Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: Jedensteinaufheber am Juli 11, 2014, 21:08:07 Nachmittag

Titel: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 11, 2014, 21:08:07 Nachmittag
Hallo ihr Geschiebesammler
Ich war letztens mal wieder ein verlängertes Wochenende an der Ostsee auf der Jagd. Das Ziel der Begierde waren die Steilküsten von Johannisthal , Heiligenhafen und Fehmarn. Die Ausbeute war auch nicht schlecht (Västervik Fleckengneis , Stockholm Fleckenquarzit, Foyait , einige Ignimbrite und Rhombenporphyre). Was mir aber in Katharienenhof auf Fehmarn vor die Füße gefallen ist war der größte Rhombenpohrphyr den ich bisher gesehen hatte. Es müsste ein Rp1 sein mit den Maßen 43,5cm x 27,5cm x 22cm und einem Gewicht von 40 Kg.

Mit vielen Grüßen Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am Juli 12, 2014, 09:21:51 Vormittag
Hallo Alexander,

ein schönes Stück.
Für einen typischen RP1 fehlt mir allerdings die konsequente, fluidale Einregelung der Feldspäte.
Müsste m. E. eher in Richtung PR12b gehen; die sind sich ansonsten ziemlich ähnlich.

Wenn, was auf den Bildern nicht so gut rauskommt, die Feldspäte bläulich und rötlich sind, dabei in Nähe des Kerns eher bläulich, käme auch ein RP26 in Frage.

In "Bestimmungspraxis Rhombenporphyre" (Der Geschiebesammler,  August 2013, Jahrgang 46, Heft 2-3, sind auf 56 Seiten die wichtigsten Rhombenporphyre mit Fotos beschrieben)  :einaugeblinzel:.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 12, 2014, 11:01:54 Vormittag
Danke für die Antwort. Ich habe noch ein paar Nahaufnahmen gemacht und hoffe das sie scharf genug sind. Von wo kann ich denn den Der Geschiebesammler, August 2013 , Jahrgang 46 ,Heft 2-3 beziehen denn ich hätte großes Interesse daran. 


Gruß Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am Juli 12, 2014, 13:07:19 Nachmittag
Hallo Alexander,

Jupp, ist zweifelsfrei ein RP26.
Der stammt aus einer der letzten oberen Rhombenporphyrdecken.
Großflächig anstehend in der Vestfold Region, direkt N der Kirche in Højord.

Zum Heft haste eine PM.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 11, 2015, 19:18:43 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

bevor es zu langweilig wird, stelle ich einfach mal ein paar Bilder von Rhombenporphyren ein.
Um die Vielfalt einmal zu zeigen.

Grüße Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 11, 2015, 19:22:25 Nachmittag
Und weiter geht`s
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 11, 2015, 19:26:11 Nachmittag
und weiter
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 11, 2015, 19:34:48 Nachmittag
Und weiter
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 11, 2015, 19:36:43 Nachmittag
Und weiter
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 11, 2015, 19:42:20 Nachmittag
So dann mag es erst mal gut sein.
Es kommen demnächst noch mehr.

Viele Grüße
 Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 11, 2015, 20:24:57 Nachmittag
Hallo Alexander,

schöne Funde!
Im Schnitt wird erst so richtig die monzonitische (eigentlich latitische, da extrusiv) Grundmasse ersichtlich.

Abb. 024/025 ist ein RP13a Pipenhus-Typ.
Anstehend 5 km N Oslo.
Als Geschiebe selten.
Die FS zeigen sich gut eingeregelt.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 12, 2015, 14:39:11 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

da hätt ich noch ein paar.
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 12, 2015, 14:41:00 Nachmittag
Und weiter
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 12, 2015, 14:42:38 Nachmittag
Und weiter
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 12, 2015, 14:45:00 Nachmittag
So dann mag es für Heute gut sein.

Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 13, 2015, 14:14:49 Nachmittag
Hallo, :hut:

dann wollte ich heute noch einmal ein paar einstellen.
Um  bisschen die Vielfalt der Rhombenporphyre zu zeigen.
Wenn jemand anderes auch noch ein paar hübsche Bilder hat kann er sie ja auch mal einstellen.

Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 13, 2015, 14:16:04 Nachmittag
Und den
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 13, 2015, 14:17:23 Nachmittag
Und noch ein
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 13, 2015, 14:20:27 Nachmittag
Und den letzten für heute.

Bis dann
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 20:45:04 Nachmittag
Moin,

dann gehe ich mal mit ein paar Exoten unter den Rhombenporphyren ins Rennen:

1. RP22V
2. RP22V Mandelstein
3. RP Moen-Typ (bei den FS handelt es sich nicht um echte Verzwilligungen. Im Moen-Typ sind es Adhäsionszwillinge!)
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 21:07:36 Nachmittag
Bevor ich einige weitere Rhombenporphyre hier einstelle, möchte ich ein paar Worte zur Stratigraphie verlieren.

1. RP1 bezeichnet Rhombenporphyre (RP) aus der ersten Ausbruchserie. Diese sind die ältesten RP.
2. Ein Großbuchstabe hinter der RP-Nummer bezieht sich auf das Lavagebiet, in welchem sie anstehen (z.B. V für Vestfold
3. Ein Kleinbuchstabe nummeriert den Lavafluß innerhalb dieser Ausbruchserie (z.B.c steht für den dritten Ausbruch innerhalb der Serie.

Anbei ein typischer RP1 mit gut ausgeprägten "Bootsformen" der Feldspäte; diese fluidal eingeregelt.





Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 21:13:53 Nachmittag
Einige bestimmbare RP13 (Rektangelporphyr bzw. Rechteckporphyr):

1. RP13 (Haupttyp ohne Zusatzbezeichnung)
2. RP13a Pipenhus-Typ (erster Ausbruch der 13 Serie, allerdings nur lokal in nahe der Stadt Pipenhus)
3. RP13 Oeyangen-Basalt-Typ (in der Oeyangen-Caldera lokal anstehender RP13)
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 21:22:20 Nachmittag
1. RP13c (an mehreren Orten anstehender RP mit gleichem Aussehen aus dem dritten Ausbruch der 13. Serie
2. RP13V (nur in der Vestfold-Region anstehend)
3. RP13 Oeyangen-Typ (steht auch nur in der Oeyangen-Caldera an)
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 21:26:28 Nachmittag
RP13V Ende-Typ (nur anstehend in der Nähe der Ortschaft Ende)

Mehr RP13 lassen sich nicht stratigraphisch bestimmen.
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 13, 2015, 21:39:10 Nachmittag
Hallo Jörg,  :hut:

das nenn ich mal eine schöne Serie von Bildern. Davon Fehlen die meisten mir noch in meiner Sammlung, arbeite allerdings noch fleißig dran.
Vielen Dank für das zeigen (mit dem Bestimmen ist das immer so ne Sache, da tu ich mir manchmal noch schwer).

Gruß
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 21:45:20 Nachmittag
RP6, ein Rhombenporphyr mit 2 Generationen Feldspäte

Die Entstehung im ganz Groben:
Die Magmakammer der RP5 wurde nicht vollständig entleert (macht eigentlich keine, jedoch hier befanden sich noch große Reste der feldspatreichen Schmelze). Fertig ausgebildete FS (Feldspäte) der RP5 sanken darin zu Boden und "überlebten". Diese wurden mit dem nächsten Ausbruch ausgeworfen, so dass FS vom RP5 (jetzt natürlich verändert) und neu auskristallisierte FS der nachrückenden Schmelze in der Lava vermischt worden sind.


Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 13, 2015, 22:11:48 Nachmittag
Hallo Alexander,

Nicht verzagen. Mit dem Bestimmen ist das auch nicht so ganz einfach, da sich die meisten Funde von RP einfach nicht bestimmen lassen (Anstehendes erodiert, kleine lokale Anstehendformationen die wieder weg sind, lokal begrenzte Ausprägungen  ...). An meinem Hausstrand finden wir täglich ca. 1-4 RP die zwar dem RP8 ähneln, doch die Größe der FS passt nicht. Müssen wir bislang auch ein ? hinter hängen.

Wer sich mit der Bestimmung von Rhombenporphyren näher auseinander setzen möchte, dem kann ich folgende Lit. wärmstens empfehlen:

J.-F. JENSCH, Bestimmungspraxis Rhombenporphyre, Der Geschiebesammler Heft 2-3, August 2013, Verlag Dr. Frank Rudolph, Wankendorf, ISSN 0340-4056.

Darin sind alle bislang bestimmbaren RP innerhalb ihrer Stratigraphie bebildert (in bunt und Farbe) mit ihren markanten Bestimmungsmerkmalen aufgeführt.
Werbung Ende.

Am Schluss noch den RP7, ein gut zu bestimmender RP, der so gut wie nicht zu verwechseln ist.
Die FS sind graublau, was die Nähe zum intrusiven Pendant, dem Larvikit, aus der gleichen Schmelze verdeutlicht.

Gruß an die Freunde der runden Formen
 :winke:



Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 13, 2015, 22:32:26 Nachmittag
Hallo Jörg, :hut:

den Geschiebesammler,

J.-F. JENSCH, Bestimmungspraxis Rhombenporphyre, Der Geschiebesammler Heft 2-3, August 2013, Verlag Dr. Frank Rudolph, Wankendorf, ISSN 0340-4056.

Hab ich schon und kann ihn nur sehr an jeden weiterempfehlen (gut geschrieben und gute Bilder) der Intresse an Rhombenporpyhren hat.

Gegenwerbung auch Ende :einaugeblinzel:.

Aber auch damit ist es nicht immer ganz leicht.
Morgen stelle ich auch wieder ein paar ein.

Grüße aus dem tiefstem Hessen
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 14, 2015, 19:25:46 Nachmittag
Guten Abend, :hut:

dann wollt ich Heute nochmal ein paar Rhombenporphyre einstellen.
Als erstes einen Rhombenporpyhr-Ignimbrit.
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 14, 2015, 19:36:33 Nachmittag
Und noch einer
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 14, 2015, 19:40:25 Nachmittag
Und noch ein schön braunen.
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 14, 2015, 19:48:47 Nachmittag
So dann den erstmal Letzten, der viel Hämatit enthält.

Einen Dank an Jörg dann nochmal für das Einstellen der vielen anderen Typen.

Wünsche euch viel spaß damit.
Grüße Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 14, 2015, 20:44:59 Nachmittag
Hallo Alexander und alle Freunde der runden Formen,

also ... der RP Ignimbrit ist ja wohl die Wucht.
Habe ich mit so gut ausgeprägten Fiamme noch nie gesehen.
Schönes Sammlungsstück.

Anbei noch mal 3 RP
1. RP Bohuslän-Typ, ein RP aus Schweden. Ok, ist zwar ein Gang aus dem Oslo-Rift, welcher sich ca. 100 km bis N Göteborg hinzieht, aber man gewinnt jede Wette, wenn man behauptet, dass auch in Südschweden RP anstehen  :smile:
- Rot zonierte FS
- Neben den charakteristischen Bootsformen der FS auch "Fingernägel"

2. RP Agglomeratlava Zwar kein Ignimbrit, jedoch ein Pyroklastit.

3. RP10 Ein RP der durch die sehr dichte, zähe Grundmasse (braun) fast wie ein Ignimbrit wirkt. Wenige, kleine FS.




Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 14, 2015, 20:47:11 Nachmittag
Hier noch mal 2 RP aus der Vestfold-Region kleinen, lokal begrenzten Anstehenden.

1. RP Hoeyjord-Typ Entmischte FS (dunkel violett)
2. RP17V FS in den Zentren grünlich verfärbt
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 14, 2015, 21:19:53 Nachmittag
Hallo Jörg :hut:,

danke, du hast da aber auch ein paar richtig schöne Stücke.


Gruß
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Pinchacus am September 15, 2015, 10:57:25 Vormittag
Hallo Alexander, hallo Jörg,

ich habe auch noch 2:

Der erste ist wohl ein typischer RP1 (?) (Handstück aus einem größeren Geschiebe aus der Wismar-Bucht), interessant finde ich hier den relativ hohen Anteil an Erzmineralen und ab und zu beobachtbare Quarze...

Den zweiten kann ich nicht auf die Schnelle zuordnen (habe aber auch Jörgs Heft nicht greifbar), Fundort ist der Strand bei Rerik NE von Poel. Nachdem er gesägt war, fristete er ungeschliffen eine Weile (Jahre) sein Dasein auf dem Fensterbrett (draußen). Kürzlich habe ich ihn reingenommen und wollte ihn reinigen. Dabei zeigte sich, dass viele der kleinen hellen Feldspäte eigentlich Calzite waren (jetzt durch den Einsatz von HCL Löcher  :crying:), die nicht unbedingt typische Mandeln waren. Ich habe ihn dann nachdem Alexander hier den Beitrag gestartet hat, trotzdem schnell noch geschliffen und poliert. Vielleicht kannst du (Jörg) mir bei der Zuordnung kurz auf die Sprünge helfen?

Besten Gruß

Johannes

PS: kommt ihr zur Tagung für Geschiebeforschung im November nach Berlin? Wäre schön, da einen "Kristallin-Impakt" unter den Themen und Besuchern  zu spüren...
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 15, 2015, 21:05:25 Nachmittag
Moin Johannes,

mit dem RP1 stimme ich Dir zu, sehe ich genauso.

Der zweite ist m.E. auch ein RP1, allerdings eine lokale Varietät von Kolsas.
Wenn Du einen Magneten greifbar hast, kannst Du ihn ja mal dran halten.
RP1-Kolsas-Typ sollte magnetisch sein.

Zur Tagung nach Berlin werden wir (Conny und ich) es leider nicht schaffen, da der November rappelvoll ist  :crying:

Liebe Grüsse
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 16, 2015, 20:14:35 Nachmittag
Guten Abend. :hut:

 @ Jörg so ich habe nochmal im Keller gestöbert. Dabei habe ich noch einen Rhombenporpyhr-Ignimbrit gefunden den ich zeigen wollte.


 Mit Berlin werde ich wohl noch so 5-10 Jahre warten müssen, aber in Wankendorf werde ich wohl dabei sein.


Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 16, 2015, 20:45:07 Nachmittag
Hallo Alexander,

ein sehr interessantes Teil.
Ich würde aber eher an einen Vulkanit als einen Ignimbrit denken.
Warum:
1. Nicht die typ. Fiamme, sondern eher ein Durchdringungsmuster einer anderen Schmelze-Zusammensetzung (grauseliges Wort).
2. Die rote Schmelze durchfließt einen fragmentierten FS. 
3. Ich meine Kalzitmandeln zu erkennen. Die würden auch eher gegen einen Ignimbrit sprechen. So vom BAuchgefühl würde ich eher eine intrusive Lava vermuten.

Ich denke eher, dass eine Fremdschmelze in einen fast erstarrten RP eingedrungen ist  :nixweiss:

Kann jedoch genau so gut sein, dass ich mich hier täusche!

Vielleicht können ja Ingo, Sebastian, Holger ... etwas zur Klärung beitragen.

Habe mal einen RP mit der von mir vermuteten Genese (Aplitgänge) angehängt.

Bin mal gespannt.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Sprotte am September 17, 2015, 13:26:04 Nachmittag
Habe mal einen RP mit der von mir vermuteten Genese (Aplitgänge) angehängt.

Hallo Jörg,

das sieht sehr interessant aus. Wie ist die mineralogische Zusammensetzung dieser "Aplit"-Gänge?

Viele Grüße
Ralf (Sprotte)
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 17, 2015, 20:54:44 Nachmittag
Hallo Ralf,

die Gänge bestehen hauptsächlich aus Alkalifeldspat und weniger Plagioklas. Sehr wenig Biotit.
Sichtbaren Quarz kann ich keinen erkennen.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 22, 2015, 20:18:21 Nachmittag
Hallo,

ich möchte hier zum Thema noch 2 außergewöhnliche Funde von Rhombenporphyr vorstellen; diese außerhalb einer stratigraphischen Bestimmbarkeit.

Das 1. Foto zeigt einen RP mit blau schillernden Feldspäten und für einen RP von beachtlicher Größe.
Ich gehe dabei von einem Ganggestein aus, welches langsamer auskühlen, und die gut ausgebildeten FS entstehen lassen konnte.
Bei den FS wird die Nähe zum Larvikit deutlich.

Das 2. Foto ist ebenfalls ein Geschiebefund aus der südlichen Jammerbucht in der Nähe von Vigsö.
Die Grundmasse mutet optisch basaltisch an, obwohl die Schmelze latitisch ist.
Hierbei wird vermutlich eine sehr schnelle Auskühlung maßgeblich gewesen sein.

Gruß in die Runde
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 26, 2015, 18:06:31 Nachmittag
Hallo, :hut:

so dann habe ich noch einen Rhombenporpyhr mit sehr vielen Hohlräumen.
Bei uns im Basalt gibt es ähnliche Erscheinungsformen, die man dann Lungstein nennt.
Ob die Hohlräume Kalzit oder was anderes enthalten haben, müsste man mal durch einen Schnitt in Augenschein nehmen.
Der Fundort ist der Weißenhäuser Strand.
Die Größe des Geschiebes ist 8x8,5cm.

Viele Grüße :prostbier:
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Pinchacus am September 30, 2015, 17:19:23 Nachmittag
Hallo Jörg,

Der zweite ist m.E. auch ein RP1, allerdings eine lokale Varietät von Kolsas.
Wenn Du einen Magneten greifbar hast, kannst Du ihn ja mal dran halten.
RP1-Kolsas-Typ sollte magnetisch sein.

der von Dir vermutete RP1 Kolsas-Typ den ich gezeigt habe, spricht bei einem recht starken Neodymagneten nicht an... Kann es auch ein anderer Typ sein?

Besten Gruß

Johannes
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 30, 2015, 20:51:39 Nachmittag
Hallo Johannes,

wenn er nicht auf einen (dazu noch recht starken) Magneten reagiert, scheidet Kolsas wohl aus.

Evtl. käme dann ein RP4 in Frage.
Die sind nicht magnetisch und beinhalten sehr oft Kalzit-Mandeln.
Allerdings sind die Feldspäte in diesem Typ selten eingeregelt.
Es gibt jedoch im Anstehenden, wie auch in Geschiebefunden, Einregelungen, was die Unterscheidung zum RP1 erschwert.
Einregelungen im RP4 finden sich östlich Skien, und dahin übergehend bis in die Vestfold-Region.
Weitere RP4 finden sich in der Sande- und Drammen-Caldera.
Ohne Einregelungen bevorzugt in der Krokskogen-Region.

Aufgrund des fehlenden Magnetismus und in Verbindung mit den Kalzitmandeln würde ich zu einem RP4 tendieren.

Als Geschiebe ist diese Variante selten zu finden.

Beste Grüße
Jörg


 
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am September 30, 2015, 20:56:07 Nachmittag
Hallo Alexander,

der RP auf den Bildern 008, 013, 014 ist mit ziemlicher Sicherheit ein RP3K.
Steht nur in der Krokskogen-Region an.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 30, 2015, 22:54:42 Nachmittag
Hallo Jörg, :hut:

Dankeschön für die Klassifizierung. Wieder einen im Sack.
Vielleicht stell ich morgen noch mal einen ein.

Schöne Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Oktober 01, 2015, 23:19:52 Nachmittag
Hallo Jörg:hut:,

wenn du mal Zeit hättest, da hätte ich noch diesen den ich wie fast alle meiner Rhombenporpyhre am Weißenhäuser Strand gefunden habe.
Die Größe ist 10x12 cm.
Er ist nicht magnetisch.

Gruß
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am Oktober 02, 2015, 19:48:25 Nachmittag
Hallo Alexander,

ich befürchte, dass Dein Exemplar leider zu denjenigen (wie die meisten RP-Geschiebe) gehört, welche sich einer Bestimmung hartnäckig entziehen.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Oktober 03, 2015, 21:12:22 Nachmittag
Hallo,  :hut:

so da hab ich noch einen.
Der Fundort ist der Weißenhäuser Strand.
Die Größe ist 5x7,5 cm.
Er ist nicht magnetisch.
Interessant wären die Epidot Einsprenglinge, die eine Größe von ca. 1mm haben.

Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am Oktober 04, 2015, 20:21:50 Nachmittag
Moin Alexander,

den würde ich in die Richtung RP13a packen.
Er weist eine deutliche Nähe zum Pipenhus-Typ auf, obwohl nur wenige FS rechteckig sind.
Der Habitus der FS passt sehr gut dazu (sehen auf den ersten Blick fast wie Plagioklase aus), wie auch die Matrix.
Ich würde RP13a evtl. Pipenhus auf den Zettel schreiben.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Oktober 09, 2015, 15:52:00 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so da hab ich noch einen intrusiven Rhombeporphyr aus der Gegend von der Insel Nord Koster an Schwedens Westküste. Bei Skan-kristallin ist auch einer unter Bohuslän Nord unter Nr. 12 intrusiver Rhombenporphyr als Vergleichsobjekt.
Die Größe ist 6x8 cm und er ist magnetisch.
Der Fundort ist der Weißenhäuser Strand.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 24, 2017, 20:35:48 Nachmittag
Hallöchen,  :hut:

so jetzt ist der Sommerurlaub in Norwegen wieder rum  :crying:. Aber neben Fisch konnte ich auch einiges an Gesteinen einsacken wobei die Entscheidung, was mitgeht und was zurück bleiben muss von Jahr zu Jahr schwerer wird.
Meine leidenschaft gehört der Insel Leka, da hatte ich ja schon das ein oder andere Steinchen gezeigt.
Auch die Fundmöglichkeiten sind recht beindruckend. Einen Granatcoronit, Flammen-pegmatit, mehrere Eklogite mit über 1m Kantenlänge und vieles mehr.
Bei einem Geschiebe musste ich allerdings zweimal hinschauen, denn einen Rhombenporphyr (ca 830 km nördlich von Oslo) damit hätte ich nicht gerechnet.Aber ich habe den Strandabschnitt dann nochmals genauer unter die Lupe genommen und noch einen zweiten gefunden. Der zweite ist praktisch Identisch mit dem ersten.
Die Größe der Geschiebe ist 8cm x 6cm.


Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: speul am Juli 24, 2017, 21:26:52 Nachmittag
Moin Alexander,
aber aus dem Oslograben kann der dann nicht stammen, aber sicherlich weiß Jörg dann mehr dazu.
Kannst Du die Eklogite mal zeigen?
Hast Du die Meter-großen versucht mitzunehmen oder versucht klein zu bekommen.  :einaugeblinzel:
Habe nämlich gerade meine Ekolgite aus dem Müncheberger Gneisgebiet in Bearbeitung - na, ist dann voll oT, sorry
Grüße
speul
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 25, 2017, 00:00:23 Vormittag
Hallo Speul,
ja Oslograben halte ich auch eher für unwahrscheinlich, dann hab ich auch noch zwei von einem Typ gefunden.
Du wolltest noch ein Paar Eklogitbilder haben.
Die ersten beiden haben eine Länge von 1,20 bis 1,40m und lagen am Strand ca. 5m abstand. An diesem Strand lagen eh ungewönlich viele
Eklogite so 30 bis 40 Stück.
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 25, 2017, 00:07:21 Vormittag


......teilweise lagen 2-3 Stück beisammen.

  Weitere Bilder folgen demnächst, habe da noch ein Paar ander interessante Stücke mitgebracht.

Viele Grüße
Alexander


  .......ach das Herz hat mir schon geblutet, aber die waren wirklich zu Groß zum mitnehmen.






Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: speul am Juli 25, 2017, 05:48:49 Vormittag
sehr schön,
Danke fürs zeigen
speul
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 25, 2017, 21:34:54 Nachmittag


....so da hab ich noch ein Paar andere Formen.
  Den ersten habe ich im Steincenter von Leka-Camping gesehen und darauf hin zur Jagd auf diese Ausprägung geblasen und so jeden Eklo umgedreht dem ich habhaft werden konnte. Die zwei könnten die hoffnung erfüllen, das wird aber erst der Schnitt und die Politur erweisen.

Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am Juli 26, 2017, 20:27:51 Nachmittag
Moin zusammen,

hatte eben eine PN geschrieben.
Hier noch mal für die Allgemeinheit: Der Rhombenporphyr müsste aller Logik und Wahrscheinlichkeit nach vom Kebnekaise stammen  :lechz:
Der glaziale Transportweg als Nahgeschiebe wäre allerdings ein wenig zu weit nach Süden verfrachtet, habe aber zu wenig Ahnung von dortigen Lokalen Begebenheiten.
Demnach, sollte er vom Kebnekaise stammen, müsste es Vereisungszentren weiter nördlich gegeben haben.

Melde mich schon mal für ein Scheibchen an ...

Ähnlichkeit besteht zu dem RP1 Krokskogen-Typ.

Ich halte den Fund für sensationell.
Also, noch mal hoch zum Kebnekaise Anstehendproben sammeln ...

Glückwunsch, besonderer Fund!

Gruß
Jörg
 
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 26, 2017, 20:52:20 Nachmittag
Hallo Jörg,

die Stücke Stammen anscheinend dierekt aus einem Vorkommen da sie sich total ähneln (Lupe). Die Fundstellen lagen gerade mal 30-50m auseinander.
Ich habe noch an 2-3 anderen Stränden gesucht aber da nichts mehr gefunden (da gibt es noch einen in direkter nähe den Knöpf ich mir nächstes Jahr vor).
Vielleicht gibt es ja noch andere Typen.


Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Sprotte am Juli 27, 2017, 16:27:47 Nachmittag
Hallo Alexander,

hast du auf der Insel Leka auch Erdmantelgesteine gefunden?

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 27, 2017, 21:23:02 Nachmittag
Hallo Ralf,

ja dort gibt es auch Mantelgesteine. Aber dieses mal hab ich da nichts gesammelt weil es nicht umbedingt in meine Richtung geht.
Denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Naja vielleicht irgendwann mal vielleicht.
Die nächste Zeit will ich mir die Strände der Umgebung erstmal richtig durchackern.
Hauptsächlich bin ich ja wegen den "Roten" dort oben.
Aber ein paar Bilder hab ich noch.

Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 27, 2017, 21:28:16 Nachmittag


....... so noch ein Foto und zum Schluss noch die "Roten".
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Met1998 am Juli 28, 2017, 10:53:11 Vormittag
Moin Alex,
die norwegische „Rote Doublette“ „ hätten mir es auch angetan!  :lechz:
Wie nennen sich die Tiefsee Rotbarschköder, sind das Circle Hooks mit Oktopussen (Squid Jigger)?

Die Nr. 27 sieht nicht schlecht aus, wie viel cm hat der (EklogitNorgeLeka 027)???
Wäre der vitrinenwürdig (7 bis 10 cm), bin gespannt auf den Schnitt!
Würde dir evtl. einen KPST bieten.

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 02, 2017, 17:14:44 Nachmittag

Hallöchen,

 so da hätte ich dann noch ein paar Bilder von dem Rhombenporphyr aus Mittel-Norwegen.
Diesmal ist es eine polierte Schnittfläche.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: karlov am August 03, 2017, 16:46:06 Nachmittag
 :eek:
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am August 03, 2017, 20:01:12 Nachmittag
Moin zusammen,

ich hatte ja Gelegenheit, den Rhombenporphyr in natura zu betrachten.
Was sich bereits makroskopisch sagen lässt ist, dass es sich vermutlich nicht um ein Ganggestein handelt (Körnigkeit der Matrix).
Bei den vielen grünen Mineralen handelt es sich m. E. um Olivin, z. T. in den FS enthalten.
Bei den FS handelt es sich um eine Generation.
Etwas Erz ist auich vorhanden.
Das Gestein erinnert auf den ersten Blick an den RP1 Krokskogen-Typ.

Eine Bitte an Alexander: Kannst Du den Fundort der beiden RP auf der Karte markieren und einstellen?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 03, 2017, 21:51:04 Nachmittag
Hallo,

ich habe es mal versucht aber ich fürchte das ist grauselich.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am August 04, 2017, 19:47:16 Nachmittag
Danke für die karten Alexander.
Wo kommen die Biester her ... ?
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: karlov am August 05, 2017, 10:41:50 Vormittag
Moin,
es scheint dort oben kleine Rhombenporphyrvorkommen zu geben. Diese müßte man östlich, nordöstlich oder vielleicht sogar südöstlich von Leka suchen. Habe nur unzulängliche geolog. Karten von Norwegen. Man kann aber Kartenausschnitte bei NGU per Mail anfragen. Auf diesen Karten ist "rombeporpfyr" kartiert. Weiß nur noch, dass ich kein geeignetes Programm habe, um diese Dateien (.sos) zu öffnen.
Auch ein Drifteistransport könnte in Erwägung gezogen werden.
Grüße,
karlov
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Muschgard am Juli 06, 2018, 15:59:34 Nachmittag
Hallo,

hier zwei Stücke von Boltenhagen.
Größe je ca. 12x10cm.
Beide Stücke sind zeigen ein schwaches Ansprechen auf einen Neodymmagneten.
Vielleicht kann jemand die Stücke noch näher benennen?

Grüße,
Michael
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: JFJ am Juli 06, 2018, 19:35:04 Nachmittag
Moin Muschgard,

sehr schöner Fund.
Allerdings handelt es sich nicht um Rhombenporphyr, sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit um Paskallavik-Porphyr.
Ein eindeutiges Indiz gegen einen Rhombenporphyr ist die Anwesenheit von sichtbarem Quarz.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Sprotte am Juli 09, 2018, 13:28:25 Nachmittag
  Paskallavik-Porphyr.
Ein eindeutiges Indiz gegen einen Rhombenporphyr ist die Anwesenheit von sichtbarem Quarz.

Genau, zwei typische Geschiebe von Quarzporphyr aus Småland. Das erste Geschiebe führt sogar blaue Quarzeinsprenglinge (ein typisches Merkmal dieses Porphyrs - kann auch aber fehlen).

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Schöner Rhombenporphyr
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juni 09, 2020, 20:08:17 Nachmittag
Hallöchen,  :hut:

so heute hab ich mal was für den Jörg.
Einen schönen Rp 13c Svarten-Typ (Basalt) aus Johannistal/Ostsee.
Drei Tage später gab es noch einen zweiten Rhombenporphyr in Eitz/Weißenhäuser Strand. Bei dem war ich nicht so sicher welcher Lage er angehört.
Meine Vermutung liegt auf einem RP 14c.
Beide sind Magnetisch.  Sehen aber von der Form der Rhomben total unterschiedlich aus, obwohl auch beim 2.ten einzelne Rechteckrhomben vorhanden sind.

Viele Grüße
Alexander