Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: ironsforever am Juli 26, 2014, 17:11:10 Nachmittag

Titel: Steinfund Westsahara
Beitrag von: ironsforever am Juli 26, 2014, 17:11:10 Nachmittag
Hallo Forum,

ich habe einen Stein aus der Westsahara mitgebracht, der farblich irgendwie so gar nicht in die Umgebung passte: Tiefes Bordeaux-Rot, etwas spröde, kristalline Struktur. Das große Stück zeigt auch einen (nicht polierten) Anschnitt. Das kleine Stück hat einen frischen Bruch.

Was könnte das sein?

Gruß,
Andi
Titel: Re: Steinfund Westsahara
Beitrag von: JFJ am Juli 26, 2014, 18:30:39 Nachmittag
Hallo Andi,

sieht nach Jaspis aus.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Steinfund Westsahara
Beitrag von: lithoraptor am Juli 26, 2014, 20:46:22 Nachmittag
Moin!

Ich tendiere zu einem verfärbten Quarz. Silikatisch ist es auf alle Fälle.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Steinfund Westsahara
Beitrag von: ironsforever am Juli 26, 2014, 22:01:03 Nachmittag
Hallo Jörg, Ingo,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Wahrscheinlich habt Ihr beide recht, da Jaspis, wie ich nachlesen konnte, eine Varietät des Quarz ist. Der ließ sich relativ leicht schneiden, was auch auf Quarz hindeutet. Auf den Fotos kommt es nicht so raus, aber die hellen Stellen sind leicht transparent. Gefällt mir gut, muss mal sehen, ob ich auf der Steinsäge eine durchsichtige Scheibe absäbeln kann...

Beste Grüße,
Andi :winke:
Titel: Re: Steinfund Westsahara
Beitrag von: Thin Section am Juli 26, 2014, 22:55:37 Nachmittag
Aha, hätte auch auf Anhieb auf Jaspis getippt ... doch, wenn es da helle, leicht transparente Stellen gibt, liegt Ingo mit seiner Einschätzung wohl richtig!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Steinfund Westsahara
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am August 01, 2014, 20:17:45 Nachmittag
Hallo,

In jedem Fall ein durch Hämatit rot gefärbter Quarz. Teilweise scheint er kristallin zu sein, ob auch Chalcedon (dichter, kryptokristalliner Quarz) vorhanden ist, lässt sich anhand der Fotos nicht zweifelsfrei sagen.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Steinfund Westsahara
Beitrag von: ironsforever am August 01, 2014, 23:12:26 Nachmittag
Hallo Bernd, Sebastian,

danke sehr für Eure Einschätzung.  :hut:

Gruß,
Andi