http://www.webalice.it/alvitagl/Figures/MarsImp2.gif
Danke, Herbert, sehr lehrreich! Und ein schönes Beispiel dafür, daß die wenigen
Parameter, die eine Umlaufbahn charakterisieren, individuell sehr unterschiedlich auf
Perturbationen reagieren. Man sieht das z. B. auch bei Satellitendecays in den Tagen
kurz vor dem "Absturz". Es ändert sich kaum etwas an (z. B.) der Bahnneigung gegen
den Erdäquator, es ändern sich aber drastisch Perigäum/Apogäum/Umlaufzeit usw.
Und sollte so ein Satellit groß genug sein, daß die Gefahr bestünde, er könne auf die
Erde stürzen, verhält es sich so wie bei dem von Dir geschilderten schmalen Korridor
eines möglichen Einschlags auf dem Mars: man kann "längs" der Flugbahn kaum
einigermaßen sicher vorhersagen, wo es passieren wird, aber man kann einen nur
schmalen Korridor "links und rechts", also orthogonal zur Flugrichtung angeben, in
dem zwar noch eine gewisse Einschlaggefahr besteht, aber jenseits dessen man sicher
ist...
Lassen wir uns von weiteren Bahnvermessungen mal überraschen. Mit der Grafik wird
schön visualisiert, daß (..momentan..) die Aufschlagwahrscheinlichkeit nur sehr gering
ist, aber wer weiß, was weitere Vermessungen ergeben. Das Resultat, ob nun Einschlag
oder nicht, wird sich in wenigen Tagen gut konkretisieren.
Alex