an möglichen Mikromets herausgepickt (eine schöne meditative Übung für lange Winterabende). Die Proben werde ich demnächst nach Berlin schicken. Mal sehen, ob was dabei ist.

Met1998:

--- Zitat ---Jens: ... Die Proben werde ich demnächst nach Berlin schicken. Mal sehen, ob was dabei ist.
--- Ende Zitat ---
  :super:
Bin zwar mehr für handfeste Sachen :einaugeblinzel:, aber interessantes Thema. Na dann zeig uns demnächst mal die Ergebnisse. :pro:

Gruß Ehrfried

Gibeon2010:
Meine Ausrüstung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln