Goldwaschen > Berggold, Au-, Ag-, Pt-Nuggets

Quelle Foto: Platinkörner in Regenbogenschüsselchen

<< < (2/2)

Nordnugget:
Hi,
Danke für eure Antworten. Da hab ich ein bisschen was zu lesen.
Ich bin mir ziemlich sicher das es keltisch war, da ein es (wenn ich mich richtig erinnere) im Zusammenhang mit dem Fund von Platinflittern im Rhein gezeigt wurde und es diskutiert wurde ob der Ursprung des verwendeten Goldes der Rhein sein könnte. Aber meine Erinnerung kann mich auch trügen und es könnte nur ein Beispielbild gewesen sein.
Ich beschäftige mich ja seit einiger Zeit mit Mikrometeoriten. Im I-Typ kommen kleine Einschlüsse von PGE vor die sich in zwei Gruppen teilen lassen je nach Legierungsanteilen. Diese Einschlüsse sind sehr klein (mikrometer) und recht selten, Ca 10% alle I Typ Spherulen beinhalten diese.
Ich habe mich nur in einer schlaflosen Nacht gefragt ob es dort vielleicht in Einzelfällen Übereinstimmungen in den Legierungsbestandteilen gibt.
Ist nur eine fixe Idee, aber ich wollte mal ein paar Daten sammeln und sichten.
Eure Literaturhinweise und Ideen helfen dabei sehr weiter.
Viele Grüße Jens

Nordnugget:
Hallo Freunde, es hat lange gedauert, aber ich hab das Bild in meiner eigenen Bibliothek wiedergefunden beim Suchen nach einer anderen Abbildung.
Auch in Deutschlanfmd gefundene Regenbogenschüsselchen zeigen PGE Nuggets Einschlüsse. Vom Fund in Wallersdorf war das bei ca. 1/3 aller Goldmünzen der Fall.
Die Archäologie zieht aber den Schluss das es sich um Goldrecycling von platinreichen Goldmünzen aus dem vorderasiatischen Raum handelt.

Grüße Jens

BlackLabel:
Moin Jens,

Mit den Münzen aus dem vorderasiatischen Raum sind dann die lydischen Münzen gemeint.

Das Gold ist ganz schön rumgekommen…

Riesgeologie:

--- Zitat von: Nordnugget am März 25, 2023, 19:30:10 Nachmittag ---Hallo Freunde, es hat lange gedauert, aber ich hab das Bild in meiner eigenen Bibliothek wiedergefunden beim Suchen nach einer anderen Abbildung.
Auch in Deutschlanfmd gefundene Regenbogenschüsselchen zeigen PGE Nuggets Einschlüsse. Vom Fund in Wallersdorf war das bei ca. 1/3 aller Goldmünzen der Fall.
Die Archäologie zieht aber den Schluss das es sich um Goldrecycling von platinreichen Goldmünzen aus dem vorderasiatischen Raum handelt.

Grüße Jens

--- Ende Zitat ---

Hallo Jens,
um welche Publikation handelt es sich denn?
Viele Grüße
Oliver
 :hut:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln