Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Sepa am April 01, 2014, 16:00:02 Nachmittag

Titel: Auskopplung aus: Hallo aus Köln
Beitrag von: Sepa am April 01, 2014, 16:00:02 Nachmittag
hallo Michael

eigentlich wollten wir in Florida am Strand sondeln , von Steinen wo immer sie herkommen mögen haben wir überhaupt keine Ahnung.
Für Meteoriten haben wir uns noch nie interessiert und wären an der Fundstelle noch andere Steine zu sehen gewesen wäre uns dieser gar nicht aufgefallen.
Er ist sehr dunkel, leicht magnetisch ein Kompass reagiert auch kleine Kristalleinschlüsse rote Roststellen hat ein Gewicht von 669,1 gr Volumen 224cm/3 das entspricht einer Masse von 2.99 Gramm pro cm/3

angeschliffen hab ich ihn noch nicht.

Titel: Re: Auskopplung aus: Hallo aus Köln
Beitrag von: JFJ am April 02, 2014, 21:04:23 Nachmittag
Hallo Sepa,

ich schleiche jetzt schon eine ganze Weile um Deine Fotos herum.
Für eine Ansprache wirst Du um einen frischen Bruch (wichtiger als eine geschliffene Fläche) nicht herum kommen.
So richtig meteoritenverdächtig sieht es nicht aus, Du wirst also vermutlich keinen großen Schaden (außer am ideellen) anrichten.

Beste Grüsse
Jörg
Titel: Re: Auskopplung aus: Hallo aus Köln
Beitrag von: Sepa am April 05, 2014, 15:14:16 Nachmittag
Ich habe noch ein paar Fotos hinzugefügt.
Peter
Titel: Re: Auskopplung aus: Hallo aus Köln
Beitrag von: JFJ am April 05, 2014, 19:11:25 Nachmittag
Hallo Peter,

ein Meteorit scheidet leider schon mal aus.
Es wird sich vermutlich um ein Vulkangestein handeln.
Das grüne Mineral könnte demnach Olivin sein.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Auskopplung aus: Hallo aus Köln
Beitrag von: Sepa am April 05, 2014, 19:51:51 Nachmittag
Hallo Jörg

Dieser Stein lässt mich einfach nicht los.
Olivin findet man doch auch in meteoritemgestein.
Ist Vulkangestein auch magnetisch?
Am 23.Oktober letzten Jahres wurde angeblich über Köln ein Meteorit gesehen.

Ich werde jetzt noch einen Nickeltest machen (warte auf die Teststreifen)

Danke für deine Antwort.
Gruß
Peter
Titel: Re: Auskopplung aus: Hallo aus Köln
Beitrag von: JFJ am April 05, 2014, 20:25:49 Nachmittag
Hallo Peter,

ja, Basalte sind i.d.R. alle mehr oder weniger magnetisch.
Warum ich Deinen Fund für einen Basalt halte: Auf dem Foto 3 ist auf der linken Bildhälfte ein anderes Gestein (mit dem grünen Mineral drin) zu sehen, als der Rest des Gesteins. Das kann ein Teil einer Fremdschmelze, ein Differentiat der gleichen Schmelze oder ein Xenolith sein (wobei ich nur aufgrund eines Bildes dieses nur unter Vorbehalt sagen kann).
Das wäre halt sehr typisch für einen Basalt.
Auch die Ausbildung des grünen Minerals, wenn es denn Olivin ist, passt eher in einen Basalt als in einen Meteorit.
Du kannst Dir ja mal Vergleichsbilder von olivinhaltigen Meteoriten im Metbull anschauen: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php)
Du klickst links "Text" an, gibst "Olivin" ein; dann werden Dir alle olivinhaltigen Meteorite angezeigt.
Einfach mal die Bilder anschauen, so erkennt man den Unterschied besser, als eine trockne Erklärung.

Beste Grüsse
Jörg