Fundstücke > unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige

Unbekanntes Metall gefunden

(1/3) > >>

Met557:
Hallo liebe Leute,

ich stelle mich erstmal kurz vor, da ich hier neu bin. Ich komme aus der Nähe von Hannover, bin Mitte 40 und Vater von 4 Kindern.
Seit Kurzem bin ich (natürlich mit Genehmigung) südlich von Hannover mit dem Metalldetektor unterwegs. Neulich fand ich auf einem Acker dieses Objekt aus Metall.
Ich habe versucht, im Internet Informationen darüber zu finden worum es sich handelt, habe aber keine eindeutige Antwort gefunden. Es ist ca. 4cm lang, wiegt 29g und reagiert nicht auf einen Magneten. Das Material ist sehr hart. Ich habe an einer Seite etwas abgeschliffen und darunter ist es silbrig grau. Was könnte das sein?
Danke schon mal im Voraus für's Lesen und eure Einschätzungen.

Viele Grüße, Lars.

metnet:
Hallo Lars,

willkommen im Forum. Um das Metall zu bestimmen, könntest du das spezifische Gewicht ermitteln. Ich kann erst einmal nur sagen, was es nicht ist: Es ist kein Meteorit. Denn Eisenmeteoriten bestehen nun mal - wie der Name schon sagt - weitgehend aus Eisen (plus Nickel plus Spurenelementen). Keine magnetische Wirkung, aber doch ein Metall -> leider kein Meteorit. Vielleicht Blei?

Viele Grüße
Jürgen

Met557:
Danke Jürgen,

einen Meteoriten hatte ich nach den allgemeinen Infos die ich hier im Forum gelesen hatte auch nicht erwartet.
Ich werde das spezifische Gewicht morgen mal versuchen zu bestimmen.

Gruß Lars.

locastan:
Mein Tipp liegt bei Bleiglanz/Galenit.

Gruß Mario.

metnet:
Ich weiß nicht, ob und wo man Bleiglanz bei Hannover finden soll. Und wie er auf einen Acker kommen soll. Daher tippe ich auf ein anthropogenes Material. Blei wurde zu manchen Zeiten vielseitig verwendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln