Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

hat wieder was gefunden!

(1/16) > >>

Lucky Look:
 Hallo Leute, vorab wünsch ich euch allen ein tolles Jahr 2023,
 viel Erfolg bei euren Vor,-haben,-sätzen,  viel Glück und bleibt gesund. :si03: :si06:

Letztes Jahr auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Stein aufgefallen der vom Bauern einfach vom Acker auf die Straße gerollt wurde.
Bin bestimmt oft dran vorbeigefahren.  Bis ich es vor Neugier nicht mehr aushielt und ihn mir von der Nähe anschaute.
Was meint Ihr, ist das ein Chondrit ?

Der große Brocken wiegt an die 25 Kilo und wie ihr auf einem Bild seht, liegt da noch a bisserl mehr.
Ich hab natürlich auch mit meinem Detektor um die Fundstelle herum gesucht und hab einen Ausschlag für etwas großes metallhaltiges im Feld ausfindig gemacht.
Zur Bergung dessen werd ich aber erst den Bauern fragen und halt euch auf dem laufenden. Dennoch zeigte mir mein Pinpointer- Maulwurf kleinere Stücke an,
die ich auch gleich anschliff, polierte und auf Nickelgehalt positiv testete.(siehe Bild) :wow:
Nun dann bin ich auf Eure Kommentare gespannt :user:
MfG.Tilo

locastan:
Hi,

von Form und Farbe der Steinbrocken wäre ich eher bei Bauschutt und Beton als bei Chondriten.

Das Metallstück scheint mir aufgrund der sehr geraden Kanten ebenfalls eher ein Stückchen Schrott zu sein.
Gerade auf dem Acker liegt halt allerlei von Fuhrwerken und Werkzeugen rum.

Tut mir Leid, dass ich dir keine bessere Einschätzung geben kann.

Gruß Mario.

Met1998:
Hallo Finder Tilo,       
ich habe auch schon mal zwei Eisen/Nickel-Steine gefunden an denen der Magnet haftet:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg152081#msg152081
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10741.msg152080#msg152080
Aber warum sollten deine „Klamotten“ - Ackerfunde, wie im Sept. 2022 gleich wieder Meteorite sein?  :gruebel:
(„Klamotten“ sagen wir Bergleute zu Gesteinen über 30 cm Durchmesser, landen unwiederbringlich im Abraum/Halde)

Gruß der „Steinfried“  :hut:

Lucky Look:
von Form und Farbe der Steinbrocken wäre ich eher bei Bauschutt und Beton als bei Chondriten. [/quote]


Hallo, ich glaube ihr habt noch nicht mit Beton gearbeitet und ,oder was für Komponenten in bestimmter Korngröße beigemengt werden. Ihr meint also das ich mit dem Dusshammer diese Steine abgebaut habe , NEIN sie kann man mit  bloser Hand brechen und sie sind sehr Witterungsemfindlich .Ich fahre mit dem Finger darüber und sie bröseln völlig zusammen. Zudem kommt noch dazu das die Komponenten (Steine) Faustgroß  sind.  Ja genau  Bauschutt und Beton hat genau diese Eigenschaften.

Ich werde mich morgen um weitere Indizien kümmern die den Beton und Bauschutt wiederlegen. z.B. hau ich mal mit dem Holzhammer drauf , schau mal nach der Komponente Chondrit (kleine, schwarze Kügelchen) und mach mal Fotos von den kantigen Eisenstücken und geschnittennen Betonbrocken.

zu dem

--- Zitat --- „Klamotten“ - Ackerfund
--- Ende Zitat ---

Entschuldige Bitte für den Ausdruck, natürlich würde ich meinen Edelstein nicht auf die Halde werfen aber ihn auch nicht als Beton betiteln.
Allerdings hat er die Maße(in mm): 400 /300 /150
Zudem glaube ich, habt ihr ein Problem damit diesen Stein richtig einzuordnen.
1.kaum Vergleiche ( Grad der Verwitterung meines Fundes : W0)
2.Seltenheit (Rarität)
3.seid ihr nicht vor Ort

Natürlich kommt Jetzt das Gegenargument, ich zitiere : "Du hast ja auch noch kein Vergleich!"
Und ob ich den hab der liegt bei mir schon in der Schublade, dabei handelt es sich um ein Individuum .
An ihm lässt sich erkennen wie herum er auf die Erde niederraste .An der Spitze, Richtung Bauch war er so heiß das er zu Kalk verbrannte (die Stelle ist so weich,
die möchte ich gar nicht mehr berühren)
Der Rücken ist schwarzgrau, von der Konsistenz viel fester und der Bauch liegt so zwischendrin (siehe Bild, ist ein älterer Fund)
Auf dem dritten Bild sieht man Brösel drunter die sind frisch von mir abgerieben.

Und zu guter Letzt ist der einzigste " Beweis" für außerirdisches Metall, das Nickel enthält, auch nur Schall und Rauch, quasie in der Atmosphähre vaporisiert.


Murchison´s friend:
Herr Lucky Look,

das ist ganz einfach nichts.
Und bei uns wird es nicht gerne gesehen, dass Wissen der Meteoritenkundigen derart in Zweifel zu ziehen.
Und es gibt keine zu Kalk verbrannten Met.

Mfg,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln