Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

Neuling grüßt Forum mit Fund

(1/3) > >>

Lucky Look:
Hallo Leute!
Mein Name ist Tilo Herzog, ich wohne in Ammerthal bei Amberg (Oberpfalz). Ich bin Papa von zwei Kindern, Bäcker, Schreiner und 41 Jahre alt.
Meine Hobbys sind (ja richtig geraten), Sondeln, Goldwaschen und ab und zu mal ein Steinchen finden beim spazieren gehen mit Snoopy (unserem zu
groß geratenen Hund für diesen Namen).  :hut:
Ich sitze (seit meiner Kindheit) begeistert vorm Sternenhimmel und wünschte mir so eine Sternschnuppe mal in der Hand zu halten.
Mittlerweile sind es nicht mehr nur runde Steine sondern auch welche aus Metall.
Meinen ersten Fund vor 7 Jahren, im Herbst beim pilzln, auf einem geschotterten Weg,bei Amberg zeigte sich so, das verteilter Weise Glaskügelchen auf ihm lagen.
Die einen kleinen (bis 6 mm) noch kugellich die anderen (bis 15 mm) schon verformt und eingefallen von der Kugelform ausgegangen, abgekühlt.
Teilweise mit milchigem Schleier andere schwarz undurchsichtig. Ich sammelte sie auf und machte ein Zentrum aus um das sie kreisrund lagen.
Und Tatsache da lag ein Stück Eisen. Die Ära der Meteoritenfunde begann. Ich schaute seitdem immerwieder nach solchen Glaskügelchen und fand aufgrund diesem Indiz noch eine Fundstelle bei Ammerthal. Bei Interesse setze ich davon auch Bilder rein.

Nun aber zum Fund den ich präsentieren  möchte. Diesen fand ich im Wald zwischen Amberg und Sulzbach 100 m neben der Bundesstraße 85.
Ein Stein spitzte aus dem Boden nachdem ich grub und die anderen kamen unter der Erde daneben zum Vorschein. Warscheinlich befinden sich dort in der Umgebung noch mehr davon.
Ich weiß von Herrn Dieter Heinlein ( Vorstand Meteorit Lab.) das in der Oberpfalz nach einem Meteorietenfall gesucht wird.
Aufgrund des  Tuffartigen Gesteins (Angrit) schließe ich einen kurzen Flug aus.
Zur Schmelzkruste ,die ansatzweise zu sehen ist(s.B.unter Lupe), würde ich sagen, das dieses Material (vulkanischem Ursprung) sowieso schon große Hitze hinter sich hat und so nicht schmilzt sondern sich durch langanhaltendem  Druck beim Flug nur verdichtet hat (s.B.).
Zu dem Bild mit kristallartigen Kubus unter der Lupe, dieser ist flach wie ein Plätchen und nicht der oder das einzigste Example.
Auf dem Gruppenbild die Steine links mit den rostfarbenen Flecken, ziehen partiell einen Neodymmagneten an.
Der Geruch hat für mich einen hohen Stellenwert bei all meinen Findlingen und somit auch bei diesem der stark an Schwefel erinnert.
So und  nun an die Expertiese was meint ihr was das ist (außer-,irdisch) und für mich ganz wichtig die Frage ob jemand, jemand kennt der diesen mineralogisch untersuchen kann wie auch den in meinem Profilbild.
Viel Spaß beim diskutieren. :talk:

Lucky Look:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Murchison´s friend:
Hallo Tilo,

perfekte Vorstellung - gilt ab sofort als Lehrbeispiel.

Leider ist das kein Meteorit.

Liebe Grüße,
Michael


Lucky Look:
Und noch drei !

lithoraptor:
Moin Tilo!

In der Tat eine sehr ausführliche Vorstellung und damit ein positiver erster Eindruck (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Du alle weiteren Bilder auch in diesem Thread gepostet hättest, aber da schafft evtl. der Admin Abhilfe).

Als Fragender, der sich so viel Mühe gibt, sollst Du auch eine Antwort erhalten: Wenn Du mal den Begriff „Bohnerz“ googelst ggf. eine Bildersuche machst oder die Suche mit deinem Heimatort verknüpfst, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du fündig wirst, und dass Dir ein Licht aufgeht.

Gruß

Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln