Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: paragraf am Juli 23, 2007, 02:47:45 Vormittag

Titel: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am Juli 23, 2007, 02:47:45 Vormittag
Hallo Ihr Nasen!

Der Zeitrahmen: Noch 8 Tage..... :winke:
Die Warnung: Das Grauen kehrt zurück!.... :wow:
Die Folgen: Zwangseinlieferungen der Teilnehmer in schicken Zwangsjacken nicht ausgeschlossen... :confused:
Der Schwierigkeitsgrad: Diesmal werden die Fragen absolut Googlesicher und damit unlösbar sein... :fluester:
Das Thema: Nur ein Thema, Ihr Nasen, welches mit Meteoriten, Mineralien oder Gold wieder mal nichts zu tun hat.... :super:

Der Beginn: Um die Monatswende...

Der Preis:  Zwei Millefiori-Anhänger aus venezianischem Glas zw. 35 und 55mm mit Kautschuckband und Karabinerverschluss, Länge variabel zw. 45 und 52 cm, reine Handwerkskunst, keine Massenware. - Gut, das ist jetzt nicht so der Hit für schwitzende Schürfer in Gummistiefeln...aber es geht ja so langsam auf Weihnachten zu und die Ladies haben hier ja auch mal was verdient... :smile:
 
(http://berru.de/catalog/images/mi0.jpg)

(http://berru.de/catalog/images/mi1.jpg)

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: JaH073 am Juli 23, 2007, 20:19:20 Nachmittag
Hallo Bernd,

ich hoffe die Frage ist nicht aus deinem Arbeitsfeld, denn dann sind die Chancen wirklich schlecht daß wir die Antwort erraten werden.

Na, wir haben aber dann noch einen Trick auf Lager.
Wir werden dich beim Goldwaschen so mit 42%igem Goldwasser gesprächig machen, daß du uns alle Tips verrätst   :lacher:

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: gsac am Juli 23, 2007, 22:41:39 Nachmittag
Die Warnung: Das Grauen kehrt zurück!.... :wow:

Ist es denn jemals gewichen?  :auslachl:

Schade, daß also niemand je diese schön aussehenden Preise gewinnen kann,
Alex

Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Aurum am Juli 24, 2007, 03:43:50 Vormittag
Morgen Hanno

Keine Schlechte Idee , doch sollte das nicht helfen dann habe ich noch eine andere idee .
Spätestens wenn er seine ersten Funde gemacht hat , und so richtig im Goldfieber ist , sage ich das ich weiss wo am bach ein grosser Nugget liegt und erst wenn er uns allles verraten hat sage ich ihm wo die Stelle ist , ob da wirklich ein Nugget ist , wer weiss  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am Juli 31, 2007, 00:48:38 Vormittag
Hallo Ihr Nasen!

Hier nun das Nasen-August-Rätsel 2007.

12 Nasen müsst Ihr sein bzw. deren Inhaber erraten!  :lacher:

Der Originalname oder die deutsche Übersetzung des Nasenträgers ist gleichwertig mit einer richtigen Lösung.

Alle Nasen befinden sich in meinem Besitz und wurden vor wenigen Stunden fotografiert. Sie sind unverkäuflich!  :fingerzeig:

Übrigens, es zählen nur August-Antworten!

Nase 1
(http://berru.de/catalog/images/temp/1.jpg)

Nase 2
(http://berru.de/catalog/images/temp/2.jpg)

Nase 3 (Bloß jetzt nicht auf dumme Gedanken kommen!)
(http://berru.de/catalog/images/temp/3.jpg)

Nase 4 (Hier auch nicht!)
(http://berru.de/catalog/images/temp/4.jpg)

Nase 5
(http://berru.de/catalog/images/temp/5.jpg)

Nase 6
(http://berru.de/catalog/images/temp/6.jpg)

Nase 7
(http://berru.de/catalog/images/temp/7.jpg)

Nase 8
(http://berru.de/catalog/images/temp/8.jpg)

Nase 9
(http://berru.de/catalog/images/temp/9.jpg)

Nase 10
(http://berru.de/catalog/images/temp/10.jpg)

Nase 11
(http://berru.de/catalog/images/temp/11.jpg)

Nase 12
(http://berru.de/catalog/images/temp/12.jpg)

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: astro112233 am Juli 31, 2007, 02:08:17 Vormittag
Hallo Bernd,

da hast du dir ja wieder ein originelles Rätsel ausgedacht. Weil bereits alle Rätselknacker mit den Hufen scharren und auf den Startschuss lauern, stelle ich zur Überbrückung und gleichzeitig zur Abschreckung zum Thema Nase diesen Link ein.

Eigenleben einer "Nase".   

Ich persöhnlich finde die "Nase" bei 20 Sekunden in der Zeitleiste mit Abstand am misslungensten. 

http://www.youtube.com/watch?v=6b181LJx6aE&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ehairweb%2Ede%2Ff%2Dmichael%2Djackson%2Ehtm (http://www.youtube.com/watch?v=6b181LJx6aE&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ehairweb%2Ede%2Ff%2Dmichael%2Djackson%2Ehtm)

Dazu fällt mir ein Witz ein.

Ein amerikanisches Ehepaar macht Urlaub in Oberammergau. Sie besuchen natürlich eine Schnitzerwerkstatt. Ihre Aufmeksamkeit fokussiert schich auf einen Herrgott am Kreuz. Nach eingehender Begutachtung fragen sie den Meister, ob er dem Herrgott noch etwas mehr Leid ins Gesicht schnitzen könne. Sofort macht sich der Meister ans Werk. Ist es so genug? Das Ehepaar. Noch ein wenig mehr Leid. Wieder schnitzt der Meister vorsichtig an dem bereits sehr schmerzverzerrten Jesusgesicht. Jetzt genung? Beinahe perfekt, aber noch ein wenig mehr Leid ins Gegesicht schnitzen. Wieder beginnt der mittlerweile extrem genervte Meister mit zitternden Händen an der schwierigen Aufgabe. Plötzlich springt er entsetzt auf und schreit. Oh mein Gott, jetzt lacht er.   

Grüße sendet Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: gsac am Juli 31, 2007, 12:59:37 Nachmittag
Hallo Ihr Nasen! Hier nun das Nasen-August-Rätsel 2007.

Du willst uns doch wohl nicht etwa kollektiv an derselben herumführen, oder?  :gruebel:

Sehr originelles Rätsel, so viel schon mal vorab!  :super:
Alex

[PS: de Gaulle ist nicht dabei, aber es geht ja auch noch nicht los...]
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: gsac am August 01, 2007, 00:05:05 Vormittag
Nöö Bernd, ich glaub ja, das löst keiner - also ich jedenfalls ganz bestimmt nicht...!!

Aber für den Anfang einfach mal Folgendes, und vielleicht fällt jemandem mehr dazu
ein und ich wundere mich dann letzten Endes über allerlei Einfallsreichtum oder gar
profunde Nasenkenntnis:

(1), (5), (6) sehen mir irgendwie verdächtig nach "Loriot" aus
(7), die blaue Nase, ist ein Walter-Moers-Zinken, behaupte ich mal
(8) eine Uli-Stein-Nase von frontal, oder Asterix/Obelix?
(12) Goofy?

Ick weeß et nich! Das sollen, das müssen andere auflösen!

Alex


Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 01, 2007, 00:36:05 Vormittag
Hallo Alex,

das heißt ja Monatsrätsel und nicht Tagesrätsel...  :lacher: :lacher:

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: gsac am August 01, 2007, 12:39:46 Nachmittag
Ja, Bernd, und ich hoffe so wie Du, daß dann hier endlich
mal ein paar Nasenschätzungen abgegeben werden....

Man schöpfe z.B. aus dem reichhaltigen Fundus von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Comicfigur
(...obwohl das Rätsel ja angeblich googlesicher ist!...)

Oder vielleicht liest irgendwer den STERN oder ähnliche
Illustrierte, dort wo die Crème de la Crème der Comiczeichner
sich immer austoben mit ihren Figuren. Oder holt die alten
Disneyhefte noch mal raus, oder guckt nach den Helden des
frühen Comic- und Puppenfernsehens in Ost und West...

PS: meine Lieblingshelden der ganz frühen Jahre waren Fred
Feuerstein, Barney Geröllheimer (einfach klasse, dieser Name -
und paßt irgendwie sogar hier ins Forum, oder?) und Hund Hucky,
aber die kann ich auf Anhieb nicht nasenforensisch identifizieren.

Dabei ist der Monat doch fast schon rum!  :einaugeblinzel:

[PS: schon wer die "gelbe Familie", die SIMPSONs, im Kino
gesehen - ist eigentlich Pflichtprogramm!]

Alex
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 02, 2007, 01:23:44 Vormittag
Hallo Alex,

man merkt, dass Du gut behütet aufgewachsen bist. Deine Eltern haben Dich offensichtlich als Kind erfolgreich von der Comic-Schundliteratur der 50er Jahre fernhalten können.

Ich kann mich aber noch sehr genau daran erinnern: Ich war so 4 Jahre alt (+-), meine Mutter beim langweiligen Frisör, ich musste warten, gabs einen Zeitungsstapel, seh ich zum ersten Mal ein Micky-Maus-Heft, denk ich: "JA! - Genau das ist es!" (Ich möchte behaupten, dass ein Mann im Laufe seines Lebens solche Ja-Genau-Das-Ist-ES-Gedanken an einer Hand abzählen kann).

Nach dem Frisör gingen wir zwei Läden Weiter, da gabs einen Tabak-Lotto-Zeitungsladen. Der Verkäufer legte eine 3er-Kollektion Comic-Hefte auf den Tresen. Meine Mutter fragte: "Na? Welches Heft soll´s denn sein?" Was für eine frustrierende Frage! Alle drei natürlich! Zwischen Micky-Maus, Felix und Fix & Foxy habe ich mich dummerweise für Felix entschieden. Die erste Fehlentscheidung meines Lebens, an die ich mich erinnern kann...aber Schluss jetzt mit der Plauderei...

Gruß

Bernd
 
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: ironmet am August 02, 2007, 09:23:58 Vormittag
Hallo Bernd,

schönes Nasenrätsel!
Ich hoffe,ich habe demnächst mal Zeit alle Nasen ausfindig zu machen.

Eine schöne Geschichte jedenfalls,aus Deinen Kinderjahren! :super:

Viele Grüße Mirko

PS: Was war denn Deine zweite Fehlentscheidung an die Du Dich erinnern kannst? :gruebel:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: gsac am August 02, 2007, 15:23:47 Nachmittag
man merkt, dass Du gut behütet aufgewachsen bist. Deine Eltern haben Dich offensichtlich als Kind erfolgreich von der Comic-Schundliteratur der 50er Jahre fernhalten können.

Behütet sicher, und ferngehalten haben sie mich aus einem einfachen Grund: wir hatten kein Geld für sowas! Aber man war ja damals in diesen Zeiten auch "pflegeleicht", sprich genügsam. Es gab z. B. in den Sechzigern, in denen ich Grund- (bzw damals hieß das Volks-) und später Real- und noch später Höhere Handelsschule und noch später den Gymnasialen Zweig derselben besucht habe, einfach nicht diese "Anspruchshaltung", mit denen heutige Schülergenerationen aufwachsen. Es gab einfache Pausenbrote und ne Tüte Kakao, und erst sehr viel später mal ein "Hanuta" am Bahnhofskiosk - so war das jedenfalls bei mir. PS: ich habe übrigens als Student nie ein Auto gehabt, bin also vom legendären "R4" und der "2CV"-Ente in den Siebzigern verschont geblieben! :-) Das erste Auto hab ich mir dann erst mit dem Eintritt ins Berufsleben geleistet, einen Ford Fiesta, da war ich schon Ende Zwanzig. Na gut, heute leiste ich mir dafür gelegentlich einen Dünnschliff ZU VIEL  - so gleicht es sich insgesamt wieder etwas aus! Unsere im Osten aufgewachsenen Mitleser hier haben sicher noch ganz andere Stories in der Hinsicht zu erzählen...

Ich möchte behaupten, dass ein Mann im Laufe seines Lebens solche Ja-Genau-Das-Ist-ES-Gedanken an einer Hand abzählen kann).


Nöö, ich brauch schon etwa zwei Hände dafür!  :baetsch:
 
Bis nachher, ich komme allerdings erst etwas später....
Alex
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: MetGold am August 04, 2007, 08:10:05 Vormittag
Hallo Bernd,

Superrätsel, aber mal im Ernst, da tun sich ja Abgründe auf. Ich dachte immer, daß du §§ und $$(€) sammelst, das war aber wohl völlig falsch - der Mann sammelt Nasen.

 :fluester:  Früher habe ich mal Eumel gesammelt Jeumel.htm (http:///UV/F-Bilder/Baumeumel/Jeumel.htm) und fand das schon ziemlich schräg, aber du übertriffst eben wiedermal alles. 

Ein paar kommen mir als Trickfimfan ja bekannt vor, du hast sie aber wohl in der Schrankwand oder im Setzkasten stehen !?

Danke für das außergewöhnliche Rätsel - MetGold   :alter:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: astro112233 am August 04, 2007, 23:49:23 Nachmittag
Hallo Nasenbären,

habe bei Ebay auch noch eine tolle, orientierte Hupe Nase gefunden. Allerdings ist da ebenfalls seit geraumer Zeit der Saftfluss unterbrochen.   :lacher:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140143729796&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D140143729796%26fvi%3D1

Grüßli sendet Konrad.   :hut:

Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: JaH073 am August 05, 2007, 10:10:41 Vormittag
Konrad..........

hälst du das Teil wirklich für eine Nase   :gruebel:   :lacher:

Gruß

Hanno
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 05, 2007, 23:52:42 Nachmittag
Hallo,

gesucht wird nur nach den Namen der Nasenträger, nicht der Schöpfer oder die dahinterstehende Gesellschaft.
Also nicht, das ist eine Walt Disney-Nase oder das ist eine Loriot-Nase. (Walt Disney ist eh nicht dabei)  :wow:

1. Hilfe: Zwei Nasen stammen aus USA, fünf Nasen aus Deutschland, der Rest aus Europa....

Gruß

Bernd
 
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: MetGold am August 08, 2007, 11:18:49 Vormittag
Hallo Ratefreunde,

habe noch eine kleine Änderung (violett) in unserm Reklement vorgenommen, damit auch Nachzügler noch eine reelle Chance haben in das Geschehen einzugreifen.

 :admin:

5a) Bei einer mehrteiligen Aufgabe wird erstmal jeder Teil einzeln bewertet. Wer als erster die richtige Lösung präsentiert bekommt 1 Punkt, die folgenden, die ebenfalls noch die richtige Lösung posten bekommen je 1/2 Punkt, so macht es Sinn zu jeder Frage, auch wenn sie schon gelöst scheint, eine Antwort zu formulieren. Die Auswertung hat natürlich bis zum Monatsende geheim zu bleiben. Lediglich eine Übersicht, wer schon welche Frage gültig beantwortet hat, kann gegeben werden - wo bleibt sonst die Spannung.
Am Monatsende werden die Punkte addiert und wer die meisten hat, hat gewonnen. Ist Punktegleichstand hat der gewonnen, der als erster die höchste Punktzahl erreicht hatte. - letzte Änderung gültig ab/incl. August 2007  
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am August 08, 2007, 14:45:56 Nachmittag
Hallo Bernd!
Entsprechend des Reglements steige ich erst mal mit einer Nase ein.
Nase 7 ist ein Schlumpf.
Gerhard

Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am August 08, 2007, 14:58:04 Nachmittag
Nochmal:
2 = Käptn Blaubär
3 = Hein Blöd
7 = Schlumpf
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 08, 2007, 23:23:23 Nachmittag
Hallo,

das neue Reglement find ich gut, so haben Neueinsteiger tats. noch eine Chance, später einzusteigen.

Also 12 Punkte sind max. zu vergeben. Gültige (aber auch richtige?  :lacher:) Antworten bisher:

1
2 Speci-Man,
3 Speci-Man,
4
5
6
7 Speci-Man,
8
9
10
11
12

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 14, 2007, 23:31:33 Nachmittag
Hallo Ihr Kulturbana(u)sen!

Wenn Ihr in der Schule im Fach Comic-Lehre besser aufgepasst hättet, könntet Ihr das Rätsel im Handumdrehn lösen :peinlich:

Also 2. Hilfe: Fünf der Nasen stammen aus der Hand der französischen Bildhauerin Leblon-Delienne. Eine Nase hat eine Aufl. von 555 Ex.

Jetzt aber...

Gruß

Bernd
 
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Mettmann am August 15, 2007, 02:21:09 Vormittag
12 is Herrn Rossi's Gastone.

5 Und 6 müßten Pat & Mat (deutsch: Peter & Paul sein) auch wenn die Unteraugenstriche an Loriot gemahnen.

9 singendes Kind oder Engel von Berta Hummel

Sag ich.
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Mettmann am August 15, 2007, 02:26:28 Vormittag
3 könnt Mecki sein
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 16, 2007, 02:14:43 Vormittag
Hallo,

na also, geht doch, bei Halbzeit bereits zwei Mitglieder, die gültige Antworten abgegeben haben....  :lacher: Nase1 und Nase 10 ist doch ganz leicht....

Also 12 Punkte sind max. zu vergeben. Gültige (aber auch richtige?) Antworten bisher:

1
2 Speci-Man,
3 Speci-Man, Mettmann,
4
5 Mettmann,
6 Mettmann,
7 Speci-Man,
8
9 Mettmann,
10
11
12 Mettmann,

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 21, 2007, 02:13:33 Vormittag
Hmm... die 18. Preisfrage scheint ja gerade nicht so der Hit zu sein...liegts am Preis? Muss ich noch ein Fahrzeug aus meinem Fuhrpark drauflegen?
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: MetGold am August 21, 2007, 11:23:22 Vormittag
Hallo Bernd,
hab's probiert und mindestens 'ne Stunde mit :google:  die Nasen der Leblon-Delienne betrachtet, die 555er Nase hab'ch auch gefunden, kann sie aber nicht exakt zuordnen.  :crying: 

 :fluester:  Ich stehe eben mehr auf andere Körperteile.  :einaugeblinzel:

 :hut:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: ironmet am August 21, 2007, 12:06:00 Nachmittag
Hallo Bernd,

nein,die Preisfrage ist genauso genial wie schwer!

Ich hatte vor Tagen mir mal zwei Stunden Zeit genommen und versucht Bilder von Comic-Helden bei google zu finden.
Leider nicht so wirklich der Bringer!
Dann habe ich ganz ebay umgekrempelt und nach solchen Figuren gesucht.
Auch leider nicht erfolgreich!
Ist halt schon sehr schwer,solch Nasen wiederzufinden!
Allerdings glaube ich ganz fest,das ihr da so eine Spardose mit Käptn Blaubär und Hein Blöd zu stehen habt,wo zwei der Nasen zuzuordnen wären.
Ich wollte das Rätsel den Tag knacken,so wie viele andere hier sicher auch!
Nur ist man auch nach 2 stündiger,erfolgloser Suche im Web dann etwas frustriert!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Aurum am August 21, 2007, 14:24:42 Nachmittag
So ,

nun will ich mich auch mal versuchen aber ob ich wirklich recht habe ??????

Nase 2 Kapitän Blaubär

Nase 2 Minni Maus 

Nase 7 Schlumpf

Nase 10 Mainzel Männchen

Nase 12 Pluto

Ich habe da ja so neine Zweifel , aber immer noch besser als gar nichts zu schreiben .

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 21, 2007, 23:55:34 Nachmittag
Hallo,

letztes Drittel läuft... da können noch viele Tore fallen...noch 10 Tage und die Nase 1 finde ich am leichtesten..

Die ultimative Hilfe kommt am letzten Tag, am 31.08.2007 werde ich ein Gruppenbild aller beteiligten Nasenträger einstellen. Bis dahin kann sich jeder noch viele volle Punkte sichern...

Also 12 Punkte sind max. zu vergeben. Gültige (aber auch richtige?) Antworten bisher:

1
2 Speci-Man, Lutz, 
3 Speci-Man, Mettmann, Lutz,
4
5 Mettmann,
6 Mettmann,
7 Speci-Man, Lutz,
8
9 Mettmann,
10 Lutz,
11
12 Mettmann, Lutz

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Aurum am August 22, 2007, 00:02:51 Vormittag
Hallo Bernd ,

Da ist mir doch ein Fehler unterlaufen

Nr.2 Kapitän Blaubär

Nr.3 Ist Minni Maus

Sorry noch mal , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: JaH073 am August 22, 2007, 00:21:44 Vormittag
Hallo Bernd,

ok, ich versuchs mal damit.........................

1 - Obelix
5 - Loriot
6 - Herr Müller Lüedenscheid von Loriot aus der Badewanne
7 - das kleine A....loch
8 - Charlie Brown
9 - gähnender Gartenzwerg
10 - Det von den Mainzelmännchen
11 - Becassine
12 - Pluto ( alternativ hätt ich noch den Bill, aber ich bleib bei Pluto )

Gruß

Hanno
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: gsac am August 22, 2007, 00:42:36 Vormittag
Hallo Bernd,

ok, ich versuchs mal damit.........................

1 - Obelix
5 - Loriot
6 - Herr Müller Lüedenscheid von Loriot aus der Badewanne
7 - das kleine A....loch
8 - Charlie Brown
9 - gähnender Gartenzwerg
10 - Det von den Mainzelmännchen
11 - Becassine
12 - Pluto ( alternativ hätt ich noch den Bill, aber ich bleib bei Pluto )

Gruß

Hanno

Ich passe definitiv, hier sind die Experten am Werk und ich bin nun mal keiner!  :crying:
Aber ich stehe zu meiner frühen Einschätzung einer Walter-Moers-Nase (7), das "kleine A...loch",
so wie Hanno das auch sieht.

Alex
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 22, 2007, 02:03:12 Vormittag
Hallo,

letztes Drittel läuft... da können noch viele Tore fallen...noch 10 Tage und die Nase 1 finde ich am leichtesten, die Nase 12 scheint am schwierigsten zu sein...

Noch eine Bemerkung von mir: Loriot, The Godfather of German Humor, den muss man doch einfach auswendig kennen...

Lösungsquote bisher ca. 33%. Für jeden sind daher noch alle Chancen drin. Es wird aber auf jeden Fall ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, Gleichstand nicht ausgeschlossen...

Zur Not - denk ich mal - gibts dann ne Stechnasenfrage...  :wow: .. am besten eine von den Stammtischnasen...  :laughing:

Die ultimative Hilfe kommt am letzten Tag, am 31.08.2007 werde ich ein Gruppenbild aller beteiligten Nasenträger einstellen. Bis dahin kann sich jeder noch viele volle Punkte sichern...

Also 12 Punkte sind max. zu vergeben. Wer als erster die richtige Nase erkennt (Name des Nasenträgers ist entscheidend) bekommt einen vollen Punkt, den ihm keiner mehr nehmen kann, die nachfolgenden jeweils einen halben Punkt. Gültige (aber auch richtige?) Antworten bisher:

1 Hanno,
2 Speci-Man, Lutz,
3 Speci-Man, Mettmann, Lutz,
4
5 Mettmann, (Hanno??? - Loriot war nie eine Comicfigur, er hat aber jede Menge geschaffen, hier brauch ich den Namen der Figur!)
6 Mettmann, Hanno,
7 Speci-Man, Alex, Lutz, Hanno,
8 Hanno,
9 Mettmann, (Hanno??? - Nein!  :lacher: )
10 Lutz, Hanno,
11 Hanno,
12 Mettmann, Lutz, Hanno,

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am August 31, 2007, 01:54:15 Vormittag
Hallo,

wie versprochen für den lamen Zock hier ein Gruppenfoto für den Endspurt: Ich will die Namen der Nasenträger lesen, wenn sich auch einige Nasenträger versteckt haben oder doppelt auftreten..., nur dann gibt es die volle Punktzahl!

Die Zeit läuft, ansonsten gibt es schon einen eindeutigen Gewinner der einmaligen Preisstücke ....

(http://www.berru.de/alle.jpg)
http://www.berru.de/alle.jpg (http://www.berru.de/alle.jpg)

Gruß

Bernd

Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am August 31, 2007, 02:30:39 Vormittag
Nun denn Bernd!
Ich nutze die Gunst der Stunde!

1 - Gaston
2 - Käptn Blaubär
3 - Charly Brown (hab ich geändert - darf man?)
4 - Tintin
5 - Müller-Lüdenscheid
6 - Dr. Kloebner
7 - Schlumpf
8 - Fantasio
9 - Spirou
10 - Mainzelmännchen
11 - Becassine
12 - Speedy Gonzales

Habe hier ungelogen fast 3 Stunden gegrübelt und bin jetzt erst über Deinen neuen Beitrag gestolpert.  :ehefrau:  Jetzt ist es schon wieder zu einfach gewesen.
Grüße
Gerhard  :winke:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am August 31, 2007, 02:42:33 Vormittag
Haaaalt!!!
Noch mal eine Korrektur:
3 - ist doch Hein Blöd
11 - Charly Brown
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: astro112233 am August 31, 2007, 21:06:18 Nachmittag
Hi Bernd,

ich lass dich nicht im Stich. Hier meine Nasen-Parade.   :wow:

01 - Gaston Lagaffe
02 - Käptn Blaubär
03 - Hein Blöd
04 - Tim ohne Struppi
05 - Dr. Kloeben
06 - Müller-Lüdenscheid
07 - Schlumpf
08 - Fantasio
09 - Spirou
10 - Mainzelmännchen
11 - Charly Brown
12 - Speedy Gonzales

Ohne deine Übersichts-Galerie wäre es wohl gar nichts bei mir geworden und abgeschrieben hab ich noch.    :baetsch:

Sei froh, dass Peter noch nicht seine 11 Dioptrien-Brille gefunden hat. Wenn er das frivole Aktbild entdeckt, verstößt gegen die Foren-Regeln, gibs ein Donnerwetter und eine Verwarnung.   :lacher:   

Viele Grüße sendet Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am September 01, 2007, 02:47:38 Vormittag
Hallo,

der Gewinner steht mit haushohen 8,5 Punkten fest, herzlichen Glückwunsch Gerhard (Speci-Man)! (Bitte Anschrift mailen!  :super:)

Gerhard hat als erster Hein Blöd erkannt (= 1 Punkt!  :super:). Dann änderte er am letzten Tag, um 2:30 Uhr in Charly Brown (= 0 Punkte!  :crying:), um dann - 12 Minuten später -  :lacher: - doch wieder auf Hein Blöd zu bestehen (= 1 Punkt). Konrad hat erst um 21:06 Uhr Hein Blöd erkannt (= 0,5 Punkte). Hätte er zwischen 2:30 und 2:42 Hein Blöd erkannt, hätte er einen vollen Punkt bekommen und Gerhard durch seine spätere Änderung nur 0,5 Punkte  :nixweiss: .

Peter: Das müsste in den Spielregeln verankert werden:

"Änderungen der Antworten sind innerhalb des Spielmonats jederzeit möglich. Wer allerdings eine richtige Antwort in eine falsche Antwort ändert und später dann wieder in die richtige Antwort ändert, erhält nur einen halben Punkt, wenn in der Zwischenzeit ein anderer Spielteilnehmer die richtige Antwort gegeben hat."

Herrlich! Ich mag diese Kompliziertheiten einfach...  :super:

Wegen des genialen Punktevergabesystems hätte Konrad (Astro) fast mit 5 Punkten den Gerhard kurz vor der Ziellinie abgefangen, der bis dahin mit 3,5 Punkten haushoch führte. Im Endspurt hat aber Gerhard den Konrad noch überholt. Das ergab die Auswertung des Zielfotos (wo ist das guggindasmikroskopesmilie?). Beide haben als einzige Tintin (fr) bzw. Tim (de) richtig erkannt. Konrad als einziger Teilnehmer Dr. Klöbner von Loriot (Respekt!) erkannt.

Auch unser neues Goldwäscherdreamteam Hanno&Lutz haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Hanno (JaH073) hat 2,5 Punkte erreicht und damit Lutz (Aurum) mit seinen 2 Punkten abgefangen. Beide haben auch das Mainzelmännchen erkannt, Hanno fast sogar mit dem richtigen Namen "Der schlaue Det". Mainzelmännchen musste ich aber als vollen Punkt gelten lassen. Hanno hat als einziger (Respekt!) den Obelix erkannt, der auf dem Foto hinter Spirou&Fantasio steht, außerdem hat er als erster Dr. Müller-Lüdenscheid von Loriot erkannt.

Schade fand ich die etwas laue Beteiligung von vielleicht 5% der Mitglieder. Vielleicht sollte man die Preisfrage des Monats etwas mehr bewerben. Ich würde es jedenfalls bedauern, wenn die Preisfrage des Monats eingestellt wird.

Vielen Dank auch noch, dass ich hier meine Begeisterung für solche Figuren darstellen durfte. Der Schlumpf (Höhe ca. 30 cm) z. B. von Marie Leblon-Delienne hat eine Auflage von 1.000 Exemplaren. Wer den hat, der gibt ihn auch nicht mehr her. Er ziert bestimmt all jene 1.000 Schreibtische, vor denen Mandanten, Patienten und sonstige Kunden Platz zu nehmen pflegen.

Gruß

Bernd
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: MetGold am September 01, 2007, 06:36:03 Vormittag
Hallo,

ich gratuliere dem Gewinner(Gerhard)  :1:  und denen die auf die Plätze verwiesen wurden, aber doch sehr viel herausgefunden haben hiermit recht herzlich !!!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am September 01, 2007, 16:15:31 Nachmittag
Hallo!

Danke für die Glückwünsche und auch Dank für das originelle Rätsel an Bernd!
Ehrlicherweise muß ich einräumen, dass ich den deutlichen Vorsprung nur dem glücklichen Umstand verdanke, vorgestern mitten in der Nacht noch an der Kiste gesessen zu haben. So war ich anscheinend der Erste, der auf Bernds Gruppenfoto gestoßen ist. Ich hätte sonst lediglich Tim, Spirou und Fantasio draufbuttern können und dann wäre es noch mal sehr eng geworden. Ich interpretiere es halt mal als das "Glück des Tüchtigen". Sicher hat es mir auch in die Hände gespielt, dass die Rate-Beteiligung im August äußerst mager ausgefallen ist.
Übrigens habe ich - und dies nicht erst heute - beschlossen, selbst einmal ein Monatsrätsel auszurichten. Es wird aber wohl noch bis zum Jahresende dauern, bis ich soweit bin.
Ansonsten kann ich nur dazu auffordern, sich in Peters September-Rätsel rege einzubringen. Der negative Trend muß atomisiert werden!

Grüße
Gerhard  :winke:



Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: MetGold am September 01, 2007, 17:03:39 Nachmittag
Hallo Bernd,

habe deine Anregung eingebaut und noch eine Ecke sicherer gemacht. Leider könnte man immer noch was finden, wie z.B.:

Wenn einer schreiben würde: "Ich schließe mich in Frage 3 der Meinung/Antwort meines Vorgängers xy an." Was wäre dann, wenn der Vorgänger seine Lösung verändert in einem weiteren Beitrag, würde dann das Anschließen auch automatisch für die Änderung gelten?   :gruebel:  Ich denke nicht, oder?

 :confused:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am September 01, 2007, 18:35:11 Nachmittag
Hallo Peter!
Ich finde Bernds Anregung richtig und nützlich. Ich halte jedoch nur eines für bedenklich: Je gerechter und detaillierter ein System gestaltet wird, desto abhängiger wird der Normalbürger vom Urteil der gesetzlich geschützten Experten. Meine These: Niemals wird sich ein Anwalt glaubhaft für die Vereinfachung des Rechtssystems einsetzen. Die Komplizierung ist der Humus, auf dem sein Anspruch basiert.
Grüße
Gerhard
 
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: paragraf am September 01, 2007, 22:37:38 Nachmittag
"Ich schließe mich in Frage 3 der Meinung/Antwort meines Vorgängers xy an."

Hallo Peter,

ich finde, dass ist gar keine Antwort. Es kann ja nicht die Aufgabe des Rätselherausgebers sein, erst noch nachzuforschen oder zu prüfen ob sich die Antworten mit Wirkung für den einen oder anderen Teilnehmer geändert haben, wo will man da anfangen, wo will man da aufhören?

Gerhard: Die Preise gehen morgen raus.  :super:

Gruß

Bernd

Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: Speci-Man am September 06, 2007, 03:15:39 Vormittag
Hallo Bernd!
Die schönen Preise sind wohlbehalten angekommen. Meine Frau war begeistert.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: 18. Preisfrage / August 2007
Beitrag von: MetGold am September 23, 2007, 07:46:33 Vormittag
 
           :zu: