Autor Thema: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich  (Gelesen 3814 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« am: Februar 09, 2014, 22:53:18 Nachmittag »
In der Februar-Ausgabe der vom astronomischen Büro Wien herausgegebenen Monatsschrift "Der Sternenbote" wird von einem Meteoritenfall berichtet, der sich am 13. Jänner 2014 in Oberösterreich zugetragen haben soll. An diesem Tag, um 04:02 MEZ, wurde eine -8mag helle Feuerkugel von zwei Stationen des tschechischen Meteor-Netzwerks erfasst. In dem Artikel heisst es, es "ist ziemlich sicher, daß einige kleine Meteoriten von höchstens 100g" in einem rund fünf Kilometer langen und etwa einen Kilometer breiten Gebiet südöstlich von Neukirchen am Walde gefallen sind. Und weiter: "Die Größe des vermutlichen Bereichs, die Kleinheit der Meteoriten und die landwirtschaftliche Nutzung des Bereichs machen den Fund des einen oder anderen kleinen schwarzen Körpers äußerst unwahrscheinlich".

Nun ist so ein Fallereignis "vor der eigenen Haustüre" ja auch nicht unebdingt alltäglich, und so wurden von den Linzer Meteoritenfreunden bald Pläne für eine Suche geschmiedet. (Das Fallgebiet liegt rund 40km westlich von Linz.)

Forumskollege Christian "Chrisl" war der erste im Feld, er hat am Freitag (7. Februar) bereits einen Teil der Fallzone abgesucht. Heute (Sonntag. 9. Februar) war dann eine größere Gruppe im Einsatz: Neben Christain waren "Murchison´s friend" Michael mit Sabine, Erwin O. mit Berta, sowie mein Sohn Edi und ich dabei. Leider können wir nach diesen beiden Tagen (noch) keine Funde vermelden.

Wir möchten hier aber dennoch ein paar Bilder von unserer heutigen Suche zeigen. Das erste Bild zeigt unseren sonntäglichen Suchtrupp - weitere Bilder folgen.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall am 13.01.2013 in Oberösterreich
« Antwort #1 am: Februar 09, 2014, 23:02:12 Nachmittag »
Das Fallgebiet ist hügeliges Gelände, etwa im Bereich 300m bis 500m über dem Meer und erstreckt sich über Wiesen, Felder, Wälder und kleinere Ortschaften. Die zu dieser Jahreszeit niedrige Vegetation auf den Wiesen kommt der Suche entgegen. Andererseits ist das Gebiet teilweise noch schneebedeckt. Der feuchte, tiefe Boden lässt es nicht zu, die gepflügten Felder zu begehen. Auch Felder, die mit Wintersaat bestellt sind, umgehen wir mit Rücksicht auf die Landwirte.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall am 13.01.2013 in Oberösterreich
« Antwort #2 am: Februar 09, 2014, 23:06:41 Nachmittag »
Bei den Wäldern handelt es sich teilweise um Laubwälder, in denen der Boden eine gute Tarnung für Meteoriten darstellt. Andernorts ist der Waldboden von Moos bedeckt. Teilweise ist das Gelände relativ steil abfallend.
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #3 am: Februar 09, 2014, 23:09:43 Nachmittag »
Tolle Aktion, schönes Gruppenfoto! Nicht aufgeben, vielleicht findet sich noch was.

Grüße, D.U.  :super:


Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #4 am: Februar 09, 2014, 23:10:51 Nachmittag »
Die Bären, die wir in dem Suchgebiet angetroffen haben, erwiesen sich glücklicherweise als harmlos.

Bei den aufgefundenen Schwarzkrustern mussten wir nach genauerer Untersuchung feststellen, dass die geringe Fallhöhe eine meteoritische Herkunft ausschließt und ein biologischer Ursprung anzunehmen ist.  :auslachl:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #5 am: Februar 09, 2014, 23:16:08 Nachmittag »
Moin!

 :super: Herbert, ich drück' Euch die Daumen, dass ihr was findet.

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #6 am: Februar 09, 2014, 23:27:07 Nachmittag »
"Die Größe des vermutlichen Bereichs, die Kleinheit der Meteoriten und die landwirtschaftliche Nutzung des Bereichs machen den Fund des einen oder anderen kleinen schwarzen Körpers äußerst unwahrscheinlich

Klingt (leider) nach einem déjà vu ... sprich Geislingen aber schön war's doch und die Daumen bleiben weiterhin gedrückt, daß ihr doch noch was findet! Ein herzliches Dankeschön für den Bericht und das Einstellen der Bilder!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #7 am: Februar 10, 2014, 00:02:36 Vormittag »
Vielen Dank für die tollen Eindrücke und euch natürlich viel viel Glück, dass ihr doch noch etwas findet  :wow: :wow: :wow:

Grüßle  :prostbier:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #8 am: Februar 10, 2014, 00:49:06 Vormittag »
Hallo Herbert,

wie bereits Bernd schon erwähnt hat, sind hier optisch Ähnlichkeiten zu Geislingen nicht zu verleugnen.

Ich drück euch die Daumen daß ihr was finden.
Beste Grüße an alle vom Suchteam

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #9 am: Februar 10, 2014, 00:49:16 Vormittag »
Vielen Dank für die Fotos, Herbert!

So eine gemeinsame Meteoritensuche ist immer ein ganz wunderbares Erlebnis! Viel Spaß dabei!

Ich drücke euch allen ebenfalls ganz herzlich die Daumen!

 :prostbier:

Martin

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #10 am: Februar 10, 2014, 08:14:24 Vormittag »
Hallo,

danke für den Suchbericht. Erinnert auch mich sehr an Geislingen ( :winke: Bernd). Ich wünsche allen Suchern - insbesondere den Linzern - das nötige Durchhaltevermögen! Eigentlich ist dies ja die beste Zeit, um Meteoriten am Boden zu finden, wenn kein Schnee liegt. Die Vegetation liegt flach und einen Sonnenstich kann man auch nicht bekommen  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #11 am: Februar 10, 2014, 09:17:31 Vormittag »
Liebe Kollegen,

danke für Eure aufmunternden Worte !
Danke lieber Herbert für den schönen Bericht !
Es war ein sehr schöner Sonntag, auch das Wetter hat mitgespielt - kaum haben wir die Autos abgestellt, hat es zu regnen aufgehört !
Ein nachhaltiges Ereignis : mitten im Wald ist vor mir ein prachtvoller Fuchs im herrlichen Winterpelz auf und davon !

LG,
Michael und Sabine
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #12 am: Februar 10, 2014, 10:10:35 Vormittag »
Hallo,

schöner Bericht  :super:
Schade, dass ihr nicht fündig geworden seid.
Ich drücke euch für weitere Suchen fest die Daumen!

 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #13 am: Februar 10, 2014, 12:30:54 Nachmittag »
Moin!

Ich würde mit (fast) ALLEN Geislingen-Suchern jeder Zeit wieder so eine Suchtour machen. Es war mir ein großes Vergnügen, das mit Euch erleben zu dürfen. Wenn einen das Fieber erst gepackt hat... :einaugeblinzel:

Mit etwas Glück sind unsere europäischen Nachbarn aber erfolgreicher :pro:, als wir es damals gewesen sind, denn das wäre ein krönender Abschluss für ein solches Such-Event.

Gruß

Ingo

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meteoritenfall am 13.01.2014 in Oberösterreich
« Antwort #14 am: Februar 10, 2014, 18:00:10 Nachmittag »
wow wieder mal ein möglicher Fall bei uns  :wow:

na dann drück ich mal alle Daumen, dass da was gefallen ist.  :super:

gibt´s ev. Bildmaterial für eine Auswertung?

Gruß aus Graz,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung