Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137712 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #390 am: Mai 13, 2013, 16:27:02 Nachmittag »
 :gruebel:

Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, ergibt sich ungefähr folgendes Bild.....  :gruebel: :nixweiss:

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #391 am: Mai 13, 2013, 17:33:09 Nachmittag »
Hallo Karmaka,
Die rechte Linie liegt nun perfekt!(Schornsteinlinie)
Die Himmelsrichtungsachsen passen.
Die Linie ab dem weissen Auto passt. Diese Linie ist jedoch nur die Linie des absolut ersten Sichtkontakt.
Kannste auch erstma so lassen. Innerhalb weniger Sek. ging ich ja dann noch Richtung der Markierung , gegenüber Grünstrasse.

Einfach noch von dieser Markierung eine weitere Linie mit der ersten Sichtlinie links oben im Bildrand zusammenführen  auf ca.NW.dann ists perfekt.Sie bildet dann einen 90 Gradwinkel mit der Schornsteinlinie.
Und genau dieser 90 Gradwinkel wäre dann der Beobachtungswinkel , wie ich es meinte.
Von SW kommend, über W, Richtung NW (letzter Sichtkontakt)
Also wenn man den Anfang und das Ende der Sichtungsachse weiterdenkt, käme man fast irgendwie auf eine Süd Nordachse, als Flugrichtung, so ganz grob....

Viele Grüsse Matthias

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #392 am: Mai 13, 2013, 17:37:43 Nachmittag »
Hallo,
die Vechta-Kamera zeigt eine praktisch senkrechte Spur. Das kann bedeuten, dass der Meteoroide in sehr steilem Winkel eingetreten ist. Hier mal eine moegliche Spur der Feuerkugel (rot eingezeichnet, Verlauf von SSO nach NNW). Blau der Beginn der Erscheinung in Braunschweig (Richtung SSW) und violett die Endrichtung der Erscheinung (WNW) von Braunschweig aus gesehen. Die Kamera in Vechta hat die ganze Endphase der Feuerkugel ja gar nicht aufgezeichnet. Andererseits hat Matthias vielleicht nicht den Beginn gesehen.

http://www.parhelia.de/storm/2013/braunschweig02.jpg

Wichtig waere nochmal die Anfangs- und Endhoehe genauer zu bestimmen. Ueblicherweise neigt man dazu, die Hoehe zu ueberschaetzen. Schaun wir mal, ob es wirklich 70-80 Grad sind. Aber wenn es deutlich flacher ist, dann wird es schwierig, die Richtungen mit der Kameraaufzeichnung in Vechta in Einklang zu bringen.

Viele Gruesse,
Mark

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #393 am: Mai 13, 2013, 17:48:41 Nachmittag »
Hallöchen Mark,
ich werd heut nachher noch mal um das Haus ziehen und dann nach dem Winkel schauen. Und dann einfach mal das Haus "abtasten"
Viele Grüsse Matthias


eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #394 am: Mai 13, 2013, 18:57:44 Nachmittag »
Hallo Greg,

tja, dass ist genau die spannende Frage  :confused:
Das verwirrt mich auch und ich blick da auch nicht durch...
Aber das schöne ist ja, das man dies Rätsel ja hier vielleicht gemeinsam lösen kann...

Dann gibts da ja auch noch diese Sichtung aus Thüringen / Mühlhausen 188 km südl. von Braunschweig, fällt mir gerad ein:
"Feuerkugel geradlinig Richtung Nord für 2 bis 3 Sek."

Das sind dann schon 3 Sichtungsereignisse im gleichen Zeitfenster, das wär schon ein riesengrosser Zufall, wenn es drei unterschiedliche Ereignisse fast zur selben Zeit im gleichen Radius von 200 km um Braunschweig gegeben hätte, find ich...
Na ja andererseits ist ja fast nix unmöglich und man soll niemals nie sagen...

Oder man findet eine Theorie, die alles vereint und plötzlich jede Sichtung schlüssig für ein Ereignis wird.
Man weiss es nich, man weiss es nicht...

@ Mark
Vielleicht kann ja Mark die blaue Linie (von schräg links unten, nach schräg rechts oben ), aus seinem letzten Beitag aus dem Bild mal verlegen?
Kannst sie ja mal von Mühlhausen/Thüringen beginnend genau nach Norden durch den Westen Braunschweigs vorbeizeichnen.
Natürlich kann man den Winkel noch verschieben und damit experiementieren...
( Ich gehe dabei einfach mal frech davon aus, das der Thüringer Zeuge mit geradlinig Richtung Norden genau die Süd Nordachse und Flugrichtung meinte ).

Das würd dann irgendwie viell. zu meinen Wahrnehmungen passen, müsste man noch mit den Winkeln die, Karmaka gezeichnet hat, abgleichen.

Und die Vechtakamera hätt vielleicht die Fragmentierung mit sehr steilem Eintrittswinkel des Fragmentes aus NW registriert???
Das dann im südl. BS eingeschlagen ist...
Lassen wir uns ma überraschen...

Liebe Grüsse Matthias

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #395 am: Mai 13, 2013, 19:05:49 Nachmittag »
An Karmaka,

sorry hab mich verschrieben!

Ich meinte ...mit der Linie links oben in SW verbinden...

Offline bernd

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #396 am: Mai 13, 2013, 20:03:46 Nachmittag »
Hallo Matthias,
vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen deiner Beobachtung.
Ist es dir möglich von dem Flug und dem Zerfall mal eine Skizze anzufertigen, damit
ich mir eine bessere Vorstellung von der Erscheinung machen kann?

Bist du während der Beobachtung an einem Ort gewesen oder bist du weitergegangen?

Viele Grüße,
Bernd.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #397 am: Mai 13, 2013, 20:26:37 Nachmittag »
Ich hoffe, es ist jetzt ungefähr richtig.

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #398 am: Mai 13, 2013, 21:58:00 Nachmittag »
Hi @ all,

@ Lieber Karmaka:

Suuuper! Dank dir für deine Mühen! Genau so meint ich es!
Oh jeh, nur leider hab ich gerad nochma eine Ortsuntersuchung durchgeführt und würd dich noch um zwei allerletzte Korrekturen bitten!

1. Die rechte rote Linie in der Googlekarte bitte genau durch diesen "blöden Schornstein" legen

2. Die rote Linie, die du eben im rechten Winkel dazu gesetzt hast, passt allergings noch gar nicht (das Problem mit der achsverschobenen Strassenlage, ich bin wieder drauf reingefallen)
Die muss man auf Süd Südwest legen, also zwischen Süd und Südwest. Die Linie vom weissen Auto lass mal ruhig so.
Dann müsste es wahrscheinlich so ausehen: Die Linie vom Beobachtungspunkt ausgehend läuft leicht schräg von unten kommend, auf die "Autolinie" zu. Sie befindet sich nun komplett unter der "Autolinie". Es gibt keinen Schnittpunkt auf diesem Bildausschnitt! Der Schnittpunkt liegt also links ausserhalb des Kartenausschnitts . Eigentlich sieht es sogar aus, als ob beide Linien parallel verlaufen. Um es noch einfacher zu machen , verschieb einfach diese "Autolinie" im gleichen Winkel auf  den markierten Punkt und lass die andere 90 Grad einfach ganz weg. Sind ja eh nurn paar Meter. Sorry das ich gerad so umständlich war...
Das wär klasse von dir!


@ Lieber Mark,

so nun hab ich die neue Methode erprobt und hab folgende Werte ermittelt:

Beginn der Sichtung: 3 x kleiner Finger/Daumen (60 Grad) plus 1x Handrücken (10Grad) zusammen
70 Grad über Horizont

Ende der Sichtung: Wie oben, nur minus 2 x Daumen (4 Grad) zusammen
66 Grad über Horizont

@ Lieber Bernd,
hallöchen,

wenn du 2, 3 Seiten rückwärtsliest, findest du die Zeichnung zu deiner Frage und auch meinen "Bewegungsablauf"


So nun trink ich erstma ein Bierchen auf euch alle hier mit!
Prost und tschüssn.....
« Letzte Änderung: Mai 13, 2013, 22:35:12 Nachmittag von eyecatcher »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #399 am: Mai 13, 2013, 22:39:26 Nachmittag »
Das sähe dann so aus  :einaugeblinzel: :

 :prostbier:

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #400 am: Mai 13, 2013, 23:22:16 Nachmittag »
 :prostbier:  :prostbier:  :prostbier:
lieber Karmaka,

Jaaaaa, genauso isses gemeint gewesen ...
haste du super gemacht! :super:
dankeschöhöön!
Und du hast das Tablet gerettet, nu muss es nich mehr an der Wand landen...habs echt nich hingekriegt damit, nur diese komisch gelbe Kritzelei :groll: :schmollen: :auslach: :auslachl:

Liebe Grüsse
Matthias

eyecatcher

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #401 am: Mai 13, 2013, 23:46:49 Nachmittag »
Karmaka,
gehört zwar nich ganz so hier rein,
für dich soll es dies Sprichwort sein:

"Was lange wärt, wird Azimut..."

Ich hör jetzt auf mit Azimut,
denn das Bier in meinem Blut...

:gnacht:


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #402 am: Mai 14, 2013, 01:50:50 Vormittag »
Danke,
es passt alles zusammen. Ich glaube der Meteoroide ist nahezu senkrecht über Braunschweig in die Atmosphäre eingedrungen.

Viele Grüsse,
Mark.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #403 am: Mai 14, 2013, 08:53:25 Vormittag »
Danke,
es passt alles zusammen. Ich glaube der Meteoroide ist nahezu senkrecht über Braunschweig in die Atmosphäre eingedrungen.

Viele Grüsse,
Mark.

Guten Morgen,

 :gruebel:
Wie kann ein senkrechter Bolide mit der Beschreibung einer fast horizontalen Feuerkugel von Süden über Westen nach Norden passen?
Und dann eine Sichtung von geschätzt mindestens 15 Sekunden, was extrem lange ist.  :gruebel:

Grüße
Greg

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #404 am: Mai 14, 2013, 10:26:38 Vormittag »
hallo Greg,

Frage von Dir perfekt formuliert !
Ich komme auch nicht dahinter, wieso die Beschreibungen des neuen Deutschen Falls perfekt passen !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung