Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ironsforever am Mai 23, 2014, 13:28:17 Nachmittag

Titel: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: ironsforever am Mai 23, 2014, 13:28:17 Nachmittag
Hallo Forum,

der stolze Eigentümer des folgenden Stückes, ein chinesischer Sammler, gestattete mir (mit freundlicher Übersetzung durch Hr. Shijie), die folgenden Bilder exklusiv hier im deutschen Forum einzustellen.

Es handelt sich um einen Eisenmeteoriten, der eine einzigartig filigrane Skulpturierung aufweist. Die Entstehung ist sicher auf irdische Verwitterungseinflüsse zurückzuführen, ähnlich wie beim berühmten "Willamette" - Eisen mit seinen zahlreichen Aushöhlungen und scharfen Kanten.

Fundort war in der Wüste Luobubo bei Xinjiang (China). Die Fundumstände sind leider nicht mehr bekannt, auch nicht das Funddatum. Gewicht: 7.68kg.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: lithoraptor am Mai 23, 2014, 14:15:48 Nachmittag
 :wow: :lechz: :wow: :lechz: Ein wirklich beeindruckendes und ästhetisches Stück, Andi! Danke fürs Posten.

Es ist zwar eine Sünde so ein Stück anzutasten, aber ich frage es dennoch: Wie sieht es mit einer Klassi aus - schon in Arbeit bzw. wird es da jemals eine geben?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: MetGold am Mai 23, 2014, 14:25:48 Nachmittag
Hallo Andi,

das ist ja wirklich ein Super-Stück und ein ganz schöner Brocken noch dazu!   :lechz:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: Thin Section am Mai 23, 2014, 16:01:00 Nachmittag
Fundort war in der Wüste Luobubo bei Xinjiang (China).

... und könnte somit vielleicht zu Armanty (IIIE) gehören ?!  :gruebel:

Herrliches Exemplar!!!  :lechz:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: ironsforever am Mai 23, 2014, 16:15:00 Nachmittag
Hallo Bernd,

interessanter Bezug :super:. Aber der Armanty-Klotz weist keine dieser sehr eigenartigen und auch massiven Verwitterungsspuren auf, sodass ich mir nicht recht vorstellen kann, dass es sich um ein und dasselbe Eisen handelt.

Ich werde mal nachfragen, ob ein Klassifikation geplant ist.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: Chondrit 83 am Mai 23, 2014, 16:38:46 Nachmittag
Sagenhaft schön  :wow: :wow: :wow:
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: JFJ am Mai 23, 2014, 18:17:39 Nachmittag
Hallo,

ein phantastischer Fund!
Danke für´s Zeigen.
Ich glaube, ich wäre auch hin und her gerissen zwischen Klassifizierung und Erhaltung im Fundzustand.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: ironsforever am Mai 24, 2014, 07:39:35 Vormittag
Es ist zwar eine Sünde so ein Stück anzutasten, aber ich frage es dennoch: Wie sieht es mit einer Klassi aus - schon in Arbeit bzw. wird es da jemals eine geben?

Zitat
Ich glaube, ich wäre auch hin und her gerissen zwischen Klassifizierung und Erhaltung im Fundzustand.

Hallo,

der Meteorit bleibt unangetastet. Eine Klassifikation ist nicht geplant. :fluester:
Find ich gut!

Gruß,
Andi
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: Haschr Aswad am Mai 24, 2014, 14:21:31 Nachmittag
Der absolute Wahnsinn das Stück.
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: MarcAndree am Mai 24, 2014, 21:10:19 Nachmittag
GROSSARTIGES Stück  :wow:


erinnert mich etwas an Rainer's "Digor":
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3166.45
Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: gsac am Mai 25, 2014, 23:35:52 Nachmittag
Sehr beeindruckend! :super: Und gut, daß auf eine Klassifikation verzichtet
wird, selbst wenn diese ggf. nur minimal invasiv für das Exemplar wäre mit
modernen Methoden, so wäre es doch eine Art von Verletzung, und man
sollte so ein wunderbares Stück imho auch einfach mal "so" unangetastet
für sich stehen/wirken lassen..

[Space Art at it´s best!]

Titel: Re: Einzigartiger Eisenmeteorit aus China
Beitrag von: DCOM am Mai 29, 2014, 21:19:00 Nachmittag
Beeindruckend. Die narbige Oberfläche erinnert mich an chilenische Eisen.
Einzigartiges Stück.

Grüße, D.U.