Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 12:06:43 Nachmittag

Titel: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 12:06:43 Nachmittag
Hallo an alle, :winke:
Mein Name ist Schorsch 43 Jahre und ich komme aus der Region Trier,ich wende mich an euch mit der Hoffnung das Ihr mir bei der Bestimmung unseres Fundes helfen könnt.Zu den Umständen,wir waren 2012 in Urlaub in Belgien und Holland meine Freundin tat das was Sie immer am Strand macht Sie sammelte Muscheln Sie zu mir kamm und mir diesen Stein zeigte und schwärmte wie schön er doch sei und Sie noch nie so einen Stein gesehen hätten.Ich war mit unserem Hund beschäftigt und schenkte den Aussagen keine große Beachtung :ehefrau:.Dann Anfang der Woche Räumte ich die Garage als mir der Karton mit Urlaubssachen in die Hände viel bein hineinschauen sah ich den Stein und erinnerte mich an die aussagen meiner Freundin,als ich ihn mir dann genauer ansah merkte ich auch schnell das es ein Stein ist den ich bis dato auch noch nicht gesehen habe.
Ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir bei der Bestimmung helfen könnte.
Er ist 7x8cm an der dicksten Stelle 3,5 cm und sein Gewicht Beträgt 192gramm.Danke schon mal allen im vorraus und wünsche allen noch ein schöne Woche,vielleicht ja ein verlängertes :winke:

lg
Schorsch

Ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen,wäre es möglich das ich sie euch per email schicken könnte,nervt.  :confused:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 12:47:47 Nachmittag
Jetzt aber :laughing:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 12:50:02 Nachmittag
mehr Bilder
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 12:52:18 Nachmittag
Hallo nochmal habe eben eine email vom Senckenberg Museum Frankfurt bekommen ob ich mit dem Stein vorbei kommen könnte???ich bin jetzt etwas überfordert was bedeutet das?
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: ironsforever am Juni 17, 2014, 13:08:42 Nachmittag
Hallo Schorsch,

ich bin kein Experte, was irdische Gesteine angeht, glaube aber, dass es sich bei dem Fundstück um einen abgeschliffenen Basalt handelt.

Hallo nochmal habe eben eine email vom Senckenberg Museum Frankfurt bekommen ob ich mit dem Stein vorbei kommen könnte???ich bin jetzt etwas überfordert was bedeutet das?

Keine Ahnung. Warum willst nicht einfach beim Senckenberg Museum nachfragen, was das bedeutet? :fluester:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: palaeomet am Juni 17, 2014, 13:48:31 Nachmittag
Hallo nochmal habe eben eine email vom Senckenberg Museum Frankfurt bekommen ob ich mit dem Stein vorbei kommen könnte???ich bin jetzt etwas überfordert was bedeutet das?

Ganz simpel, das bedeutet, dass du mit dem Stein dorthin fahren kannst und jemand der sich auskennt dir erzählt, was für einen Stein Du gefunden hast. Keiner wird dir den Stein wegnehmen und du hast auch keine wissenschaftliche Sensation gefunden :einaugenblinzel:

Grüße
Xaver
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 13:56:04 Nachmittag
 habe nur keine Lust 500km zu fahren damit mir jemand sagt das ich ein Stück Kohle in der Hand habe zB deswegen hoffe ich ja das mir jemand eventuell sagen kann um was es sich handelt beziehungsweise um was nicht.Habe gedacht das vielleicht jemand anhand der Bilder und durch Erfahrung was zu dem Stein sagen kann.
lg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Buchit am Juni 17, 2014, 15:15:54 Nachmittag
Hallo,

aufgrund der Bilder lässt sich nur wenig bis gar nichts Verbindliches sagen: Die zeigen im Wesentlichen einen "dunklen Klumpen" ohne identifizierbare Gemengteile. So ein Stein könnte- wie von Andi erwähnt - ein Basalt sein; aber auch ein Stück Kohle, ein Stück dichter Schlacke, ein Stück Kieselschiefer, ein Stück Andesit, ein Stück Obsidian (okay, eher unwahrscheinlich; aber nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen), ein Stück Kalkstein...die Liste ist lang.

Daher auch der Vorschlag der Senckenberger - ohne Begutachtung vor Ort ist hierzu kaum etwas Vernünftiges zu sagen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: JFJ am Juni 17, 2014, 15:41:03 Nachmittag
Hallo Schorsch,

nur aufgrund der Bilder - wie bereits geschrieben - wird es schwierig mit einer gezielten Ansprache.
Ich persönlich tendiere am ehesten zu einer dünnflüssigen Schlacke.
Für einen Strandfund ist mir bei einem Gestein die Oberfläche deutlich zu glatt/glänzend.
Gesteine müssten durch das Abrollen im Sand weitaus stumpfer und matter aussehen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 15:55:40 Nachmittag
Hi Jörg,
meine Freundin hat den Stein genau in dem Zustand wie auf den Bildern zu sehen etwa 10 Meter von der Wasserlinie entfernt gefunden in De Haan Belgien er ist deswegen aufgefallen weil weit und breit sonst kein Stein zu sehen war.Frau Dr.Zipfel vom Senckenberg Museum wird den Stein untersuchen sie meint das sich anhand der Bilder kein Urteil möglich ist,aber ungewöhnlich wäre er schon.
lg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Thin Section am Juni 17, 2014, 16:13:27 Nachmittag
Schorsch, Du musst ja nicht unbedingt 500 km fahren. Schicke das Teil doch einfach per Post, lege das Rückporto bei und ... ab die Post!

Bernd  :winke:

P.S.: Übrigens, bei Jutta Zipfel ist er in den besten Händen!  Falls es etwas extraterrestrisches sein sollte, wird sie es herausfinden!
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Werner W am Juni 17, 2014, 17:33:42 Nachmittag
Hallo Schorsch,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich "leider" nur um Basalt handelt.
Mich hat dieses Material, zum Leidwesen der hier "tätigen" Fachleute, auch schon
oft genug glauben lassen, etwas M-ähnliches gefunden zu haben  :traurig:

Abhängig davon, wie feinkörnig Basalt ist, muten bereits Bruchkanten wie Schmelzkruste an !!!

Siehe :  http://www.sandatlas.org/2012/12/basalt/ (http://www.sandatlas.org/2012/12/basalt/) :einaugeblinzel:

Nicht nachlassen und schon gar nicht aufgeben !!! Das sollte die Devise sein  :einaugeblinzel:

Gruß Werner
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 19:22:00 Nachmittag
Danke für Euere Antworten :super:
Ich hätte noch zwei Fragen zum Basalt,bitte.
Ist Basalt Magnetisch
Ist er Wasserabweisend

lg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Werner W am Juni 17, 2014, 20:30:22 Nachmittag
Hallo Schorsch,

ja, Basalt ist magnetisch.
Teilweise sogar recht stark, aufgrund des Magnetitanteils.
Habe Stücke, an denen haftet der schwachste "Haushaltsmagnet".

Wasserabweisend ? Möglicherweise der falsche Begriff.  :winke:

Das richtet sich im Grunde nach der Basaltart.
Basaltlava beispielsweise ist größtenteils offenporig und kann dadurch Flüssigkeiten
in diesen Poren "speichern".
Dein Stück ist jedoch eine geschlossenzellige, dichte Masse, welche diese Fähigkeiten nicht
besitzt. Sozusagen "wasserabweisend"  :einaugeblinzel:

Gruß

Werner
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 20:38:10 Nachmittag
Danke Werner!!
also mein Stein zeigt kein Magnetismus :(
Hat jemand von Euch einen Basalt der meinem ähnlich ist??
Lg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 20:49:09 Nachmittag
Wie verhält es sich mit der Schmelzkruste bei Basalt? Wie dick ist sie und und ist sie glänzend oder matt?
Lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 20:54:28 Nachmittag
Danke :hut:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Werner W am Juni 17, 2014, 20:57:05 Nachmittag
 :gruebel:

Darf ich fragen, was für einen Magneten Du benutzt ?

Schmelzkruste ist, soweit ich bereits weiß, sehr dünn.
Da ist der Millimeter, bereits als Maximum anzusehen.

Abhängig von Falldatum, geographischer Lage und Art des Fundstückes,
kann die Kruste jede erdenkliche Oberfläche aufweisen.
Gerade hier in Mitteleuropa, ist die Verwitterungszeit relativ gering.

Gruß

Werner
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: lithoraptor am Juni 17, 2014, 21:05:56 Nachmittag
Moin!

Basalt hat keine Schmelzkruste. Ich habe auch noch nie einen Basalt gesehen, dessen Bruchkanten wie eine Schmelzkruste aussehen. Für den Laien mag jedes dunkle oder irgendwie fremdartig anmutende Gestein wie ein Meteorit mit Schmelkruste aussehen für einen etwas bewanderten Menschen auf diesem Gebiet ist das dann aber ganz sicher nicht mehr der Fall.

Zu deinem Fundstück, Schorch, kann ich nur sagen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Meteorit ist (um nicht zu sagen ist garantiert keiner). Schon der Habitus des Stückes selbst (die Bruchflächen, die Beschaffenheit der Oberfläche, Farbe) und der Fundort selbst sprechen eindeutig dagegen. Das Stück ist sicher auch nicht rein auf natürlichem Wege dorthin gelangt, wo Du es gefunden hast. Da ist eideutig ein anthropogener Faktor mit im Spiel gewsen. Ich würde meinen, dass dieses kantige Stück im Grunde eher einer (wasser-) baulichen Maßnahme dienen sollte.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 21:14:29 Nachmittag
Hallo Werner
habe mir vom Nachbar einen ausgeliehen ist so groß wie ein Fingerhut+ die vom Kühlschrank:(
ich meinte haben Basalte von der Erde auch eine Schmelzkruste vergleichbar mit Meteoriten?die an meinem Stein schätze ich auf 0,3 an anderer Stelle bis 1 mm
Und wie müsste den so ein Stein aussehen wenn er aus dem Meer kommt,witterungsbedingt,wovon ich ja dann ausgehen muss wenn es vielleicht Basalt sein sollte.

lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Werner W am Juni 17, 2014, 21:40:35 Nachmittag
Hallo Schorsch,

versuch es mal mit einem Magneten aus einem Bit-Halter.
Diese sind besser geeignet.

Wie Ingo bereits schreibt, irdische Basalte haben keine "Schmelz"-Kruste.
Da ich, auf dem Gebiet "M", auch noch zu den blutigen Anfängern zähle,
sind Verwechslungen vorprogrammiert.

Stelle mal ein Stück aus meiner Schublade ein, das Deinem, zumindest ansatzweise,
ähnelt  :einaugeblinzel:

Gruß

Werner
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 21:47:00 Nachmittag
Danke für die Bilder Werner :hut:
Ich setzte noch ein Bild rein vielleicht sagt es ja mehr aus.
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 17, 2014, 22:19:31 Nachmittag
Der Fundort
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: lithoraptor am Juni 17, 2014, 23:19:43 Nachmittag
Schorsch, hast Du dich am Strand mal nach anthropogenen Bauwerken (Buhne/Stack) umgeschaut?! Ich habe das mit Hilfe von Google Earth gerade mal getan: Nordöstlich von De Haan gibt es sowas (spätestens bei Wenduine jede Menge davon) und auch Südwestlich vom Fundpunkt kann man reichlich solcher Bauwerke im Küstenbereich ausmachen. Wenn Du nochmal dorthin fährst, dann schau Dir die Dinger mal an - evtl. findest Du da ganz ähnliches Material.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: ironsforever am Juni 18, 2014, 01:33:36 Vormittag
Zitat
ich meinte haben Basalte von der Erde auch eine Schmelzkruste vergleichbar mit Meteoriten?die an meinem Stein schätze ich auf 0,3 an anderer Stelle bis 1 mm

Hallo Schorsch,

bitte stell doch mal ein aussagekräftiges Bild von der angeblichen "Schmelzkruste" ein. Ich kann auf keinem Deiner Bilder auch nur annähernd so etwas ähnliches wie eine Schmelzkruste erkennen.

Im Übrigen stimme ich Ingo zu: 100% kein Meteorit! Form, Schichtung, Oberfläche, Struktur, Farbe... - spricht alles dagegen.

Gruß,
Andi

 
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Greg am Juni 18, 2014, 08:54:54 Vormittag
Hallo,

@Werner und Jörg:
Besorgt euch ein kleines Stück eines frischen Steinmeteoriten mit Schmelzkruste, z.B. Chelyabinsk und schaut euch diese Schmelzkruste unter der Lupe an. Unterschiede dürften dann deutlich werden.

Greg  :hut:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: JFJ am Juni 18, 2014, 09:06:13 Vormittag
Hallo Greg,

@Werner und Jörg:
Besorgt euch ein kleines Stück eines frischen Steinmeteoriten mit Schmelzkruste, z.B. Chelyabinsk und schaut euch diese Schmelzkruste unter der Lupe an. Unterschiede dürften dann deutlich werden.

Hab´ doch nie behauptet, dass da ne Schmelzkruste zu sehen sei  :crying:

 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Greg am Juni 18, 2014, 09:32:45 Vormittag
Hi Jörg,

ups, dich meinte ich doch gar nicht...  :weissefahne:  :bid:
Entschuldigung.

Ich meinte Werner W und Schorsch (treamliner 71), zum Vergleichen mit Fundstücken.

Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Werner W am Juni 18, 2014, 10:39:19 Vormittag
Moin Greg,

da ich einsehen musste, selber nie in den Genuss eines "Selbstfundes" zu
gelangen, beschlich mich, naturgemäß, dann doch der Kaufzwang.
Bei den Stücken, handelt es sich allerdings nicht um Neu-Fälle, sondern
um nicht klassifizierte NWA’s.   :winke:

Alleine bei diesen Exemplaren, weicht die „Kruste“ derart voneinander ab,
dass es wohl Parallelen, aber kaum Gemeinsamkeiten gibt. Im wahren
Leben, wird das sicherlich auch nicht anders aussehen !?  :smile:

Für einen "Chelyabinsk" fehlt mir noch die innere Einstellung, dass das
Verhältnis von „materiellem Einsatz und erhaltener Menge“, nicht zwangsläufig
im Einklang stehen muss.  :einaugeblinzel:

Ich arbeite daran !! :einaugeblinzel:

Gruß

Werner

Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 18, 2014, 10:49:49 Vormittag
Ich glaube ja auch jetzt das es kein Meteorit ist,aber seltsam ist er schon:) sorry das ich vielleicht länger dafür gebraucht habe.Ich habe halt von der Materie Ahnung wie ein Ochs vom Kalben,werde heute von einem Bekannten mir ein kleines Stück abschneiden lassen damit ich mal sehe wie der Bursche von innen aussieht den Rest schicke ich zu Dr
Zipfel nach Frankfurt.

Lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Greg am Juni 18, 2014, 13:46:15 Nachmittag
Moin Greg,

da ich einsehen musste, selber nie in den Genuss eines "Selbstfundes" zu
gelangen, beschlich mich, naturgemäß, dann doch der Kaufzwang.
Bei den Stücken, handelt es sich allerdings nicht um Neu-Fälle, sondern
um nicht klassifizierte NWA’s.   :winke:

Alleine bei diesen Exemplaren, weicht die „Kruste“ derart voneinander ab,
dass es wohl Parallelen, aber kaum Gemeinsamkeiten gibt. Im wahren
Leben, wird das sicherlich auch nicht anders aussehen !?  :smile:

Für einen "Chelyabinsk" fehlt mir noch die innere Einstellung, dass das
Verhältnis von „materiellem Einsatz und erhaltener Menge“, nicht zwangsläufig
im Einklang stehen muss.  :einaugeblinzel:

Ich arbeite daran !! :einaugeblinzel:

Gruß

Werner

Hallo,

in dem riesigen NWA-Gebiet gibt es natürlich nicht nur unterschiedliches Material, das zu verschiedenen Zeiten gefallen ist, sondern auch verschiedene Verwitterungsbedingungen. Gerade die feine Schmelzkruste kann durch Wüstenlack und Windschliff verändert und abgetragen werden. Diese Art der äußeren Verwitterung ist relativ typisch für viele Wüstenfunde. In Deutschland sehen die Veränderung durch andere klimatische Bedingungen sicherlich anders aus.

Wichtig scheint mir die Unterscheidung von einer echten Schmelzkruste zu irgendeiner Verwitterungsrinde. Dazu ist es sicherlich hilfreich, schon mal eine fallfrische Meteoritenschmelzkruste mit eigenen Augen unter einer Lupe gesehen zu haben.

Grüße
Greg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 18, 2014, 14:00:12 Nachmittag
So kann mir zu guter letzt noch jemand sagen wie ein Basalt von innen aussieht ihn beziehungsweise von einem Meteoriten unterscheidet.
Bilder oder einen Link wäre klasse
Lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Werner W am Juni 18, 2014, 14:29:39 Nachmittag
Greg, das stimmt allerdings  :hut:

Schorsch, Basalt ist wie das Leben selbst, hinter jeder Ecke, lauert
eine neue Überraschung ;-)

Hier gäbe es noch ein paar Variationen zu sehen  :winke:  http://www.skan-kristallin.de/norwegen/gesteine/vulkanite/basalt/basalt_text.html (http://www.skan-kristallin.de/norwegen/gesteine/vulkanite/basalt/basalt_text.html)
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 18, 2014, 16:04:32 Nachmittag
Hallo zusammen

hier die Bilder nach dem ich ein Stück habe abschneiden lassen,es sind 4 dunkle flecken auf der Schnittfläche besser Fotos habe ich nicht hin bekommen :crying:

lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 18, 2014, 17:42:27 Nachmittag
Sorry das Bit musste als Stütze herhalten :peinlich:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 18, 2014, 17:46:27 Nachmittag
 :super:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: JFJ am Juni 18, 2014, 18:29:34 Nachmittag
Hallo,

wenn die Farbe wie auf den beiden letzten Fotos in natura ebenso aussieht, dann hat sich mein Verdacht bezügl. einer Schlacke verhärtet.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 18, 2014, 18:44:24 Nachmittag
Hallo Jörg

Er ist innen genauso schwarz wie außen.
Lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Paolo Pinkel am Juni 19, 2014, 10:49:47 Vormittag
Bin auf des Rätsels Lösung sehr gespannt!! :winke:
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 19, 2014, 11:28:59 Vormittag
Was er nicht ist schein ja im Forum klar zu sein,aber was er ist steht noch offen.Der Steinmetz der mir den Stein geschnitten hat(40 Jahre Berufserfahrung) sagte das er so einen Stein noch nicht gesehen hat,sein erster Komentar"was ist das den" aber in wie weit ein Steinmetz Ahnung von der Materie kann ich natürlich nicht beurteilen.

Lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: Suevit am Juni 19, 2014, 11:47:43 Vormittag
Hallo Schorsch,

aber in wie weit ein Steinmetz Ahnung von der Materie kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ohne hier evtl. mitlesenden Steinmetzen zu nahe treten zu wollen, aber ein Steinmetz kennt halt auch nur die Gesteine, die sich für seine Arbeiten eignen, und in dem gesamten Spektrum der auf der Erde vorkommenden Gesteine sind das die wenigsten. Selbst ein Geologe ist häufig nur mit Gesteinen seines eigenen räumlichen oder zeitlichen Forschungsschwerpunkts vertraut und konsultiert im Zweifelsfall Kollegen aus anderen Fachrichtungen. Und dann gibt es eben auch unheimlich viele Variationen, wo ein Gestein nicht anhand eines Fotos näher zu bestimmen ist, sondern live in Augenschein genommen oder von einer qualifizierten petrografischen Beschreibung begleitet sein muss.

Bin jedenfalls gespannt was bei Deinem Stein am Ende herauskommt.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 19, 2014, 12:00:18 Nachmittag
Hallo Rainer,

der Stein geht Morgen in die Post nach Frankfurt,dann Wissen wir hoffentlich bald mehr.

lg
Schorsch
Titel: Re: Zufallsfund am Strand
Beitrag von: treamliner71 am Juni 23, 2014, 12:02:59 Nachmittag
Hallo zusammen,
wie ich doch jetzt auch einsehen muss ist die Ähnlichkeit mit Basalt doch zu groß,danke trotzdem allen die mir bei der Suche geholfen haben.Es war trotz alle dem sehr aufregen,könnte mich daran gewöhnen:)

Lg
Schorsch