Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 19:48:14 Nachmittag

Titel: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 19:48:14 Nachmittag
Hallo Zusammen,

hier ein kurzer Bericht zu meiner Reise zum Streufeld des "Foum El Hissn" Meteoriten. Kurz nachdem ich gesicherte Informationen zu diesem Fall vom 9.7.2014 erhielt, hatte ich spontan einen Flug nach Marokko gebucht. Spontan hiess in diesem Fall, dass ich von einem Tag zum anderen ein paar Sachen gepackt habe und los ging es. Die Reise begann ziemlich hakelig, denn der über "check24.de" gebuchte Toyota Landcruiser war vor Ort aus unerfindlichen Gründen nicht mehr verfügbar. Ich hatte dann Glück, dass ich nach langem Hin und Her bei einer anderen Autovermietung noch einen Mitsubishi Pajero auftreiben konnte, immerhin auch ein voll tauglicher Geländewagen mit Differntialsperre usw.. Am 15.7. traf ich dann im Fundgebiet ein, in dem seit dem 13.7. schon zwei andere internationale Teams tätig waren (Aaronson/Ward und Kuntz/Pelé). Diverse marokk. Suchteams waren natürlich ebenfalls auf der Suche nach Meteoriten. Leider war der Zeitpunkt dieses Falles alles andere als optimal, erstmal mitten im muslimischen Fastenmonat Ramadan, und ausserdem in der heissesten Zeit des Jahres in Südmarokko. Tatsächlich war die Hitze im Fundgebiet enorm, mit Temperaturen von über 50 Grad im Schatten. Und wohlgemerkt, die Suche musste hier hauptsächlich zu Fuss erfolgen.
Das Streufeld erwiess sich als mutmasslich nicht sehr gross und war vermutlich nur 3-5 km lang. Zudem war die Funddichte nur äusserst gering. Trotz vieler dunkler, irdischer Steine im Fundgebiet, waren die Meteoriten mit ihrer auffälligen, tiefschwarzen Kruste für die ersten Sucher im Fundgebiet wohl sehr gut sichtbar, so dass in den ersten zwei, drei Tagen nach dem Fall so gut wie alles Material komplett aufgesammelt wurde. In den befahrbaren Arealen gab es auch kaum einen Quadratmeter ohne Reifenspuren von Geländewagen. Desweiteren wurde in den ersten Tagen, das gesamte Gebiet von hunderten marokkanischen Suchern flächendeckend durchforstet. Wobei gesagt werden muss, dass es auch bei den marokk. Suchern nur sehr wenige glückliche Finder gab. Der Grossteil des Tkw´s von ca. 5-6 Kg entfällt auf ein paar fragmentierte, grössere Stücke um 1 Kg. Kleinere Individuals waren sehr, sehr rar und wurden dementsprechend sehr teuer angeboten von den Findern. Ich konnte trotzdem nicht umhin, jedes dieser Stücke zu kaufen, die mir angeboten wurden, insgesamt drei nahezu komplette Individuals und einige Fragmente.

Aufgrund ausbleibender Funde und von der unerträglichen Hitze zermürbt, reisten auch nach und nach die Suchteams vom Fundort ab. Am letzten Tag meiner eigenen Suche fand ich zumindest ein paar kleine Fragmente, vermutlich die Überbleibsel eines grösseren Stückes, welches schon vorher aufgesammelt wurde. Aber dann hatte ich irgendwann ebenfalls genug von der tagelangen, extrem anstrengenden Suche. Nach ein paar Tagen schien einm die Hitze alle Kraft aus dem Körper zu ziehen. Selbst nachts fielen die Temperaturen ja kaum unter 35 Grad. Ein weiteres Problem war, dass sich mit der Zeit so ziemlich alle im Auto gelagerten Lebensmittel verflüssigten. Selbst das Wasser in den Platikflaschen wurde so heiss, dass man es kaum mehr trinken konnte.
Auf jeden Fall war es eine interessante Grenzerfahrung, auch mal ganz auf sich allein gestellt offroad die Wüste zu erkunden, oder auch mal bei sengender Mittagshitze zu Fuss Meteoritensuchen zu gehen (um diese Zeit hatte man das Fundgebiet wirklich für sich allein). :einaugeblinzel:

Die Gegend um Foum El Hissm ist teilweise nicht ganz ungefährlich, da man es wie fast überall im Grenzgebiet zu Algerien mit Minen zu tun bekommen kann. Einige Sucher waren auch auf Warnschilder vor Minenfeldern gestossen. Mir wurde auch berichtet, dass in einer marokk. Zeitung ein Bericht gestanden hat, dass die Armee die ausländischen Sucher aus dem Fundgebiet des Meteoriten entfernen will wegen der Minengefahr.
Ein weiteres Problem ist mögliche Kriminalität in dieser Gegend. Ich wurde von Freunden schon vorgewarnt, dass ich meine Habseligkeiten immer im Auge behalten sollte. Aber in einem Moment der Unaufmerksamkeit, als ich mit ein paar Leuten sprach, hatte man mir aus der offenen Heckklappe mein Ipad im Wert von 600 Eur aus meiner Reisetasche gestohlen. Das ging alles sehr schnell und der Dieb war nicht mehr zu greifen. Mehr als um das Ipad tut es mir allerdings um die vielen privaten Videos leid, die mit dem Gerät nun unwiederbringlich verloren sind. :neenee:

Noch eine Kuriosität am Rande. Mitten durch das Streufeld führt eine Landstrasse und mir wurde glaubhaft berichtet, dass mindestens ein Meteorit direkt auf der Strasse einschlug. Äusserst bequem für den Finder, der das Material nur noch "zusammenkehren" musste. :smile:

Weitere Kuriosität am Rande. Im Fundgebiet wurde ganz zufällig noch ein recht hübscher 500+ g Diogenit entdeckt (nach Angabe der Finder), der nun auch seinen Weg nach Berlin gefunden hat. :fluester:

Zu den "Foum El Hissn" Meteoriten selbst: Ich muss ehrlich sagen, dass ich soetwas noch nie gesehen habe. es gibt wohl sonst keinen Eukriten, der so dermassen frisch und unberührt daherkommt. Was natürlich auch nicht verwunderlich ist, da manche Stücke womöglich nur Stunden nach dem Fall aufgesammelt wurden. Auch habe ich bisher noch keinen Meteoriten gesehen, der eine so hochglänzende Kruste hatte wie dieser hier. Für mich als Liebhaber von basaltischen Achondriten geht hier ein langgehegter Traum in Erfüllung, das kann ich ohne jegliche Übertreibung sagen.  Weiter unten werde ich nun ein paar Fotos aus dem Suchgebiet und natürlich auch von den Meteoriten posten.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 19:51:40 Nachmittag
Tanken nach "Sahara-Art", mit geschmuggeltem algerischen Diesel.. Ist übrigens die einzige "Tankstelle" in der Gegend.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 19:53:27 Nachmittag
Der Ortseingang von Foum El Hissn. Von hier sind es noch ca. 5 km ins Streufeld.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 19:56:26 Nachmittag
Blick auf das ungefähre Zentrum des Streufelds. Auf dem Hügel vorn wurden ein paar Stücke gefunden.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:02:08 Nachmittag
Der Untergrund, wie er an vielen Stellen im Fundgebiet anzutreffen ist. Alles andere als optimal, aber die Eukrite waren trotzdem schon von weitem zu sehen, was ich selbst mit einem gekauften Stück ausprobiert hatte...
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:08:18 Nachmittag
Marokkanische Hunter auf der Suche nach kleinen Fragmenten.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:10:59 Nachmittag
Eine weitere Ansicht aus dem Streufeld, mit vereinzelten marokkanischen Suchern.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:13:08 Nachmittag
Klein aber mein...
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:16:55 Nachmittag
Haribo Goldbären in ungewohnter Konsistenz - gegen den Backofen von Foum El Hissn konnte auch die Klimaanlage des Pajero nicht viel ausrichten..

P.S.: Wenn man um die Mittagszeit dort unterwegs ist, fühlt es sich an, als wenn das eigene Gehirn eine ebensolche Konsistenz angenommen hat. :dizzy:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:22:46 Nachmittag
Merkwürdig umgepflügte Areale, von denen man mir erzählte, dass dies geräumte Minenfelder seien..
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:31:22 Nachmittag
Verdächtiger Krater im Streufeld. Es lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, was diesen Mini-Krater verursacht hat. Aber da er recht frisch aussieht und sich mitten im Fundgebiet befand, wäre es vielleicht durchaus möglich, dass er vom Einschlag einer der Meteoriten stammt.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:41:02 Nachmittag
Nun zu den funkelnden Pretiosen von Foum El Hissn. Habe heute irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Sammler gibt, die dieser Fall  "nicht besonders interessiert". Mein aufrichtiges Mitgefühl an jene Sammler, kann ich da nur sagen. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:44:31 Nachmittag
Foum El Hissomania  :lechz: :lechz: :lechz:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:49:39 Nachmittag
Und weil es so schön ist...
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 20:56:58 Nachmittag
...und sowas hätt ich gern noch für meinen Garten!

Ok, das war es erstmal. In Kürze dann mehr im Verkaufsbereich. Auch wenn ich nur drei dieser wunderbaren Individuals habe, so sind aber auch noch schön bekrustete Fragmente für wirklich jedes Budget vorrätig.

Bis bald,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: karmaka am Juli 23, 2014, 21:02:52 Nachmittag
Lieber Stefan,

ganz herzlichen Dank für die eindringlichen Impressionen und Illustrationen! Es war wirklich ein Vergnügen deine foumose His(s)toria zu lesen!

Die authentische Extremerfahrung aus Lust, Leid und eukritischem Lakritz vor Ort ist so für alle, die wie ich hier vor dem 'temperierten Screen' sitzen, natürlich nicht in voller Intensität nachzuerleben, aber dein Bericht steigert die Lust auf ein eben solches Erlebnis einmal mehr.

 :prostbier:

Martin

PS: Das Ortsschild von Foum El His(s)n sieht übrigens recht neu aus. Ob da schon jemand das alte als Souvenir entwendet hat?  :einaugeblinzel: Interessanterweise wird der Ort offenbar je nach Ortseinfahrt anders transkribiert: Foum El Hissn und Foum El Hisn (http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/Z38AAOSwPe1TztYb/$_57.JPG)

Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: gsac am Juli 23, 2014, 21:09:03 Nachmittag
Superb!

Schöner zeitnaher Bericht und eindrucksvolle Fotos - danke Stefan!

:hut: Alex :winke:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Greg am Juli 23, 2014, 21:16:00 Nachmittag
Besten Dank für den tollen Bericht.  :super:
Spannendes Abenteuer.
Finde ich beeindruckend, dass du so spontan in die Wüste bist... :super:

Sehr, sehr schöner Eukrit.  :wow:

Greg  :prostbier:


Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Buchit am Juli 23, 2014, 21:24:54 Nachmittag
Herzliche Glückwünsche an Stefan zu diesen Stücken :laola:
und auch meinen tiefsten Respekt für die Leistung, die hinter dieser Reise steckt (leider gibt es keinen Smiley, der sich ehrfurchtsvoll verneigt, deshalb muss es der tun, der seinen Hut zieht:  :hut:).
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Auricular am Juli 23, 2014, 21:49:38 Nachmittag

Wow!!!

Geilste Kruste ever!

Herzlichen Glückwunsch lieber Stefan!
 :prostbier:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 23, 2014, 21:55:17 Nachmittag
Hi Stefan,

ganz herzlichen Dank für diese wahnsinnig interessanten und tollen Impressionen.

Dieser Met ist in der Tat unglaublich schön  :wow:

Gruß

Marco
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Thin Section am Juli 23, 2014, 22:40:14 Nachmittag
ganz herzlichen Dank für diese wahnsinnig interessanten und tollen Impressionen. Dieser Met ist in der Tat unglaublich schön  :wow:

Dem schließe ich mich gerne auf diese Weise an:  :applaus: :applaus: :applaus:

Bernd
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 23, 2014, 22:47:56 Nachmittag
Danke Euch allen herzlich für Euer positives Feedback! :kiss:

Hi Martin,

ja das mit dem Foum El His(s)n ist wohl eines der unergründlichen Geheimnisse des Orients. Wer weiss, womglich wird am Ortseingang ein anderer Dialakt gesprochen als am Ortsausgang. :smile:

Könnte auch sein, dass alles beides eine andere Schreibweise von Foum El Hassan ist..

Hi Greg,

um eine gewisse Spontanität kommt man da einfach nicht herum. Und im Grunde war ich ja auch noch einige Tage zu spät. Übrigens hatte ich es mir schon seit langer Zeit vorgenommen, wenn mal in Marokko mal ein HED fällt, sofort runter zu fahren. Kleiner Wermutstropfen war natürlich die äusserst spärliche Funddichte, da hatte ich mir (und andere auch) etwas mehr erhofft.

Bin übrigens gespannt, was da als nächstes kommt. Also langsam könnte man wirklich glauben, dass da an der algerischen Grenze sowas wie ein Meteoriten-Flugplatz sein muss. So viele Fälle in den letzten Jahren. Tissint z.B. ist nur ca. 200 km von Foum El Hissn entfernt.
...also wenn ich wählen dürfte, ein Mond-Fall wär mal eine wirklich tolle Sache! :super:

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Sikhote am Juli 23, 2014, 22:55:45 Nachmittag
Toller Bericht und tolle Meteorite!!

Gratuliere Stefan! :super: :super: :super:

Sigrid
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: ironsforever am Juli 23, 2014, 23:15:30 Nachmittag
Hallo Stefan,

klasse, die spontane Aktion!
Danke für den tollen bebilderten Bericht! :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: DCOM am Juli 23, 2014, 23:39:03 Nachmittag
Nun zu den funkelnden Pretiosen von Foum El Hissn. Habe heute irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Sammler gibt, die dieser Fall  "nicht besonders interessiert". Mein aufrichtiges Mitgefühl an jene Sammler, kann ich da nur sagen. :einaugeblinzel:

Nun, bisher war ja immer nur von ein paar Krümeln die Rede - aber das hier ist ein anderes Kaliber!  :wow:

Glückwunsch.

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Mettmann am Juli 24, 2014, 06:09:01 Vormittag
Zitat
...und sowas hätt ich gern noch für meinen Garten!

Das müßte eine sukkulente Euphorbia sein, ein Wolfsmilchgewächs.
(Bennant nach Euphorbus, Leibarzt Jubas des II. von Mauretanien).
Welche Art es ist, weiß ich nicht. Vielleicht der Botanicus Auricular? Müßt man genaueres Bild haben, mit Zahl und Anordnung der Dornen.
Zwar gibts arg viele Arten dieser Gattung, aber in der Sahara nur wenige und noch weniger, die so kaktusähnlich ausschauen.
Fürn Garten eher nix, würd zwar wohl mäßigen Frost überleben, müßte aber vor zuviel Regen geschützt werden.
Im Topf wohl unproblematisch und anspruchslos. Also nächste Mal einen Trieb mitnehmen (Vorsicht, Saft kann hautreizend sein), daheim in nicht zu humöse Erde stecken, sonst noch nicht überwässern, feddich. (Man hat ja allerlei der sukkulenten Euphorbiae auch als Zimmerpflanzen).

Schöner Bericht!  :hut:
Mettmann


Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: JFJ am Juli 24, 2014, 08:01:28 Vormittag
Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht  :hut:

Schön, dass die Spontanaktion dann auch noch von Erfolg gekrönt worden ist :super:
Bin dann schon mal auf´s Innen gespannt.

 :winke: Jörg
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 24, 2014, 10:31:58 Vormittag
Hallo D.U.,

danke. Das hätte mich ehrlich gesagt auch schwer gewundert, wenn Du diesen herrlichen Eukriten tatsächlich verschmäht hättest.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 24, 2014, 10:35:16 Vormittag
Lieber Stefan,

selbst jemand, der mit Meteorite nichts zu tun hat und Deinen Foum El Hisn sieht, der muß genauso beeindruckt sein wie wir - GRATULIERE !

LG,
Michael
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 24, 2014, 10:51:37 Vormittag
Danke Dir, lieber Michael. Stimmt ganz genau, selbst meiner Frau gefallen diese "Glitzerdinger", obwohl sie sonst kaum Interesse für Meteoriten hat.

Und hier noch ein Blick ins Innere des Meteoriten, anhand einer Bruchfläche. Als ich die ersten Fragmente und Bruchflächen des Meteoriten sah, war ich mir übrigens gar nicht 100%ig sicher, ob das ein Eukrit ist. Einerseits schien es ein unbrekziiertes Gestein zu sein, aber an manchen Stücken meinte man doch eine Brekzie zu erkennen. Zumindest wär es ein ungewöhnlicher Eukrit, der Feldspat ist sehr glasig, vermutlich durch Schock (?) rekristallisiert. Dazu ist der Magnetismus nur sehr, sehr gering. Von daher warte ich mit grosser Spannung auf die ersten Klassifikationsberichte. Vielleicht hört man sogar noch heute im Laufe des Tages nochwas dazu. Im Moment spricht alles für einen Eukriten, natürlich auch diese extrem glänzende Kruste, die ja auch typisch für Eukrite ist.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: MetGold am Juli 24, 2014, 17:09:30 Nachmittag
Lieber Stefan,

wieder ein toller Bildbericht von dir! Vielen Dank!  :hut:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: styria-met am Juli 24, 2014, 18:06:34 Nachmittag

einfach nur wow  :super:

was für ein Fall  :wow:

und vielen Dank für deinen Bericht Stefan :hut:

Gruß aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Dirk am Juli 24, 2014, 18:32:32 Nachmittag
Hallo Stefan,

klasse Reisebericht und klasse Meteorit  :super:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 24, 2014, 21:32:54 Nachmittag
Herzlichen Dank nochmal Euch allen, dass Ihr meinen kleinen Bericht so wohlwollend und interessiert aufgenommen habt! :super:

Ich habe gerade auch Dr. Tony Irving angemailt, in der Hoffnung, etwas aus ihm herauszukritzeln bezüglich der Klassifikation. Einige Samples dürfte er mittlerweile haben. Natürlich werde ich jegliche News hier umgehend posten. 

Aus Marokko selbst und der Fundstelle habe ich heute auch ein kurzes Update bekommen. Sämtliche Sucher sind mittlerweile abgereist und es gibt keine neuen Funde. Die Suche dort kann also praktisch als beendet betrachtet werden.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 25, 2014, 11:28:28 Vormittag
So, ich glaub man kann es jetzt zumindest als "halbamtlich" bezeichnen, dass dieser Meteorit ein unbrekziierter Eukrit ist. Die Klassifikation ist wohl abgeschlossen und auf dem Weg der Einreichung beim NomCom.

Bei dem Namen des Meteoriten herrscht allerdings noch Unklarheit. Entweder Foum El His(s)n oder Tighert. Tighert ist ein winziges Dörfchen, in dessen Nähe das bisher grösste Stück gefunden wurde.

Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Thin Section am Juli 25, 2014, 12:22:34 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Ruben Garcia bietet auf der US-Liste schon Material an! Bekrustet $150/gr, unbekrustet $125/gr!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 25, 2014, 12:57:03 Nachmittag
Danke für den Hinweis, Bernd! Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.. :gruebel:
Wer mich bisher angemailt hat, dem konnte geholfen werden. :user:

Stefan

P.S.: Zwei der drei nahezu kompletten Glanzkruster sind bereits fort, und das letzte Stück wackelt auch schon ein wenig. Bleiben ein grösseres, bekrustetes Fragment und einige kleine Fragmente. Bei Interesse bitte einfach P.M. oder Email. :fluester:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: JFJ am Juli 25, 2014, 19:22:57 Nachmittag
Hallo Stefan,

bevor die Funde der Säge zum Opfer fallen, möchte ich hier eine Bitte äußern:
Ich denke, das es alle sehr interessiert, mehr Bilder von der ungewöhnlichen Oberfläche zu sehen.
Wäre das machbar?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 25, 2014, 21:50:24 Nachmittag
Hallo Jörg,

von den Individuals kommt bei mir sowieso kein einziges unter die Säge. :fingerzeig: Denn die sind wie gesagt rar, während es unter den Funden genug Fragmente zum sägen gibt.

Mit Oberfläche meinst Du die Kruste? Ja klar, das lässt sich machen. Unten schon mal ein Foto, welches ich heute bei Tageslicht (leider bewölkter Himmel) aufgenommen hatte...
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 25, 2014, 21:54:33 Nachmittag
...und hier noch ein Close-Up des gleichen Fotos, auf dem man sehr schön die glasig-glänzende Kruste und die Fliess-Strukturen sieht.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 25, 2014, 21:57:48 Nachmittag
Lieber Stefan,

hast Du das Individual lackiert ? :wow: :wow: :wow:
So eine unglaubliche Schmelzkruste gibt es doch gar nicht ! :hut: :hut: :hut: :hut: :hut: :hut:
Ein Traum ! :laola:

LG,
Michael
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 25, 2014, 22:18:38 Nachmittag
Lieber Michael,

na klar, ich hab die in Schellack getaucht und noch ein bissel drüberpoliert. Aber sag das bitte nicht weiter.. :fluester: :laughing:

Aber Spass beiseite, in der Tat ist das die glänzenste Kruste, die mir je untergekommen ist. So unglaublich die auch aussieht, ich kann allen versichern, dass alles absolut natürlich enstanden ist. Und es ist natürlich ein Traum, dass dieser Eukrit durch glückliche Umstände so schnell gefunden wurde und deshalb auch völlig unkontaminiert ist von irdischen Dingen.

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 26, 2014, 01:44:43 Vormittag
Mensch Stefan,

das ist echt der absolute Wahnsinn...

 :laola:

Einfach nicht von dieser Welt  :wow: :wow: :wow:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: JFJ am Juli 26, 2014, 08:04:16 Vormittag
Hallo Stefan,

Die Kruste ist das Irrste, was ich bei Meteoriten je gesehen habe.
Da weiß man gar nicht, wo man zuerst hingucken soll  :wow:

Vielen Dank für Deine Mühen!
Einfach sagenhaft!!!!!

 :hut: Jörg

Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Greg am Juli 30, 2014, 20:24:01 Nachmittag
Hallo,  :hut:

Hammer! :wow:

Nachdem gestern das Abholkärtchen im Briefkasten war, konnte ich heute das Einschreiben in Empfang nehmen.
Inhalt: Ein kleines 1,6g Fragment Tighirt (Foum El Hissn). :smile:

Dann Auspacken... und Staunen!  :wow:

Solch eine unglaublich glänzend schwarze Schmelzkruste habe ich vorher noch nie gesehen!
Ein sinnlicher Genuss!

Fotos mache ich mal, wenn ich Zeit habe. Wobei es nur ein kleines Stückchen ist und Fotos mit Sicherheit niemals den optischen Eindruck wieder geben können.
Jetzt kann ich erahnen, wie wunderbar die oben gezeigten großen Individuals in natura aussehen und beim Betrachten sinnlich wirken müssen!

Als Vergleich zu meinem neuen 1,6g Tighirt Fragment habe ich ein 0,5g Stannern Fragment. Dieses ist auch richtig schön und mir ans Herz gewachsen, aber die Stannern Kruste, obwohl sie glänzt, wirkt ungleichmäßiger und stumpfer. Bei meinen geliebten Camel Donga's ist der Unterschied noch viel krasser (da liegen Welten zwischen...).

Die Matrix mit den feinen Kristallen gefällt mir beim Tighirt auch richtig gut.
Unter der tiefschwarzen, glänzenden Schmelzkruste scheinen im richtigen Lichtwinkel teils Kristalle durch (vor allem in der Vergrößerung zu sehen), was eine besondere Note gibt.

Klasse, dass sowas vom Himmel gefallen ist und spitze, dass es Leute gibt, die all die Mühe auf sich nehmen, um diese Schätze aus dem All zu besorgen.
Besten Dank.

Greg  :hut:

P.S.
<lach> Mir wurde eben schon gesagt, dass ich Aufpassen soll, damit ich nicht in das schwarze Loch falle... :streichel:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 30, 2014, 22:24:45 Nachmittag
Hallo Greg,

schön, Dein Feedback zu dem Material zu hören! Und ich bin erleichtert, dass ich in meinem Überschwang anscheinend nicht übertrieben habe, und Du meine Begeisterung für diesen Meteoriten und dessen sagenhafte Kruste teilst! Habe auch schon von einigen anderen Sammlern Feedback bekommen, der Tenor ist überall gleich, diese Kruste ist einfach nur  :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 30, 2014, 23:06:43 Nachmittag
Hallo Stefan!

Einfach nur  :super:

Der Puerto Lápice-Meteorit (Spanien)/Eukrit-Meteorit, hat zum Vergleich dazu, auch eine stark glänzende, strukturierte Oberfläche!  :einaugeblinzel:

http://www.meteoriteguy.com/adventures/puertolapice/lamancha407a.JPG (http://www.meteoriteguy.com/adventures/puertolapice/lamancha407a.JPG) 

Grüsse  :hut:
Achim



Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 31, 2014, 00:04:25 Vormittag
Hallo Achim,

danke Dir!

Das Thema mit dem Puerto Lapice/Tighirt-Vergleich habe ich übrigens schon mit Farmer (der noch kein Stück von Tighirt in Natura gesehen hat) im Facebook diskutiert, leider auf eine höchst unschöne und respektlose Art wie ich fand. Ich kann nur sagen, dass ich beide Meteoriten in Natura gesehen habe und Tighirt einfach beeindruckender finde. Wobei Puerto Lapice vielleicht der Meteorit ist, der da krustenmässig am ehesten herankommt. Aber eben nicht ganz, genau wie Stannern nicht. Das ist einfach meine rein persönliche Meinung, die völlig unmassgeblich sein mag. Halte die Stücke einfach mal nebeneinander und entscheide selbst.. :einaugeblinzel:

Gruss,
Stefan

P.S.: Im FB gibts glaub ich auch ein side-by-side Foto mit Tighirt und Puerto Lapice von Pierre-Marie Pelé . :fluester:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Contadino am Juli 31, 2014, 00:52:34 Vormittag
Liebe Kollegen,

endlich bin ich dazu gekommen, mal ein paar Bilder meines Tighirt zu machen, bin einfach überwältigt von dieser Kruste, die eher eine Lasur ist, mit Schattierungen, die die Fotos nur sehr schwach wiedergeben!

Danke Stefan, auch an dieser Stelle, dass Du es uns ermöglicht hast, etwas von diesem Ausnahmematerial zu bekommen  :super: :hut:

Aber schaut selbst:

(http://up.picr.de/19070246lh.jpg)

(http://up.picr.de/19070247un.jpg)

(http://up.picr.de/19070248pg.jpg)

(http://up.picr.de/19070249uw.jpg)

(http://up.picr.de/19070250lg.jpg)

Ciao, Heiner
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: pema am Juli 31, 2014, 02:36:06 Vormittag
Hallo Heiner,

das sind ja unglaubliche Fotos !!!  :wow:

Absolut atemberaubend !!!   :lechz:

Herzlichen Dank und beste Grüsse!
PeMa
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Greg am Juli 31, 2014, 08:39:27 Vormittag
Hallo Heiner,

was für ein mega super Stück! :lechz: Glückwunsch dazu, wenn auch mit einem Seufzer... :einaugeblinzel:
Tolle Fotos.

Dieser besondere Glanz kommt vielleicht daher, weil bedingt durch die Oberflächenstruktur das Licht an vielen Stellen reflektiert wird. Bei Heiner's Fotos sieht man das sehr gut. Die schwarze, glasig-transparente Schmelzkruste überzieht großflächig relativ ebene Flächen, wobei es sehr feine Fließstrukturen und damit Unebenheiten gibt, die für die Lichtreflexionen sorgen.

Grüße :prostbier:
Greg
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 31, 2014, 08:50:47 Vormittag
Guten Morgen liebe Leute, lieber Heiner, lieber Stefan,

habe auch mein Fragment schon bekommen !
Sensationell dieser Ausnahmemeteorit !
Gäbe es einen Krustenschönheitswettbewerb - Foum el Hisn wäre sicher im Kampf um den 1. Platz dabei !

Lieber Heiner : ein traumhaftes Individual - allerherzlichste Gratulation !

Lieber Stefan :  D A N K E ! ! !

LG,
Michael

Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: MetGold am Juli 31, 2014, 08:55:15 Vormittag
Hallo Michael,

Glückwunsch, da hast du dir ja von diesem Superfund ein Sahnestück geleistet!   :lechz:

... und Heiners Fotos zu seinem Fang hauen einen einfach um, da fehlen mir die Worte!  :super:


 :winken:  MetGold
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: OrgaMet am Juli 31, 2014, 10:19:04 Vormittag

Lieber Stefan, hallo Alle, jedes Teil ist ein Museumstück !  :super:
Danke Stefan uns auf Deine Reise mitgenommen zu haben ! Spitze ! 

Gruß Phil.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 31, 2014, 10:24:10 Vormittag
Danke lieber Peter,

Deine Worte tun echt gut !

LG,
Michael
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 31, 2014, 12:57:59 Nachmittag
Liebe Metfreunde,

nein, ich habe Euch zu danken, denn ohne Euren Support wäre ich ja unmöglich in der Lage, solche meteoritischen Pretiosen ausfindig zu machen, und damit nebenbei natürlich auch meine Familie zu ernähren! :super:

Und es werden bald weitere Ausnahmefunde folgen, so viel kann ich schon mal versprechen. :fluester:

Lieber Heiner, Deine Fotos sind wirklich sensationell! Insbesondere auf den letzten beiden Fotos wirkt es fast so, als sei die Schmelzkruste noch flüssig. Lasur ist wirklich eine gute Beschreibung dafür.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2014, 13:15:23 Nachmittag
Dieser besondere Glanz kommt vielleicht daher, weil bedingt durch die Oberflächenstruktur das Licht an vielen Stellen reflektiert wird. Bei Heiner's Fotos sieht man das sehr gut. Die schwarze, glasig-transparente Schmelzkruste überzieht großflächig relativ ebene Flächen, wobei es sehr feine Fließstrukturen und damit Unebenheiten gibt, die für die Lichtreflexionen sorgen.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Pretiosen!  :super:

Dieser besondere "Hoch-"Glanz ist wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass er sehr, sehr reich an Kalzium ist. Natürlich spielt auch eine Rolle, dass er unmittelbar nach dem Fall aufgesammelt wurde.

Habe leider noch kein Tighirt, da es zur Zeit andere Prioritäten gibt aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: ironsforever am Juli 31, 2014, 16:14:45 Nachmittag
Hallo,

Heiners neuer Fang ist fantastisch  :laola: , die Kruste kaum zu toppen. Und Dank Stefan und unermüdlicher Sucher vor Ort bekommen wir alles auf dem Silbertablett präsentiert!

Solche Berichte sind eine große Bereicherung für unser Forum. Dank an alle Beteiligten!

Gruß,
Andi
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: JFJ am Juli 31, 2014, 18:23:09 Nachmittag
Hallo,

ich möchte mich in die Reihe der Glückwünschenden einreihen.
Es ist wirklich super, dass bereits einige (Greg, Heiner & Michael - spezieller Glückwunsch an Euch!) - Proben von diesem Ausnahmematerial in Händen halten dürfen.
Ich lass´ mir gerade eine Giebelfront komplett mit Rahmen neu verglasen; da sind´s aktuell andere Prioritäten, wo die Kohle in 10 Quadratmetern versickert  :traurig:

Ist aber trotzdem eine phantastische Geschichte: Lokalisieren, hinfahren, finden und teilen.
Ist schon ein toller Trupp hier  :super:

 :winke: Jörg



Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 31, 2014, 18:33:03 Nachmittag
danke lieber Jörg,

super netter Beitrag !
Viel Spaß bei Deiner Monsterarbeit sowie den Monsterkosen für die Giebelverglasung !

LG,
Michael
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Buchit am Juli 31, 2014, 19:37:43 Nachmittag
Hallo Freunde,

na, dann will ich mit meinem kleinen Prachtkerlchen nicht zurückstehen :auslachl:, auch wenn sich diese Kruste als verdammt zickig beim Fotografieren erweist...

Was mich komplett fasziniert, ist der starke Kontrast in der Krustenfarbe über den Feldspäten (die so hell durchscheinen) und den ?Pyroxenen (wo sie tiefschwarz erscheint). Offenbar ist da beim Durchtritt durch die Atmosphäre Magnetit entstanden, der sich aber in der Schmelze nicht beliebig verteilen konnte.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Contadino am Juli 31, 2014, 20:18:50 Nachmittag
Danke, liebe Freunde, für den so positiven Zuspruch :hut:
Ich habe natürlich auch hin und her überlegt, denn es ist schon eine Investition, aber bei so einem netten Forumskollegen,
der uns aus erster Hand mit dem besten Material versorgt und solchem Ausnahmematerial musste ich einfach zuschlagen  :smile:

Tolles Bild dieser Lasurkruste, Holger  :super:
Da kann man sich gar nicht dran satt sehen :lechz: :lechz:

Ciao,

Heiner
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Greg am Juli 31, 2014, 21:22:53 Nachmittag
Hallo,  :hut:

vorhin schien die 18 Uhr-Sonne gerade passend auf den Küchentisch, da habe ich erst mal ein paar Fotos gemacht.

Hier also mein kleines 1.6g Fragment.  :smile:

Viele Grüße
Greg
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2014, 23:41:08 Nachmittag
vorhin schien die 18 Uhr-Sonne gerade passend auf den Küchentisch, da habe ich erst mal ein paar Fotos gemacht.

Wow !  :wow:

Bernd
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: gsac am Juli 31, 2014, 23:55:48 Nachmittag
Schon sehr aussergewöhnlich und mit "Gänsehaut-Appeal"!
Vielen Dank fürs Einstellen der Fotos allen Beteiligten hier...

:hut: Alex
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: JFJ am August 01, 2014, 08:55:16 Vormittag
Beeindruckender "Nachschlag" von Greg und Holger  :wow:

 :super: Jörg
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Pinchacus am August 01, 2014, 11:04:03 Vormittag
Wunderschöne Stücken! Weiß evtl. jemand welche Dichte dieser Met hat?
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Sikhote am August 01, 2014, 17:23:38 Nachmittag
Super, Greg,
wunderschönes Fragment!  :super:  So was schaut man sich immer wieder gerne an.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Contadino am August 04, 2014, 22:49:19 Nachmittag
Hallo Freunde,

Die Kruste des Tighirt begeistert mich einfach sooo sehr, dass ich Euch die letzten Fotos nicht vorenthalten möchte, da fehlen mir die Worte!
Ein Fest für die Augen  :lechz: :lechz:

(http://up.picr.de/19118752gv.jpg)

(http://up.picr.de/19118753ff.jpg)

(http://up.picr.de/19118754vk.jpg)

(http://up.picr.de/19118755qo.jpg)

(http://up.picr.de/19118756vj.jpg)

(http://up.picr.de/19118757hc.jpg)

(http://up.picr.de/19118759zt.jpg)

(http://up.picr.de/19118760fq.jpg)

(http://up.picr.de/19118761td.jpg)


Ciao, Heiner
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Murchison´s friend am August 04, 2014, 23:08:49 Nachmittag
Lieber Heiner,

danke für die super Fotos !
Da ist man sprachlos, was die Natur zustandebringt !!!

LG,
Michael
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Chondrit 83 am August 04, 2014, 23:21:05 Nachmittag
Wahnsinn Heiner,

Einfach wundervoll  :wow: :wow: :wow:

Grüßle  :prostbier:

Marco
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am August 05, 2014, 19:28:54 Nachmittag
Hallo Heiner,

wieder wunderbare Fotos, eine wirkliche Augenweide! Hier kommen auch die kleinen "Stacheln" auf der Kruste sehr schön zur Geltung.

Hallo Gregor,

ebenfalls superbe Fotos! :super:

Übrigens warte ich hier schon äusserst gespannt auf die Veröffentlichung des Klassifikationsberichts, die Eintragung ins Bulletin kann jeden Tag erfolgen. Übermittelt ist die Klassifikation bereits, aber ich kenne selbst auch noch keine Details.

Viele Grüsse an alle,
Stefan
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: paragraf am August 06, 2014, 01:10:21 Vormittag
Wow!

Wie geschaffen für einen Kalender (Dezemberblatt!)... :fluester:
Den aber jetzt nun wirklich nur mit Baumwollhandschuhen anfassen...

Vielen Dank für die Photos!

Grüße

Bernd
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Greg am August 06, 2014, 11:56:03 Vormittag
Hallo Heiner.

Wunderschön...  :wow:
Ein Stück zum Träumen...  :smile: :lechz: :smile:

Greg  :prostbier:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: JFJ am August 06, 2014, 12:38:58 Nachmittag
Hallo Heiner,

ein Fest für die Augen  :wow:

 :winke: Jörg
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Gibeon2010 am August 09, 2014, 16:03:28 Nachmittag
Hallo zusammen!
Hier einige Bilder von meinem Stück. Auch wenn es nur recht klein ist, fasziniert auch hier dir besondere Schmelzkruste.
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Contadino am August 09, 2014, 18:13:19 Nachmittag
 :super: Klasse Bilder! Auch hier sieht man schön wie "Lasurhaft" die Kruste ist :wow:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Gibeon2010 am August 10, 2014, 10:51:53 Vormittag
Danke Heiner.  :hut:
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Flaggaman am August 15, 2014, 08:35:28 Vormittag
Hallo Stefan,

diese späte Einsicht von Mike Farmer auf FB müsste dir doch runtergehen wie Öl:

Zitat
Tighert or Foum Elhisn. The most beautiful Eucrite I've ever seen. Sorry but Puerto Lápice has been dethroned. This meteorite is nearly impossible to photograph. The mirror-like glass fusion crust is unlike anything I've ever seen. By far one of the best Eucrites that ever fell.

https://www.facebook.com/michael.farmer.5201/posts/10203962609320788?notif_t=notify_me (https://www.facebook.com/michael.farmer.5201/posts/10203962609320788?notif_t=notify_me)

Außerdem ist die Klassifizierung durch:

Tirhert 28.935°N, 8.905°W
Guelmim-Es-Semara, Morocco
Fell: 2014 Jul 9
Classification: HED achondrite (Eucrite, unbrecciated)

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=60285 (http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=60285)

Gruß Kally

Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: Gibeon2010 am August 17, 2014, 21:48:29 Nachmittag
Ist der offizielle Name ein Schreibfehler oder heißt der nun wirklich so?
Titel: Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
Beitrag von: SR-Meteorite am August 19, 2014, 19:20:38 Nachmittag
Hallo Kally,

vielen Dank für die Info. Ja, nun ist dieser wunderschöne Eukrit endlich offiziell. Allerdings finde ich den Namen ziemlich grauslig. Habe in Marokko auch noch nie von einer Lokalität solchen Namens gehört. Foum El Hissn hätte ich bedeutend besser gefunden, zumal das wirklich der einzige nennenswerte Ort im Fundgebiet ist (..und auch das nur ein winziges Kaff, wo es nichtmal eine Tanke gibt).

Naja, zu Herrn Farmer und seinen Meinungsumschwüngen erübrigt sich wohl jeder Kommentar.. :isagnix:

Viele Grüsse, :winke:
Stefan