Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Markus am Juni 14, 2014, 22:36:50 Nachmittag

Titel: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 14, 2014, 22:36:50 Nachmittag
Hallo ihr lieben.  :hut:

Ich fand diesen Stein vor einer Woche auf dem Rasen eines Parkes zur Hälfte in einem Loch steckend. Stein ist 2,5 x 2,5 cm groß und wiegt 34g. (Sehr schwer für seine Größe) Ist stark magnetisch. Auf jeden Fall ein Stein Eisen (Schlacke?) Gemisch. Auf dem letzten Foto ist eine kleine Bruchstelle im unteren Teil des Bildes Metall zu sehen, die ich ein wenig angeschliffen habe. Kann es wie fast immer Schlacke oder doch gar ein zum Beispiel Mesosiderit sein :wow:
Schärfere Fotos leider nicht machbar :traurig:

Ich sage schon mal Danke für Eure Hilfe  :super: und sende viele Grüße :winke:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: MetGold am Juni 15, 2014, 08:53:18 Vormittag
Hi,

Bilder zu klein und nur von außen! Die Bruchstelle hab ich kaum erkannt  :nixweiss:  - Hammer drauf !!! Falls es massives Eisen ist müßtest du ja hier schon mitbekommen haben, dass da keine kleine blanke unscharfe Fläche reicht, die noch nicht einmal angeätzt wurde! -> Ätzen !!! + Scharfes Detailfoto !!!


 :winken:  MetGold

P.S. Warum keine normalen Bilder hochgeladen, sondern nur  .doc ?
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 15:44:56 Nachmittag
Hi,

Alles klar Hammerschlag folgt und Fotos sind mit meinem I Phone gemacht. Viel mehr ist nicht mehr drin. Aber ich versuche es. Wie ich schon schrieb, ist ein Stein Eisen Gemisch mit Rostanteilen.

Doc weil mir angezeigt wurde jpeg jpeg nicht möglich. Werde aber auch hier versuchen es besser zu machen. Und von dem was Du erkennen kannst, hat es mehr Ähnlichkeit mit nem Meti oder was anderem?

LG und nen Top Sonntag :super:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 15:57:50 Nachmittag
Oh oh alles klar war ich wohl nen bisschen voreilig mit Stein Metall. Ich bekomme ihn mit den Hammer nicht auseinander. Also wohl doch  durweg Metall! Alles klar werde dann Variante 2 durchführen. Danke nochmal!
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Thin Section am Juni 15, 2014, 16:48:14 Nachmittag
... von dem was Du erkennen kannst, hat es mehr Ähnlichkeit mit nem Meti oder was anderem?

Markus, von dem, was man erkennen kann, hat das Teil mehr Ähnlichkeit mit einer Schlacke [Äußeres, Poren (?)] als mit einem Meteoriten. Ferner fehlen wichtige Detailangaben: Lokalität (Parks gibt es viele), Ort, Stadt, Industriegebiet (in der Nähe?), Industrie, bevor der Park angelegt wurde?, ... handelt es sich um aufgeschüttetes Material (würde bedeuten, dass es von wo anders in den Park transportiert wurde), etc., etc., ... Das spezifische Gewicht wird etwa bei 5 liegen, ... zu niedrig für ein meteoritisches Eisen und wenn ein MES wäre, sollte man silikatische Bereiche erkennen können.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 17:02:53 Nachmittag
Hallo Bernd vielen Dank für deine Antwort.

Also ich werde nicht ganz schlau aus diesem Stück. Es ist doch Stein Eisen Gemisch. Dachte weil ich ihn nicht auseinander geschlagen bekommen habe es ist komplett Eisen. Ich habe jetzt mal minimal die Bruchstelle mit nem primitiven Gerätchen angeschliffen. Und davon zwei Fotos gemacht. Ich setze sie gleich ein. Auf den Fotos sieht es nach leichten Hohlräumen aus. In Realität sind die Lücken wo Eisen endet nahtlos mit Stein Rost what ever gefüllt. Am Dienstag kann ich eine vernünftige Schleifmaschine bekommen. Wenn Du mir allerdings anhand der nachher folgenden Fotos sagst das es nix sein kann, dann geht das Teilchen in die Tonne  und ich spare mir das Schleifen. :super: Stadt Hamm Westfalen Industrie Stadt! Fotos kommen nachher. LG Markus
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: speul am Juni 15, 2014, 17:55:54 Nachmittag
Hallo Markus,
da Du es schon selbst angesprochen hast, ich plädiere für "Tonne"
Grüße
speul
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 18:07:22 Nachmittag
S hier nun die zwei besseren? Fotos :hut:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 18:15:16 Nachmittag
Hallo Markus,
da Du es schon selbst angesprochen hast, ich plädiere für "Tonne"
Grüße
speul

Und Du bist Dir da ganz sicher? :fluester:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: MetGold am Juni 15, 2014, 19:04:20 Nachmittag
Hallo Markus,

schau mal unter  www.pseudometeorite.de (http://www.pseudometeorite.de)   die ersten 15 Bilder an !!!  Man sieht da auch gut, dass man am besten erst hineingucken sollte, also bei Eisen einen Schnitt machen und nicht nur an der Oberfläche etwas anschleifen, denn die Oberfläche ist meist sehr "angegammelt" und zeigt nicht das reale Bild.


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 19:52:35 Nachmittag
Hallo MetGold,

danke für den Link :super: da gibt es schon einige Parallelen zu meinem Stein. Ich rechne auch nicht wirklich so richtig damit das es ein Met ist. Was mich stutzig macht ist, das ich einen kleinen bernsteinfarbenen Kristall gefunden habe sowie an manchen wenigen Stellen kleine schwarze Kugeln. Was kann dies sein?

 Leider habe ich nicht die Möglichkeit Euch beides zu anhand von Fotos zu zeigen. Habe die "Kristalle" mit meiner Steinlupe entdeckt. Meinst du weiteres schleifen hat sich erübrigt? Brauche noch eine zweite Meinung. Lieben Dank fürs antworten.

Markus :winke:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: MetGold am Juni 15, 2014, 20:38:27 Nachmittag
Hallo Markus,
...
Man sieht da auch gut, dass man am besten erst hineingucken sollte, also bei Eisen einen Schnitt machen und nicht nur an der Oberfläche etwas anschleifen, denn die Oberfläche ist meist sehr "angegammelt" und zeigt nicht das reale Bild.
 :winken:  MetGold

Hallo Markus,

ich tue mich mit einem Urteil immer schwer, wenn ich nicht "hineingucken" kann, wie ich schon schrieb.
Von der Wahrscheinlichkeit her ist ein Eisenfund außerhalb eines bekannten Meteoritenstreufeldes, noch dazu in Deutschland sicher ein Stück Eisenschlacke. Ich nehme an mit 99,99% Wahrscheinlichkeit also nix!

Wenn du uns etwas wirklich Meteoritenverdächtiges gezeigt hättest, hätten sich bestimmt auch schon mehrere hier zu Wort gemeldet.

Mach was draus - entweder du sägst - polierst - und ätzt - oder du gibst dich mit den bisherigen Antworten hier zufrieden!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: speul am Juni 15, 2014, 21:11:37 Nachmittag
Und Du bist Dir da ganz sicher? :fluester:

ganz sicher kann man sich nie sein, zumal wenn man weit weg sitzt, aber ziemlich sicher schon.
Aber letztendlich entscheidest Du, Du, und nur Du!
So geht das Spiel nunmal
Grüße
speul
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Thin Section am Juni 15, 2014, 21:19:12 Nachmittag
Mach was draus - entweder du sägst - polierst - und ätzt - oder ...

Bis dahin würde ich mich Metgolds Vorschlag anschließen aber in die Tonne käme er mir nicht. Man könnte ihn z.B. als Anschauungsmaterial verwenden, man könnte sogar bei einem Vortrag vor einer Schulklasse Schüler "raten" lassen, welcher von den beiden "Meteoriten" (vorausgesetzt, Du hast zwei dabei ... einen echten Eisenmeteoriten und dieses Stück) nun ein Meteo-right und welcher ein Meteo-Wrong ist. Macht Spaß und motiviert!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 15, 2014, 22:09:14 Nachmittag


Vielen Dank  Metgold :hut: Ich werde es sägen  polieren und ätzen.  :laola: Und anschliessend wie Bernd vorgeschlagen hat(inspirierender Vorschlag :super:)  aufbewaren. Danke auch an Dich speul für deine Meinung.  :danke: an alle :winke:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Thin Section am Juni 15, 2014, 22:32:28 Nachmittag
Ich werde es sägen  polieren und ätzen.

... aber bitte äusserste Vorsicht, vor allem beim Ätzen !!! Sicherheitsmaßnahmen beachten ... Augen und Hände schützen, Vorsicht beim Mischen von chemischen Flüssigkeiten, Abfolge beachten, was darf und was darf nicht in eine andere chemische Flüssigkeit gegossen werden (Explosionsgefahr!)

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 16, 2014, 09:44:42 Vormittag
Hallo Bernd. Selbstverständlich werde ich alle Sicherheit Richtlinien einhalten. Vielen Dank für den Hinweis.  :super: Habe das noch nie gemacht und muss erstmal Salpetesäure auftreiben. Und dann erst das Wasser dann die Säure dazu oder? Wie muss das Mischverhältnis sein? Eine Alternative zur Salpetersäure gibt es nicht oder? Weil die wohl wie ich gelesen habe schwer aufzutreiben ist. Habe ich in einem Tread irgendwo hier im Forum gelesen. Finde ich leider nicht mehr.

LG   :hut: Markus
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: MetGold am Juni 16, 2014, 10:27:20 Vormittag
Hallo Markus,

habe mir in der Apotheke immer gleich 10%ige bestellt, da tun die sich leichter, als wenn du konzentrierte willst!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 16, 2014, 13:31:39 Nachmittag
Hallo Peter,

 :danke: für den Tip :super:

Und diese kann ich dann direkt nach polieren ec. auftragen? Oder muss noch mit Wasser verdünnt (wenn, welches Mischverhältnis)werden?

Grüße  :hut:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: MetGold am Juni 16, 2014, 14:47:26 Nachmittag
Hi Markus,

ich "zitiere" mich mal aus Bequemlichkeit selbst:

Zitat
ich gehöre hier zwar nicht zu den professionellen Ätzern, aber ich nehme immer einen Pinsel zum ständigen Bestreichen. Ätz-Ende ist bei mir rein subjektiv, wenn ich das Ätzbild für gut empfinde. Hinterher mit viel Wasser neutralisieren.

Bei dir geht es ja erst einmal darum, ob es überhaupt ein Meteorit ist, bzw. eine Struktur erscheint.

10%-ig sind für den Versuch ausreichend! Kannst es auch auf z.B. 7% verdünnen, ist aber alles erstmal unnötig.

 :winken:  MetGold
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 16, 2014, 19:06:05 Nachmittag
Grüße Dich Peter :hut:

tausend Dank! Ich werde das Ergebnis dann in ein paar Tagen per Foto reinsetzen :super:

LG Markus
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 17, 2014, 18:45:17 Nachmittag
Hallo Peter Hallo an alle  :winke:

Na, den gestrigen Fußballabend genossen?  :wow: Man war det jut!!!

Ich habe heute so weit schleifen können das das silberne mal nen bisschen unter dem Rost und dem dunklen Eisenanteil zum Vorschein kam. Daraufhin habe ich einen Nickeltest(squarix schnelltest) gemacht und der schlug sofort auf Nickel an.

Gibt's jetzt mehr Grund zur Hoffnung aufgrund des Nickelgehaltes? Oder gibt es auch häufig gefundene Met wrongs (Schlacke) mit Nickel? Salpetersäure ist bestellt und bald wird geätzt.

PS. Fotos will ich Euch nicht zumuten. Würde bei der Qualität nix bringen :crying:


LG  Markus :hut:
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: lithoraptor am Juni 17, 2014, 20:54:01 Nachmittag
Moin Markus!

Ein positiver Ni-Test macht leider noch keinen Meteoriten aus deinem Fund. Es gibt diverse technische Stähle bzw. Legierungen, die Ni enthalten.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoritenverdächtiger Stein? Eure Gesteinsbestimmung/Meinung
Beitrag von: Markus am Juni 17, 2014, 21:31:26 Nachmittag
Servus Ingo,

ja leider ist es an dem. Nun ja ich schicke ne Probe zur Uni und ätzen werde ich ihn noch. Wenn er nix ist dann bleibt er der erste in meiner  neu angelegten wrong Sammlung die ich beginnen werde :super:

Viele Grüße  :winke: