Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Mercury am Mai 11, 2014, 12:55:57 Nachmittag

Titel: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 11, 2014, 12:55:57 Nachmittag
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn meine Familie und ich fragen uns schon seit Jahren, was wir da für einen "Stein" haben. Jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen :)
Mein Fund wiegt 715 Gramm und hat eine Dichte von ungefähr 7,65 g/cm3 (ich konnte bislang nur mit sehr einfachen Hilfsmitteln Messungen vornehmen, habe aber versucht, sehr gründlich vorzugehen). Auf den Bildern sieht man, dass die Oberfläche - bis auf viele kleine Dellen und "Narben" - sehr ebenmäßig ist. Das gleiche gilt für die Form, die ich für meinen Teil recht gleichmäig finde. Unter einer kleinen Rostschicht kommt sofort helles Metall zum Vorschein (siehe Detailaufnahme). Magnetisch ist er außerdem auch.

Bevor ich nun weitere Tests an meinem Fund in Erwägung ziehe, lege ich großen Wert auf eure Meinung. Ich freue mich über alle Antworten!!

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Buchit am Mai 11, 2014, 13:48:04 Nachmittag
Hallo Andreas,

und zunächst einmal: Willkommen im Forum! :wc:

Zu Deinem Fund wird sich allerdings ohne weitere Information, die nicht zerstörungsfrei gewonnen werden kann, nichts sagen lassen. Im Klartext: Man braucht das Bild einer frischen Bruchfläche, um hier weiter zu kommen. Wenn das Stück aus massivem Metall bestehen sollte - was ich allerdings bei dieser Oberflächenstruktur nicht ganz glauben kann - müsste man sich anders behelfen, sprich das Stück durchsägen.

Angaben zum Fundort wären darüber hinaus hilfreich, um evtl. den geologischen Hintergrund abklären zu können.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 11, 2014, 15:14:13 Nachmittag
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort und für's freundliche Willkommenheißen!

Ich habe mir sowas schon beinahe gedacht. Wenn ich wieder Zeit finde, werde ich hoffentlich eine aussagekräftige Schlifffläche präsentieren können :)
Muss ich meinen Fund dafür mittig durchtrennen oder reicht es, wenn ich eine "Kuppe" abtrenne? Kannst Du mir ein bestimmtes Werkzeug empfehlen oder tut es schon die Flex?

Zum Fundort muss ich leider passen, was mir selbst leid tut. Ich habe den "Stein" schon mindestens 10 Jahre und es könnte sein, dass ich ihn entweder in Österreich oder in der Pfalz gefunden habe - ich ärgere mich da auch über mein schlechtes Erinnerungsvermögen  :traurig:

Ich lasse wieder von mir hören. Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: gsac am Mai 11, 2014, 15:40:31 Nachmittag
Moin Andreas,

ich stolpere zufällig über die Beiträge zu Deinem Stein, bin aber von der MetFraktion und
kann keine wirklich sinnvolle Aussage zu Deinem Fund treffen. Aber wo ich´s nun schon
mal gelesen habe, es wurde doch schon gesagt von den Kollegen: es braucht einen Blick
ins Innere, am besten eine frische Bruchstelle, auch wenn die nur klein ist, wenn ich es
aus all den früheren Beiträgen richtig verstanden habe. Mußt Du wohl nicht mittendurch
schneiden. Und Bruch (..Hammerschlag?) ist vielleicht auch besser als Säge, das sagen
Dir dann hier schon die werten Kollegen. Flex vielleicht auch, wenn´s nicht anders geht,
Hauptsache ist wohl zunächst mal, wie auch immer, man hat einen Einblick ins Innere...

Alex
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 11, 2014, 16:07:42 Nachmittag
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie die kleine von dir angeschliffene Fläche im Bild vermuten läßt, könnte das Stück massiv Metall sein, und da es magnetisch ist, also Eisen! Daher kein Hammer aber einen Schnitt, der später zu polieren und ggfls. zu ätzen wäre.

Irre ich mich und es ist doch nur eisenhaltiges Gestein, dann hilft wirklich nur der Hammer!

Wie ein Meteorit sieht es für mich allerdings nicht aus, sondern nur wie ein Stück verwittertes Eisen. (Eisenschlacke ...)


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: JFJ am Mai 12, 2014, 09:03:59 Vormittag
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu Deinem Fund teile ich die Aussagen der Kollegen; man muss rein schauen, um etwas genaueres sagen zu können.
Ich persönlich würde, wenn es mein Fund wäre, zuerst 1/3 absägen (flexen), und wie bereits geschrieben, die möglichst glatte Sägefläche schleifen und ätzen (klingt schlimmer als es ist). Wenn Du so verfahren möchtest, können wir Dir hier gerne Tipps dazu geben.
Evtl. lässt sich auch nur aufgrund der Sägefläche schon eine Aussage treffen. In Schlacken sind oft Hohlräume zu finden, die in Meteoriten nichts zu suchen haben.
Schaun wir mal.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 12, 2014, 11:36:28 Vormittag
Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten! Ich werde nun zunächst ca. 1/3 absägen und ein Bild von der Schlifffläche posten. Sollte das Ergebnis vielversprechend sein, bin ich für Tipps zum weiteren Vorgehen sicher dankbar! Bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet :)

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: schwede-jens am Mai 12, 2014, 21:49:42 Nachmittag
Hej  :hut:  und Willkommen,

war das nicht so, dass 'flexen'  das Stück zu heiss werden lassen würde?   :gruebel:
Hab noch keine Eisenmets geschniten, aber hab das hier im Forum schon mehr wie einmal gelesen......

Liebe Grüsse   Jens


Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 12, 2014, 22:14:46 Nachmittag
Hallo Jens,

bei einem Stück Eisenschlacke kann man das bedenkenlos tun!  :einaugeblinzel:

Allerdings bei einem echten Meteoriten wäre da doch Vorsicht geboten! Also besser Handsäge ran oder eben noch besser mit einem  flüssigkeitsgekühlten Sägeblatt (unsere beliebten Diamantblattsägen, wo das Blatt im "Wasser-"bad läuft).  :super:

Aber welcher Zufallsfinder hat das schon parat!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 13, 2014, 19:27:15 Nachmittag
Moin!

Pfui!!! Ein Diamantsägeblatt nimmt man bei Eisenmeteoriten - zumindest bei größeren Stücken - besser nicht. Die fressen sich da schnell fest. Da muss man mit einem spezial Blatt arbeiten.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 13, 2014, 22:04:11 Nachmittag
Hi Ingo,

ich weiß, aber bei mir mußte es eben immer genügen und hat es auch bei meinem "vollautomatischen" Handvorschub!  :lacher:


 :winken:  MetGold


Nachahmen auf eigene Gefahr:
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 14, 2014, 15:15:09 Nachmittag
Liebe Interessierte,

ich hatte die Möglichkeit, in einem befreundeten Betrieb ein Stück von meinem Fund abzusägen (wassergekühlt). Allerdings wurde die Schnittfläche beim anschließenden Polieren auf dem Schleifstein schon sehr heiß (zumindest der größere Teil, den kleineren habe ich nach dem Sägen so belassen wie er ist).
Ich bin gespannt, was ihr zu den angehängten Fotos schreiben werdet; abgebildet ist der größere Teil.
Es wird übrigens den ein oder anderen sicher freuen, dass ich für diese Fotos ein Makroobjektiv genutzt habe, damit möglichst viele Details erkennbar sind :einaugeblinzel:

Viele Grüße aus Aachen und danke schon mal für eure Kommentare!!

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 14, 2014, 15:46:27 Nachmittag
Hallo Andreas,

nu, das ist schon mal ganz gut! Wider erwarten keinerlei Hohlräume usw.   :super:

Jetzt wieder du:

Polieren, bis keine Sägeriefen mehr zu sehen sind. (z.B. erst grobes, dann immer feineres Schmirgelpapier) Dann die polierte Fläche mit einer  5-10%igen Salpetersäure anätzen! (Vorsicht ätzend! Vorsicht nitrose Dämpfe!)

Danach hier wieder einstellen!


Viel Glück

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 14, 2014, 18:33:52 Nachmittag
Hallo MetGold,

ich muss schon sagen, ich finde das Ganze wirklich spannend (nicht, dass es noch süchtig macht  :wow:)

Gibt es im Internet (vielleicht auch bei euch) eine Beschreibung, wie genau ich beim Anätzen vorgehen sollte (Dauer, Neutralisation oder so was in der Art)? Woher bekomme ich Salpetersäure? Dafür brauche ich doch bestimmt einen speziellen Ausweis, oder?

Danke für's Glückwünschen!  :super:
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: paragraf am Mai 15, 2014, 01:48:04 Vormittag
... salpetersäure mit der entsprechenden Konzentration bekommst Du in jeder Apotheke, meist will der Apotheker wissen, wofür Du das brauchst. Ausweis ist nicht erforderlich.

UND "süchtig?"... Willkommen im Club!

Grüße
Bernd
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 15, 2014, 06:37:35 Vormittag
... salpetersäure mit der entsprechenden Konzentration bekommst Du in jeder Apotheke, meist will der Apotheker wissen, wofür Du das brauchst. Ausweis ist nicht erforderlich.

UND "süchtig?"... Willkommen im Club!

Grüße
Bernd

Jo, so isses!  :laughing:

Aber volljährig sollte man sein oder zumindest erscheinen!   :einaugeblinzel:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: JFJ am Mai 15, 2014, 09:00:32 Vormittag
Hallo Andreas,

vielleicht noch ein Tipp zum Schleifen: Um die Oberfläche möglichst glatt und riefenfrei zu bekommen, müsstest Du bis zu einer 800er Körnung runter gehen.
In Baumärkten ist da oft die Grenze erreicht.
Wer so etwas hat, sind Läden für KFZ-Zubehör.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Buchit am Mai 15, 2014, 11:01:02 Vormittag
Hallo Jörg, Andreas, und übrige Mitstreiter,
Um die Oberfläche möglichst glatt und riefenfrei zu bekommen, müsstest Du bis zu einer 800er Körnung runter gehen.

ich habe zwar selber noch keine Metalloberflächen geätzt; aber ich habe in einem Anleitungsbuch zur Metallographie mal den Hinweis gefunden, dass man für makroskopisch auszuwertende Ätzungen nicht sooo extrem glatte Oberflächen erzeugen muss, wie das bei Präparaten für die Auflichtmikroskopie gilt. Vielmehr würde es genügen, bis zur Körnung 600 herunterzugehen und auf den so erzeugten Flächen das Ätzmittel zu applizieren.

Es geht ja zunächst einmal darum, überhaupt ein Ätzbild zu bekommen - ob sich dieses dann mit den  Arbeiten der "Eisen-Meister" hier im Forum messen kann, sei mal dahingestellt; aber das braucht es doch auch gar nicht. Die Erzeugung eines diagnostisch auswertbaren Musters müsste auch mit weniger Feinschleifarbeit gelingen, und ggf. kann man immer nochmal nacharbeiten.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 15, 2014, 11:21:10 Vormittag
Guten Morgen zusammen,

dann werde ich es mal in der Apotheke versuchen (@MetGold: volljährig bin ich, aber ob ich auch so erscheine? Fühle mich wie ein übermütiger Schuljunge :laughing:)

Okay, dann versuche ich es mal so glatt wie möglich zu bekommen. Danke für eure Tipps!

Kann man denn beim Ätzen grobe Fehler begehen, z.B. Überätzen oder so was in der Art? Kann ich zum Auftragen einfach einen Pinsel nehmen?

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 15, 2014, 11:33:16 Vormittag
Hallo Andreas,

ich gehöre hier zwar nicht zu den professionellen Ätzern, aber ich nehme auch immer einen Pinsel zum ständigen Bestreichen. Ätz-Ende ist bei mir rein subjektiv, wenn ich das Ätzbild für gut empfinde. Hinterher mit viel Wasser neutralisieren.

Bei dir geht es ja erst einmal darum, ob es überhaupt ein Meteorit ist, bzw. eine Struktur erscheint.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: lithoraptor am Mai 15, 2014, 20:48:37 Nachmittag
Moin!

..., dass man für makroskopisch auszuwertende Ätzungen nicht sooo extrem glatte Oberflächen erzeugen muss, ...

Das ist völlig richtig, Holger! Es geht hier ja nicht darum ein Stück sammlungsrelevant TOP zu präpen, sondern nur darum ihm diagnostische Merkmale zu entlocken. Wenn ein Eisen/Meteorit eine oktaedritische Struktur hat, dann sieht man es auch, wenn man das Stück nach dem Schnitt ätzt. Ich persönlich würde dennoch dazu tendieren hier eine ebenere Oberfläche zu erzeugen - ggf. sieht man dann daran mehr und kann auch etwas über die Genese des Eisens sagen, wenn (was ja leider zu erwarten ist - w ich aber auch gerne mal falsch liegen würde) kein Meteorit ist. Ich habe bei Gibeons und anderen Eisen schon gute Ergebnisse beim Ätzen mit einem Vorschliff einer 400er Körnung erzielt.
Meiner persönlichen Meinung nach bringt ein feinerer Schliff auch nicht unbedingt mehr Gewinn für das Stück selbst. Die Säure reagiert mit einer gröber geschliffenen Oberfläche ohnehin auch viel besser, als mit einer in Highend-Politur, da es mehr Angriffsfläche gibt. :fluester:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: paragraf am Mai 16, 2014, 01:29:10 Vormittag
... noch eine ernste Warnung:

"Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure!" - Warum?

Bei der Verdünnung einer Säure immer erst das Wasser ins Gefäß, dann die Säure, da es sich um eine exotherme Reaktion handelt. Dabei erhitzt sich das Wasser sehr schnell. Falls du das Wasser auf die Säure kippst könnte es zurückspritzen und dabei Säure mitreißen. Das kann unter umständen sehr gefährlich werden. Ist mir selbst mal um die Ohren geflogen, ich dachte hallo? - warum wird denn das Fläschchen auf einmal so heiß? Besser mal den Verschluss wieder öffnen, hat sich geriert wie eine geschüttelte Mineralwasserflasche, gottseidank ohne Blessuren ausgegangen, also Vorsicht!, hätte auch ins Auge gehen können, deswegen immer Schutzbrille tragen.

Grüße
Bernd
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 16, 2014, 18:18:11 Nachmittag
Hallo noch einmal,

ich habe jetzt bei drei Apotheken nach verdünnter (oder im Zweifelsfall auch konzentrierter) Salpetersäure gefragt und leider konnte man mir in allen Fällen nicht weiterhelfen. Man zeigte sich wohl interessiert an meinem Vorhaben und eine Apotheke hat mich in ihrer Not an einen Großhändler für Chemikalien hier in Krefeld verwiesen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der an Privatleute eine so geringe Menge rausgibt.

Daher meine Frage: hat jemand von euch noch eine Idee, wo ich Salpetersäure herbekomme?  :nixweiss:
Am liebsten gleich verdünnt, denn auf Erfahrungen, wie Bernd sie geschildert hat, kann ich gerne verzichten  :eek:

Danke schon mal an euch!!

Viele Grüße

Andreas

PS: Anbei die polierte Schlifffläche als Bild. Ist okay so, oder?
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 16, 2014, 18:27:48 Nachmittag
Ich stelle gerade zu meiner Verwunderung fest, dass man Salpetersäure im Netz kaufen kann.  :bid:

Eignet sich eines von beiden?

http://r.twenga.de/g4.php?pg=VDs1NDA3NTkzNjQ0Mzg5MjkwNDkyOzMwNTcyOTE7aHR0cDovL3d3dy5yZWlzcy1sYWJvcmJlZGFyZi5kZS8%2Fc2VpdGU9c2hvcCZzaG9wX3VudGVyc2VpdGU9YXJ0aWtlbGRldGFpbCZuYXZpX3Nob3A9MzczJmFydGdyX25yPTM4MSZhcnRpa2VsX2lkPTk5MTM5Njs5MDhiODRjMjM3NmE5OTBkNzRhOWQ4NTcwMDYzNjlmMg%3D%3D&dac=1

oder

http://r.twenga.de/g4.php?pg=VDs0NTQ2OTE4NDQ0MjU5NTM4NjQ7MzA1NzI5MTtodHRwOi8vd3d3LnJlaXNzLWxhYm9yYmVkYXJmLmRlLz9zZWl0ZT1zaG9wJnNob3BfdW50ZXJzZWl0ZT1hcnRpa2VsZGV0YWlsJm5hdmlfc2hvcD0zNzMmYXJ0Z3JfbnI9NDUyJmFydGlrZWxfaWQ9OTk3Mzc5OzkwOGI4NGMyMzc2YTk5MGQ3NGE5ZDg1NzAwNjM2OWYy&dac=1

Nochmals viele Grüße!!
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Werner W am Mai 16, 2014, 20:49:34 Nachmittag
Hallo Mercury,

ein befreundeter Messermacher, hat mir "Nital" empfohlen.
Allerdings war die Beschaffung recht kostspielig !!!

Hier der Link  :einaugeblinzel:

http://metallographiebedarf.de/advanced_search_result.php?keywords=Nital&XTCsid=8c7cf24c286812896e6b0898339f5021

Gruß  Werner
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Buchit am Mai 16, 2014, 21:07:54 Nachmittag
Hallo Andreas,

der Link zu Reiss Laborbedarf wird Dir wohl nichts nützen - Reiss liefert nicht (mehr) an Privatpersonen. Und dass die Apotheken Dir nicht weiterhelfen können...naja, die könnten, wenn sie nur wollten: Die Apotheken müssen immer noch bestimmte Reagenzien vorrätig halten, um selbst Qualitätsprüfungen vornehmen zu können (auch wenn das heute in der Praxis nicht mehr vorkommt), und dazu gehört auch Salpetersäure. Problem: Sie müssen diese nicht nach draußen verkaufen, wenn sie nicht wollen...

Das von Werner empfohlene Nital ist wohl in der Metallographie das Mittel der Wahl, und Du würdest Dir das Selbstansetzen des Ätzmittels sparen; aber billig ist es in der Tat nicht :eek:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: MetGold am Mai 16, 2014, 21:10:21 Nachmittag
Hallo Werner und Andreas,

die Anschaffung solcher relativ kostspieligen Reagenzien würde ich mir für den Fall aufheben, dass ich mal vorhabe mehrere(viele) echte Meteoriten zu ätzen und nicht für einen blossen Test wie hier, ob es sich überhaupt um einen Meteoriten handeln könnte.

 :fluester:  Nur meine Meinung dazu!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Werner W am Mai 16, 2014, 21:22:03 Nachmittag
Wahre Worte, MetGold  :winke:

Der Liter Nital, reicht sicherlich bis an mein Lebensende, es sei denn, mir kommt noch das Verlangen nach
"Damastschmiederei"  :laughing:

Wenn Andreas allerdings in der Nähe von Bonn wohnen würde, bekäme ich wieder einen "Schluck" aus der
Flasche !!!

Da sich die Verschickung solcher Stoffe recht problematisch gestaltet, hilft hier leider nur ein konspiratives Treffen  :einaugeblinzel:

Gruß  Werner

Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 16, 2014, 21:58:23 Nachmittag
Hallo Werner, Holger und MetGold,

ich versuch's also erst mal bei einer anderen Apotheke und im Zweifelsfall (@MetGold: nur im äußersten Fall  :einaugeblinzel:) besorge ich mir halt das kostspielige Nital - oder fahre mal nach Bonn  :winke:

Welche Konzentration Nital ist denn notwendig und verfahre ich ansonsten wie bei der Salpetersäure?

Schönen Abend euch allen!

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Buchit am Mai 16, 2014, 22:34:31 Nachmittag
Hallo,

"Nital" ist nichts anderes als eine alkoholische Lösung von Salpetersäure; die Vorschrift, die ich gefunden habe, lautet:

Probe bis zur Körnung von ca. 600 schleifen, 1-15 min mit Nital behandeln (kleine Stücke eintauchen, bei größeren mit einem Wattebausch auftragen), das Ätzmittel unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Wattebausch den "Grauschleier" abreiben, mit Alkohol (Spiritus) spülen und trocknen.

Was die Stärke angeht, ist 5% wohl ein gutes Mittel für den ersten Versuch. (Die Stärken richten sich danach, wie widerstandsfähig die untersuchten Legierungen sind - bei industriellen Stählen gibt es wohl Dinge, die dem Ätzmittel ganz gut Widerstand leisten, so dass man etwas stärkere Konzentrationen wählen muss.)

Gruß,
Holger
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: grobibaer am Mai 17, 2014, 08:51:53 Vormittag
Hallo zusammen,

man kann doch auch gut mit Eisen(III)-chlorid ätzen.
Das gibt es ohne Probleme für wenig Geld im Elektronikladen.

Eine kleine Diskussion über die Vor-/Nachteile durch unser Eisenexperten
wäre sicher auch allgemein interessant.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 18, 2014, 11:36:41 Vormittag
Guten Morgen zusammen!

Danke erst mal für die gute Anleitung, Holger! Ob ich jetzt bis zur Körnung 600 geschliffen habe, weiß ich selbst nicht, aber das Ergebnis sieht doch ganz ordentlich aus, finde ich. Leichte Schleifspuren sieht man zwar jetzt schon noch, aber ich gehe mal davon aus, dass ich keine Spiegelfläche polieren muss  :laughing:

Dass man anstelle von Salpetersäure auch mit Nital (das ich zugegebenermaßen vor dieser Forumsdiskussion noch nicht einmal vom Namen her kannte  :einaugeblinzel:) anätzen kann, hat mich überrascht, aber Eisen(III)-Chlorid geht auch? :gruebel: Hast Du das selbst auch schon probiert, Robert? Gibt's noch weitere Alternativen (z.B. Ammoniumpersulfat) oder bewegen wir uns gerade in eine völlig falsche Richtung, was die Vorgehensweise angeht?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Buchit am Mai 18, 2014, 11:46:40 Vormittag
Hallo Andreas,

es gibt noch das eine oder andere Spezialrezept in der Metallographie. Bisher war ich allerdings davon ausgegangen, dass chloridhaltige Ätzmittel für die Eisen-Experten sowas wie der "Gottseibeiuns" sind, da Chloride die Korrosion massiv fördern und deshalb gründlichst ausgewaschen werden müssen, wenn das Stück nicht früher oder später zerfallen soll.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 18, 2014, 11:49:06 Vormittag
Hallo Holger,

also lieber die Finger davon, richtig? Wie steht's mit Ammoniumpersulfat, weißt Du etwas darüber? Mein Schwiegerpapa ist E-Techniker und ätzt damit Kupfer...

LG, Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Buchit am Mai 18, 2014, 12:46:42 Nachmittag
Hallo,
Wie steht's mit Ammoniumpersulfat, weißt Du etwas darüber? Mein Schwiegerpapa ist E-Techniker und ätzt damit Kupfer...

über Ammoniumpersulfat als Ätzmittel habe ich nichts gefunden... :nixweiss:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: grobibaer am Mai 18, 2014, 20:09:44 Nachmittag
Hallo Andreas,

ja ich habe es mit Eisen(III)-chlorid auch schon selbst gemacht.
Das Eisenei, das ich vor etwa 3 Jahren auf einer kleinen Mineralienbörse gekauft habe,
zeigte danach eine schöne Ätzstruktur und liegt seitdem ohne Rostfleck in meiner Sammlung.
Ich habe es nach dem Ätzen erst länger gewässert und dann einige Tage in Isopropylalkohol gelegt.

Wie schon gesagt, bin ich nicht der Eisenexperte aber es hat gut funktioniert.
In den USA scheint das Verfahren in der Meteoritenszene gängig zu sein.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 19, 2014, 11:29:59 Vormittag
Guten Morgen!

Ich erhalte in Kürze 5%ige Salpetersäure von einem Arbeitskollegen, es kann also bald losgehen!  :wow:

Wenn ich das Ergebnis präsentieren kann (ob gut oder schlecht), lade ich hier ein Bild hoch...

Bis dahin viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Paolo Pinkel am Mai 20, 2014, 13:01:07 Nachmittag

Bin schon sehr gespannt  :super:
Titel: Re: Räselhafter Fund - Meteorit oder Eisenknolle?
Beitrag von: Mercury am Mai 29, 2014, 13:31:54 Nachmittag
Hallo zusammen,

endlich liegt das – leider enttäuschende – Ergebnis vor, das ich euch jedoch nicht vorenthalten möchte. Selbst nach etlichen Minuten des Bestreichens mit HNO3 via Pinsel zeigt sich kein gewünschtes Ätzmuster. Ich wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung bei meinem kleinen Projekt bedanken, es war spannend für mich und hat wirklich Spaß gemacht! Vielen Dank dafür!!

Euch allen noch ein schönes, evtl. gar verlängertes, Wochenende!

Viele Grüße

Andreas  :hut: