Autor Thema: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?  (Gelesen 6519 mal)

Gold-Joe

  • Gast
Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« am: Februar 20, 2013, 20:51:41 Nachmittag »
Hallo an alle,

:nixweiss:  weiß ja nicht wie bei euch die Wasserhärte ist aber
habe ein paar Kies- und Sandproben bei denen mich lauter kleine glänzende Flitter anlachen.

Nur bei meinem Leitungswasser bewegen sich die Flitter viel zu stark.
Und ich meine das das am Rhein noch nicht so war mit dem Rheinwasser.   :nixweiss:

Frage: kann das trotzdem Gold sein ?
Oder anderes leichteres Metall ?
Was für Metalle kommen den im Kölner Großraum noch so vor ?

Gruß     :winke:

Gold-Joe

Gold-Joe

  • Gast
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2013, 20:56:36 Nachmittag »
Und noch eine Frage:

bis zu welcher Größe erkennt Ihr die Goldflitter noch mit dem bloßem Auge ?

Gruß

Gold-Joe

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #2 am: Februar 20, 2013, 21:35:16 Nachmittag »
Hallo Joe,

also wir haben hier hartes Leitungswasser (14°dH oder 2,5mmol/L CaCO3) und ich habe schon oft damit gewaschen. Effekt war genauso wie im Fluß, konnte wenigstens keinen Unterschied feststellen!

Ich hoffe, dass du nicht versuchst Glimmer zu waschen, der glitzert nämlich wunderbar und teilweise auch goldig, nur hat er eben keine hohe Dichte. In manchen Bächen sind so richtig angeschwämmte Glimmerbänke mit Null Gold.


 :j-gold:  MetGold

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #3 am: Februar 20, 2013, 21:37:29 Nachmittag »
  
Größe erkennen ... würde sagen 1/10 mm o.ä.  :nixweiss:  Die letzte Sicherheit bringt dann zuhause das Mikroskop!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aiumy

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Goldblog
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #4 am: Februar 27, 2013, 15:52:15 Nachmittag »
Hallo Joe,

ich bin Brillenträger und kann Waschgold bis 0,05mm erkennen.

viele Grüße

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #5 am: März 02, 2013, 04:56:55 Vormittag »
Hallo Zusammen .

ich bin auch Brillenträger und komme runter bis auf 0.25 mm leicht ist es wenn die Sonnen scheint , etwas schwerer wird es wenn es bewölkt ist .
Die 0.25 mm sind die grösse die ich hier im schnitt so in Düsseldorf am Rhein  finde .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #6 am: März 02, 2013, 09:54:45 Vormittag »
   
Wir sollten unbedingt noch unterscheiden zwischen Waschgold erkennen und in der Pfanne ein Glitzern im Sonnenschein sehen.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #7 am: März 02, 2013, 13:39:40 Nachmittag »
Peter .

wenn ich von glitzern schreibe dann meine ich wirklich GBis dann Liold , Pyrit habe ich sehr selten hier in der Pfanne und wenn dann sind die fast schwarz , Glimmer hatte ich hier noch nie in der Pfanne , und das gltzern hier ist so einzigartig das ich das Gold sofort erkenne  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #8 am: März 02, 2013, 16:59:33 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ich dachte da auch weniger an so einen eingefleischten Goldwäscher wie dich, der durch die harte Schule der Thüringer Goldwäsche gegangen ist!  :einaugeblinzel:

Vielmehr dachte ich dabei an so 1-Tags-Urlaubs-Goldwäscher, die einem dann freudestrahlend ihr Röhrchen mit glitzernden Glimmer zeigen - natürlich nur dort, wo es auch Glimmer gibt!


 :j-gold:   Metgold


wie z.B. hier:
(Gab da natürlich auch ein bischen Gold.)
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #9 am: März 02, 2013, 21:29:12 Nachmittag »
Zitat
Frage: kann das trotzdem Gold sein ?
Oder anderes leichteres Metall ?
Was für Metalle kommen den im Kölner Großraum noch so vor ?

Gruß    
Gold-Joe

Hallo Gold-Joe!

Man kann ja nie wissen...
Wenn Du willst (Vorschlag) kannst du mir eine kleine Probe, in einem Briefumschlag zusenden!
Schaue mir die Probe dann näher an, vielleicht ist ja tatsächlich Gold enthalten (Prüfung von mir ist kostenlos)!

Grüsse  :hut:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #10 am: März 02, 2013, 22:12:53 Nachmittag »
Hi Gold-Joe,

ein sauberes Mikroskopfoto von deinen "Pixeln" hätte uns allen hier womöglich viel Rätseleien erspart und wir sähen deine Probleme, mit denen du dich rumschlägst!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Auwilly

  • Gast
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #11 am: März 03, 2013, 08:58:54 Vormittag »
Hallo Gold -Joe,
ich denke, die Frage, bis zu welcher Kleinheit man Gold noch erkannen kann ist  nicht pauschal zu beantworten.
Hängt von der Farbe des Goldes und dem Tageslicht ab.

Zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir z.B. an mehreren Stellen der Ederregion waschen und haben dort teilweise sehr sehr feines Zeug ( die Schweizer sagen Fliegenscheißerli dazu ) gewaschen. Hier wird das Gold manchmal erst durch sehr sorgfältiges und vorsichtiges Waschen sichtbar, wenn sich tatsächlich viele dieser Flitterchen an einer Stelle in der Pfanne konzentriert haben. Und ohne Sonne sieht das dann zunächst eher silberfarben aus.
Ich denke, das auch bei den Funden die wir gemacht haben, die Sichtbarkeitsgrenze bei ca 0,01 bis 0,05 mm lag.

Ein einzelnes dieser Flitterchen in dieser Größenordnung ist nur sehr sehr schwer ohen Hilfsmittel zu erkennen.
Eine Lupe ist daher in unseren nördlichen Gewässern ein nützliches Instrument.

Aber es macht mir richtig Spass, auch solch kleine Stäubchen zu waschen.
Ist bestimmt eine gute Fingerübeung um meine eigenen Waschtechniken nochmal zu verbessern und zu verfeinern.

MGG

Auwilly

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #12 am: März 05, 2013, 21:48:05 Nachmittag »
Hallo Gold-Joe,

also Gold gibt es bei Dir dort oben janz sischer im Rinn!

Es ist meist sehr klein und ja es bewegt sich in der Pfanne auch ein bisschen, sollte aber immer wieder nach unten durch sinken, wenn Du es zusammen mit dem Blacksand in der Schüssel schwenkst.

Das schlimmste Gold, das mir mal unterkam, war vom Ebro in Spanien ---- das Zeugs schwimmt auf´m Wasser wie frische Cornflaks, selbst noch mit ´nem Tropfen Spüli --- das hatte ich vorher so noch nie erlebt! Und bevor einer jetzt erklären möchte, was es war .... es IST GOLD .... hauchdünne Flitter bis 3mm Größe!

Kannst Dich bei Bedarf ja mal per PN melden.

LG Spessartin

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Drache

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Sand und Kies auswaschen mit Leitungswasser ?
« Antwort #13 am: März 20, 2013, 15:05:43 Nachmittag »
Hallo Goldfinder,
ich bin von dem Zusatz Spüli im Wasser abgekommen. Ich habe dann immer (nach einiger Zeit) der Lagerung des Goldes im Wasser eine "Ausflockung (sieht aus wie Staubfäden)" des Reinigungsmittels im Röhrchen.
Beim Aufschwimmen von Flittern oder Anwaschen von trockenem Konzentrat nehme ich einen Wasserzerstäuber und sprühe die Wasseroberfläche, bzw. das Konzentrat und natürlich die Ränder der Schüssel ein.
Dann kann ich Wasser nachfüllen oder die Schüssel in Wasser tauchen und/ oder unter Wasser auswaschen.
Unter Wasser oder einem kontinuierlichen "Sprühregen" ist kein aufschwimmen möglich.
Viel Erfolg beim Waschen,
Drache
P.s: Wohnt jemand in der Nähe von 42781 Haan (neben Düsseldorf), besitzt eine Blue Bowl und würde Sie mir mal für ein Wochenende leihen? Bevor ich mir eine baue oder kaufe will ich so ein Ding mal ausprobieren...     

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung