Einen schönen Samstag Abend an alle da draußen
Ich habe wieder mal eine Frage an alle meine Freunde und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
Mit den "Gedöns" aus dem Norden kenne ich mich ja nun halbwegs aus
Möchte Euch heute mal ein Steinchen zeigen, wo ich nicht weiter weiß.Wie Ihr wißt, gehe ich ja ab und an Steinchen suchen. Unter den Einheimischen Gesteinen, aber auch bei den hier auftretenden Geschieben, ist diese Gesteinsart relativ selten zu finden. Ich würde das Gestein auf alle Fälle mit zu den Geschieben stecken, da es rein äußerlich doch ein typisches Erscheinungsbild aufweißt.
Des Weiteren möchte ich sagen, daß es sich um ein magmatisches Gestein mit reichlich Quarzeinschlüssen handelt, was sicher auch methamorphen Einflüssen ausgesetzt war.
Hab schon Bücher gewältzt ( am Ende die falschen ) und auch das Net bemüht. Am Ehesten würde für mich noch ein Ignimbrit in Frage kommen.
Aber ich kann mich natürlich auch vollkommen irren.
Das Gestein ist extrem hart und auch die dunklen magm. Bestandteile lassen sich mit nem Messer nicht ritzen. Vergleichbar ist die Härte etwa mit einem Quarzporphyr.
Ihr habt doch sicher ne Idee dazu
Vielen Dank schon mal im Voraus
Beste Grüße sendet der
Matze
Ps: Meine "Perle" hat mein Bildbearbeitungsprogramm gelöscht. Mußte jetzt inprovisieren. Deshalb die Bilder in den nächsten zwei Beiträgen