Danke für die Rückmeldung.
Wie ich grundsätzlich beim Trommeln vorgehen sollte, ist mir schon bekannt.
Meine Intention war, die diversen Unterschiede an einem konkreten Anwendungsfall (hier Amethyst oder auch Achat) herauszuarbeiten.
Also konkret: welche Körnungen SiC, wie lange und welche Polierpulver wie lange eingesetzt werden.
Ich habe festgestellt, dass es für Anfänger ziemlich schwierig ist, hier die richtige Dosierung an Zeit und Schleifpulver zu finden.
Natürlich kann man sich diese Erfahrungswerte auch mühsam erarbeiten. Aber warum sollte man die Fehler nicht einfach vermeiden;
denn die ganze Prozedur ist doch recht zeitintensiv und man stellt dann nach Wochen fest, dass man einen Fehler gemacht hat
und fängt irgendwo von vorne an, ohne zu wissen, was eigentlich falsch war.
Jeder hat hier seine eigene Methode und Erfahrungswerte. Ich dachte, es wäre gut, dies einmal zusammenzutragen.
Vielleicht kann man mit dem Ergebnis Zeit und Schleifpulver sparen und einfacher zu guten Ergebnissen kommen.
Die diversen Anleitungen im Netz, sind alle unterschiedlich hinsichtlich Trommelzeit und Menge an Schleifpulver.
Die Angaben variieren von 1 Esslöffel bis 3 Esslöffel pro Schleifgang bei 3kg Schleifgut.
Den Trommelthreat von Jacqueline kenne ich. Ich hatte auch schon Kontakt. Jacqueline trommelt bevorzugt gerundete Steine.
Ich würde mich freuen, wenn sich einige Trommler noch melden würden.
Liebe Grüße,
Wolfgang