Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Videoclips etc. zu unseren Themenbereichen => Meteoriten => Thema gestartet von: Murchison´s friend am Juli 11, 2014, 11:17:53 Vormittag

Titel: Neuer Fall ???
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 11, 2014, 11:17:53 Vormittag
hoi Kollegen,

hab ich gerade per email bekommen :

https://m.flickr.com/#/photos/azizhabibi/

Weiß wer Näheres ?

LG,
Michael
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 11, 2014, 11:20:36 Vormittag
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg118473.html

anbei eine Erklärung, die ich soeben bekam !

LG,
Michael
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 11, 2014, 16:41:15 Nachmittag
Toll, pünktlich nach Ensisheim.....  :streit:  :lacher:

Auf Facebook wird auch davon berichtet, bin gespannt was da noch kommt  :wow:

Gruß und danke fürs zeigen Michael  :prostbier:

Marco

Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: karmaka am Juli 11, 2014, 17:28:37 Nachmittag
Mit foum lahcen ist فم الحصن (Fam El Hisn / Foum el Hassane / 29°1'6.79"N, 8°53'27.83"W) gemeint.
10 km von diesem Ort entfernt soll er am 9.7.14 gegen 20:00 Uhr Ortszeit gefallen sein.
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 11, 2014, 19:18:12 Nachmittag
gern geschehen lieber Marco,

na, dann hätten wir ja heuer "schon" 2 Fälle !

Und unser Sherlock recheriert perfekt !
Wo ist denn der Fallort - mi gfreits googln net ?!?

LG,
Michael
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: karmaka am Juli 16, 2014, 00:24:47 Vormittag
Ein wahrer marokkanischer Met Rush ...

VIDEO-LINK (http://baninews.ma/wp-content/uploads/2014/07/%D9%86%D9%8A%D8%B2%D9%83-%D9%81%D9%85-%D8%A7%D9%84%D8%AD%D8%B5%D9%861.mp4)

Die ersten Fragmente werden bereits angeboten!
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 16, 2014, 08:53:29 Vormittag
happy bidding werte Kollegen :

http://www.ebay.at/sch/m.html?item=251585411271&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_ssn=wwmeteorites-25&_sop=10

LG,
Michael

Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Auricular am Juli 16, 2014, 10:07:19 Vormittag
'0 Ergebnisse gefunden für diese Suche
Vergewissern Sie sich, dass die Suchbegriffe richtig buchstabiert sind oder verwenden Sie kürzere Suchbegriffe'


Bei mir kommt da nix....und wenn man die Artikelnummer aus dem Link kopiert findet man zu ein Scheibchen 'Black Beauty' von Fabiens
 :gruebel:
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 16, 2014, 10:51:24 Vormittag
hi Bernie,

2. Versuch :

http://www.ebay.at/itm/261533225207?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2648

LG,
Michael
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: lithoraptor am Juli 21, 2014, 21:25:43 Nachmittag
Moin!

Auf der US-Liste wird auch schon drüber gesprochen. Pierre-Marie und Fabien waren 48 h nach dem Fall vor Ort und haben (mit unzähligen Einheimischen) nach dem Material gesucht. Bisher sind nur einige wenige Stücke gefunden worden. Fabien bietet aktuell in der Bucht auch einige Stücke an, welche er vor Ort erworben hat, denn gefunden haben die beiden selbst leider nichts. http://www.ebay.com/sch/wwmeteorites-25/m.html?_dmd=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1

Gruß

Ingo
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 04:38:59 Vormittag
Hallo Zusammen,

bin gerade aus dem Streufeld in der Nähe von Foum El Hissn zurückgekehrt und gebe Bericht sobald ich mal ausgeschlafen habe. Ich kann nur schon mal so viel sagen, dass dieser (vermutliche) Eukrit der absolute Hammer ist! Seit ich den gesehen habe, kann man mich mit Stannern oder auch Puerto Lapice nicht mehr locken. Frischer und glänzender geht es nicht! Ein paar der besten Funde habe ich mitgebracht und werde diese natürlich auch im Forum zeigen.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: karmaka am Juli 23, 2014, 07:10:01 Vormittag
Ein paar der besten Funde habe ich mitgebracht und werde diese natürlich auch im Forum zeigen.

 :super:
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Auricular am Juli 23, 2014, 09:38:53 Vormittag
Super Stefan! Bin schon sehr gespannt auf die Fotos!
 :wow:
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 23, 2014, 12:45:32 Nachmittag
Genial Stefan,

ich bin schon seeeehr gespannt  :einaugeblinzel:

Gruß  :prostbier:

Martco
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: Sikhote am Juli 23, 2014, 22:02:42 Nachmittag
Hallo,

weiß man schon zu welcher Klasse der Achondrit gehört?

Fabien vermutet  in seinen Ebay-Auktionen, dass es sich um einen Eukrit handelt.  Auf seinen Fotos sieht das Material aber ganz anders aus als die mir bekannten Eukrite. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Neuer Fall ???
Beitrag von: gsac am Juli 23, 2014, 23:59:54 Nachmittag
weiß man schon zu welcher Klasse der Achondrit gehört?

Wie soll man das denn definitiv *WISSEN*, nur wenige Tage nach dem Ereignis?

Das wird untersucht werden, mit den üblichen wissenschaftlichen Methoden, und
dann gibt es ein Ergebnis, welches im MetBull stehen wird und danach erst verbindlich
ist. All die vorherigen Ansagen sind Mutmaßungen, mehr doch nicht, auch wenn man
"intelligent guesses" machen kann, und man in diesem Fall ja nun wirklich nicht sehr
daneben liegen kann. Die Feinheiten werden dann zeigen, ob es ein AEUC oder ein
AHOW oder was auch immer ist... Geduld!