Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Dave am Februar 08, 2010, 10:28:32 Vormittag

Titel: Was ist das?(Milchopal?)
Beitrag von: Dave am Februar 08, 2010, 10:28:32 Vormittag
Hi Leute,

und zwar hatte ich hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1574.180 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1574.180)(7.Beitrag von oben)
 einen gut 11kg schweren Quarzbrocken vorgestellt. Nun ist er geschnitten, und ich würde gern mal wissen was das ist was ich da sehe. Es ist einiges an Amethyst drin, und dann eben dieses weiße Material. Ich dachte vielleicht an Milchopal?
Oder was meint ihr.???
Das Stück ist mit 17x26,5cm recht groß.
Er ist noch nicht weiter beareitet.

Danke schon mal.!! :hut:
Titel: Re: Was ist das?(Milchopal?)
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 08, 2010, 17:36:00 Nachmittag
Hallo,

Vermutlich ist es Chalcedon, also im Prinzip auch nur Quarz. Chalcedon ist extrem feinkristallin, daher erscheint er dicht. Farbige, gebänderte Chalcedone heißen Achat, das sehe ich hier allerdings nicht. Chalcedon und Amethyst sind nicht selten zusammen vorkommend.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Was ist das?(Milchopal?)
Beitrag von: Dave am Februar 08, 2010, 18:05:56 Nachmittag
Ah ok, na dann danke!
Titel: Re: Was ist das?(Milchopal?)
Beitrag von: Peter5 am Februar 10, 2010, 08:15:09 Vormittag
Chalcedon, ja.
Titel: Re: Was ist das?(Milchopal?)
Beitrag von: noelli am Februar 10, 2010, 08:49:43 Vormittag
alles gesagt, chalcedon
Titel: Re: Was ist das?(Milchopal?)
Beitrag von: Peter5 am Februar 14, 2010, 16:47:22 Nachmittag
.. so das hier ist mal kein Chalcedon, sondern die Opal-Varietät "Forcherit" aus Knittelfeld in Austria .. :wow:

.. enthält nämlich Auripigment (Orpiment) und Realgar-Einschlüsse .. also schon eine besondere Varietät.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke: