Autor Thema: Mineralientage München  (Gelesen 35997 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralientage München
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2010, 09:26:52 Vormittag »

.........Mein Meteoriten-Mitbringsel aus München ist ein Stück Emsland von 4,9 g Größe 23 x 15 mm.

Grüße,
Thomas


..."hüstel".... :eek: :wow: :lechz: :nd:

Glückwunsch  :super:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #31 am: Oktober 31, 2010, 09:33:58 Vormittag »
Zitat
(Eifel, chilenische Neufunde, russische Minerale

Hallo Thomas,
da würde ich mich auch freuen, etwas von zu sehen.

Gruß Peter

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #32 am: Oktober 31, 2010, 09:57:00 Vormittag »
So, hab schnell paar Fotos von dem 350g unklassifizierten NWA gemacht.

Leider mußt ich sie fürs Forum stark verkleinern...aber bisschen was erkennt man noch denk ich (Lippe, Flowlines...)

LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #33 am: Oktober 31, 2010, 09:58:18 Vormittag »
noch 2
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2010, 09:59:17 Vormittag »
und nochmal 2
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #35 am: Oktober 31, 2010, 10:07:47 Vormittag »
So, hab schnell paar Fotos von dem 350g unklassifizierten NWA gemacht.
Leider mußt ich sie fürs Forum stark verkleinern...aber bisschen was erkennt man noch denk ich (Lippe, Flowlines...)

Ist doch ein wirklich ganz prima Stück, Bernie - meinen Glückwunsch zu Deinem Einkauf!  :super: :super:
(Bei Euch in Bayern scheint wohl gerade die Sonne vom blauen Himmel, den Fotos nach zu urteilen.
Hier in Berlin isses momentan eher trüb und grau.).

Alex

PS: so ein Charakterexemplar stellt man sich unklassifiziert gern in die Vitrine! Ein Anschnitt
für eine Klassifikation würde die Optik erheblich mindern. Hast auch nicht vor, Bernie, oder?
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 10:23:37 Vormittag von gsac »

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #36 am: Oktober 31, 2010, 10:24:14 Vormittag »
Servus Alex,

ja hier scheint die Sonne, haben zwar einige Wolken hier aber das Blaue überwiegt (noch).

Nöööööd da wird nix gschnittn!
Der bleibt so wie er is, das wär ja a Sünd wenn man da mit der Säge rummachen würd
 :bid:
(Is ja auch "nur" ein OC und nix Spektakuläres)

LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #37 am: Oktober 31, 2010, 10:27:26 Vormittag »
Der bleibt so wie er is, das wär ja a Sünd wenn man da mit der Säge rummachen würd

Yep! Sieht fein aus - guter Fang!


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München
« Antwort #38 am: Oktober 31, 2010, 10:41:26 Vormittag »
Also so ganz kann ich das Gemäkel an der Schau auch nicht nachvollziehen.
Ich mein, wenn man unter 1250 Austellern (plus Untermietern) angeblich nicht in der Lage sein sollte, Mineralien zu finden oder das gesamte Angebot schlechter sei, als auf einer Tauschbörse mit zehn oder zwanzig Hanseln... das ist doch großer Humbug.
Was will man denn mehr, eine einzige größere Messe gibts auf der Welt, Tucson, wo die ganze Kleinstadt eine Börse ist und es mehrere Wochen lang geht,
nur da schauts mal bitte, was ihr da allein hinlegen müßt, für Eure Unterkunft, woste im Umkreis von 100 Meilen für jedes noch so runtergekommene Loch Minimum 200$ die Nacht hinblättern derfst.

Und die Eintrittspreise, also wirklich, für das wasde geboten kriegst, 12Euro am Tag oder 9Euro wennst Doppelkarte nimmst, ich weiß ja ned, wo ihr sonst so hingeht, aber das ist nun wirklich nicht weit entfernt, von den staatl. subventionierten Ticketpreisen ganz normaler größerer Museen.

Und das holt man eh lokker wieder raus, durch die günstigeren Preise bei Käufen, derer man nicht entkommt, kaufen doch die ganzen Händler ihre Sachen auf solchen Messen doch ganz genauso ein.
Dann habts jedes Jahr noch die Sonderschauen dort, wo wirkliche stets das Beste und Spektakulärste rangekarrt wird, was es nun mal gibt auf der Welt, in der Regel in Kombinationen von Stücken, wie sie nie zusammen gesehen worden sind und nie mehr zusammen zu sehen sein werden.

Daß es anders zugehen muß, als am Sonntagnachmittag auffem mineralischen Trödeltreff im Pfarrsaal von Großschimmelhartpennig ist doch ganz natürlich.
Auf einer Messe, die die größte in Europa ist, kann halt nun mal kein Aussteller auf Flohmarktlevel anbieten oder sich nur auf ein, zwei kleine äußerst regionale Fundstellen spezialisiert sein, weil er eben mir 3 oder 5 Euro-Stufen seine Standkosten und Spesen von mehreren Tausend Euro nicht erwirtschaften kann.
(Und selbst solche Preisklasse findst da überall, z.B. an den Systematikständen).

Also irgendwie stimmt das doch alles nicht, zu behaupten, ja bei so einer riesigen Messe gäbe es überhaupt keine Mineralien,
und im nexxten Atemzug sich zu beklagen, daß es nur Luxusstufen gäbe.

Naja. Und daß es dies Jahr so wenige Meteorite gibt und es so teuer geworden ist, das ist nicht die Schuld der Messeorganisation oder der Händler, sondern das liegt zum einem an dem, was man Euch immer gepredigt hat, daß durch diesen Gesetzesschwachsinn halt der Hahn zugedreht wird und es deswegen immer weniger Auswahl gibt und es dadurch immer teurer wird. Da müßts Euch nicht bei der Münchner Messe oder den Händlern beschweren, sondern bei den Meteoritlern und Kuratoren, die das politisch vorantreiben.

Die andere Sache ist, daß das Angebot dies Jahr kleiner ist, weil viele Mettanbieter wegbleiben. Meteorite sind eben ein hochspezialisiertes Gebiet mit einem recht überschaubaren Interessentenkreis, die Preise der letzten Jahre waren im Keller, und es wurde halt in München die letzten Jahre wohl einfach zuwenig gekauft, sodaß es sich für die spezialisierten Mettfachhändler dort halt einfach sich nimmer ausgeht.

Trotzdem kriegt man selbst in diesem Jahr natürlich weit mehr an Meteoriten zu sehen und in die Hand dort auf der Messe als irgendwo sonst. Will sagen, wo hat man denn schon soviele Mets auf einem Haufen - und es ist eben keine Massenware - als in München, Ensisheim, Tucson?   Auf den Regional- und Provinzbörsen hat man nur vereinzelte Mettanbieter, fast alle Museen, die über umfangreiche Mettsammlungen verfügen, haben jämmerlichste Meteoritenausstellungen unds meiste im Depot - Unisammlungen kann man bestenfalls einmal im Jahr am Tag der offenen Tür zu Gesicht bekommen.
Eintritt zahlt man da genauso, man sieht viel weniger Stücke, kannse nicht in die Hand nehmen und kannse nicht mitnachhause tragen.

Also ich finds schon ein bisserl komisch, selbst dieses magere Jahr, da hast auf der Messe trotzdem ein paar der ganz wenigen neuen Planetaren Nummern als ganzes da liegen, Zeug, was man vor zehn Jahren weite Reisen zu den einzigen ein, zwei Sammlungen der Welt hätte unternehmen müssen, die sowas überhaupt haben, man hat die Novitäten dort, kannse begrabbeln, das Zeug, wo dann später, wenns im Bulletin und im Ebay steht, das große Ah und Oh in den Foren und auf den Listen ausbricht oder man kann grad heut auf einem würdigen 630kg-Muonionalusta frisch aussem Feld reiten und dabei sich von den Findern und Ausgräbern persönlich, die Entdeckung schildern lassen...

....was für ein Unsinn und was für eine Anspruchshaltung, das alles ignorieren zu wollen, weil der Eintrittspreis ein paar einzelne Euro höher ist, als ne Kinokarte oder weil man den U-Bahnplan nicht lesen kann.

Eine Zeitmaschin muß her. Wenn Ihr wüßts, was die Mettsammler vor nur zehn oder zwanzig Jahren, die ja ach so gut gewesen sein soll, ohne Esoterik und Wellness und Schmuckkrempel auf den Messen, auf sich genommen haben, um überhaupt einmal ein, zwei Scheiblein rarerer Klassen, wiest se heut in Munich bei jedem zwoten Metthändler zu Dutzenden auf dem Tisch hast,
überhaupt einmal ansehen zu können/dürfen....

Neee, dytt is nich mehr normal...

 :prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 11:17:27 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralientage München
« Antwort #39 am: Oktober 31, 2010, 10:46:27 Vormittag »
Mensch Bernie,

bei so einem Stück denkt man nicht lange drüber nach sondern schlägt zu. :laughing:
Ist ein wirklich tolles Stück was du dir da gekauft hast. :super:

Mfg David :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #40 am: Oktober 31, 2010, 10:47:53 Vormittag »
Also so ganz kann ich das Gemäkel an der Schau auch nicht nachvollziehen.

Es mäkelt doch gar keiner! Derjenige, der nur scheinbar kritisierte, hat das im Nachhinein
dann als "Ironie" bezeichnet, und das nehme ich ihm mit seinem speziellen Kaliber auch ab!
Zeigts lieber mal Fotos her, liebe Leute - FOTOS please, für uns Dahoarmgebliebene.....!

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #41 am: Oktober 31, 2010, 11:49:26 Vormittag »
Mein Meteoriten-Mitbringsel aus München ist ein Stück Emsland von 4,9 g, Größe 23 x 15 mm.

Ausgezeichnet, Thomas! Und auch :hut: von mir für Deine ganz hervorragende Internetpräsenz
mit http://tw.strahlen.org/!  :super:

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #42 am: Oktober 31, 2010, 12:03:13 Nachmittag »
Eine Zeitmaschin muß her. Wenn Ihr wüßts, was die Mettsammler vor nur zehn oder zwanzig Jahren, die ja ach so gut gewesen sein soll, ohne Esoterik und Wellness und Schmuckkrempel auf den Messen, auf sich genommen haben, um überhaupt einmal ein, zwei Scheiblein rarerer Klassen, wiest se heut in Munich bei jedem zwoten Metthändler zu Dutzenden auf dem Tisch hast, überhaupt einmal ansehen zu können/dürfen....

Den Teil des Statements, Neffjuh, unterschreibe ich sofortigst aus eigener Überzeugung!

:prostbier: Oheim Alex

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #43 am: Oktober 31, 2010, 12:24:34 Nachmittag »
...hier schnell noch 2 Bilder von meinen 2 winzigen Chergach-IMB-Individuals, zeigen Stellen mit wunderschönem Irisieren (kommt auf dem Foto nicht so schön rüber wie in echt)

3,56 & 2,43g (also Geldbeutel-schonend)
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #44 am: Oktober 31, 2010, 16:47:53 Nachmittag »
Die beliebte Sikhote-Grabbelkiste zum Picken orientierter Buttons gehört offenbar ganz der Vergangenheit an; zwar fand ich noch eine, die war aber schon weitgehend "leersortiert" und der stolze Grammpreis von 1,20 €/g bremste meinen Kaufrausch trotz eines noch eingeräumten Rabatts merklich :traurig:.

Große Sikhote-Individuals über 500 g kann man an zehn Fingern abzählen...

Andererseits musst dafür aber auch nicht extra nach München fahren. Hier mal ein Sikhote, für das ich die Erlaubnis habe, Fotos einzustellen, mehr sogined...

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung